#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schreckliche Angst vor Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schreckliche Angst vor Schizophrenie

    Liebe User.

    Ich habe seit circa 1,5 Monaten schreckliche Angst schizophren zu werden. Am Anfang habe ich mit einen Video über Schizophrenie angefangen. Er sagte das er ohne Drogen zur Psychose kam. Nun denke ich ich habe oder werde auch schizophren. Ich habe nach den Frühsymptomen gegoogelt das war ein riesen grosser Fehler weil einpaar davon auf mich zutreffen wie z.B Wie Anspannung, innere Unruhe, gereizt Nervosität. Vielmehr habe ich eine Angststörung da wenn ich wieder diese Angst bekomme ein stechen in der Brust habe Schwindel bekomme. Jedoch auch diese innere Unruhe das komische Gefühl im Magen. Meine grösste Angst ist es wenn ich an dieser Psychose erkanke alles nach bergab gehen wird. Ich werde die Schule verpassen, mein Beruf verlieren und nie Kinder haben. Ich kann mir das einfach nicht ausreden.

    Bin ich nun wirklich an der Psychose erkrankt oder habe ich nur eine Angststörung?


  • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

    Du bist nicht an einer Psychose erkrankt.
    Die Frühsymptome die du beschreibst sind überlappend und treffen auf den größten Teil der Menschen, irgendwann im Laufe ihres Lebens zu, ohne dass sie krank sind und bei dir sind es die Symptome einer Angststörung.

    Du schreibst ja selber: Ich habe Angst eine Psychose zu bekommen", also weißt du ja im Grunde dass du keine hast und die Angst davor ist kein Indiz dafür dass man eine hat, eher im Gegenteil.

    Außerdem gäbe es dann noch Unterscheide bei den Psychosen, aber das ist für dich ohnehin irrelevant, jedenfalls sind sie meist nicht so zerstörerisch wie du es dir vorstellst.

    Machst du eine Psychotherapie?
    Bist du bei einem Psychiater?
    Hör auf zu googlen, das ist das allerschlimmste was du tun kannst, denn da hat man dann immer genau das was man befürchtet.

    Kommentar


    • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

      Lieber Tired.

      Ich habe bis jetzt nur mit meinen Freunden darüber geredet ich traue mich noch nicht es meinen Eltern zu sagen. Da ich noch in der Schule bin kann ich mir diese Psychotherapie nicht leisten. Doch ich werde bestimmt in nächster Zeit den Mum finden es meinen Eltern zu erzählen. Ich mache mir jedoch zu viel Gedanken, ich kann nicht damit aufhören darüber zu denken. Irgendwie wird es immer schlimmer nun denke ich dass ich jetzt die Stimmen hören werde. Ich werde das auf jeden Fall in betracht ziehen eine Psychotherapie zu abslovieren. Nun habe ich noch eine letzt Frage, ist es möglich das ich jetzt daran erkranke? Ich nehme keine Drogen, habe kein Stress in der Schule und auch genügend Schlaf. Das einzige Problem ist das ich mir zu viel Gedanken mache.

      Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Hilfe.

      Kommentar


      • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

        Nach deinen Beschreibungen ist es nicht möglich, weil du mit allem glasklar eine Angststörung und deren Symptome beschreibst, aber keine Psychose.

        Wie alt bist du?
        Und was hast du deinen Eltern nicht gesagt?
        Dass du Ängste hast, oder eine Psychose?
        Das du ihnen sagst dass du eine Psychose hast fällt ja schon mal weg, weil du keine hast, dass du Angst davor hast schon eher.
        Wie ist das denn mit der Angststörung, warst du da schon mal in Therapie und wissen deine Eltern davon, redest du mit ihnen darüber?
        Und wenn es das ist was du dich nicht traust, warum nicht?
        Was fürchtest du dass sie tun oder denken werden?

        Kommentar



        • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

          Ich bin 16 Jahre.
          Ich habe meiner Mutter einmal mittgeteilt das ich Angst habe, darauf hat Sie geantwortet das dass schon wieder wird.
          Ich war leider noch nie in einer Therapie würde mal sehr gerne dahin gehen. Ich denke das sie es für schwachsinn halten würden.

