#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psychischer Grund für Schwindel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psychischer Grund für Schwindel?

    Guten Tag,

    seit nun 2 Jahren habe ich einen ungeklärten Schwindel und einige andere Symptome. Bislang keine Diagnose. Ich wurde mehr oder weniger beim Facharzt abgewimmelt, dass der Schwindel von Stress ausgelöst werden würde. Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen, da ich ziemlich zufrieden mit meinem Leben bin. Beruflich, privat läuft alles top. Mittlerweile fühle ich mich aber durch die Schwindelattacken in meiner Lebensqualität eingeschränkt. Ich überlege in eine Schwindelklink zu gehen, da ich nicht mehr weiß was ich noch machen kann. Ich habe keine Vorerkrankungen, außer dass ich eine schiefe Wirbelsäule habe. Ich habe vor einigen Wochen wieder mit Sport angefangen, in der Hoffnung der Schwindel hängt damit zusammen. Außer dass meine Rückenschmerzen wieder weniger geworden sind, hat sich bezüglich des Schwindels nichts geändert.

    Hier nun die Symptome:
    - attackenartiger Schwankschwindel
    - permanente Übelkeit (ohne Erbrechen)
    - Unsicherheit beim Stehen
    - Ohnmachtsgefühl
    - Rückenschmerzen (wird mit dem Sport aber immer weniger)

    Meine Facharztbesuche ohne Befund:
    - HNO
    - Augenarzt
    - Radiologe (Schädel MRT)
    - Kardiologe (Langzeit EKG, Blutdruck)
    - Neurologe (div. Tests)
    - Frauenarzt
    - Hausarzt (div. mal großes Blutbild)
    - Orthopäde

    Die Schwindelattacken kommen phasenweise, mal habe ich mehere Wochen keine. Mal 6 mal am Tag. Ich konnte bisher keinen Zusammenhang finden mit der Aktivität, wenn die Attacken kommen. Egal ob ich arbeite (Büro), Sport mache, wirklich im Stress bin, was schönes mit Freunden unternehme oder einfach nur auf dem Sofa liege und an nichts böses denke. Langsam verzweifel ich.
    Sollte ich nun eine Schwindelklinik aufsuchen, wo ich noch einmal von vorne auf den Kopf gestellt werde, oder könnte das wirklich irgendwie von der Psyche kommen? Gibt es zu diesem Thema Erfahrungen?

    Viele Grüße VM



  • Re: Psychischer Grund für Schwindel?

    Hi,
    natürlich kann Schwindel von der Psyche kommen, da wäre die Frage ob du großen Stress hast, schwere Gedanken, eben ob da irgendetwas nicht rund läuft und ob es vielleicht einen Auslöser gab als es mit den Schwindel anfing?

    Es ist so, dass die Ärzte die Ursachen abklären die ihrer Meinung nach infrage kommen und wenn nichts gefunden wird, dann bleibt ein psychisches Problem als Erklärung übrig, das ist die normale Vorgehensweise und anders kann man das auch kaum machen.

    Es ist aber auch so dass es manchmal sehr schwierig ist hinter die Ursache zu kommen, auch wenn die Psyche nicht verantwortlich ist, wobei diese bei so langen Problemen sicher auch mit der Zeit ihren Anteil hat.

    Ob es psychisch ist kannst du vielleicht herausfinden indem du selber überlegst wo die Knackpunkte sind und wie du diese abstellen, oder zumindest minimieren kannst und schaust ob es dann besser wird.
    Deine Schilderungen hören sich für mich nicht nach einer rein psychischen Ursache an, da du mit deinen Bemühungen keine Veränderung erreicht hast, psychische Sachen werden meist in bestimmten Situationen schlimmer, in anderen wieder besser.

    Es gibt ja auch viele Formen von Schwindel, die nicht unbedingt bei der normalen Untersuchung beim HNO zu entdecken sind.
    Von daher würde ich an deiner Stelle in diese Klinik gehen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
    Dann weißt du wenigstens hinterher mehr, ob es was organisches oder nicht und kannst dich dann darauf konzentrieren, anstatt im dunklen zu stochern.
    Optimal wäre eine Klinik wo auch die ganzheitliche Betrachtung eine Rolle spielt, was es aber leider nicht so oft gibt.

    Kommentar


    • Re: Psychischer Grund für Schwindel?

      "Gibt es zu diesem Thema Erfahrungen?"

      Schwindel ist immer eine symptomatische Störung, für die es unzählige Ursachen gibt.

      Sie erwähnen eine beeinträchtigte Wirbelsäule.
      Welcher Abschnitt ist besonders betroffen? (HWS, BWS, LWS)

      Falls es die HWS betrifft, könnten die Schwindelattacken dadurch erklärt werden, doch das hätten Ihnen der Neurologe und der Orthopäde sicher gesagt...

      Kommentar

      Lädt...
      X