#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor dem Reisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Angst vor dem Reisen

    Genau, ist passiert und das spielt sich ja auch wieder ein

    Kommentar



    • Re: Angst vor dem Reisen

      Hallo Tired

      wollte mich mal kurz melden.

      Ab Mittwoch ging es wieder Bergauf. Jeden Tag besser.

      Gestern haben wir unseren Hund vom Züchter abgeholt (war lange geplant). 180km. Und keine Spur von Angst.

      Heute Morgen ist es aber wieder schlechter. Die Nacht war mit dem Hund auch "naja".

      Kann es sein das der Hund meine "Angst vor Veränderungen" wieder leicht hervorhebt?

      LG
      Christoph

      Kommentar


      • Re: Angst vor dem Reisen

        "Kann es sein das der Hund meine "Angst vor Veränderungen" wieder leicht hervorhebt?"

        Die Angst vor Veränderung vielleicht, aber generell stabilisiert eigentlich ein abhängiges, betreuungsbedürftiges Wesen - wie ein Welpe. Je mehr man sich um andere kümmert, desto besser für das eigene Befinden.

        Ich wünsche Ihnen viel Freude an dem jungen Hund!

        Kommentar


        • Re: Angst vor dem Reisen

          Hallo Tired

          wollte mich mal kurz melden.

          Nehme ja seit 5,5 Wochen das Escitalopram. Davon jetzt 3,5 Wochen 20mg.

          Positiv ist, das ich mittlerweile echt Klasse Tage hatte.

          Leider kommen trotzdem noch kleine Tiefs die sich morgens bemerkbar machen. Leichte Anspannung aber nur.

          Der Schlaf wird immer besser und länger. Also normalisiert es sich jetzt auch langsam.

          Vielleicht bin ich auch nur Angespannt weil es Montag wieder zur Arbeit geht nach 6 Wochen AU.

          Teilweise kommt es mir vor, als ob die 20mg zu hoch sind. Vielleicht kommt die Anspannung von der Antriebssteigerung durch die Tabletten.

          Aber sonst ist es kein Vergleich zu vorher.

          Kommentar



          • Re: Angst vor dem Reisen

            Hi Pawel,
            das ist doch super!

            Du solltest das Cita so noch ein Weilchen nehmen und schauen wie es sich entwickelt, wenn du dann immer noch denkst dass es zu viel ist kannst du ja ein wenig reduzieren, in Absprache mit deinem Arzt.

            Davon abgesehen, auch bei Menschen ohne Angststörung läuft es nicht jeden Tag gut, denk nur mal an die Morgenmuffel, da sitzt beim Aufstehen Stimmungsmäßig auch noch einiges quer.
            Es ist also vollkommen normal und nicht unbedingt krankheitsbedingt, dass die Stimmung schwankt und nicht einheitlich gut oder schlecht ist.
            Es gibt niemanden bei dem es durchweg gut, oder gar super ist, das würde man auf Dauer auch gar nicht aushalten.

            Kommentar


            • Re: Angst vor dem Reisen

              Hallo. Wollte mich mal kurz melden.

              Nehme seit knapp 3 Monaten wieder Escitalopram.
              Habe, wie vom Arzt angeordnet, innerhalb von 2 Wochen von 5mg auf 20mg aufdosiert.

              Für mich fühlte mich es an, dass ich mit 20mg zuviel Antrieb hatte. Nach 4 Wochen auf 20mg habe ich auf 15mg und 2 Wochen später auf 10mg runterdosiert.

              Ich merkte das die 10mg mit dem Stress auf der Arbeit nicht aussreichen und habe vor 3 Wochen wieder auf 15mg hochdosiert.

              Positiv: kein Gedankenkarusell, ruhiger, besserer Schlaf, Alltag wieder möglich.

              Jetzt seit 2 Tagen habe ich morgens wieder Übelkeit, leichte Unruhe. Einfach Angespannt.

              Kann es sein das sich durch die wechselnden Dosierungen noch um NW handelt?

              Oder beobachte ich mein Körper zu sehr?

              Wie gesagt, keine Angst, keine Panik. Nur so doof angespannt. Gerade wenn man morgens den Cortisol-kick bekommt. Übelkeit und Kribbeln auf der Haut sind mir auch die letzten 2 Tage aufgefallen

              Kommentar


              • Re: Angst vor dem Reisen

                "Kann es sein das sich durch die wechselnden Dosierungen noch um NW handelt?
                Oder beobachte ich mein Körper zu sehr?"


