#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen u taubheit nachts in den händen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen u taubheit nachts in den händen

    Guten Morgen Herr Dr!

    Seit 2 wochen ca fällt mir auf, das mir nachts dauernd die Hände einschlafen und ich dadurch geweckt werde.
    Zusätzlich hab ich seit vielen Monaten Schmerzen in Knie, oberschenkel und becken wo niemand die konkrete ursache findet.
    Können diese 2 sachen zusammenhängen?
    Ich hab Angst, das es was ganz schlimmes ist. Hirntumor, Ms oder so???


  • Re: Schmerzen u taubheit nachts in den händen

    "Seit 2 wochen ca fällt mir auf, das mir nachts dauernd die Hände einschlafen und ich dadurch geweckt werde."

    In welcher Körperhaltung schlafen Sie? Seite oder Rückenlage?

    Sind die Schmerzen im Knie und Oberschenkel einseitig?

    Und wie lange halten die Schmerzen an?

    Kommentar


    • Re: Schmerzen u taubheit nachts in den händen

      Sehr geehrter Herr Dr!
      Meistens in Seitenlage, manchmal auch Rücken. Wenn ich die Hand dann schüttle, geht es wieder weg. Es passiert bei beiden Händen.

      Die Schmerzen in Knie, Oberschenkel, Becken sind auch beidseitig. Wenn ich liege, stehe oder gehe habe ich die Schmerzen nivht.
      Sobald ich sitze, brennt mein unterer Rücken, gesäß und ich spür meine knie......

      Ich hoffe, sie können mir weiterhelfen....

      Danke!!!
      ​​​
      ​​

      Kommentar


      • Re: Schmerzen u taubheit nachts in den händen

        Haben Sie meine Nachricht gelesem?
        Lg

        Kommentar



        • Re: Schmerzen u taubheit nachts in den händen

          "Wenn ich liege, stehe oder gehe habe ich die Schmerzen nivht."

          Das spricht am ehesten für eine Beeinträchtigung der Versorgungsleitungen - nerval oder vaskulär.
          Deswegen hatte ich auch nach der Körperstellung im Schlaf gefragt.

          Im Schlaf wird der Muskeltonus (MT) fast gegen Null gesenkt, während er im Wach-, aber Ruhezustand etwa 15% ausmacht. Bei Aktion beträgt der MT max. 60 - 65%, nur in Ausnahmezuständen sind es mehr, so beim epileptischen Anfall bis 100%.

          Warum ist das wichtig?

          Der MT schützt die versorgenden Nerven und Gefäße vor Kompression z.B. beim Liegen oder einseitiger Belastung.
          Dieser Schutz fällt weg, wenn der MT (aus energetischen Gründen) stark abgesenkt wird, daher ist die Körperhaltung und ein Wechsel derselben so wichtig.

          Kommentar


          • Re: Schmerzen u taubheit nachts in den händen

            Leider erst jetzt.
            Pardon...

            Kommentar


            • Re: Schmerzen u taubheit nachts in den händen

              Danke Herr Dr!
              Also Sie glauben diese Schmerzen kommen von einer Unterversorgung?
              Und was kann bzw soll ich in diesem Fall machen??

              Danke!!
              Lg

              Kommentar



              • Re: Schmerzen u taubheit nachts in den händen

                "Und was kann bzw soll ich in diesem Fall machen??"

                Sinnvoll wäre, ein Beschwerdetagebuch zuführen.

                Daraus muss hervorgehen, ob Körperhaltung/Lage, Tageszeit, zugeführte Flüssigkeitsmenge, Aufenthaltsort, Wachheitsgrad, eine Beziehung zu den Beschwerden haben.

                Manchmal dauert es einige Wochen, bis ein Zusammenhang erkennbar wird und dann auch gezielt behandelt werden kann.

                Kommentar


                • Re: Schmerzen u taubheit nachts in den händen

                  Vielen Dank Herr Dr!
                  Also sind diese Dauerschmerzen und die nächtliche Taubheit in beiden Händen e nicht gleich symptom von MS oder hirntumor??

                  Kommentar


                  • Re: Schmerzen u taubheit nachts in den händen

                    "nicht gleich symptom von MS oder hirntumor??"

                    Nein, überhaupt nicht typisch.

                    Kommentar



                    • Re: Schmerzen u taubheit nachts in den händen

                      Sehr geehrter Herr Dr!

                      Meine schmerzen an den Beinen und Gesäß sind mittlerweile besser geworden.
                      Nur die Hände (oder besser gesagt finger an den händen) werden nach wie vor nachts taub und wecken mich. Es passiert mal rechts, mal links, mal gleichzeitig.
                      Muss ich mir trottdem noch keine Sorgen machen?
                      Ich denk dauernd ob das e kein Hirntumor sein kann.......

                      Kommentar


                      • Re: Schmerzen u taubheit nachts in den händen

                        Oder soll ich lieber doch einen Arzt aufsuchen? Nur fahren alle fachärzte grad notbetrieb.... Ich hoffe auf ihre Antwort

                        Kommentar


                        • Re: Schmerzen u taubheit nachts in den händen

                          Es deutet ja nichts auf MS o.ä. hin, von daher kann man auch nicht raten einen Arzt aufzusuchen.
                          Das musst du selber entscheiden und ob du es dem Arzt dann glaubst ist auch noch die Frage, hier glaubst du es ja auch nicht, er kann ja auch nicht direkt ein CT machen, oder MRT oder EEG. Er kann dir dann auch erst mal nur sagen dass die Symptome für solche Erkrankungen nicht typisch sind und der Rest wird dauern.

                          Hast du denn an deiner Schlafhaltung etwas geändert?

                          Kommentar


                          • Re: Schmerzen u taubheit nachts in den händen

                            "Ich denk dauernd ob das e kein Hirntumor sein kann......."

                            Für einen Hirntumor sind die Beschwerden untypisch.

                            Machen Sie sich keine Sorgen.

                            Kommentar


                            • Re: Schmerzen u taubheit nachts in den händen

                              Danke Herr Dr. Riecke und Danke Tired! Ihr habt mir sehr geholfen!! Ich versuche immer die schlafhaltung zu ändern, aber wache dann trotzdem immer wie gewohnt auf....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X