#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor dem Reisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Angst vor dem Reisen

    Zitat (Pawel):
    " Mein Psychiater meinte, es wäre der nächste Schritt in Richtung Freiheit und da müsste ich jetzt durch. Zum absoluten Notfall habe ich Tavor bekommen."

    Ja, es ist ein Schritt in Richtung Freiheit. Du konfrontierst dich. Das ist das, was man bei Angst machen soll.
    Ich leide unter sozialer Phobie und kenne diesen Ausdruck "Konfrontation".
    Wenn ich mich nicht konfrontieren würde, würde ich mir die Freiheit nehmen.

    Und ob es allen so geht, die Angst haben?
    Ja, das ist nunmal Angst. Ich denke immer daran, dass die Angst weniger wird, wenn ich mich konfontiere. Letztens kam ich mit meheren Leuten zusammen, die ich nur vom Sehen her kenne. Das sind gerade die Situationen vor denen ich am meisten Angst habe. Es war aber nicht so schlimm, eben weil ich mich immer wieder konforntiert habe.

    Tavor ist ein starkes Mittel. Gut, dass du, Pawel, so gute Erfahrungen damit schon gemacht hast. Wie hier schon geschrieben wurde, kann man es mal nehmen, z. B. in so einer Situation dann. Das ist OK dann.
    Auf Dauer/regelmäßig, kann man es nicht nehmen.





    Kommentar



    • Re: Angst vor dem Reisen

      Wenn sich dein Befinden gebessert hat dann wirkt es auch und hört nicht einfach so wieder auf.
      Ich denke das mit dem Brustkorb sind eher die Reste deiner Ängste, die du ja immer noch hast und du solltest versuchen dem möglichst nicht zu intensiv nachzugehen, sondern gegenzusteuern.

      Freu dich, es geht bergauf.
      Hallo Tired,

      ich habe da mal eine Frage,

      meine Ängste waren ja schon weg. Momentan ist es Komisch. Bin Angespannt, leichtes Angstgefühl. Bin aber ruhiger und entspannter.
      Diese Gefühle kamen 5 Tage nach dem Erhöhen auf 15mg. Bin jetzt seit 3 Tage auf 20mg. So wollte es der Doc.
      Können das noch NW vom Aufdosieren sein? Wie lange dauert es ca. bis die Erhöhung greift.

      Ich versteh das nicht und mache mir Sorgen das die Tabletten nicht mehr wirken, obwohl ich 1,5 Wochen frei von Ängsten war.

      Sonst ist alles bestens. Schlaf wird immer besser und länger. Essen ist auch wieder normal

      lg
      Christoph

      Kommentar


      • Re: Angst vor dem Reisen

        Also jedes mal wenn du hochdosierst, kann sich das auch auf die NW auswirken, dass sie wieder da sind.
        Nach plus-minus 10 Tagen pendelt sich das normalerweise ein und die NW werden besser, verschwinden meistens wieder.
        Dosierst du dann wieder hoch, können sie erneut auftreten und dann dauert es wieder ca. 10 Tage bis der Körper sich drauf eingestellt hat.

        Bei der Wirkung gegen Depressionen kann es manchmal schon nach zwei Wochen Verbesserungen geben, man rechnet aber mit vier bis sechs Wochen bis sich die Wirkung vollkommen entfaltet hat und manchmal kann es auch länger dauern.
        Gegen Ängste spricht man von ca. zwei Wochen die es braucht um eine gute Wirkung zu zeigen, da kann es aber auch wieder schneller gehen, oder langsamer.
        Man sollte die Enddosierung mindestens sechs Wochen lang nehmen, um überhaupt beurteilen zu können ob sich was tut.
        Es ist halt auch eine individuelle Sache.

        Bei dir tut sich ja was, schon Bilderbuchmässig und recht flott, an der Wirkung gibt es also keinen Zweifel und die verschwindet nicht einfach wieder so, die ist ja da.