                Vermutlich Beides.

                Das wird aber bald besser, dann erst recht: ein gutes neues Jahr!

                Kommentar



                • Re: Angst vor dem Reisen

                  Hallo Tired

                  du bist ja selbst erfahren mit dem Medikament.

                  kann es wirklich sein das eine Dosis zu hoch ist?

                  mir geht es zwar um weiten besser. Allerdings nervt das angespannt sein....

                  habe 2 posts über diesem mal die aktuelle Lage beschrieben.

                  lg
                  christoph

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor dem Reisen

                    Hi Pawel,
                    das mit den NW ist ja sehr individuell.
                    Ich glaube generell kann man das nie mit Sicherheit sagen, manchmal reicht es schon aus das den NW zuzuordnen und dann verhält es sich auch so.
                    Ich glaube auch Ärzte können das nicht mit letzter Sicherheit sagen, im Grunde schöpft da ja auch jeder nur aus seinen Erfahrungswerten.
                    Im Prinzip könnte es ja auch sein dass die Dosis zu gering ist........;-)
                    Und, ich kann dir auch aus eigenen Erfahrungen sagen, dass es sehr gut möglich ist dass es keine NW sind, sondern der Umstand dass es halt noch nicht so richtig gut geht und ein Medikament Schwankungen natürlich nur bedingt abfedern kann, da es sich ja nicht an die besseren und schlechteren Tage anpassen kann und dadurch solche Zeiten immer mal wieder kommen können, wegen der ganz normalen Schwankungen die jeder Mensch hat.

                    Es kann helfen das nicht als NW zu sehen, sondern als Folge von stressigeren und besseren Tagen, sich darauf zu konzentrieren wo sich was verbessert hat (da hilft ein Tagebuch ungemein) und nicht zu erwarten dass so Medi dafür sorgt dass es einem durchgehend gut geht.
                    Das tut es nicht und ist nur ein Gerücht, es gibt keine Glückspille die dafür sorgt dass es solche "Zustände" nicht mehr gibt, auch wenn das viele glauben.

                    Wenn es NW sind, dann sollten die ohnehin bald verschwinden, dazu ist es aber nötig kontinuierlich bei einer Dosis zu bleiben damit sich der Wirkspiegel aufbauen kann und dann auch stabil bleibt.

                    Das angespannt sein würde ich nicht unbedingt einer NW zuordnen, das hattest du ja auch schon vor dem Medi, also erst einmal einige Wochen bei einer Dosis bleiben und schauen wie sich das entwickelt.
                    Vielleicht wirkt da ja immer noch die Angst und Unsicherheit mit rein.
                    So gut wie solche Medikamente helfen können, alles können sie dann doch nicht abstellen, eben wegen der Einflüsse denen wir tagtäglich ausgesetzt sind und deshalb ist es auch so wichtig noch anderes gegen die Ängste zu tun, als nur ein Medikament zu nehmen.
                    Man muss etwas tun das dann viel stabiler und dauerhafter wirkt, halt an dem arbeiten was dieses Ängste macht.

                    Wie gesagt, wenn es NW sind müssten die vergehen, sind die nach acht Wochen unverändert kannst du ja nochmal an der Dosis schrauben und versuchen ob du dann Veränderungen bemerkst, mit deinem Arzt solltest du dann besprechen ob weniger sinnvoll wäre, oder vielleicht sogar noch etwas mehr.
                    Ich denke aber, dass es nicht an den NW liegt wenn es dir ansonsten viel besser geht, sondern daran dass das Mittel dann doch nicht alles ruhig stellen kann, was solch Ängste und Gefühle auslöst.
                    Es reguliert ja nur, die alltäglichen Gefühle, Ängste und Belastungen verschwinden dadurch nicht, sie relativieren sich nur besser.

                    Kommentar


                    • Re: Angst vor dem Reisen

                      Hallo Tired

                      ich werde jetzt erstmal 1-2 Monate auf 15mg bleiben.
                      Wue soll sich bei mir alles regenerieren wenn ich alle 2-3 Wochen eine andere Dosis nehme.

                      Sonst ist alles bestens. Alle symptome der Angst sind weg. Schlafe sogar 10 Std. durch und habe endlich wieder zugenommen.

                      Nur das man in manchen Situationen so angespannt ist macht einen zu schaffen. Da denkt man dann immer: " helfen die Tabletten? Kommt die Angst zurück?"
                      Passieren tut aber nix....

