#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nevenschmerzen echt oder unecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nevenschmerzen echt oder unecht

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich schon etwas länger (ca. 4 Wochen) an brennendem Kribeln auf der Haut leide. Es fing im linken knie/Wade/Schienbein an als ich eine extreme Muskelverhärtung hatte die von der linken Hüfte ins ganze Bein ging. Diese Verhärtungen sind ein anhaltendes Problem und ich bin dort auch in Behandlung.

    Im weiteren Verlauf wurde die Haut auch druck empfindlich. Bei druck bzw. streichen über die Haut mit rauen Stoffen zB führt zu brennen, dass dann auch ein wenig nachbrennt.
    Zu dem Zeitpunkt stand auch noch ein Problem im Rücken im Raum, daher hat mich das echt gestresst und beunruhigt. Mitlerweise ist klar, dass die Schmerzen rein muskulär sind.

    Naja, mitlerweile habe ich das Problem auch im rechten Bein, linken und rechten unterarm inkl. Hände, Gesucht und unterem Rücken.

    Die Problematik kommt und geht.

    Meine Frage ist: Sind die echt oder durch die Psyche bedingt? Hätte ich ensthaft einen Nervenschaden müsste dieser ja an sehr zentraler Stelle sein.

    Ich hatte schon mal ähnliche Probleme als ich Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall hatte. Da habe ich mir dann Kribbeln eingebildet, das habe ich gut in den Griff bekommen nachdem ich wusste, dass es unecht ist. Ich habe einfach angefangen zu zählen bis ich mich beruhigt habe. So habe ich es in 2,3 Wochen weg bekommen. Allerdings hatte ich keine Probleme bei Berührung der Haut. Das macht das Ausblenden sehr schwierig.Es kommt leicht zurück. Haben sie einen Tipp wie ich den Stress loswerden kann?

    Vielen Dank.


  • Re: Nevenschmerzen echt oder unecht

    Hi,
    ob es psychisch ist kann man erst sagen wenn alles abgeklärt ist was solche Symptome machen kann.
    Psychisch verursachte Symptome sind nicht von den physischen zu unterscheiden, da sie identisch sind, auch vom Ausgangspunkt des Gehirns her wo die Symptome vom gleichen Areal an den Körper gesendet werden.
    Auch ein Arzt kann das nicht einfach so unterscheiden, braucht die Untersuchungen zum Ausschluss und so schließt man dann auf die Psyche wenn alles andere ausgeschlossen wurde was anhand der Symptome körperlich infrage kommt.
    Die Diagnose wird dann meist durch die Anamnese unterstützt, eben Begebenheiten die auf eine psychische Ursache hinweisen, aber erst nach der Diagnostik als abgesichert gilt.

    Psychische Sachen kann man am Besten los werden, wenn man sie nicht so wichtig nimmt, möglichst ignoriert und seine Ängste mit der Gewissheit dass alles abgeklärt wurde im Zaum hält und umleitet.
    Wichtig wäre auch sich möglichst nicht einschränken zu lassen, weiter Sport zu machen und wenn es nicht mehr so gut klappt wie vorher, dann halt zumindest insoweit wie es funktioniert und gucken ob man sich langsam wieder steigern kann.
    Sport ist bei solch Missempfindungen eine ganz wichtige Sache, auch in Sachen Regeneration.

    Warst du ausschließlich beim Orthopäden?
    Warst du auch bei deinem HA?
    Ein Besuch beim Neurologen wäre vielleicht noch sinnvoll, da der ja für Nervensachen zuständig ist.

    Wurde bei dir Vitamin B, vor allem B12 getestet?
    Vielleicht hilft es ja wenn du ein Vitamin B Präparat nimmst, für Muskeln und Nerven (Sollte höher dosiert sein als die aus dem Supermarkt, am Besten dem HA oder Neurologen fragen) und Magnesium, da schlägt ein Mangel auch auf die Muskulatur.

    Kommentar


    • Re: Nevenschmerzen echt oder unecht

      "und ich bin dort auch in Behandlung"

      In welchem medizinischen Fachgebiet?

      Bevor die Psyche ins Spiel kommt, sollten körperliche Ursachen ausgeschlossen werden.

      Kommentar


      • Re: Nevenschmerzen echt oder unecht

        Hallo,

        vielen Dank für die Antworten:
        @Dr. Riecke: Ich bin aktuell beim Orthopäden und beim Allgemein Mediziner mit Fokus auf Immunologie. Die Orthopädische Behandlung zielte auf die Behandlung einer ungeklärten Entzündung in den Wirbeln (Recht langwierig). Den Allgemein Mediziner habe ich jetzt hinzugegzogen um zu klären wo die Verhärtungen herkommen, ich habe auch Faszienzuckungen die ich aber nicht spüre sondern nur sehe.Er hat jetzt erstmal Blut abgenommen und Stuhlproben. Die Ergebnisse kann ich aber erst in 3 Wochen bekommen.
        Mich stresst die ganze Situation enorm, die Empfindungen sind dabei das schlimmste.
        Ich überlege ob ich noch zusätzlich den Neurologen frage. Aber ich vermute der wird auch in die Richtung Blutwerte usw. suchen und hat ähnliche lange Wartezeiten.


        @Tired:Ich denke "das alles abklären" ist recht schwierig und im Gesundheitssystem nicht so leicht. Ärztemangel, nicht von der GK übernommene Leistungen und dann landet man auch sehr leicht in der Hypochonderecke.
        Aber ich verstehe worauf du hinaus willst.
        Ich bin wie oben beschrieben dabei auf meine Blutbildresultate zu warten.

        B12 von Ratiopharm habe ich, Magnesium auch. Auch schon eine Injektion bekommen (hat aber nicht geholften).

        Sport etc. ist recht schwierig aber ich bemühe mich. Schlafen ist aktuell ein Problem für mich.
        Weiterhin das "nicht so wichtig" bei möglichen Nervenschäden ist auch nicht so leicht

        Viele Grüße

        Kommentar



        • Re: Nevenschmerzen echt oder unecht

          Ich würde an deiner Stelle noch einen Neurologen hinzuziehen, der ja für die Nerven zuständig ist und da auch Messungen machen kann.

          Alles abklären hört sich auch so umfassend an, natürlich nur das worauf die Symptome hinweisen könnten und ansonsten bleibt dann nichts als den Ärzten zu vertrauen dass sie auch alles im Blick haben.

          Kommentar


          • Re: Nevenschmerzen echt oder unecht

            Ich bin zwar kein Arzt, das heist dass ich dir so oder so keine Diagnose geben kann, ich kenne das Symptom einer gereizten Haut aber auch von dem ein oder anderen Medikament. Da würde das dann schon mal passen mit druckempfindlich. Sie ist dann vermutlich auch etwas gerötet. Schau dir mal die Medikamente an, die du zur Zeit nimmst oder sprich mit deinem Arzt darüber, ob es von daher kommen kann.

            Kommentar

            Lädt...
            X