#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Therapeut ignoriert mich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Therapeut ignoriert mich

    Sehr geehrter Herr Dr. Rieck,




    aufgrund einer ziemlich konfliktreichen Trennung von meinem gewalttätigen Noch-Ehemann, ließ ich mich in einer dieser Familienberatungsstellen von einem Psychotherapeuten mehr oder weniger anonym beraten (er kennt meinen Namen und email). Wir trafen uns 4x im Abstand von 9 Wochen zum Gespräch und es war sehr erleichternd für mich, mit jemandem zu reden, der Verständnis für die Situation hat. Ich habe mich wohl gefühlt und ihm erzählt, was mich bedrückt.




    Doch bei der vierten Sitzung war der Therapeut plötzlich enorm kurz angebunden, ernst und abweisend, obwohl er bei den anderen Sitzungen offen und gut drauf war. Er guckte mir nicht mehr in die Augen. Er gab mir im Anschluss auch keinen weiteren Termin, obwohl ich gern noch weiter gesprochen hätte.




    Habe mich nach 4 Wochen mal per Mail gemeldet, ob es noch einen Termin gibt (weil er nach eigener Angabe sehr gut über Mail erreichbar ist). Keine Antwort. Nach 2 Wochen fragte ich nochmals kurz nach. Wieder keine Antwort.

    Ok ich habe es verstanden, er will nicht mehr. Aber so ganz ohne Erklärung? Ich verstehe das nicht.




    Es gab auch keinen Konflikt oder so, es war alles ganz normal.




    Eine einfach Erklärung hätte mir genügt: „Unser Kontingent ist erschöpft.“, „Ich sehe hier keinen weiteren Beratungsanlass.“ oder „Ich empfehle Ihnen eine handfeste Therapie zur Trennungsbewältigung.“ oder „Haben Sie noch Fragen?“. Nichts dergleichen.




    Ich weiß nicht, wie ich das deuten soll. Und ich bekomme anscheinend auch keine Erklärung von dem Therapeuten.




    Haben Sie eine Ahnung, warum ein Therapeut so etwas macht?




    Vielen Dank und viele Grüße




    Liebes


  • Re: Therapeut ignoriert mich

    Seid ihr euch vielleicht zwischenmenschlich nahe gekommen?
    Also außerhalb dem Therapiethema?

    Falls du weiter Beratung brauchst, kannst du dich ja nochmal an die Familienberatung wenden, die müssten ja noch andere Therapeuten haben.

    Was er für Gründe hat wird dir außer ihm keiner sagen können, ob der Abstand zum Klienten nicht mehr gewahrt war, ob ein Gefühl was weitere Gespräche ausschließt, oder sonstwas persönliches.
    Auf jeden Fall ist es nicht die feine Art, jeder Therapeut darf Gespräche beenden, aber ohne Kommentar über das Warum ist im Normalfall nicht ok.

    Kommentar


    • Re: Therapeut ignoriert mich

      Es klingt vielleicht seltsam, aber auch das ist Teil deiner Entwicklung und Teil deiner Rehabilitierung, wenn man dich im Regen stehen lässt.

      Ich habe kürzlich von einem Therapeuten einen sehr lieben und netten Geburtstagsgruß bekommen und schon habe ich zu plaudern angefangen, als ob er mein Vertrauter wäre.

      Weil er nicht geantwortet hat, ist dieses Ansinnen ( das ich selbst nicht durchschaut hatte) geblockt worden. Das ist gut so. So sollte es auch sein.

      Für mich sind alle Vorfälle, die mir so geschehen und passieren, wie eine Art Hinführen, erkennen lassen, sieh her, so reagierst du, so bist du, das ist deine Handschrift, wie du darauf antwortest.

      Zum Beispiel hast du angegeben, deine Ehe war sehr schlecht. Wie hast du darauf reagiert? Du hast Gewalt hingenommen, zugelassen, nicht sofort umgedreht und sofort beim ersten gröberen Verstoß gegen dein Wohl den "Raum" verlassen. Das wäre angemessen gewesen und auch richtig.

      Dein Verlangen, mit diesem netten Therapeuten regen Austausch zu haben wurde blockiert. Grad, wo es so schön war, hat mich dieser Mann verlassen, ohne sich zu entschuldigen... vielleicht ist es das, was du fühlst?

      Ich habe ein Halt gefühlt und natürlich sehe ich das ein.

      Es war mal hier im Forum so, dass man mir täglich zehn, zwanzig Briefe ins Privatpostfach gelegt hat. Das kann uferlos werden, wurde es auch. Erst, als ich nicht mehr reagiert habe, sogar dieses Postfach stillgelegt hatte, war diese "Mehraufwendung" meinerseits gestoppt. Das war nicht Sinn und Zweck, so lieb es gemeint war, das war Überforderung, ehrenamtlich und ohne Rücksicht auf mich wurde auf mich zugegriffen, egoistisch sogar eingefordert.

      Vielleicht braucht dein Therapeut Ferien und holt sich diese, indem er nicht mehr antwortet?

      Oder du vielleicht, das Besprechen eigener Probleme verringert sie ja nicht, man fokkussiert sich drauf. Es könnte vielleicht Zeit für dich sein, raus zu gehen, zu sehen, die Welt ist nett, ich nehme wieder Teil an ihr, statt immer zurückzublicken.

      Deine Seele ist dein bester Ratgeber.

      Kommentar


      • Re: Therapeut ignoriert mich

        Das Leben selbst, meine ich, ist mein bester Coach und Berater. Ich bin überzeugt, nichts passiert ohne Sinn dahinter.
        Bei mir gibt's allerhand Fehler und durch die ganzen Erfahrungen hindurch sehe ich sie so nach und nach und mache sie so nach und nach nicht mehr. Wie ein Azubi- schau her, ich führe dich in eine Situation, wie löst du die...???

        Hier in deinem Fall würde ich sie lösen, indem ich mich freu und mir sag, ich bin neugierig, wenn diese Türe nun zu ist, welche sich dafür auftut. Vielleicht begegnest du jetzt jemanden, der mit dir nicht bloß mailt, sondern sonst auch sehr gern mit dir was unternimmt, dich auf gute Ausflüge mitnimmt und dich vergessen lässt, was du alles entbehren musstest.

        Ich wünsche dir eine Zukunft ganz ohne Kummer mit Leuten. Wenn ja, dann verlasse sie, such dir welche, wo es behaglich ist zusammen. Die gibt's auch. Natürlich auch für dich. Erhole dich gut und tanke mal Kraft und gute Laune.

        Lieben Gruß

        Elektraa

        Kommentar



        • Re: Therapeut ignoriert mich

          "Haben Sie eine Ahnung, warum ein Therapeut so etwas macht?"

          Nein, es könnte ein Schutzmechanismus sein.

          Aber Ausflüchte in Richtung Kontingentprobleme wären wohl weniger kränkend gewesen.

          Kommentar

          Lädt...
          X