#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Citalopram ohne Untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Citalopram ohne Untersuchung

    Guten Tag,
    ich habe eine Frage und hoffe, dass mir hier vielleicht geholfen werden kann. Letzte Woche war ich aufgrund starker Angstattacken bei einer psychiatrischen offenen Sprechstunde. Die Ärztin hat mir gleich Citalopram verschrieben. Das Medikament habe ich vor Jahren schon einmal genommen und gut vertragen. Allerdings wurde damals, bevor mir das Medikament verschrieben wurde, ein ekg durchgeführt und ein Blutbild gemacht. Beides hat die Ärztin nicht getan. Jetzt bin ich verunsichert wegen der Einnahme. Habe bei meinem Hausarzt angerufen, aber die meinten gleich dafür wären sie nicht zuständig. Ist eine Untersuchung zwingend notwendig, wenn man das Medikament schon einmal genommen hat?
    ich freue mich über eine Antwort!

    Viele Grüße


  • Re: Citalopram ohne Untersuchung

    Hi,
    nicht jeder Psychiater macht das so, manche machen vorher eine Untersuchung, vor allem in der Klinik oder wenn der HA das übernimmt, andere machen das erst wenn das Medi einige Wochen genommen wurde, auch sehr gerne über den HA.

    Von daher solltest du die Ärztin nochmal fragen, auch weil bei solchen Problemen die Schilddrüsenwerte kontrolliert werden sollten.
    Aber sicher wird ein Medikament das schon mal vertragen wurde, eher ohne Voruntersuchungen gegeben als ein komplett neues.
    Die Frage ist auch ob du bei dieser Ärztin weiter in Behandlung bist, denn das Budget wird ohnehin nicht so gerne belastet, erst recht nicht wenn ein anderer Arzt weiter behandelt.

    Kommentar


    • Re: Citalopram ohne Untersuchung

      Danke für die Antwort! Habe gerade versucht bei der Ärztin anzurufen, allerdings hat diese leider gerade Urlaub. Im Mai habe ich wieder einen Termin bei ihr, also denke ich ist das eine Weiterbehandlung. Aktuell kann ich bei ihr aber nicht nachfragen... Ich bin verunsichert, was natürlich auch mit der angstproblematik zusammenhängt. Als ich das Medikament das erste mal genommen habe, habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Da wollte ich einfach, dass es mir besser geht. Jetzt denke ich über alle möglichen Komplikationen nach :/

      Kommentar


      • Re: Citalopram ohne Untersuchung

        Ich denke mal dass für die Ärztin klar ist dass du das Mittel verträgst und auch dass es eine Angststörung ist, die wieder aufgetaucht ist.
        Von daher kann mit Kontrolluntersuchungen auch gewartet werden bis das Medi eine Weile genommen wurde, da ja im Prinzip auch auf den Ergebnissen zur Ursache der letzten Untersuchungen aufgebaut wird.

        Kommentar



        • Re: Citalopram ohne Untersuchung

          Wer hat das Medi denn beim ersten Mal verschrieben, war das in einer Ambulanz oder Klinik?

          Kommentar


          • Re: Citalopram ohne Untersuchung

            Das war in einer Klinik das erste mal. Dann habe ich es aber auch nach zwei Jahren oder so wieder abgesetzt und dann aber nach ein paar Jahren wieder ambulant verschrieben bekommen. Also beides ich denke eigentlich auch, dass ich es einnehmen kann. Außerdem handelt es sich ja erst mal um 10mg...

            Kommentar


            • Re: Citalopram ohne Untersuchung

              Ja, es ist eigentlich normal dass Psychiater ein Medikament ohne große Voruntersuchung verschreiben, in Kliniken ist das Prozedere etwas komplexer aber das ist halt der Standard.
              Ich würde mir da auch gar keine Sorgen machen, die Ärzte wissen schon was sie tun und was nötig ist.
              Es dürfte reichen wenn du die Ärztin beim nächsten Termin auf eine Kontrolluntersuchung ansprichst und wie das bei ihr geregelt ist.

              Es ist ja auch so dass man normalerweise selber die NW bemerkt und auch ganz gut beurteilen kann ob sie erträglich sind (sie verschwinden meist nach einigen Tagen wieder), dann ist ggf auch immer noch Zeit mit der Ärztin Kontakt aufzunehmen und das Medi zu wechseln.
              Also, nicht so viele Sorgen machen,;-)

              Kommentar



              • Re: Citalopram ohne Untersuchung

                "dass ich es einnehmen kann. Außerdem handelt es sich ja erst mal um 10mg..."

                Sie sollten es wirklich als Weiterbehandlung definieren und sich keine Sorgen machen.

                Kommentar


                • Re: Citalopram ohne Untersuchung

                  Danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe heute die erste Tablette genommen und fühle mich wohl damit.

                  Kommentar


                  • Re: Citalopram ohne Untersuchung

                    Hört sich gut an.;-)

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X