#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ich bräuchte nochmal einen Rat. Und zwar habe ich am 3.7. in Frankfurt auch einen Termin beim Orthopäden. Bin in meiner Heimatstadt ja schon bei einem gewesen, weil ich dort einen Termin schneller bekommen habe. Ich fand den Arzt ganz gut, aber ich frage mich, ob ich jetzt trotzdem den Termin in Frankfurt auch wahrnehmen soll?

    MfG Sanny

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Wenn alles geklärt ist, kannst du ihn eigentlich absagen.Du brauchst ja keine zweite Meinung, oder?

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        also es ist ja noch nicht wirklich was rausgekommen, weil erst noch das mrt gemacht wird am 15. also jetzt gerade brauche ich daher keine zweite Meinung, aber kann noch kommen. Aber dann könnte ich ja dort immer noch einen neuen Termin ausmachen oder was würdest du machen?

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ja, genau so.
          Es wäre ja vollkommen sinnlos jetzt hin zu gehen, der würde dasselbe sagen wie der andere Arzt und auch nichts anderes anordnen.
          Sag ab.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            ok danke, dann mach ich das so :-)!

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Mich beschäftigt momentan das Thema Behindertenausweil, weil meine Schwester auch einen bekommen soll wegen ihres Asberger Autismus.

              Jetzt habe ich bezüglich Psychosen das im Internet gefunden:

              Bei schweren Psychosen, zu denen auch die Schizophrenien zählen, kann vom Versorgungsamt ein Grad der Behinderung (GdB) festgestellt werden. Der GdB richtet sich nach der Dauer der Akutphasen und nach dem Maß der sozialen Einschränkungen. Damit Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt am beruflichen und gesellschaftlichen Leben teilhaben können, gibt es für sie sog. Nachteilsausgleiche.

              Quelle: https://www.betanet.de/psychosen-schwerbehinderung.html

              Also für mich sieht das so aus, als bekommt man nicht "einfach so" einen Behindertenausweis. Das wird doch sicher streng geprüft oder?

              Weil mein Vater mich immer verrückt gemacht hat, dass das irgendeiner für mich schon erstellen würde, obwohl meine Ärztin damals meinte, dass ich von einer Behinderung weit entfernt wäre.

              Und auch heute stresst mein Vater noch bei meiner Schwester rum, weil er will ja mit den Ärzten reden, dass sie keine Schizophrenie hätte. Dabei bin
              ich damals extra mitgekommen zum Arzt in die Klinik und habe erklärt, dass meine Mutter und ich das auch haben und bei ihr das total ähnlich wie bei mir war. Ich hab das bei meiner Schwester sofort gemerkt und habe dadurch auch nicht mehr an meiner eigenen Schizophrenie gezweifelt. Aber mein Vater kommt mir mit dem Thema wie ein Depp vor. Bzw. ist er vielleicht einfach überfordert. Aber ich denke mir, dass es doch ganz ok ist, wenn wir alle drei das gleiche haben. Da versteht man sich besser und muss sich quasi nicht irgendwo neu einarbeiten in eine andere Krankheit.

              MfG Sanny

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Nein, den bekommt man nicht so einfach und die Leute die einen Ausweis bekommen die muss es schon recht hart und dauerhaft gebeutelt haben.

                Bei dir würde es wohl eher so sein, dass ein Grad der Behinderung unter 50 festgestellt wird und dieser eventuell auch jährlich überprüft werden muss, zumindest wenn der Grad in einer Phase erhöht wird.

                Sicher kannst du einen Antrag stellen, es schadet nicht ein paar Punkte zu haben, vor allem wenn noch welche dazu kommen sollten.
                Einen Behindertenausweis wirst du allerdings nicht bekommen, den gibt es erst ab einem Grad von 50 und davon bist du sehr weit entfernt.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  ok, aber eigentlich bringen mir dann auch so ein paar Punkte nichts oder?

