#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eltern

    Hallo Liebes Forum,


    Ich 45 Jahre alt habe das Problem, das mein Vater mich jeden Tag anruft und ihm ist es auch egal, was ich gerade mache und tue. Er erzählt dann seine Geschichte und zeigt mir meine Mutter (die sehr Krank ist). Ich kann das nicht mehr.

    Er respektiert nicht, wenn ich nicht mit ihm sprechen will oder ich was anderes mache. Er respektiert nicht meine Grenzen oder die Grenzen meiner Familie (Mann und Kinder). Seit meiner Kindheit habe ich unter der Fuchtel meiner Eltern gelebt und mein Leben von ihnen bestimmen lassen.

    Trotz des Erwähnens das ich keine Lust oder Zeit habe mit ihm zu sprechen kommen dann Beschwerden von ihm. Warum ich nicht dran gehe, da ich ja weiß, wann er immer anruft. Es kommen dann nur Vorwürfe. Ich will die Beziehung nicht ganz stoppen aber, wenn das so weiter geht muss ich das damit ich nicht kaputtgehe.

    Was kann ich tun und was kann ich sagen, damit ich endlich mal etwas Ruhe von ihm bekomme?

    Vielen lieben Dank


  • Re: Eltern

    Du solltest Grenzen setzen, ihm die Regeln mitteilen und nicht davon abweichen.

    Irgendwo habe ich den Spruch gehört: Kinder müssen sich manchmal erst von den Eltern distanzieren, um sich später wieder begegnen zu können und dann auf Augenhöhe zu sein.

    Du bist immer das Kind geblieben, bist nie deinen eigenen Weg ohne die Eltern gegangen und vor allem gegensätzlich zu ihnen, für deinen Vater bist du immer noch das Kind, dass zu tun hat was Papa sagt.

    Ich habe es auch schon oft erlebt, dass bei nicht lösen von den Eltern so eine Situation entsteht und das "Kind" nie als vollwertig bzw. erwachsen angesehen wird, immer ein wenig unter den Eltern rangiert.
    Kinder die sich abnabeln, ihren eigenen Weg gehen und manchmal gar den Kontakt abbrechen, die werden häufig wesentlich mehr respektiert als jene die bleiben und sich kümmern.

    Nable dich ab, auch wenn es weh tut.Das heißt nicht dass du den Kontakt ganz abbrechen sollst, du sollst ihn aber nur noch zu deinen Regeln stattfinden lassen.
    Besuche deine Mutter, rede mit deinem Vater wenn dir danach ist, nimm nicht ab oder lege auf wenn du keine Zeit hast, nachdem du ihm das kurz erklärt hast.
    Wenn er Vorwürfe macht, dann lege sofort auf, wenn er da ist dann dreh dich um geh, lass dich auf keine Diskussionen mehr ein.
    Kündige das vorher an, sag ihm du musst auch in deinem Leben viel regeln und wirst zwar den Kontakt halten und das gerne, aber nur wenn du dazu Zeit und Kraft hast und auch in der Lage bist, sag ihm dass du bei jedem Vorwurf seinerseits das Gespräch sofort beenden wirst und nur noch mit ihm redest wenn er dich respektvoll behandelt, wie einen erwachsenen Menschen und vernünftig mit dir spricht, ansonsten lässt du dich nicht mehr darauf ein.

    Halte dich an deine Regeln, es ist dann seine Sache ob er dich auf Augenhöhe respektieren will, oder lieber nörgeln mag, was aber nicht mehr bei dir ankommen wird, weil du dann weg gehst bzw. auflegst.

    Kommentar


    • Re: Eltern

      Danke für die schnelle Antwort.

      Da ich bis jetzt nicht ans Telefon gegangen bin, hat er mich schon über 6 Mal versucht mich anzurufen und jeweils 3 Mal meine Kinder. Das ist schon Terror. Ich habe keine Lust mit ihm zu reden und er respektiert es nicht. Sollte was Wichtiges passiert sein, kann man auch eine Nachricht hinterlassen sodass ich, dann zurückrufe. Wir sind alle nervlich am Ende.

      Kommentar


      • Re: Eltern

        Schreib ihm einen Brief, wo du ihm nochmal erklärst wie der Umgang zwischen Menschen auszusehen hat und du nur diesen Umgang mit ihm pflegen wirst.
        Stell das Telefon ab, so dass sofort der AB dran geht.
        So bekommst du mit wenn jemand anderer anruft, er kann eine Nachricht hinterlassen und wenn er ein paar mal den AB dran hatte und sonst keine Reaktion kommt, wird ihn die Lust verlassen weiter anzurufen.