          Kommentar


          • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

            Wenn du ihnen erklären kannst wie sehr du darunter leidest, dann werden sie sicher auch alles versuchen wollen was helfen kann.
            Insbesondere weil Angststörungen sehr gut zu behandeln sind und je früber desto besser funktioniert es.

            Kommentar


            • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

              Du kannst dir auch Unterstützung von deinem Hausarzt holen, mit ihm reden und wenn der deinen Eltern sagt dass eine Psychotherapie empfehlenswert ist dann hilft das vielleicht auch nochmal.

              Kommentar



              • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

                Ich werde es versuchen danke Ihnen viel mals. Noch einen schönen Tag.

                Kommentar


                • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

                  Ich habe auch schon mit meinem Hausärztin geredet. Sie hat mir auch mittgeteilt das ich nicht daran erkrankt bin oder erkanken werde. Dennoch sagte Sie mir das ich eine Psychotherapie in betracht ziehen soll. Darauf antwortete ich das ich es noch mit meinen Eltern besprechen werde.

                  Kommentar


                  • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

                    Da kannst du doch rundum beruhigt sein und dich in Ruhe mit einer Psychotherapie und der Angststörung auseinandersetzen und mit deinen Eltern besprechen.

                    Kommentar



                    • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

                      Werde ich auf Jedenfall tun.

                      Kommentar


                      • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

                        Dieses Gespräch hat mir auch weitergeholfen danke.

                        Kommentar


                        • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

                          "Werde ich auf Jedenfall tun."

                          Bis zum Beginn einer eventuellen Psychotherapie vergeht noch viel Zeit.

                          Vielleicht gelingt es Ihnen, die Angststörung erstmal zu akzeptieren und sie quasi "neben sich her" laufen zu lassen. Etwa nach dem Motto: "Du bist da, störst mich aber im Moment nicht".

                          Wichtig ist, dass bestimmte Störungen sich in der Gedankenwelt bewegen, aber nicht in die Handlungsebene vordringen dürfen.

                          Es ist Ihnen ja offenbar bereits gelungen, sich von dem Gedanken an eine Schizophrenie zu verabschieden und vielleicht auch das "googlen" zu lassen.

                          Daher traue ich Ihnen auch zu, den zweiten Schritt zu gehen!

                          Kommentar


                          • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

                            Guten Tag Dr. Riecke

                            Das googeln konnte ich erstmal lassen. Der Gedanke schizophren zu werden ist immer noch da. Bis eine vollständige Therapie da ist werde ich Ihren Rat nachvollziehen. Sind Sie sicher das ich nicht daran erkrankt bin? Ich werden den Gedanken nicht los.

                            Kommentar


                            • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

                              Lieber tired

                              Ich habe auch auch alle Symptome zutreffend zur Angststörung wie z.B Einschlafstörungen, Benommenheit, innere Unruhe, Atembeschwerden, Reizbarkeit, kann mich nicht entspannen Ruhelosigkeit, schwitzende Hände usw. Trotz alldem kann ich mir nicht ausreden das ich nicht an einer Psychose erkrankt bin.

                              Kommentar


                              • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

                                Trotz alldem kann ich mir nicht ausreden das ich nicht an einer Psychose erkrankt bin.
                                Wenn das so leicht ginge, dann wären Angststörungen kein Problem, die Angst sorgt aber dafür dass es einem schwer fällt nicht an etwas ganz Schlimmes zu glauben.

                                Vielleicht versuchst du mal eine Schizophrenie als nicht so schlimm zu sehen, meist gut behandelbar und betroffen bist du ja auch nicht.
                                Es ist nur die Angst in deinem Kopf, die dir vorgaukelt du könntest was beeinflussen wenn du dich nur genug davor fürchtest.
                                Was wäre denn wenn?
                                Wenn eine Gefahr bestünde irgendwann mal eine Psychose zu bekommen?
                                Das würde nichts ändern, genauso besteht die Gefahr irgendwann mal Krebs zu bekommen, irgendwann mal einen Infarkt und ganz sicher wird jeder irgendwann mal schwer krank, jeder Mensch auf dieser Erde.........Warum leben die meisten davon nicht in Angst, obwohl sie alle davon wissen?

