#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ich habe einer Freundin davon erzählt und sie meinte, dass ja die arme Krankenkasse nicht so viel bezahlen möchte. Also ich finde das schon krass. Da hat man monatelang Probleme wegen so einer Krankheit und das einzige was den Leuten dazu einfällt, ist das die Krankenkasse arm dran ist?! Wahrscheinlich wird es günstiger insgesamt, wenn ich einen guten Arzt habe und nicht mehr in die Klinik muss. Da muss die Krankenkasse bestimmt mehr bezahlen?!

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Leider berücksichtigen die Kassen solche Überlegungen nicht.
      Ich denke es ist kein Problem, wenn du die Ärzte nicht doppelt frequentierst.
      Also die Ärzte standardmäßig alle drei Monate, oder alle sechs Wochen, einen Termin vergeben und du die bei beiden Ärzten wahrnimmst.
      Ich denke aber auch, wenn du das zweimal machst, dann fällt das noch unter Zeitmeinung einholen und Arztsuche.
      Etwas anderes ist es wieder, wenn die Ärzte voneinander wissen, das auch begrüßen weil du zwei Wohnorte hast und sich dann auch die Versorgung aufteilen, je nachdem wo du gerade wohnst und die Termine deshalb auch nicht doppelt stattfinden, was dann auch gegenüber der KK vertretbar ist.

      Wie die Kassen das im Einzelfall handhaben, das weiß wahrscheinlich kein Mensch, aber sicher werden die sich melden wenn es zuviel ist, möglicherweise mit der Androhung dass du zu viel Termine Rückerstatten musst.

      Du solltest dich also nicht allzu spät entscheiden und wenn du beide Ärzte brauchst, das dann auch mit den Ärzten besprechen und ggf auch mit der KK.
      Wie gesagt, im Prinzip geht es um die Frequenz, wenn der eine für drei Monate Medikamente verschreibt, dann hast du ja gar keinen Grund vorher zu dem anderen zu gehen, da du von ihm ja nichts mehr brauchst.

      Aber, die Kassen sind da auch oft unterschiedlich, ab wann sie sich melden und wie tolerant sie sind.
      Ein paar mal wirds wohl kein Problem geben, schließlich kommt es ja auch vor dass man in einem Quartal drei unterschiedliche Internisten oder Hausärzte aufsucht, die meisten Kassen tolerieren das im Sinne der Zweit und Drittmeinung.
      Wenns in jedem Quartal so läuft werden die irgendwann eine Rechnung schreiben, besonders bei Doppeluntersuchungen, was ja bei dir wegfallen dürfte da geht es ja mehr um Beratung.

      Wenn du ganz sicher sein willst, bliebe nur ein Anruf bei der KK.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ich denke ich gehe noch einmal zu beiden Ärzten und dann entscheide ich mich für einen. Also ab Februar gehe ich nur noch zu einen.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ja, mach das so.;-)

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ich habe aber einen Kumpel gefragt, dessen Vater Arzt ist und der meinte es wäre kein Problem zu zwei Fachärzten zu gehen.
            Ich war auch in Frankfurt zweimal bei einer Psychiaterin zusätzlich zu der, die ich hatte und da kam auch keine Beschwerde von der Krankenkasse. Aber gut, wenn man vielleicht jede Woche bei mehreren ist, wird das anders sein. Aber ich gehe insgesamt im Jahr zu beiden Ärzten dann so oft wie zu der alten Ärztin. Aber ich will ja gar nicht mehr so oft zum Arzt. Ich werde mich nächstes Jahr im Februar für einen entscheiden.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Ist doch auch ein guter Vorsatz fürs neue Jahr und bin froh, wenn ich im Winter bzw. über Weihnachten nur beide habe. Das ist eh nicht so meine Zeit leider.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                *noch statt nur... aber ich bin zuversichtlich, dass ich den Winter gut überstehen werde diesmal

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Also die nächsten beiden Termine liegen auch so, dass ich in nur einem Quartal bei einem der beiden Ärzte bin. Ich bin da nicht ständig und dann entscheide ich mich eh. Es wird schon kein Problem geben hoffentlich.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ich mache ja seit ca. Juli fast jeden Tag 30 Minuten Sport und mittlerweile sieht man wirklich schon etwas. Ich muss auch sagen, dass meine Stimmung seitdem viel besser geworden ist. Ich denke das liegt auch dran, dass ich viel im Freibad war im Sommer und auch viel Sonne getankt habe.
                    Es ist toll zu merken, dass man auch wirklich viel selbst für sein Wohlbefinden machen kann.
                    Seitdem Sport fühle ich mich richtig lebendig. Durch den Sport fühle ich mich auch so, als sei meine depressive Phase beendet.
                    Jedenfalls bin ich froh, dass ich den Sommer mit Freibad so genutzt habe, da kann ich jetzt verkraften, dass das Schwimmbad wieder zumacht. Hoffentlich nur nicht zu lange.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Ich denke auch, wenn man wohldosiert zu zwei Ärzten geht, dann gibt das auch keinen Stress.
                      Den Kassen geht es ja vor allem darum dass nicht alles doppelt und dreifach gemacht wird und das am Besten in jedem Quartal.