        Das was auch viele als nicht genug Wirkung, oder NW empfinden, ist der Umstand dass die Dosierung ja recht stabil ist, aber die Stimmung nicht.
        Die ist bei niemandem stabil, auch nicht bei gesunden.
        Ist man einigermaßen eingestellt werden die Stimmung und Angststörung bis zu dem Punkt wo die Tabletten wirken können gebessert, wenn die Stimmung aber absinkt oder die Angst schlimmer wird, dann spürst du das natürlich auch, da die Tabletten nicht von selber auf solche Schwankungen reagieren können, sie wirken eben nur in ihrem Wirkbereich und nicht darüber hinaus.
        Deshalb gibt es auch keine Einheitsdosierung, die bei jedem gleich gut wirkt und das durchgehend.
        Es kommt auf die Schwere der Erkrankung und die individuellen Begebenheiten an und das macht es auch so schwer bis man dort ist wo man sich wieder gut fühlt.

        Werden die Ängste schlimmer, dann spürst du natürlich auch die Auswirkungen, das ist aber auch irgendwo normal und ein gesunder spürt ja genauso die Auswirkungen von Angst wenn sie ihn überfällt.
        Das sind ganz normale Schwankungen mit denen jeder leben muss und gegen die es auch kein Medikament gibt.
        Ich denke es wird also nichts mit dem Medi und seiner mangelnden Wirkung zu tun haben, sondern mit den Auf und Abs deiner Angststörung und auch den Schwankungen der psychischen Verfassung, denen jeder Mensch ausgesetzt ist.

        Es gibt kein Medikament dass du nimmst und dann verschwinden alle trüben Gedanken und Angstgefühle auf immer, die gehören zum Leben dazu und man muss halt auch schauen was normal ist und was der Krankheit geschuldet.
        Diesen Schwankungen ist jedenfalls jeder Mensch ausgesetzt, egal ob er was nimmt oder nicht und auch egal ob er krank oder gesund ist und wahrscheinlich wäre es nicht gut wenn ein Mittel erfunden würde das diese Schwankungen unterbindet, denn die machen ja auch zum Teil das Leben aus und kommunizieren mit uns über Gefahren und unsere Verfassung.

        Die Kunst ist also so aufzudosieren, bis die krankhaften Ängste relativ unter Kontrolle sind, aber dabei die normalen Schwankungen zu erkennen und nicht irrtümlicherweise zu versuchen diese auch mit dem Medi zu eliminieren, das geht nämlich nicht.

        Perfektioniert wird das Ergebnis der medikamentösen Behandlung durch eine Psychotherapie, wo man dann auch ergründen und neu lernen kann, welche Reaktionen normal sind und zu einem gehören und welche nicht und wie man sie erkennen und ihnen begegnen kann.
        Medikamente sind halt auch keine Allheilmittel und sie helfen auch nicht gegen die unangenehmen Gefühle die jeder Mensch ertragen muss, sie wirken nur auf das was z.B. aufgrund einer Hirnstoffwechselstörung aus den Fugen geraten ist, nicht auf die Persönlichkeit und deren natürliches Empfinden.

        Kommentar


        • Re: Angst vor dem Reisen

          Tired
          erstmal Danke für deine ausführliche Antwort.

          Also mir geht es schon besser als vor der Einnahme.
          - besserer Schlaf
          - wieder Apettit
          - viel ruhiger
          - viel gelassener

          Wie lange dauerr es bis eine Erhöhung greift?
          Ich denke es sind NW noch von dem 15mg-Schritt. Habe die jetzt bestimmt mitgenommen zu den 20mg.

          Es ist auch keine Angst. Bin ja ruhig und gelsassen. Es ist eher so eine unruhe. Komisches Gefühl

          Kommentar



          • Re: Angst vor dem Reisen

            Die NW lassen durchschnittlich nach ca. 10 Tagen nach, mal mehr mal weniger schnell.
            Bei der Wirkung ist es genauso, die gegen Angst beginnt sich nach ca. zwei Wochen richtig zu entfalten, die für die Stimmung nach vier bis sechs Wochen.
            Da es individuelle ist, sollte man ca sechs Wochen das Medi genommen haben, um zu sehen ob es eine Wirkung hat.

