#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Citalopram teilbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Citalopram teilbar


    Hallo, ich nehme seid 6 Monaten Citalopram 10mg. Darf man die Tabletten teilen?


  • Re: Citalopram teilbar

    Hi, wenn man sie teilen darf dann müsste es im BZ stehen und erst recht wenn man sie nicht teilen darf.
    Soweit ich weiß geht das normalerweise schon.

    Warum willst du sie teilen?

    Kommentar


    • Re: Citalopram teilbar

      Im BZ steht weder, dass man sie teilen darf, noch dass man es nicht darf.
      Ich habe Ende des Monats einen Termin beim Dic, werde ihn dann fragen bzw wir werden dann mit dem ausschleichen beginnen und dann wird er mir schon sagen, wie ich das mache. Wollte es einfach vorab Info-mäßig wissen. Lg und Danke für die Antwort.

      Kommentar


      • Re: Citalopram teilbar

        Im BZ steht weder, dass man sie teilen darf, noch dass man es nicht darf.
        Ich habe Ende des Monats einen Termin beim Dic, werde ihn dann fragen bzw wir werden dann mit dem ausschleichen beginnen und dann wird er mir schon sagen, wie ich das mache. Wollte es einfach vorab Info-mäßig wissen. Lg und Danke für die Antwort.
        Sorry, Doc sollte es natürlich heißen.

        Kommentar



        • Re: Citalopram teilbar

          Also ich kenne sie eigentlich nur als teilbare Tabletten, bin mir aber nicht sicher ob das auf alle zutrifft, es gibt soweit ich weiß auch keine 5mg Tabletten, von daher müssten sie ja bei Ausschleichen geteilt werden.

          Kommentar


          • Re: Citalopram teilbar

            Also ich kenne sie eigentlich nur als teilbare Tabletten, bin mir aber nicht sicher ob das auf alle zutrifft, es gibt soweit ich weiß auch keine 5mg Tabletten, von daher müssten sie ja bei Ausschleichen geteilt werden.
            Nein 5mg gibt es nicht.
            Genau das dachte ich mir auch....
            Hast du Erfahrung mit ausschleichen?

            Kommentar


            • Re: Citalopram teilbar

              Ja schon, es gibt aber sehr unterschiedliche Erfahrungen.

              Kommentar



              • Re: Citalopram teilbar

                Ok. Meinst du Schritte in 2,5 mg sind in Ordnung. Mein Arzt hatte mal was in 5-er Schritten angedeutet, wobei ich das so schnell finde. Und wie lange sollte man eine Reduktion beibehalten, bis die nächste folgt?

                Kommentar


                • Re: Citalopram teilbar

                  Das ist sehr individuell.
                  Ich habe immer sehr flott aus geschlichen,mindestens in Zehner Schritten und alle paar Tage, maximal nach ein bis zwei Wochen wieder reduziert.

                  Du nimmst es ja noch nicht so lange von daher dürften Absetzsymptome auch nicht so wahrscheinlich sein wie bei jemanden der das schon Jahre nimmt.
                  Wenn du es vorsichtig machen möchtest, dann gehe auf die 5mg, und bleib für vier bis sechs Wochen dabei, nach der Zeit müsstest du merken ob die Symptome der Erkrankung zurückkommen, oder auch Absetzsymptome und kannst ggf. gegensteuern auf 7.5, oder wieder 10mg.
                  Dann kannst du schauen ob du lieber erst mal 2.5 nimmst oder es ganz weg lässt.

                  Ob du so ausschleichen willst wie der Arzt es sagt, oder lieber langsamer, ich denke mal das kannst du selber entscheiden und der Arzt wird kaum was dagegen haben, aber wie gesagt, bei sechs Monaten Einnahme da dürfte es wahrscheinlich so oder so gut funktionieren, außer die Grunderkrankung würde sich zurückmelden.

                  Kommentar


                  • Re: Citalopram teilbar

                    Es ist das erste Mal, dass ich ein Antidepressivum nehme, deshalb habe ich auch keinerlei Erfahrung. Ich habe es wegen einer Anspassungsstörung genommen (Tod eines Elternteils nach kurzer Krankheit usw) und hab auch schon 10 therapeutische Sitzungen gehabt, also ich fühl mich bereit und meine Therapeutin sieht es genauso. Dann warte ich mal den Termin ab Vielen Dank für die Infos!

                    Kommentar



                    • Re: Citalopram teilbar

                      "Im BZ steht weder, dass man sie teilen darf, noch dass man es nicht darf."

                      Prinzipiell sollte man Dragees nicht teilen, weil die Schutzhülle vor der Magensäure schützt und der Wirkstoff erst im Dünndarm resorbiert werden soll.

                      Das gilt nicht für Tabletten. Die kann man i.d.R. teilen, Ausnahme sind sehr kleine Tabletten mit hoher Wirkstoffkonzentration, weil dann die Dosis bei nicht ganz exaktem Teilen unterschiedlich wäre.

                      Für das Citalopram gilt das nicht.

                      Kommentar


                      • Re: Citalopram teilbar

                        "Im BZ steht weder, dass man sie teilen darf, noch dass man es nicht darf."

                        Prinzipiell sollte man Dragees nicht teilen, weil die Schutzhülle vor der Magensäure schützt und der Wirkstoff erst im Dünndarm resorbiert werden soll.

                        Das gilt nicht für Tabletten. Die kann man i.d.R. teilen, Ausnahme sind sehr kleine Tabletten mit hoher Wirkstoffkonzentration, weil dann die Dosis bei nicht ganz exaktem Teilen unterschiedlich wäre.

                        Für das Citalopram gilt das nicht.
                        Darf ich sie dann teilen? (Sorry, hab es nicht verstanden)

                        Kommentar


                        • Re: Citalopram teilbar

                          "Darf ich sie dann teilen?"

                          Ja

                          Kommentar


                          • Re: Citalopram teilbar

                            Dankeschön!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X