#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkung von Opipramol bei somatoformen Störungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkung von Opipramol bei somatoformen Störungen

    Hallo Leute,

    ich hatte jetzt eine lange und komplexe Zahnbehandlung hinter mir. Ich hatte Benommenheit, Schwindel und Verspannungsgefühle.

    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass die Symptomatik psychosomatischer Natur ist. Es wurde alles abgecheckt: Neurologie, MRT, HNO, Atlas-Test etc.- alles ohne Befund!

    Ich habe schon lange mit Ängsten/Zwängen zu tun und bin auch in psychiatrischer Behandlung, habe insoweit also auch eine Ahnung davon, was die Psyche bei mir zu leisten vermag. Ich hatte desöfteren auch schon Erfahrung mit Körperbeobachtung (Augenblinzeln, Atem..) gehabt. Bin ich unter Freunden und im Job, ist dieses Benommenheitsgefühl oft auch weg, wenn ich es "vergesse".

    Meine Psychiaterin hat mir nach der Befundstellung Opipramol verschrieben und ich bemerke auch leichte Verbesserungen.

    Ich habe recherchiert und erfahren, wie lange es in Etwa dauert, bis man Verbesserungen bei Ängsten und Depressionen durch das Medikament erfährt.

    Ich habe zum Wirkungseintritt bei somatoformer Symptomatik nichts gefunden.

    Kennt jemand hier eine Zahl zum Wirkungseintritt, bzw. kann aus eigener Erfahrung etwas berichten?

    Mir ist bewusst, dass die Zahlen nur Richtwerte darstellen und das es im Einzelfall zu erheblichen Abweichungen kommt, dennoch interessiert mich die Zahl.

    Am Freitag ist die Zahnbehandlung abgeschlossen und dadurch kann sich auch wieder mein Biss normalisieren. Diese Maßnahme in Kombination mit dem Opipramol lässt mich optimistisch stimmen, dass ich die Problematik bald in den Griff bekomme.

    Für Hilfe und Informationen wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße


  • Re: Wirkung von Opipramol bei somatoformen Störungen

    Hi,

    Inwieweit trennst du somatoforme Symptomatik von deinen Ängsten und Zwängen?
    Meist hängt es ja eng zusammen, wird die Angst besser, dann lassen auch die körperlichen Symptome nach, da diese häufig eine Folge von Angst und Zwangsstörungen sind.

    Die beruhigende Wirkung tritt schnell ein ca innerhalb von 30 Min. bis drei Stunden, schätze ich und ich denke wenn du Glück hast bemerkst du mit einsetzen dieser Wirkung auch schon Verbesserungen.

    Bis das Medi seine volle Wirkung entfaltet kann es zwei bis sechs Wochen dauern, die anti depressive Wirkung tritt eher später ein, die Angst lösende meist früher.

    Ich denke das was du zum Wirkungseintritt bei Ängsten gelesen hast, wird auch auf die somatoforme Symptomatik zutreffen.

    Kommentar

    Lädt...
    X