                                Schau warum du Angst hast und weniger danach wovor du Angst hast.

                                Kommentar


                                • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

                                  Wie kann man das als nicht so schlimm befinden? Ich müsste in die Psychiatrie bis zu ein halbes Jahr da bleiben und ein ganzes Schulhalbjahr verpassen. Mein Berufsleben würde komplett bergab gehen. Ich versuche es auch als nicht so schlimm zu empfinden doch deine Tipps sind sehr hilfreich danke.

                                  Kommentar


                                  • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

                                    "Ich müsste in die Psychiatrie bis zu ein halbes Jahr da bleiben"

                                    Wo haben Sie denn diese Idee her?

                                    Heute werden auch ausgeprägtere Störungen meist ambulant behandelt.

                                    Ich kenne Fälle von ambulanten Psychosebehandlungen, wo das Arbeitsumfeld - Büro, Studium, Schule - nicht beeinträchtigt wurde.
                                    Es gibt sogar Berichte, wo der Freundeskreis und sogar der Partner, von der Behandlung nichts mitbekam...

                                    Kommentar


                                    • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

                                      Heute wurde es noch schlimmer. Ich habe gestern einen Beitrag gelesen, in diesem ging es um die Warnahme der welt oder das Leben. Das alles das wir warnehmen nicht echt sei. Heute in der Schule habe ich die ganze Zeit darüber nachgedacht und so auch eine Panikattacke bekommen. Ich muss in schnellster Zeit in eine Psychotherapie bevor es noch schlimmer wird.

                                      Kommentar


                                      • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

                                        Ich habe es in diesem Video gesehen. Der betroffene musste ein halbes Jahr in die Klinik. Da musste er Medikamente nehmen die seine Gefühle ausschalteten und er praktisch emotionslos war.

                                        Kommentar


                                        • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

                                          Horrorgeschichten!
                                          Du hast eine Angststörung, da müssen keine Emotionen weg, die müssen nur in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

                                          Außerdem, alles was man wahrnimmt ist für einen selber echt, dass andere dasselbe auch anders wahrnehmen können ist bekannt und normal.
                                          Einfach mal die Zeugenprotokolle der Polizei lesen, da haben alle dasselbe gesehen und das was sie berichten hört sich an als wären sie nie am selben Ereignis beteiligt gewesen.
                                          Das Gehirn bestimmt über das was wichtig ist und wie es wahrgenommen wird, es bestimmt auch darüber welche Erinnerungen verändert werden und das ist bei jedem so.

                                          Deine Gedanken und Gefühle sind verändert, sie sind auf Gefahr gepolt, aber man kann lernen dass es keine Gefahr gibt und es wieder in die Reihe bekommen.
                                          Das müssen aber deine Emotionen wieder neu lernen, deshalb ist es etwas schwierig, da vieles über Erfahrungen läuft und weniger über das logische Denken.

                                          Du könntest, wenn du es nicht mehr aushältst, in die Ambulanz einer Kinder und Jugendpsychiatrie gehen, oder in eine Beratungsstelle, die dir dann über die Zeit bis zur Therapie hinweghelfen.

                                          Du könntest mit deinen Eltern reden, dir da Unterstützung holen und jeden Tag Sport machen, eine Mischung aus Ausdauer und Muskeltrainig, du könntest einen Kurs besuchen in dem du Entspannungstechniken erlernst, all das kann gut helfen.

                                          Lerne deine Gedanken als Angststörung zu akzeptieren, wenn du etwas liest deine Ängste auch dieser zuzuschreiben und nicht irgendwelchen dubiosen Vorgängen die jemand anderer "vielleicht" erlebt hat.
                                          Lass die Finger von solchen Artikeln, von Google und Berichten über diese Themen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

                                            Danke viel mals Tired.