        Kommentar



        • Re: Eltern

          Er versucht alles FaceTime und Telefon. Leider auch bei den Kindern, wenn sie in der Vorlesung sitzen und in der Schule. GsD sind die Geräte aus, aber sie sehen, dass er es versucht hat. Obwohl ich ihn verboten habe das zu tun macht er es trotzdem. Der Respekt mir gegenüber ist nicht vorhanden. Als Ausrede kommt, das es meiner Mutter so schlecht geht und sie schnell vieles um sie herum vergisst. Das weiß ich aber es würde nichts ändern, wenn ich nur 2 Mal die Woche mit ihr Skype/telefoniere. Sie kann nicht mehr richtig sprechen und sehen tun sie mich auch nicht mehr richtig. Wir nehmen einiges in Kauf damit meine Mutter noch was von uns hat. Wir besuchen Beide immer, wenn es geht, aber die Zeit da ist immer Stressig und wir sind immer ausgelaugt und kaputt, wenn wir nach Hause kommen.

          Kommentar


          • Re: Eltern

            Ihr müsst versuchen das gelassener zu sehen, seht es als ein Krankheitsbild deines Vaters und dass es jetzt halt so ist, genauso wie es bei der Krankheit deiner Mutter ist wie es ist.
            Versucht eine Einstellung dazu zu finden, die keinen Ärger mehr zulässt.

            Vielleicht wäre es auch mal eine Gelegenheit sämtliche Geräte für ein, zwei Wochen auszustellen und sich in analogen Dingen zu üben.
            Ich denke ob ihr nun nicht dran geht, oder alles ausstellt, wenn nichts vom anderen Ende kommt wird er es irgendwann aufgeben.
            Sobald aber einer von euch reagiert, wird es natürlich nicht mehr funktionieren.

            Eine extremere Lösung wäre es sämtliche Nummern zu ändern, die er natürlich nicht bekommt, so dass er nur noch eine Nummer von euch für Notfälle hat, dazu könnte man sich auch ein extra Handy zulegen und das bei Bedarf in die Schublade sperren.

            Natürlich müsst ihr dann darauf achten ihn nicht von euren neuen Nummern anzurufen bzw. diese zu senden, am besten nur dieses eine Telefon für Kontakte mit ihm verwenden.

            Ja, das wäre mit vielen Umständen verbunden, aber es wäre ein für alle mal gelöst.

            Kommentar


            • Re: Eltern

              Eigentlich gibt es heute ja auch für fast alle Kommunikationsweisen, die Möglichkeit Personen und Nummern sperren zu lassen.
              Das könntet ihr also auch versuchen, ihn überall sperren außer beim Festnetz, wo dann der Ab als erstes dran geht, den man bei zu vielem generve ja auch lautlos stellen kann.

              Kommentar



              • Re: Eltern

                Vielen lieben Dank.
                Ich werde meinen Vater mitteilen wie es für meine Familie und mich am besten ist. Sollte er das nicht respektieren muss ich den Kontakt auf ein Minimum reduzieren. Ich weiß er hat es auch gerade nicht leicht. Seine Mutter ist vor ein paar Monaten gestorben und seine Frau ist Krank und wir leben schon etwas entfernt. Wir haben auch unsere Probleme, die wir ihm nicht aufwalzen und müssen die auch klären. Es wäre schön, wenn er zurückdenkt und sich daran erinnert, dass es für ihn auch nervig war als seine Mutter ihn mehr als 2 Mal die Woche angerufen hat.

                Kommentar


                • Re: Eltern

                  Ja, aber leider ist sich jeder selbst am nächsten.
                  Wenn man selber genervt wird, dann ist es immer was ganz anderes als wenn man selber nervt.;-)

                  Kommentar


                  • Re: Eltern

                    Vielen lieben Dank.

                    Das stimmt. Besonders, wenn man das ganze Leben schon ein extremer Egomane ist. Dann sind die Gefühle andere unwichtig.

                    Kommentar



                    • Re: Eltern

                      Ja, die Frage ist nur, ist es Egomanen unwichtig was andere fühlen, oder können sie einfach nicht nachempfinden was andere fühlen und deshalb nicht mitfühlen?
                      Ersteres ist eine echt miese Eigenschaft auf die man wütend wird, letzteres vielleicht nicht mal die eigene Schuld und das birgt die Chance das Verhalten solcher Menschen nicht persönlich zu nehmen und damit deren Ungerechtigkeiten nicht an sich ran zu lassen.

                      Kommentar


                      • Re: Eltern

                        Er muss immer Seitenhiebe verteilen. Seitenhiebe die weit unter der Gürtellinie sind. Meine Kinder haben, sowie wir alle, schon Sachen an den Kopf geworfen bekommen die verletzend sind. Leider hat sich das nie geändert und es wird im Alter leider schlimmer anstatt besser. Nur jetzt kommt der Anrufterror dazu :-(

                        Kommentar


                        • Re: Eltern

                          Oh ja, so einen Vater habe ich auch.
                          Immer druff.
                          Was will man machen?
                          Die ändern sich nicht mehr, man kann nur versuchen sie in ihre Schranken zu weisen und sich nicht zu ärgern, wenns nicht funktioniert.

