#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalte Hände und heißer Kopf; Gefühl, ständig zu glühen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalte Hände und heißer Kopf; Gefühl, ständig zu glühen

    Hallo alle zusammen,

    da mein Thema irgendwie alles betrifft und ich es nicht richtig irgendwo zuordnen kann, habe ich es mal hier reingepackt.

    Es geht um folgendes: Seit meiner Junged leide ich unter einer leichten Hyperhidrose, d.h., dass meine Hände tagsüber oft leicht schwitzig werden. Zudem sind die Brust und die Achselhöhlen auch betroffen (siehe: https://www.stark-gegen-schwitzen.de.../hyperhidrose/). Ein graues T-Shirt wird zur qual. Es ist aber auch so, dass die Hände oft gerötet und extrem kalt sind und eine ungesunde Hautfarbe annehmen, so als ob ich am Erfrieren wäre. Dies ist sehr wechselhaft im Laufe des Tages und es kann innerhalb einer Stunde passieren, dass sien dreimal schwitzen, 10 Minuten warm sind oder mehrmals arg rot bzw. lila werden.
    Ich war lange Zeit meines Lebens in Spanien und habe dort gelebt, glaube aber nicht, dass die Röte deswegen kommt. Meine Beine sind nämlich schön Braun in dieser Zeit geworden.
    Zudem ist mein Kopf und der Nackenbereich glühend heiß, dadurch werde ich zusätzlich noch röter im Gesicht weil es mir einfach zu warm ist. Ich nehme außerdem noch Aknenormin-Tabletten um meine Pickel zu bekämpfen, wodurch das Gesicht eh schon einen pinken Ton annimmt. Aber sobald diese Hitzewellen dazukommen, wird es einfach unerträglich.

    Sobald der Abend kommt, ist dann alles wieder okay. Hauttemperatur und -farbe passt, die Hände schwitzen nicht und sind überwiegend eigentlich warm. Dasselbe gilt für die frühen Morgenstunden.

    Ich habe gelesen, dass die Hyperhidrose ähnlich wirkt. Sobald das vegetative Nervensystem in den Einsatz kommt, kann der Köper die Impulse nicht mehr richtig steuern; schwitzige Hände sind am hellichten Tag die Folge. Aber weiß jemand, ob die oben genannten Symptome auch mit der Hyperhidrose zusammenhängen?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke!


  • Re: Kalte Hände und heißer Kopf; Gefühl, ständig zu glühen

    Hi
    hast du denn schon mal einen Arzt gefragt, ich denke mal der Dermatologe müsste sich damit ganz gut auskennen, zumindest wenn es nicht gar so selten ist.

    Kommentar


    • Re: Kalte Hände und heißer Kopf; Gefühl, ständig zu glühen

      Hallo Tired.

      Ja, da war ich schonmal. Damals hat er mir aber nur ein paar Cremes gegen die wild aussehende Haut verschrieben, bzw. gegen die Pickel. Er meinte, es wäre auch gegen die Rötung, aber die Hausärztin teilte mir dann später mit, dass der enthaltene Stoff Erythromycin nur enzündungshemmend wirke. Nun gehe ich nächsten Monat wieder zum selben Arzt, da ich meine Hyperhidrose behandeln lassen möchte. Da werde ich ihn wieder auf das Problem mit den kalten und roten Händen ansprechen. Ich habe aber Angst, dass er sich nicht arg genug um das Problem kümmert.

      Deshalb würde ich auch gerne Eure Meinungen zum Thema wissen wollen.

      Kommentar


      • Re: Kalte Hände und heißer Kopf; Gefühl, ständig zu glühen

        Erinnert mich ein bisschen eine Überempfindlichkeit gegen Wärme, oder auch gegen die Sonne.
        Kannst du da Zusammenhänge sehen, dass du wenn es besonders schlimm ist viel in der Sonne warst?
        Wie ist es denn im Winter?
        Es gibt ja auch Ursachen wo die Nerven besonders auf Hitze oder Kälte reagieren, halt anders als normal, weil etwas mit der Reizübermittlung nicht stimmt.
        Ich denke solche Probleme sind echt schwierig zu lösen, weil sich die Ärzte nicht gerne auf eine komplizierte Detektivsuche einlassen, da schwächelt unser Gesundheitssystem gewaltig.

        Kommentar



        • Re: Kalte Hände und heißer Kopf; Gefühl, ständig zu glühen

          Nein, ich sehe da keinen Zusammenhang. Im Winter sind die Hände genauso rot und kalt wie im Sommer. Nur merkt man es nicht so, da die Aussentemperatur auch kalt ist.
          Wenn es ja ständig so wäre, sähe ich schon Gemeinsamkeiten. Aber es ist nunmal so, dass es übelst wechselhaft ist. Bei der Hautfarbe kann es sein, dass sie innerhalb von drei Minuten einmal, vom Ton her, blasser wird, dann aber wieder normal rot.

          Kommentar


          • Re: Kalte Hände und heißer Kopf; Gefühl, ständig zu glühen

            "Seit meiner Junged leide ich unter einer leichten Hyperhidrose.."

            Sind das inzwischen viele Jahre?

            Denn nach Ihrer Beschreibung könnte es sich um eine primäre fokale Hyperhidrosis handeln.
            Allerdings fangen diese Formen meist postpubertär an und bleiben bis ins reife Erwachsenalter fast unverändert bestehen.

            Was meint der Hautarzt zur Diagnose?

            Kommentar


            • Re: Kalte Hände und heißer Kopf; Gefühl, ständig zu glühen

              Hallo Dr. Riecke,

              bei mir war die Veränderung pubertär. Ich weiß nicht mehr wann alles genau anfing, aber ab dem 15. Lebensjahr bestimmt. Ich bin mittlerweile 18 und es hat sich leider nichts verbessert, es wurde sogar noch schlimmer.

              Den Hautarzttermin habe ich am 23.07. Vor zwei Wochen war ich noch beim Neurologen, da es ein Verdacht auf eine Hereditäre Sensomotorische Neuropathie gab, die mein Vater auch hat. Das Ergebnis war dennoch negativ, was sehr erfreulich ist.

              Meinen Sie also, dass die wechselnden kalten Hände auch von der Hyperhidrosis kommen? Denn nicht immer sind sie schwitzig, oft einfach nur eiskalt und nahezu trocken.

              Kommentar


              Lädt...
              X