            Bei dir hat es ja eine und das recht schnell, ich denk mal es wird so um die zwei Wochen dauern bis die Angst lösende Wirkung gut da ist.

            Vielleicht ist das komische Gefühl auch einfach nur ein Produkt deines Gedanken machens, dass du dem Braten nicht traust und trotz spürbaren Verbesserungen zweifelst.

            Kommentar


            • Re: Angst vor dem Reisen

              Die NW lassen durchschnittlich nach ca. 10 Tagen nach, mal mehr mal weniger schnell.
              Bei der Wirkung ist es genauso, die gegen Angst beginnt sich nach ca. zwei Wochen richtig zu entfalten, die für die Stimmung nach vier bis sechs Wochen.
              Da es individuelle ist, sollte man ca sechs Wochen das Medi genommen haben, um zu sehen ob es eine Wirkung hat.

              Bei dir hat es ja eine und das recht schnell, ich denk mal es wird so um die zwei Wochen dauern bis die Angst lösende Wirkung gut da ist.

              Vielleicht ist das komische Gefühl auch einfach nur ein Produkt deines Gedanken machens, dass du dem Braten nicht traust und trotz spürbaren Verbesserungen zweifelst.
              Hey.

              ich denke ich bin mal wieder zu ungeduldig.
              Bin ja innerhalb von 2 Wochen von 0mg auf 20mg gegangen. Immer alle 3-5 Tage 5mg mehr.

              Also ist deine Erfahrung das ich in Ruhe noch 2 Wochen warten sollte?

              Nehme die jetzt 19 Tage.

              Kommentar


              • Re: Angst vor dem Reisen

                Auf jeden Fall, sogar eher mindestens zwei Wochen.

                Kommentar



                • Re: Angst vor dem Reisen

                  Auf jeden Fall, sogar eher mindestens zwei Wochen.
                  Hallo Tired,

                  kann es sein das man beim Hochdosieren wieder eine Verschlimmerung hat?
                  Es kommt mir vor, seit ich auf 20mg bin das es täglich schlimmer wird mit den Nebenwirkungen.

                  Übelkeit ist auch wieder da, Hoffnungslosigkeit, bisschen ängstlich und angespannt.

                  Habe ich zu schnell hochdosiert?

                  Meistens lese ich 1 Woche 5mg, danach 4 Wochen 10mg um sich daran zu gewöhnen.

                  Lg
                  Christoph

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor dem Reisen

                    Das kann schon sein, es wird ja vor allem langsam aufdosiert um NW möglichst zu vermeiden.
                    Am besten du versuchst sie möglichst zu ignorieren und dir da keine großen Gedanken zu machen, solange sie im Rahmen sind.

                    Kommentar


                    • Re: Angst vor dem Reisen

                      Hey.
                      habe ich mir schon gedacht das das zu schnell war.

                      Vor 2,5 Jahren waren 10 Tage 5mg, 2,5 Monate 10mg. Danach ziemlich flott auf 15mg und 20mg.

                      Ich versuche mich abzulenken. Ist halt schwer weil das die gleichen Symptome sind wie die Erkrankung an sich.
                      Da kommen bei mir immer Zweifel auf da die Angst ja schon weg war.

                      Aber vom Zeitraum her passt es halt, dass es NW sind. 2-3 Tage nach der Erhöhung.

                      Kommentar



                      • Re: Angst vor dem Reisen

                        "Vor 2,5 Jahren waren 10 Tage 5mg, 2,5 Monate 10mg. Danach ziemlich flott auf 15mg und 20mg."

                        Das ist sinnvoll, weil die NW eher in der ersten Zeit besonders deutlich sind.
                        Wenn sich der Organismus nach einigen Wochen an das Mittel gewöhnt hat, wird manchmal eine raschere Steigerung gut vertragen.

                        Eigenartig bleibt aber stets die Tatsache, dass nicht jedesmal der selbe Steigerungsmodus gleich gut vertragen wird. Auch beim selben Individuum.

                        Kommentar


                        • Re: Angst vor dem Reisen

                          "Vor 2,5 Jahren waren 10 Tage 5mg, 2,5 Monate 10mg. Danach ziemlich flott auf 15mg und 20mg."