                          Kommentar


                          • Re: Eltern

                            Vielen lieben Dank das Sie so viel Zeit genommen haben um mir zu helfen. Sie haben mir gute Ansätze gegeben wie ich mit der Situation umgehen kann. Vielen Dank.

                            Kommentar


                            • Re: Eltern

                              "Leider hat sich das nie geändert und es wird im Alter leider schlimmer anstatt besser."

                              Ihr Vater benutzt Sie und Ihre Kinder als eine Art Ventil, um seine Frustration zu entladen.

                              Es wäre also am besten, hier anzusetzen.

                              Vielleicht gibt es professionelle, nichtfamiliäre Hilfe?

                              Ein Pflegedienst, der täglich kommt?

                              Oder eine andere privat organisierte Variante?


                              Kommentar


                              • Re: Eltern

                                Nachtrag:

                                Wenn Sie zu Ihrem Schutz Ihre und die Nummern Ihrer Kinder für seinen Anruf sperren, sollten Sie das aber vorher ankündigen und begründen (auch wenn er das nicht verstehen will).

                                Das minimiert seinen Groll etwas.

                                Kommentar


                                • Re: Eltern


                                  Wir haben es geschafft, dass meine Mutter ins Pflegeheim gekommen ist. Er besucht sie jeden Tag und ruft dann bei mir an.

                                  Er war immer sehr anstrengend und muss immer "Befehle" erteilen. Nur leider wird das immer schlimmer im Alter und er sieht nicht unsere Probleme. Wir belästigen ihn nicht damit aber er sollte auch zur Kenntnis nehmen, dass wir auch Zeit für uns brauchen und unseren Problemen.

                                  Hilfe wird nicht angenommen, da es ein Zeichen der Schwäche ist und man braucht keine psychologische Hilfe. Daher kann ich diesen Punkt nicht bei ihm ansprechen.

                                  Schon, wenn ich einen Tag nicht melde, wird mir das am nächsten Tag vorgehalten. Kein Verständnis für mich. Auch, wenn ich sage das es nicht passt, da wir bei einer Veranstaltung sind. Dann ruft er trotzdem an. Auch wenn er frustriert sein sollte, hat er immer noch meine Familie und mich zu respektieren und dann mal nicht anzurufen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Eltern

                                    "Auch wenn er frustriert sein sollte, hat er immer noch meine Familie und mich zu respektieren und dann mal nicht anzurufen."

                                    Er scheint nur seine eigenen Belange als wichtig anzusehen, die anderer werden ausgeblendet.

                                    Meistens ist das ein Persönlichkeitsmerkmal, das im Alter deutlicher wird.
                                    Ändern kann man ihn nicht.

                                    Also hilft nur (nach Ankündigung), ihn als Anrufer zu blockieren und selbst sich ab und zu zu melden.

                                    Kommentar


                                    • Re: Eltern

                                      "Er scheint nur seine eigenen Belange als wichtig anzusehen, die anderer werden ausgeblendet."
                                      Gestern waren es sage und schreibe 20 Anrufe. Meine Kinder haben sich dann erbarmt. Also hat er dann mit den Beiden einzeln gesprochen. So wird sich nie was ändern.

                                      Kommentar


                                      • Re: Eltern

                                        Richtig, ihr müsst euch da einig sein damit bei ihm ankommt dass sein Terror nicht ankommt.
                                        Gestern wurde er bestätigt, also wird er beim nächsten Mal noch länger Geduld haben und mehr als zwanzig mal anrufen.
                                        Das gibt sich aber, wenn sich konsequent niemand mehr erbarmt.

                                        Kommentar


                                        • Re: Eltern


                                          Die Kinder sind wahnsinnig geworden von den ganzen Anrufen.

                                          Heute habe ich versucht ihm das näherzubringen und auch das ich keine Zeit habe da ich dringend wegen eines Notfalls zum TA muss. Das hat ihn alles nicht interessiert. Im Gegenteil er fing dann mit den dummen Sprüchen an und was SEINE Probleme sind. Ich habe dann aufgelegt und beschlossen das so lange kein Notfall bei ihm ist (also Nachricht auf den AB) ich nicht mehr ran gehe. Jedes Wort ist zuviel da er es nicht respektiert.

                                          Kommentar


                                          • Re: Eltern

                                            Warum sperrt ihr ihn nicht, bzw. schaltet das Telefon stumm auf AB?

                                            Es hilft ja nichts dich dauernd drüber zu ärgern, das wird nichts ändern.
                                            Seine Nummer zu sperren und nur noch eine Nummer erreichbar lassen, die aber eben über den AB läuft, das hilft schon.
                                            Oder aber alle Nummern sperren und selber regelmäßig bei ihm melden.

                                            Kommentar


                                            • Re: Eltern

                                              Werde das jetzt auch machen und die Skype Adresse auch sperren. Ich wollte ihm noch eine Chance heute geben. Die war ihm scheinbar egal.

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X