                      Ja, Sport ist schon gut, funktioniert bei mir leider gerade nicht mehr, aber bis vor drei Wochen lief es noch ganz gut und man merkt definitiv den Unterschied.;-)

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Mir ist eingefallen, dass ich in der Vergangenheit sogar auch mal bei einem 3. Psychiater war und das war auch ok. Also, ich denke wirklich, wenn man nicht so oft zu anderen Ärzten geht, ist das ok.
                        Es war bei mir damals so, dass eben das gesundheitliche Problem kein Arzt gelöst hat, was ich hatte. Also war ich dann beim Hausarzt, einem 2. Psychiater und sogar noch beim Augenarzt.
                        Und das ist doch dann auch okay, wenn man eben nicht direkt weiterkommt.
                        Ich habe in dem Fall auch gar nicht an die "arme" Krankenkasse und andere gedacht ,weil ich wirklich ein ernstes Problem hatte. Da hätte ich auch zur Not eine Extrarechnung bezahlt.
                        Meine Freundin, die mich kritisiert hat, war noch nicht ernsthaft krank. Manchmal ist es kompliziert und ich finde da sollte man nur an sich denken und auch mehrere Ärzte aufsuchen bis das Problem gelöst ist.

                        Ja, an manchen Tagen bin ich auch zu kaputt, um Sport zu machen, aber es ist schon gut, wenn man es so oft macht, wie es geht. Ich fühle mich gut damit. :-)

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Also das war damals das Problem mit den Sehstörungen, was eine Art Panikattacke oder Überlastungsreaktion war. Da war ich bei meiner Ärztin, die meinte, dass das noch von der Minusphase kommt. Damit konnte ich aber nicht aktiv dran arbeiten und dann war ich bei einem 2. Psychiater und Neurologen, der dachte, dass es eher eine Augenmigräne ist. Erst als ich beim Augenarzt war und der meinte, dass es eine Panikattacke ist, war ich zufrieden ,weil ich dachte, dass das am besten passt und ich das jetzt endlich lösen/ in Angriff nehmen kann.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Sicher ist es ok mehrere Ärzte aufzusuchen und verschiedener Fachrichtungen sowieso.
                            Das muss auch so sein, da es selten Ärzte gibt die ganzheitlich praktizieren, die müssen dich sogar zu entsprechenden Fachärzten weiter überweisen und manchmal können das ein paar mehr sein.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ja, wegen den Augenproblemen hat mich meine Psychiaterin dann auch zum Augenarzt geschickt.
                              Medizinische Probleme sind manchmal sehr kompliziert und da geht es manchmal nicht anders.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Mir wäre es auch lieber, wenn ich einen Arzt hätte, der mir mit allem helfen kann.
                                Ich weiß noch wie verzweifelt ich wegen dem Augenproblem war. Ich dachte auch, dass ich damit nicht mehr lebens- bzw. arbeitsfähig bin.
                                Und ich merke an meiner Freundin, dass sich (halbwegs) gesunde Leute gar nicht vorstellen können, was man da für Probleme haben kann. Und ich bin aber froh, dass ich durch diese Probleme nicht mehr so eine engstirnige Sicht habe und ich verurteile auch keine Leute mehr.
                                Und man bekommt auch ein neues Selbstbewusstsein, wenn man sich entschließt zu kämpfen und wenn man dann den 4. Arzt aufsucht und das Problem endlich mit und durch ihn lösen kann.
                                So schrecklich wie diese Krisen auch sind. Es kann nichts so schlecht sein, dass es nicht auch für etwas gut ist.
                                Das führt auch dazu, dass ich mich von so kritischen Meinungen wie von meiner Freundin nicht verunsichern lasse. Ich suche einen guten Arzt, der mir helfen kann und dann guck ich mir die eben auch genauer an und zur Not muss ein 3. oder 4. her bis ich eben das Problem gelöst habe.
                                Was nützt mir es, wenn ich aus Angst vor einer Rechnung Zuhause bleibe und weiterleide?
                                Ich glaube ich habe jetzt 2 vernünftige Ärzte gefunden und fürs Verschreiben des Medikaments werde ich mich für einen entscheiden. Aber wenn ich mal ein schwierigeres Problem habe, dann werde ich den anderen auch befragen und so hab ich das eigentlich immer gemacht und da ich nicht ständig bei den gleichen Ärzten war, gab es da auch keine Probleme. Man darf halt denke ich nicht jede Woche zu zighunderten Ärzten.
                                Also ich bin da aber schon langsam richtig sauer, wenn mich ein Laie belehren will, was ich in gesundheitlichen Fragen zu tun habe.
                                Ich bin kein Idiot und gerade ich habe durch diese Krise gelernt, wie man sich da durchschlägt. Und auch durch meinen Beruf musste ich mich immer mit gesundheitlichen Fragen auseinandersetzen.
                                Wenn man immer so stark kämpfen musste, dann lässt man sich auch nichts mehr "wegnehmen" bzw. miesreden.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Eben, niemand muss ein schlechtes Gewissen haben wenn er mehrere Ärzte aufsucht, weil einer sein Problem nicht lösen kann.
                                  Das wissen auch die KK, denen geht es eher darum dass Leute den Ärzten nicht von den anderen Ärzten sagen und Untersuchungen doppelt und dreifach machen lassen, das ist dann doch etwas viel.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ja, das habe ich auch dazu gelesen. Man soll keine teuren Untersuchungen mehrfach machen, die manchmal ja auch den Körper belasten.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Ich finde halt, wenn man Jahre zu einem Arzt gehen soll wegen einer schweren Krankheit, sollte man sich den Arzt gut angucken. Mir ist es wichtig einen guten Arzt zu haben, sodass ich stabil bleibe und da würde ich sogar eine Extrarechnung bezahlen, wenn es sein müsste.

