#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ich habe mal gehört, dass gewisse Antidrepressiva Psychosen auslösen können. Ist das bei allen Antidrepressiva so und warum ist das so?
    Das würde mich echt mal interessieren.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ich weiß nicht ob das jetzt auch auf Psychosen passt, aber ich denke schon weil die ja auch oft mit einer Manie beginnen.
      Antidepressiva fördern den Antrieb und verbessern die Stimmung, was zur Folge haben kann dass dadurch eine Manie ausgelöst wird.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Okay, ja ich habe mal meine Ärztin gefragt, ob ich ein Antidepressivum bekommen kann und die meinte, dass es nicht besonders helfen würde. Das Neuroleptikum würde reichen. Aber meine Freundin hat jetzt zum Beispiel noch ein Antidepressivum dazu bekommen. Verstehe jetzt nicht ganz, warum man es dann doch macht in manchen Fällen oder sind sich die Fachleute da vielleicht auch nicht einig, ob ein Antidepressivum dazu noch hilft?

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ich glaube das kommt auf den Fall an.
          Von der Ambulanz wurden mir auch keine AD verschrieben, O-Ton: Das bekommen Sie erst von mir wenn Sie schon quasi auf dem Hochhausdach stehen und selbst dann eher nicht".
          Ich glaube in der Wahrnehmung von Außen, auch von Ärzten, ist eine Manie wesentlich schlimmer als jemand der depressiv in der Ecke hockt, der ist ja relativ unkompliziert.
          Gerechtfertigt ist es sicher wenn die letzte Manie nicht lange her ist keine AD zu verschreiben, ich persönlich finde aber dass dies nicht mehr gilt wenn die Manien nie zerstörend waren und länger nicht mehr auftraten, die Depressionen aber ein riesen Problem sind.

          Von einem Niedergelassenen bekam ich dann eigentlich alle AD verschrieben die Sinn machen könnten, eben aufgrund des Verlaufs, hätte ich erst einige Wochen vorher eine Manie gehabt wäre der sicher auch nicht so unkompliziert bereit dazu gewesen.
          Es ist schwierig abzuwägen was nun schlimmer ist, die Depression, oder eine eventuell durch die Behandlung ausgelöste Manie, auch nicht leicht für die Ärzte und die gehen natürlich möglichst den sichersten Weg auch wenn er für die Patienten als der qualvollere wahrgenommen wird.
          Kosten Nutzen Rechnung, leider werden da die Patienten selten gefragt was sie bereit sind in Kauf zu nehmen, sondern eher Statistiken und Studien, die eine solche Medikation als kritisch ansehe, was sicher auch zutreffend ist aber ich denke nicht immer.

          Als mir die AD verweigert wurden gab der Arzt aber noch einen guten Grund dafür an dass er das erst machen würde wenn es schon wurscht ist ob es manisch macht oder nicht, es wäre ein Kunstfehler: Wenn er das macht, in dem Wissen dass es zu einer Manie kommen kann, dann wäre das ein Kunstfehler und wenn in der Manie heftige Sachen passieren könnte ihm das gewaltig auf die Füße fallen.

          Hat denn deine Freundin Manien, bzw. hatte sie welche in kürzerer Vergangenheit?
          Sind die Depressionen sehr schlimm und bedrohlich?
          Es geht ja auch umgekehrt, dass selbst bei Leuten die zu Manien neigen, die Depressionen so schlimm sind dass es sich deshalb eher rechnet etwas gegen diese zu tun, auch mit einem AD und eine Manie das kleinere Risiko ist.
          Dazu kommen noch die unterschiedlichen manischen Ausprägungen, manche Manien (meist Hypomanien) sind oft was positives, da kann man schon mal eher das Risiko einer Manie durch AD eingehen und wenn das passiert gegensteuern, als bei jemanden der in der Manie Haus und Hof gegen einen Hubschrauber eintauscht, oder quälende innere Manien hat, im Wechsel mit Depris manchmal alles auf einmal, die schnell suizidal werden können.

