#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlechtes Gewissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechtes Gewissen

    Hallo, mein Sohn hatte letzes Wochenende seine Jugendweihe. Sein bester Freund war ab Nachmittag mit eingeladen. Am Abend habe ich den Beiden ein halbes Glas Sekt zum Anstossen gegeben. Ich muss aber dazu sagen, wir haben vorher mit seinen Eltern gesprochen und uns die Erlaubnis geholt. Ihm ging es danach auch nicht schlecht. Am Sonntag hatte ich aber schon ein schlechtes Gewissen, dass ich ihm es gegeben habe, da sein Freund erst 13 Jahre alt ist. Heute habe ich zu diesem Thema im Internet gelesen, hätte ich vielleicht nicht machen sollen. Ich fühle mich schuldig.


  • Re: Schlechtes Gewissen

    Fühlst du dich deinem Sohn gegenüber auch schuldig?
    Er wird ja auch nicht viel älter sein.

    Wenn Kinder Probleme mit Alkohol bekommen, dann liegt es sicher nicht an einem einmaligen Gläschen Sekt, sondern an sehr viel häufigeren Kontakt mit Alkohol und Menschen die ihn trinken, auch mit jüngeren teilen.

    Die Eltern haben es erlaubt, also sicher auch schon das Thema zuhause gehabt und es ist deren Verantwortung was sie erlauben und was nicht, nicht deine.
    Sicher kann man sich in dem Alter drüber streiten ob das sinnvoll ist oder nicht, da kommt es aber auch sehr auf die Lebensumstände an ob der Alkohol was auslöst und die finden nicht bei dir statt, würden das auch ohne dein Zutun auslösen.

    Kommentar


    • Re: Schlechtes Gewissen

      Danke für die Antwort. Dies beruhigt mich etwas.

      Kommentar


      • Re: Schlechtes Gewissen

        "Ich fühle mich schuldig."

        Sind Sie nicht!

        Ein einziges mal ein halbes Glas Sekt ist unbedenklich.

        Ich nehme aber an, dass Sie nicht das biologische Element der Sache meinen, sondern befürchten, dass der Akt des belohnenden Trinkens vielleicht eine Art bahnenden Mechanismus darstellen könnte.

        Dann würden die Kinder bald wieder Sekt wünschen - als Belohnung - und weil das offenbar zum Erwachsensein dazu gehört.

        Haben sie das?

        Kommentar



        • Re: Schlechtes Gewissen

          Nein, sie wollten danach nicht`s mehr.

          Kommentar

          Lädt...
          X