                                            Tut mir leid ich habe es nicht klar ausgedrückt als schizophrener werden solche Medikamente verwendet die einen zurückgeblieben machen und auch emotionslos. Über diesen Artikel ich hatte heute mehrmals das Gefühl das etwas was ich sehe aber nicht gerade passiert, das alles nur ein Traum sei. Ich weiss das echt nicht stimmt doch dieser Gedanke kam immer wieder. Ich werde Ihre Tipps auf jeden Fall in betracht ziehen. Heute war ein schlimmes Kopftheater hatte sehr beunruhigende Gedanken das macht mir schrecklich Angst.

                                            Kommentar


                                            • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie


                                              als schizophrener werden solche Medikamente verwendet die einen zurückgeblieben machen und auch emotionslos.
                                              Das ist nicht wahr.
                                              Sicher, wenn jemand in einer Manie ist oder einer Phase der sehr starken Erregung, dann muss er irgendwie wieder runter kommen.
                                              Sicher werden die Emotionen dann auch mehr oder weniger gedämpft, vollkommen emotionslos wirst du aber nicht.
                                              Solche Phasen gehen auch nicht ewig, die Medikamente verkürzen sie auch noch und dann bekommst du auch nix mehr das dämpft, es sei denn als NW aber auch da kann man mit den Ärzten etwas finden das besser geeignet ist.

                                              Das Bild vom Patienten in der Psychiatrie, der aufgrund der Medikamente zum Zombie mutiert und solange einer bleibt wie er die Medikamente nimmt ist falsch.
                                              Oft ist es eher so dass diese Leute eine Manie, oder kritische Phasen haben, die durch Medikamente stabilisiert wird, zuvor auch mit dämpfenden Medikamenten.
                                              Viele empfinden es aber als ein abhanden kommen der Emotionen weil die Euphorie der Manie nicht mehr da ist, was ja eigentlich gut ist, aber als Verlust empfunden wird und sehr oft genau das Problem ist was die Leute in die Bredouille bringt, ihr Leben zerstört, das Empfinden dazu ist aber anders.

                                              Es gibt auch nicht "den" Schizophrenen, da gibt es bei den Krankheitsbildern himmelweite Unterschiede und die schweren Fälle von denen du liest, sind auch nicht so häufig wie du über Google den Eindruck gewinnst.

                                              Davon abgesehen, wie sollten diese Medikamente jemanden zurückgeblieben machen?
                                              Da wird doch einiges durcheinander gebracht und wenn man im Wahn etwas dämpfendes bekommt, dann hat das etwas mit sedieren zu tun, aber nicht mit zurückgeblieben machen.
                                              Das ist Unsinn.

                                              Davon abgesehen hast du ja gar keine solche Erkrankung, auch keine die Medikamente nötig machen würden welche dermaßen dämpfen müssen.

                                              Und wie gesagt, dass Menschen mit Schizophrenie so etwas durchmachen "müssen" sobald sie in Behandlung sind, das stimmt nicht (mehr).
                                              Davon abgesehen bestimmen fast alle selber darüber ob und was sie nehmen oder nicht, es ist immer ihre eigene Entscheidung und wenn es ihnen nicht gut tut, sie das Medikament nicht möchten, dann müssen sie es auch nicht nehmen.

                                              Du scheinst dich vorwiegend mit Berichten zu befassen, die eher zur Untermauerung der klassischen Vorurteile taugen, einer Psychiatrie der Zeit als es nicht mehr gab als rein ballern was zur Verfügung stand und weg sperren, als zu dem wie sich die Psychiatrien in den letzten Jahren entwickelt hat.
                                              Natürlich gibt es immer krasse Fälle, dazu gehörst du aber sowieso nicht, weil du keine solche Erkrankung hast und selbst wenn, wärst du alleine dadurch noch lange kein krasser Fall.