                                      Meine Mutter war ja auch schwer krank und da hat mein Vater für eine gute Behandlung auch mehr gezahlt.
                                      Das sind ja beides Krankheiten bei uns, wo es auch schon um Leben und Tod geht und daher hat man den Anspruch in guten Händen zu sein. Und bei meiner Mutter war ihre körperliche Krankheit echt kompliziert und es hat lang gedauert bis sie zurecht kam und einen guten Arzt hatte. Bei mir ist es zum Glück etwas einfacher.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Das ist ja auch gesetzlich so geregelt, freie Arztwahl.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Ja, ich finde es halt hart, dass man von der eigenen Freundin dafür verurteilt wird. Die fragt nicht mal richtig nach, was ich durchgemacht habe. Die weiß kaum etwas davon, wie es genau war, aber Hauptsache man wird verurteilt. Am Ende ist man auch selbst an allem schuld für solche Leute. Es ist nun mal so, dass es auch schlechte Ärzte gibt. Und so einfach, wie sie denkt ist es auch nicht. Das hab ich ihr jetzt auch gesagt. Es gibt halt Leute, die immer das letzte Wort haben wollen. Und sie hat es objektiv betrachtet besser in ihrem Leben als ich. Ich bin ja durch die Krankheit noch nicht beruflich so weit wie sie und sie hat auch eine große Wohnung, ein Auto. All solche Dinge, die ich nicht habe und ich bin trotzdem zufriedener und glücklicher. Ich verstehe sowas nicht.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Die Menschen sind halt unterschiedlich, Erziehung, Erfahrung, Vorurteile........
                                            Das muss man auch nicht verstehen, dich werden viele auch nicht verstehen, man sollte es aber akzeptieren und gut is.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ja, sie wird mich wahrscheinlich auch nicht verstehen. Ich werde auch nicht mehr dazu antworten. Das führt dann zu nichts.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Es ist echt doof, dass ich mir Gedanken über andere Leute mache.
                                                Meine Freundin und ich sind beim gleichen Frauenarzt. Und sie hat erzählt, dass sie die Frauenärtzin nicht mag. Ich hingegen finde sie gut und sie hat auch immer gesagt, dass sie mich gern als Patientin hat. Vielleicht kann meine Freundin ja nicht wechseln und ist jetzt frustiert oder neidisch. Aber das ist ja egal. Mich nervt es, dass ich mir da so viele Gedanken mache.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ich finde es nicht schlimm, wenn sie sagt dass sie die Ärztin nicht mag, aber merkwürdig das sie dennoch weiter hingeht.
                                                  Aber ist schon so, viele Fachärzte nehmen gar keine neuen Patienten mehr an, wenn das bei ihr so ist, dann kann man den Frust auch verstehen.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Ja, das stimmt. Ich bin auch so froh, dass ich bei zwei Psychiatern sogar aufgenommen wurde.

                                                    Aber ich glaube man sollte sich echt lieber im Stillen freuen. Früher konnte ich recht unbefangen mit meinen Freunden reden, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es besser ist nicht so viel zu erzählen.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X