                          Das ist sinnvoll, weil die NW eher in der ersten Zeit besonders deutlich sind.
                          Wenn sich der Organismus nach einigen Wochen an das Mittel gewöhnt hat, wird manchmal eine raschere Steigerung gut vertragen.

                          Eigenartig bleibt aber stets die Tatsache, dass nicht jedesmal der selbe Steigerungsmodus gleich gut vertragen wird. Auch beim selben Individuum.
                          Hallo Herr Doktor Riecke,

                          also meinen Sie das es sich noch um NW handelt aufgrund der raschen erhöhung? (Nur aus Ihrer Erfahrung raus)

                          Ich Zweifel da immer dran. Obwohl ich mich eigentlich über den Tag besser fühle.

                          Kommentar


                          • Re: Angst vor dem Reisen

                            Hallo Tired

                            nach dem schlimmen Samstag morgen, ging es mir ab Vormittags besser.
                            Bin seitdem gelassener und entspannter. Neg. Gedanken nur Selten.
                            Auch die Übelkeit ist wieder weniger.

                            Nur morgens, ab ca. 30min nach der Einnahme ist es noch blöd. Zweifel etc. Nach 2 Std. ist der Spuk vorbei.

                            Manchmal am Tag habe ich noch diese Zweifel ob alles gut gehen wird. Habe halt Angst mit Medis vollgepumpt zu werden.

                            Meistens tritt dies nach dem Essen auf (???)

                            lg

                            christoph

                            Kommentar


                            • Re: Angst vor dem Reisen

                              Ich denke das ist Kopfsache.
                              Und weshalb sollte dich jemand mit medis vollpumpen?

                              Kommentar


                              • Re: Angst vor dem Reisen

                                Ich denke das ist Kopfsache.
                                Und weshalb sollte dich jemand mit medis vollpumpen?
                                Hey. Das denke ich auch.

                                Ich hoffe das sich das Morgentief jetzt die nächsten Tage noch verabschiedet. Und der Magen sich noch ein bisschen beruhigt

                                Kommentar


                                • Re: Angst vor dem Reisen

                                  "Habe halt Angst mit Medis vollgepumpt zu werden."

                                  Der Begriff "vollpumpen" schadet Ihrem Denken und beeinflusst die Verträglichkeit.

                                  Sehen Sie die Mittel als Hilfe an, dann funktioniert alles besser.
                                  Übrigens auch die gewünschte Wirkung!

                                  Kommentar


                                  • Re: Angst vor dem Reisen

                                    Hallo Tired

                                    also seit Samstag Mittag geht es jeden Tag ein wenig besser.

                                    Eine Frage an dich habe ich noch.

                                    Ich habe körperliche Symptome der Angst. Z.b. Druck am Brustkorb, Herzrasen, Globusgefühl etc. Verspühre dabei aber keine Angst o.ä.
                                    Bin ruhig und entspannt.

                                    Ist das "normal"?

                                    Lg
                                    Christoph

                                    Kommentar


                                    • Re: Angst vor dem Reisen

                                      Bei einer Angststörung ist das normal.
                                      Medizinisch ist ja alles abgeklärt?
                                      Auch wenn man sich ruhig und entspannt fühlt, kann die Angststörung immer noch Symptome machen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Angst vor dem Reisen

                                        Bei einer Angststörung ist das normal.
                                        Medizinisch ist ja alles abgeklärt?
                                        Auch wenn man sich ruhig und entspannt fühlt, kann die Angststörung immer noch Symptome machen.
                                        Hallo,

                                        ja, medizinisch alles abgeklärt.

                                        Gehen diese Symptome denn noch weg?

                                        Kommentar


                                        • Re: Angst vor dem Reisen

                                          Ja, je mehr die Angststörung nachlässt, desto mehr ziehen sich auch die Ängste zurück.

                                          Tabletten alleine sind aber meist auch nicht das was auf Dauer hilft, Selbsthilfemaßnahmen und ggf. Psychotherapien sind meist die Sachen die langfristig greifen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Angst vor dem Reisen

                                            Ja, je mehr die Angststörung nachlässt, desto mehr ziehen sich auch die Ängste zurück.