                                              Und noch was, du hast Kopfkino und beunruhigende Gedanken die dir was vorgaukeln und du kannst dies auch unterscheiden.
                                              Einer mit Schizophrenie hätte das nicht, er wüsste wie es ist und seine Gedanken und Ängste würden in eine ganz andere Richtung gehen!

                                              Einer mit Angststörung hat so etwas definitiv.

                                              Schick mir doch mal den Link, zu dem Video.

                                              Und hör auf dir so etwas anzusehen, das ist bescheuert, damit sorgst du erst dafür dass es nicht besser wird.
                                              Es ist so, jemand der googlet und damit seine Ängste befeuert, dem hilft auch keine Therapie, oder die Versicherungen anderer, weil die Wahrheit Googles immer mehr wiegt als das was ein Fachmensch, oder sonst wer, dazu sagt.
                                              Du musst das also lassen, wenn du die Ängste in den Griff bekommen willst.

                                              Kommentar


                                              • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

                                                Danke.

                                                Das mit dem googeln konnte ich bisher lassen. Ich schicke Ihnen die Links der Videos Privat. Das mit dem Kopfkino ist erschreckend und hält bis jetzt noch an. Das schlimmste an was ich gedacht habe war Selbstmord doch ich werde so etwas nie machen. Jedoch beängstigt das nich trotzdem das ich auf sowas komme. Das mit dem das das Leben eine Einbildung ist geht mir nicht aus dem Kopf aber nur wenn ich alleine bin. Als ich mit meinen Freunden Draussen war konnte ich es einigermassen vergessen. Ich habe mit meinem besten Freund darüber geredet er probierte es mir auch zu sagen das es Schwachsinn ist. Ein Klassenkamerad war auch bei einem Therapeuten da er sehr oft an Panikattacken litt. Diese Therapeutin macht die Therapie in einem Trance zustand. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das bei mit helfen würde. Es kostet auch ein Haufen Geld. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich es absolvieren soll. Bei Ihm hat es sehr gut funktioniert.

                                                Kommentar


                                                • Re: Schreckliche Angst vor Schizophrenie

                                                  Nein, das solltest du nicht versuchen.

                                                  Die regulären Psychotherapien übernimmt die Kasse und auch da gibt es Therapeuten die mit Tiefenentspannung arbeiten können und wenn nötig würde auch das die Kasse übernehmen.
                                                  Nur wird das oft nicht gemacht weil es auch Gefahren birgt und ich denke eine Angststörung wird man nicht eben mal so, mit Tiefenentspannung los.

                                                  Bei Therapeuten die dafür Geld nehmen, muss man genau schauen was die für eine Ausbildung haben, oft nennen sie sich einfach nur Therapeuten, oder haben ein paar Semester Psychologie studiert, aber keine Ausbildung durchlaufen die ein Psychotherapeut haben sollte, teilweise nur ein paar Wochenendseminare besucht und fertig.
                                                  Wenn dann bei der Tiefenentspannung was schief läuft haben sie keinen Plan wie das wieder hin zu bekommen ist.

                                                  Das bei einer Therapeutin zu machen, die man selber zahlen muss ist nicht nötig und ich denke bei einer Angststörung auch nicht unbedingt erfolgversprechend.
                                                  Vor allem muss das im Rahmen einer Psychotherapie geschehen, um beurteilen zu können ob es gemacht werden kann oder nicht, um Vorgespräche zu führen und vor allem um danach noch weitere Stunden zu haben, um zu sehen ob es gewirkt hat und auch um eventuelle Neben-Nachwirkungen zu erkennen.

                                                  So Tiefenetnspannungen werden meist in der Tiefenpsychologie angewendet und wenn es um die tiefen der Psyche geht kann auch was anders laufen als gedacht.
                                                  Deshalb solltest du immer zu einem "psychologischen Psychotherapeuten" gehen, der auch eine Kassenzulassung hat und nicht zu irgendwem, denn was deinem Freund geholfen hat muss dir nicht unbedingt helfen und wie gesagt, am Anfang stehen die Therapiegespräche unabhängig davon ob dann mal so etwas versucht wird oder nicht.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X