                  Habe mich heute mal richtig ausgeruht. Das dauerhafte Lernen schlaucht schon ganz schön. Und mich wollen immer viele Leute treffen. Bin eigentlich dankbar dafür, aber manchmal wird es doch ziemlich viel.
                  Habe heute einen schönen Tag Zuhause genossen.
                  Bin auch wirklich wieder locker drauf und freue mich darüber.
                  Hoffe es bleibt so gut. Habe wirklich durch diese höchst dramatische Zeit gelernt, was wirklich wichtig ist. Glaube auch ich werde dadurch das Leben immer gut genießen können und mich an den kleinen Dingen erfreuen.

                  MfG Sanny

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Es kommt darauf an wie viele Punkte du bekommst.
                    Ab 30 oder vierzig, kannst du beim Arbeitsamt eine Gleichstellung beantragen, davon hast du zwar direkt nichts, also mehr Urlaub oder so, aber der Arbeitgeber bekommt Vergünstigungen und du kannst dich auch auf Jobs bewerben die Leuten mit Behinderungsgrad ab 50 vorbehalten sind.

                    Im Prinzip kannst du das mal beantragen und schauen was bei raus kommt, bei einer Bewerbung musst du das ohnehin nicht angeben, nur wenn es für den Job von Vorteil ist.
                    Und auch wenn nicht viel bei rum kommt, irgendwann könnte es doch mal nützlich sein schon ein paar Pünktchen zu haben.

                    Es ist halt immer die Frage, was man sich davon erwartet.
                    Also Vergünstigungen wie Ermäßigungen bei Eintritten oder Bahnfahrten, wird es eher nicht geben.
                    Vorteile hinsichtlich der Auswahl für Jobs, eventuell.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Schön dass es dir wieder so gut geht!

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ok,danke für die Information. Ich behalte das mal im Hinterkopf, falls ich doch mal einen Beruf ausübe, wo das von Vorteil wäre.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Ja, behalte es im Hinterkopf.
                          Nur wenn du mal ein Angebot siehst das dich interessiert und nur für Lute mit Behinderungsgrad ist, dann wäre es natürlich zu spät für einen Antrag, dessen Bearbeitung meist über viele Monate dauert.

                          Es hat halt alles seine Vor und Nachteile, weil es einem wieder auf die Füße fallen kann, wenn bei Jobs ohne Behinderungsgrad danach gefragt wird und man sich überlegen muss, ob man es sagt oder lieber nicht.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Danke!

                            Im Moment beschäftigt es mich noch, dass ich ab und zu Panikattacken habe.
                            Habt ihr vielleicht gute Tipps dagegen oder gibt es ein gutes Buch, was ich diesbezüglich lesen kann?

                            MfG

                            Sanny

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              "Habt ihr vielleicht gute Tipps dagegen.."

                              Bei der Disziplin, die Sie im Umgang mit Ihrer Krankheit bewiesen haben, genügt vielleicht schon ein rationales Herangehen an das Problem.

                              Sie könnten z.B. sich intensiv vorstellen, dass die Panikattacke vorüber geht, ohne dass irgend etwas Schlimmes passiert. Und sich dabei gedanklich "neben sich stellen" und beobachten, was sich im Organismus tut. So, als ob es Sie persönlich gar nicht betrifft.

                              Ich habe in der Therapie mehrfach erlebt, dass das bei bestimmten Personen recht gut funktioniert. Vermutlich gehören Sie auch zu diesem Personenkreis.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Danke Herr Dr. Riecke für Ihre Antwort.
                                Ich habe mir das letzte Mal gesagt, als ich eine Panikattacke vor zwei Wochen hatte, dass das nicht schlimm ist und es vorbeigeht und dann war es nicht mehr so heftig hatte ich das Gefühl. Wahrscheinlich muss ich mir das noch mehr bewusst machen.

                                Ich bekomme diese Attacken, wenn ich sehr viel mache am Tag. Also ich habe 3 Freunde getroffen, dann hatte ich ein Gespräch bei der Psychologin udn war abends noch im vollem Freibad.
                                Oder als die Schizophrenie bei meiner Schwester ausgebrochen ist und ich ihr unbedingt helfen wollte. Da war ich dann wirklich gestresst. Und die Attacke kommt dann, wenn ich wieder in der ruhigen Bahn sitze oder Zuhause in meiner Wohnung bin.