          Pauschal gibt es in der Psychiatrie nicht, wegen der unterschiedlichen Ausprägungen und Verläufe und auch weil mancher Arzt dann doch anders vorgeht als es im Regelwerk steht.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Meine Freundin hatte vor ca. 3 Jahren ihre letzte Manie und ihre Mutter meinte, dass sie Seroquel nicht vertragen hat und die Manie wahrscheinlich daher kam.
            Ich glaube jetzt ist sie gar nicht so sehr depressiv, aber sie hat mit vielen Ängsten zu kämpfen.
            Ich finde, dass sie sich zu viel zugemutet hat. Sie ist mitten in der Ausbildung mit ihrem Freund in eine relativ große Wohnung gezogen, dabei hatte sie schon früher Probleme eine Ausbildung abzuschließen. Ich denke sie hat jetzt zu viel Hausarbeit und ihr Freund ist sehr klammernd.

            Mir wäre ein Umzug oder eine Renovierung bzw. ähnliches zu anstrengend. Ich bin froh, dass erstmal alles so geblieben ist, wie es war. Ich würde auch erst ins Berufsleben starten und dann würde ich mir eine Wohnung suchen, wenn ich mit der Arbeit eingespielter bin. Da wohne ich lieber noch in meinem "Kinderzimmer" erst, als dass ich alles auf einmal haben will und dann vorm großen Stress stehe.

            Aber mich haben ja auch schon Leute versucht in so eine Richtung zu drängen. Aber meine Gesundheit ist mir wichtiger, als dass ich den Leuten erzählen kann, dass ich eine große Wohnung, Auto etc. habe.
            Es ist ja alles schon gedacht mit der großen Selbstständigkeit. Aber wenn man erst schwer krank war, dann verzögert sich das. Es soll zwar förderlich sein für diese Krankheiten selbstständig zu sein, aber man muss es ja nicht gleich mit hoher Geschwindigkeit übertreiben. Wenn ich mir das Bein breche, kann ich auch nicht 8 Stunden im Laden hin- und herhetzen und den Leuten irgendwelche Dinge verkaufen.
            Es ist doch viel schöner, wenn man erst arbeitet und sich etwas Geld anspart und dann kann man seine Wohnung mit dem Geld schön gestalten.
            Ich hab mir ja mal die Wohnung von meiner Freundin angeguckt und es sieht halt nicht besonders wohnlich aus. Sie hat die Möbel aus ihrem Kinderzimmer mitgenommen und hetzt jetzt durch die Gegend mit Ausbildung, Praktikum, Freund, Auto, etc.
            Sie hat ja fast die gleichen Möbel, aber dann viel mehr Wohnfläche, um die sie sich kümmern muss.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Jeder hat halt andere Träume.
              AD sind ja auch bei Ängsten die Mittel die meistens verschrieben werden und wenn man weiß woher die Manie kam, ist das Risiko sicher wesentlich geringer als es das bei dir wäre.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ja, ich bin mal gespannt, wie es ihr helfen wird.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Ich bin ja auch eher nicht der Mensch, der anderen ungefragt seine Meinung sagt.
                  Ich habe auch gelesen, dass es nicht gut ist Ratschläge zu geben, weil jeder Mensch anders ist und der Ratschlag, den man dann gibt, passt nicht zur anderen Person. Die Person ist dann einfach verärgert und fühlt sich unverstanden und dann wird ein Ratschlag wirklich zum "Schlag" und der Person kann es auch dadurch schlechter gehen als vorher.
                  Aber glaube, dass man generell mit seiner Meinung aufpassen muss. Oft wollen die Leute eher, dass man einfach zuhört.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ungefragt Ratschläge geben ist oft problematisch, wenn jemand direkt fragt, dann muss er mit der Antwort leben.
                    Man sollte einen Rat aber nicht mit Recht haben (wollen) verwechseln, das dürfte wohl der Hauptpunkt sein, dass dann darum gerungen wird wer richtig liegt aber darum geht es ja eigentlich gar nicht nur weiß das nicht jeder.:-).