                      Kommentar



                      • Re: Angst vor dem Reisen

                        Das ist eine gute Entscheidung.
                        Den Fehler zu früh herunter zu dosieren machen viele und sprechen dann dem Medi alle möglichen NW zu, aber oft kommt es durch die Schwankungen des Wirkspiegels und das bei Absenkung auch wieder Symptome erscheinen.

                        Wenn du deine Dosierung gefunden hast, dann solltest du das Medi mindestens ein halbes Jahr so einnehmen, teilweise wird auch ein Jahr empfohlen und erst dann vorsichtig reduzieren, damit du wieder schnell auf die Ausgangsdosis zurück kannst, falls es doch noch zu früh ist.

                        Und möglichst positiv denken, auch das kann eine große Rolle spielen, negative Gedanken zu einem Medikament können die Wirkung und vor allem die NW, mehr beeinflussen als man denkt.

                        Kommentar


                        • Re: Angst vor dem Reisen

                          "Passieren tut aber nix...."

                          Darauf können Sie getrost vertrauen.

                          Insgesamt machen Sie einen sehr guten Eindruck. Und dass es immer mal ein paar weniger gute Tage gibt, gehört zum Leben dazu. Verzagen Sie dann nicht. Sie sind auf dem richtigen Weg!

                          Kommentar


                          • Re: Angst vor dem Reisen

                            ​Hallo zusammen. Ich wollte mich mal kurz melden.
                            Das mit der Angespanntheit ist nurnoch selten morgens gewesen. Allerdings seitdem ich die Tabletten von einer anderen Marke nehme seit dem 30.01. kommt die Angespanntheit wieder.
                            Kann das daran liegen das ich die Tabletten von einer anderen Marke nicht vertrage?

                            Kommentar


                            • Re: Angst vor dem Reisen

                              Hi,
                              also wenn es an den Tabletten liegt, dann müsste es eher eine Unverträglichkeit der Füllstoffe o.ä. sein.
                              Vom Wirkstoff her sind die identisch und dürften nicht schlechter wirken, man hört aber manchmal schon solche Geschichten von daher, könnte natürlich auch dein Unterbewusstes sein, dass dir sagt was anderes bedeutet auch eine andere Wirkung.

                              Kannst du deinen Arzt nicht fragen ob er dir die alte Marke wieder verschreiben kann, oder war das ein Patent das nun gefallen ist? Dann würden natürlich die Kassen Probleme machen, weil es mehr kostet, aber ich glaube das Patent gibt es schon länger nicht mehr, von daher müsste das vorherige Präparat auch schon ein günstigeres gewesen sein.
                              Manchmal ist so ein Mittel auch nicht vorrätig, oder wird vom Markt genommen, weshalb es dann ein anderes gibt.

                              Weißt du was bei dir der Grund war?

                              Also nochmal, an der Marke dürfte es nicht liegen, wegen des identischen Wirkstoffs, aber man kann es natürlich nicht vollkommen ausschließen, wegen der anderen Stoffe die nicht unbedingt identisch sind und deshalb auch manchmal Reaktionen hervorrufen können.

                              Ich würde aber eher drauf tippen, dass du jetzt vielleicht mehr Stress hast als vorher, dein Befinden mehr schwankt und sich das so widerspiegelt..
                              Kann das sein?

                              Kommentar


                              • Re: Angst vor dem Reisen

                                Hallo Tired

                                also Stress habe ich momentan keinen. Arbeit ist entspannt, Privat auch. Der Sommer kommt.... tut gut.

                                Habe jetzt mal beide Marken verglichen. Die Fa. Basic hat mehr Füllstoffe als Glenmark.

                                Glenmark war nicht Lieferbar

                                Kommentar


                                • Re: Angst vor dem Reisen

                                  Ja, dann kannst du beim nächsten mal das alte Medi wieder bekommen, oder versuchst es in unterschiedlichen Apotheken wenn es eine nicht auf Lager hat.

                                  Ansonsten denke ich, wenn es NW sind, dann müssten die auch normalerweise die Tage wieder verschwinden.

                                  Versuch dir keinen Kopf zu machen und falls das trotzdem so bleibt, wende dich an deinen Arzt wegen einem neuen Rezept und schau dann dass du das alte Medi wieder bekommst, oder ein anderes.
                                  Vielleicht können die in der Apotheke vorab schauen dass auch die Füllstoffe ähnlich sind, weiß aber nicht ob die das in ihrem PC angegeben bekommen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Angst vor dem Reisen

                                    Hey Tired

                                    Also Lieferbar sind die in den Online Apotheken. Mal abwarten.
                                    Ist halt komisch das es 1 Woche nach dem Wechsel anfing komisch zu werden.