                                Ich hatte sowas früher nicht.. Wird das irgendwann noch ganz weggehen? Ich meine es ist ja schon viel besser geworden, als mir bewusst wurde, dass es sich um Panikattacken handelt. Als ich es noch nicht benennen konnte, war es extrem schlimm für mich. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich es eher unter Kontrolle habe.

                                Ich habe noch ein Urlaubssemester eingereicht, weil ich möchte gern ohne Panikattacken wieder voll ins Studium einsteigen. Und ich genieße auch, dass es mir wieder so gut geht. Aber ich hoffe ich schaffe noch die letzte Hürde und bin dann frei von Panikattacken.
                                Ich merke aber, dass die Krankheit kaum noch eine Rolle spielt und das macht mich wirklich zuversichtlich.


                                MfG Sanny

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Wenn du eine gute Fantasie hast, könntest du auch folgendes versuchen:

                                  Denk dir eine Geschichte aus, mit Parallelen zur Angst.
                                  Entweder bist du selber in der Geschichte diejenige mit Angst und denkst dir einen Berater hinzu, der beruhigend auf dich einwirkt, oder aber eine andere Person hat die Angst und du stehst ihr beratend und beruhigend zur Seite.

                                  Oft hilft es ja, die eigenen Ängste als Außenstehende zu betrachten, sich zu überlegen was man jemand anderem in dieser Situation sagen würde, eine Art Rollenspiel kann dabei helfen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Danke für die Tipps.

                                    Habe mir jetzt auch ein Buch bezüglich Panikattacken gekauft und meine Therapeutin hat mir auch nochmal erklärt, dass solche Attacken im Kopf entstehen, wenn man zu viel negative Gedanken hat.
                                    Hoffe ich komme damit weiter.

                                    MfG

                                    Sanny

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Ich habe jetzt das Buch über Panikattacken fast ganz zuende gelesen. Und dort bekommt man gute Tipps, wie dass man sich die negative Situation vorstellen soll und sie dann verkleinert, bis man sie nur noch als einen kleinen Punkt sieht. Z.B. ich habe Angst während des Schwimmbadbesuchs eine Panikattacke zu bekommen und dann soll man sich ein neues positives Bild ausdenken. Dass man im Schwimmbad Spaß hat. Und dabei soll man sich die Situation mit den 5 Sinnen vorstellen. Also ich sehe das klare Wasser, ich höre das beruhigende Wasser, ich schmecke z.B. ein Eis auf der Wiese und spüre die Sonne auf meiner Haut. Man soll also die negativen Gedanken durch positive Gedanken ersetzen.

                                      Ich bin seit längerem schon in einer Dating-App angemeldet und ich habe das immer so gesehen, dass ich das alles nicht so ernst nehme. Weil da sind schon auch lockere Leute dabei, die nur Spaß haben wollen oder viele auch, die einfach unsympathisch wirken.
                                      Seitdem ich dort lustigere Bilder drin habe und ohne Gesicht und mir gesagt habe, dass ich es gar nicht mehr ernst nehme. Hat sich einer gemeldet und hat ein lockeres Kommentar zu meinen Bildern verfasst und geschrieben es wäre doch interessant mein Gesicht zu sehen.
                                      Ich finde er sieht echt nett aus, lächelt lieb und hat irgendwie eine warme Ausstrahlung. Also hab ich gemeint, dass wir ja auf What's app weiter schreiben können und dort kann er dann auch mein Gesicht sehen. Er will in erster Linie Freundschaft und wenn es passt aber auch mehr.
                                      Fand diese Einstellung ganz gut. Also es wirkt alles locker und ungezwungen.
                                      Er erzählt viel von seiner Arbeit. Habe jetzt ein ganz gutes Gefühl. Aber ich weiß nicht, ob ich ihn mal treffen soll. Eigentlich habe ich schon Lust, aber er ist 4 Jahre jünger als ich und ich weiß nicht, ob ich gesund genug bzw. bereit genug bin, doch eventuell dann mehr anzufangen. Der Arzt in der Klinik hat ja gemeint, dass ich mich erstmal von Männern fern halten soll, aber das ist nun ja auch schon 2,5 Jahre ca.her. Hab nur Angst, dass ich mich dann wieder so reinsteigere und am Ende doch enttäuscht bin. Was würdet ihr machen?
                                      Wollte auch jetzt erstmal noch etwas länger schreiben und vielleicht dann einen Videoanruf machen oder so bevor ich ihn treffe.