                                            Tabletten alleine sind aber meist auch nicht das was auf Dauer hilft, Selbsthilfemaßnahmen und ggf. Psychotherapien sind meist die Sachen die langfristig greifen.
                                            Hallo Tired,

                                            danke für deine Antwort. Leider bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch. Man ließt überall das man GEDULD mit den Medis haben muss.

                                            Ich werde weiter abwarten. Nehme die 20mg ja erst 7 Tage.
                                            Ich denke mal das hochdosieren war zu schnell.
                                            Aber egal. Wenigstens ist das jetzt vorbei.

                                            Jetzt heißt es abwarten.

                                            Kommentar


                                            • Re: Angst vor dem Reisen

                                              Ja, ohne Geduld ist es schwer.;-)

                                              Kommentar


                                              • Re: Angst vor dem Reisen

                                                Ja, ohne Geduld ist es schwer.;-)
                                                Das stimmt.

                                                Das was mich immer verunsichert ist, dass man überall liest, dass es nach 2 Wochen ein Besserung geben sollte und es danach stetig Bergauf gehen soll.

                                                Bei mir war es ja anders. Erst eine Verbesserung und 6 Tage nach 15mg wurde es wieder schlechter. Aber bei weitem nicht so schlecht wie vor den Tabletten. Dann bin ich ja auf 20mg hochgegangen wie lt. Psychiater besprochen.

                                                Deshalb gibt mir es zu Denken. Und da wird es auch mit der Gedult schwer.

                                                Immer wieder kommen die Gedanken, was wenn es nicht mehr anschlägt.
                                                Wobei durch die Tabletten das Kopfkino zu 75% nachgelassen hat. Aber Restzweifel sind noch da

                                                Kommentar


                                                • Re: Angst vor dem Reisen

                                                  Naja, so reibungslos läuft es aber nur bei Menshcen die auf Anhieb ihr Mittel und ihre Dosierung finden.
                                                  Außerdem ist der Mensch immer Schwankungen unterworfen, auch der gesunde und diese Schwankungen kann ein Medi nicht abfangen da es sich ja nicht von selber darauf einstellen kann und auch gegen normale Schwankungen keine Wirkung hat.

                                                  Du musst also unterscheiden lernen was zu der Erkrankung gehört und was ganz normal ist, beurteilen ob und wie gut ein Mittel wirkt kann man nicht nach zwei Wochen, eben wegen den Dosisveränderungen und solange aufdosiert werden muss ist die Angststörung ja auch noch spürbar.
                                                  Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, also ich sehe da meist nicht so absolut positive Erfahrungsberichte, da bist du wohl bei den Glückspilzen gelandet, aber nicht beim Durchschnitt.

                                                  Außerdem wirkt es bei dir ja schon sehr gut, sicher hat das manchen Schreiber schon gereicht um ein rundum positives Fazit zu ziehen, weil er sich auf die Besserungen konzentriert hat und weniger auf das was ab und an noch da ist.

                                                  Bei der Bewertung eines Medikamentes spielt eben auch die persönliche Einstellung dazu und was es bewirkt hat eine Rolle, wenn da der Fokus auf dem liegt was noch nicht rund läuft fällt der Bericht komplett anders aus als wenn man die positiven Sachen beurteilt und im Rückblick.

                                                  Man kann also aus Erfahrungsberichten nicht wirklich ableiten wie man selber das empfindet, selbst wenn es bei einem genauso wirkt wie bei dem der geschrieben hat, kann man es doch vollkommen anders sehen.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Angst vor dem Reisen

                                                    Hallo Tired

                                                    ich hätte das so wie vor 2,5 Jahren machen sollen. Erst 1 Woche 5mg, dann 2,5 Monate 10mg und mal gucken.

                                                    Das Gehirn mal langsam dran gewöhnen und nicht alle 3-5 Tage trotz NW erhöhen.

                                                    Ist ja jetzt auch egal. Ist passiert

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X