                                    Habe mir da auch keine Gedanken gemacht vorher wegen einer anderen Marke.

                                    Die neuen Tabletten haben aber doppelt soviele Füllstoffe wie die alten. Ich werde mir nächste Woche mal lieber ein neues Rezept holen

                                    Kommentar


                                    • Re: Angst vor dem Reisen

                                      "Die neuen Tabletten haben aber doppelt soviele Füllstoffe wie die alten."

                                      Das könnte tatsächlich die Ursache sein.

                                      Kommentar


                                      • Re: Angst vor dem Reisen

                                        Hallo, wollte mal ein Update machen!

                                        Nehme ja jetzt seit 5 Wochen ca. die Tabletten der anderen Firma.
                                        Seit 3,5 Wochen bin ich auf 20mg hochgegangen.
                                        Hat auch gut funktioniert ohne Probleme. Psychisch geht ea mir gut.

                                        Nur habe ich folgendes Problem....
                                        Ich war am Samstag auf einer Hochzeit und habe da auch ein paar Bier getrunken.
                                        Sonntag hatte ich dann den typischen Kater.

                                        Nur... den Kater habe ich bis heute... Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Halsschmerzen teilweise, Nackenschmerzen.
                                        Ich fühle mich als ob ich eine Grippe habe. Nur ohne Grippe.

                                        Blutbild wurde im Januar gemacht. Alles i.O

                                        Die Kopfschmerzen fühlen sich an, als ob man eine Erkältung hat. Bei Anstrengung werden die Schmerzen vom Nacken recht stark

                                        Kommentar


                                        • Re: Angst vor dem Reisen

                                          Sicher kann Alkohol WW machen, aber ich denke mal dass du einen Infekt hast.
                                          Es gibt ja noch so einiges, zwischen Schnupfen und Grippe, was solche Symptome macht.
                                          Ne Grippe hat man ja auch sehr selten, viel Häufiger erwischt es einen mit u.a. Hals-Kopf und Gliederschmerzen, eben ein Infekt, eine Erkältung.

                                          Kommentar


                                          • Re: Angst vor dem Reisen

                                            Hallo Tired

                                            Aber einen Infekt ohne Schnupfen und Husten?
                                            Ok.... ich werde mal noch ein paar Tage abwarten.

                                            Man fühlt sich halt (sorry) wie hingekackt und hingeschissen

                                            Kommentar


                                            • Re: Angst vor dem Reisen

                                              Halsschmerzen gibts auch ohne Schnupfen und Husten und irgendwo muss so ein Infekt ja auch anfangen und Infekte beschränken sich ja nicht nur auf Schnupfen und Grippe.

                                              Vielleicht machst du dir auch direkt zu viele Sorgen, achtest zu sehr auf deine Körperfunktionen?

                                              Ansonsten halt mal zum Arzt, wenns nicht besser oder schlimmer wird.

                                              Kommentar


                                              • Re: Angst vor dem Reisen

                                                Hallo Tired

                                                wollte mich mal zwischendurch melden.

                                                Mir geht es gut momentan.

                                                Werde jetzt zum zweiten mal Papa.

                                                Nur eine Frage hätte ich.

                                                Mittwoch habe ich komplett meine Tabletten vergessen. Donnerstag wieder genommen.
                                                Heute morgen nach der Tabletteneinnahme bekam ich Schwindel und einen Anflug von Panik/Angst/Unruhe....
                                                Kann das wirklich an der ausgelassenen Tabletteneinnahme von vor 2 Tagen liegen?

                                                Oder gestern doch zuviel Bier getrunken? (Vatertag)

                                                Kann mir das nomentan nicht erklären

                                                Kommentar


                                                • Re: Angst vor dem Reisen

                                                  Hi,
                                                  das freut mich!

                                                  Es kann an der Tablette liegen, ausschließen kann man das sicher nicht, ich würde aber eher auf das Bier tippen.;-)
                                                  Alkohol hat auch ohne Medikament eine Wirkung auf die Psyche und das was du beschreibst passt ganz gut dazu.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Angst vor dem Reisen

                                                    Hallo Tired .

                                                    Das wäre jetzt meine zweite wahl gewesen....

                                                    War auch gestern ziemlich knülle (nur bier).

                                                    Nur komisch, hatte sowas noch nie.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X