                                      Liebe Grüße

                                      Sanny

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Lass krachen Sanny!
                                        Du musst doch nur schauen dass du dich emotional nicht zu tief involvierst, sage dir: Die Zeit genießen solange sie dauert, aber nichts tun was ich nicht will.

                                        Wenn du aber denkst da noch nicht bereit zu sein, dann lass es ganz langsam angehen, schreibe, quatsche und siehe das als Übung, auch wenn der Typ irgendwann abspringt, egal, Hauptsache du fühlst dich wohl und gehst erst den nächsten Schritt wenn dir dein Bauch sagt dass es Zeit ist.

                                        Das Wichtigste ist doch während des kennenlernens achtsam zu sein und bewusst zu wissen was gut tut und was nicht, das kannst du dort üben, aber der reale Kontakt wird irgendwann folgen müssen und du dabei einen wachen Berater im Hinterkopf behalten müssen.
                                        Selbst wenn was schief läuft, das ist doch kein Beinbruch, das ist das Leben, das braucht man auch.
                                        Hab keine Angst und nimm dieses Abenteuer nicht so ernst, probiere dich aus und denk nicht gleich dass es was fürs Leben sein muss, es ist auch schön wenn es was für eine begrenzte Zeit ist, aber nur wenn die Einstellung dazu stimmt.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Mich hat es irgendwie gestört, dass mir wieder einer so gut gefallen hat.
                                          Ich dachte, dass mir das jetzt schon zu wichtig ist. Er hatte sich länger nicht gemeldet und dann war ich irgendwie schon traurig.
                                          Ich versuche aber nicht so emotional zu sein. Versuche mir realistisch zu sagen, dass ich die Person ja kaum kenne und es kann ja noch alles passieren.
                                          Alles ist möglich. Aber irgendwie macht mir auch das Angst.

                                          Ja, ich glaube ich sollte das ganze in der Gegenwart lassen. Es ist eine nette Bekanntschaft und erstmal nicht mehr.
                                          Natürlich träume ich manchmal, aber ich muss mir bewusst werden, dass das nur Fantasie ist.
                                          Und ich möchte auf keinen Fall, dass alles wieder so mega schnell geht und er direkt bei mir einzieht. Das ging wirklich schief. Damals wollte ich das nicht mal, aber ich habe es einfach zugelassen.
                                          Aber ich denke durch die ruhige letzte Zeit hatte ich ja viel Zeit zum Nachdenken und Reifen und ich werde jetzt schon aufpassen.
                                          Naja ich sollte nicht so viel nachdenken und auf mein Bauchgefühl hören.


                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            "Naja ich sollte nicht so viel nachdenken und auf mein Bauchgefühl hören."

                                            Das Bauchgefühl sagt Ihnen hoffentlich auch, dass Sie eine junge Frau sind.

                                            Eine Liebelei gehört dazu. Er muss ja nicht gleich bei Ihnen ein ziehen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ja, wahrscheinlich bin ich noch etwas abgeschreckt, weil "mein letzter Kerl" direkt bei mir eingezogen ist und ich nichts dagegen gemacht hab.
                                              Naja, wird jetzt hoffentlich anders laufen.

                                              MfG Sanny

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Habe allen Mut zusammen genommen und werde ihn Morgen treffen. :-D