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Ja, so ist es wirklich.

                      Ich treffe ja seit Mitte August diesen neuen Mann.
                      Aber irgendwie ist es schwer zu vertrauen. Ich habe auch gesehen, dass er noch Tinder benutzt, weil er ein neues Bild hochgeladen hat. Ich finde es eigentlich nicht schlimm, weil ich dort selbst noch manchmal aktiv bin und ich denke auch, wenn man da monatelang aktiv war, will oder kann man das auch nicht so einfach ablegen. Irgendwie glaube ich aber nicht, dass er da noch eine andere trifft. Man ist da vielleicht noch aktiv, weil man neugirig ist, auch mal aus Langeweile oder um seinen Marktwert abzuschätzen. Ich denke es bringt auch nichts ihn darauf anzusprechen. Da würde er sicher etwas sagen, was am besten passt. Aber das ist irgendwie das blöde an der heutigen Zeit. Man kann über viele Apps sich ganz viele neue "Partner" angucken.
                      Also ich finde dadurch ist auch schwerer geworden richtig zu vertrauen und wenn dem anderen mal etwas nicht passt, sucht er sich vielleicht schnell einfach eine andere.

                      Aber ich versuche da jetzt echt locker zu sein und vor allem muss man selbstbewusst sein.
                      Wenn es halt mehr werden soll zwischen uns, dann wird es so kommen und wenn nicht, dann soll es nicht so sein. Ich möchte auch keinen künstlichen Druck aufbauen, oft dauert es ja sogar Monate bis man von einer richtigen Liebe sprechen kann. Anfangs ist es eher Begeisterung.
                      Und mir war das Treffen einmal die Woche sogar auch schon mal zu viel.
                      Vielleicht sage ich auch mal ab.

                      Ich weiß aber auch, dass es nichts bringt, wenn man direkt sagt, man ist zusammen und will da schnell was klären. Ich habe aus früherer Erfahrung gemerkt, dass das nichts bringt und vielleicht ist es sogar eher schädlich.

                      Ich kann das halt alles noch nicht einschätzen. Es wirkt noch unverbindlich, aber dann fand ich es auch etwas komisch, dass er direkt gesagt hat, dass er Kinder haben will. Ich weiß nicht, was ich mit dieser Information anfangen soll. Ich dachte dann soll ich dann fragen mit mir? Aber da wäre ich mir dumm vorgekommen und habe einfach nichts gesagt.

                      Naja, ich werde mich weiterhin treffen und beobachten, ob es mir damit gut geht. Und was dann passiert, wird die Zeit zeigen. Das ist ja auch irgendwie das Aufregende an der Zukunft.

                      Also Abwarten und Tee trinken :-)!

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        "aber dann fand ich es auch etwas komisch, dass er direkt gesagt hat, dass er Kinder haben will"

                        Das ist eigentlich nur eine allgemeine Aussage, dass er sich eine Vaterolle vorstellen kann - ohne subjektiven Bezug.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Ja, wahrscheinlich wirklich. Manche Leute sind direkt offen und erzählen daher einfach viel denke ich.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Also, wenn ich so zurückdenke war das eine ganz normale Äußerung, sogar eine ganz normale Frage ob man Kinder will und die kam von allen möglichen Leuten, nicht nur von einem potenziellen Partner.

                            Außerdem, du willst ja eventuell keine Kinder, falls ihr zusammen kommt und dir über diese Frage sicher bist, dann weißt du schon dass er welche will und kannst ihn dementsprechend sagen dass es mit dir nicht geht.