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Also das Treffen war angenehm. Er war nett, überhaupt nicht aufdringlich und sehr offen. Wir haben gute Gespräche geführt. Ich habe mich dabei und danach wohl gefühlt.
                                                  Und das Beste war eigentlich, dass er über einen Freund geredet hat, der wegen Cannabiskonsums eine Psychose bekommen hat und dass dieser auch sensibler ist und eine gewisse Veranlagung hat. Irgendwie habe ich direkt gemerkt, dass er Ahnung von dem Gebiet hat, weil sein Freund auch diese Krankheit hatte. Ich habe dann nur kurz angedeutet, dass meine Familie auch psychoseanfällig ist und ich daher niemals etwas rauchen würde. Er hat auch nicht direkt nachgefragt und einfach gemeint ja bei ihm in der Familie gibt es einige Alkoholkranke und daher trinkt er auch nicht so viel. Ein glücklicher Zufall, dass er dieses Thema angefangen hat, weil ich selbst immer große Angst hatte, wie ich das meinem neuen Partner bzw. neuen Freunden erklären soll. Weil viele Menschen haben falsche oder gar keine Vorstellungen davon. War positiv überrascht wie einfach die Dinge dann doch sein können. Und vor allem, dass ich jetzt im Laufe meines Lebens so viele Psychosekranke kennen gelernt habe und es gefühlt jetzt doch für mich eine Menge davon gibt. Anfangs habe ich mich damit ganz allein auf dieser Welt gefühlt und heute kommt es mir wie eine gewöhnliche Krankheit vor, die einfach behandelt wird und gut ist. Es ist sehr erschreckend, wie angsteinflößend eine für einen unbekannte Krankheiten sein kann und man denkt, dass das dann das Ende ist und nach einigen Monaten sitzt man da und denkt sich, wie kann das sein, dass die Dinge wieder so klar und einfach sind.

                                                  MfG

                                                  Sanny, die verwundert ist, wie unkompliziert diese Welt jetzt doch sein kann.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Schön, das hört sich gut an.
                                                    Lass es dennoch langsam angehen.

                                                    Kennst du das Phänomen, wenn man selber schwanger ist, meint es zu sein oder sich ein Kind wünscht, dann ist plötzlich die Welt voller schwangeren?

                                                    Sie waren schon immer da, die psychisch Kranken, nur hast du nie so darauf geachtet und andere erzählen natürlich nicht gleich davon, man sieht es ihnen nicht an und erst wenn gespürt wird dass der Gegenüber da ohne Vorurteile ist wird das Thema erwähnt.

                                                    Bei meinem Bruder weiß wirklich jeder was mit dem los ist, aber sobald das außerhalb der eigenen vier Wände meines Vaters Thema wird, also auch nur eine Sache die mal wieder schwierig ist, dann wird er sauer.
                                                    Irgendwie empfindet er das als Degradierung der eigenen Person, Sippenhaft und irgendwo hat er ja auch recht, ist einer psychisch krank aus der Familie werden alle schief angeguckt.
                                                    Auf der anderen Seite, wen interessiert das ob der Kellner im Restaurant, oder die Leute am Nachbartisch sich ihre queren Gedanken dazu machen?

                                                    Es ist schon traurig dass so etwas mit einem Tabu belegt ist, kein Wunder dass die Menschen damit alleine bleiben um nicht mit Vorurteilen konfrontiert zu werden und dann irgendwann gar niemanden mehr ins Vertrauen ziehen.
                                                    Man könnte jetzt sagen das war schon immer so, aber zu Zeiten der Römer waren die Menschen da viel weiter in der Akzeptanz von psychisch Kranken.
                                                    Ist schon verrückt, irgendwann wird eine Randgruppe dazu erkoren ein Tabu zu sein und nichts und niemand kann das ändern und so modern und aufgeklärt sich der Mensch sieht, so Rückständig ist er wenn es um Menschen geht die anders sind als die Norm und es ist einfach nicht zu berichtigen, egal wie oft versucht wird aufzuklären.

                                                    Naja, bei jedem Amoklauf wird auch als erstes die Psyche erwähnt, als zweites dass derjenige in Behandlung war, kein Wunder dass die Menschen dann ein falsches Bild bekommen und an die Unberechenbarkeit glauben egal wie sehr demjenigen geholfen wurde.

                                                    Eigentlich ist es nur und genau deshalb schwierig mit anderen darüber ins Gespräch zu kommen, die machen dann oft das was den Leuten mit Psychosen unterstellt wird, sie sehen einen als krank und gefährlich an.
                                                    Man muss also gut wählen, wen man ins Vertrauen zieht und wen nicht.

                                                    Also, erzähle trotz allem erst einmal nicht zu viel von dem was du durch hast, aber wenn sich was anbahnt dann muss die Katze natürlich irgendwann aus dem Sack, was man aber auch als Test nehmen kann ob er es dann wirklich ernst mit dir meint.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X