                            Ich finde es auch legitim, dass wenn man jemanden näher kennen lernen will auch solche Dinge sagt, es sagt ja auch viel über den Menschen aus und hilft beim Einschätzen.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ich wollte früher immer Kinder haben. Dann hat mich meine Krankheit verunsichert. Aber jetzt bin ich ja auch wieder gesünder und ich schließe Kinder nicht komplett aus. Ich denke, wenn ich jetzt mal ein paar Monate gesund bleibe, dann könnte ich es mir auch wieder vorstellen. Aber wenn ich zu krank wäre, würde ich mich nicht wohl fühlen dann noch Kinder in die Welt zu setzen.
                              Ich denke ich würde auch nur Kinder haben wollen, wenn ich einen richtig guten Partner hätte und damit auch Unterstützung.
                              Es gibt ja auch Frauen, die unbedingt Kinder haben möchten und denen ist dann auch nicht so wichtig, dass sie einen guten Vater oder überhaupt einen Vater an ihrer Seite haben.
                              Also ich möchte nur Kinder, wenn ich einen guten Partner habe und vielleicht auch die Großeltern etwas mithelfen können oder eine Tagesmutter oder ähnliches.
                              Meine Eltern sind halt beide körperlich nicht so fit und können mich daher nicht so gut unterstützen.
                              Aber auch da gibt es ja die Möglichkeit, dass man eine Tagesmutter hat.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Ich überlege, dass ich mich gegen die Grippe impfen lasse.
                                Ich dachte es ist vielleicht besser, nicht damit ich Corona und die Grippe gleichzeitig bekomme.
                                Was meint ihr? Ist diese Impfung sinnvoll?

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Die Impfung ist sicher sinnvoll.
                                  Das Problem ist, dass so ziemlich jeder Facharzt und Betrieb impfen darf und kann und die HÄ, die eigentlich beurteilen müssten bei wem es unbedingt nötig ist, eventuell für jene nicht mehr genug Impfstoff haben.
                                  Aber das ist wieder ein anderes Thema.:-)

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ich hab nur bisschen Angst vor den Nebenwirkungen. Aber eigentlich habe ich die Impfung früher auch immer vertragen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Die NW sind selten so gefährlich wie eine Grippe, die ja auch kein Schnupfen ist.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ich habe mich jetzt impfen lassen. Auch damit ich den Coronapatienten nicht den Krankenhausplatz wegen der Grippe wegnehme. Und für meine Familie, weil die zu den Risikogruppen gehören. Und ich habe keine Lust vielleicht noch Grippe und Corona diesen Winter zu kriegen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Es hieß noch, dass ich heute und morgen keinen Sport machen soll. Soll ich dann aber übermorgen lieber nur langsam starten mit Sport. Vielleicht „nur“ Schwimmen und kein Krafttraining?

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ja, aber ich glaube die zwei Tage reichen auch aus, kannst aber auch auf Nummer sicher gehen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ja, ich war jetzt wieder schwimmen, aber ich habe nicht übertrieben.

                                              Ich bin gerade bei meinen Eltern, aber irgendwie regt mich heute wieder einiges auf.
                                              Wir haben ja ein ziemlich großes Haus. Aber irgendwie kann man nur einen Raum benutzen.
                                              Also mein Zimmer. Wenn man einen der drei Keller zum Musikmachen benutzen will, räumt mein Vater da meine Musiksachen immer hin und her. Der hat halt keine Hobbies, Freunde und der muss immer alles rumräumen, weil ihm nichts passt, wie es dasteht. Wie ich mein Fahrrad hinstelle, passt auch nicht. Das steht dann immer danach nochmal woanders. Und irgendwie macht mich das wirklich wahnsinnig. In meinem Zimmer guckt er auch immer, ob die Geräte/Heizung aus ist. Baut ungefragt an meinen Musikplayer einen hässlichen Schalter. Irgendwie hat er auch mal meine Zahnbürste benutzt, weil die einfach nass war. Seitdem verstecke ich die in meinem Zimmer. Im Bad wird die auch immer hin- und hergeräumt. Ich finde das soo uuuunglaublich nervig und irgendwie auch abartig.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Hin und her räumen ist doch nicht abartig, sondern ein Zeichen dafür dass es an Lebensinhalten fehlt.
                                                Ist doch eigentlich traurig.

                                                Ignoriere das doch einfach, bastle dir ein Körbchen mit dem was du im brauchst und nimm das dann immer mit in dein Zimmer und ins Bad, ignoriere das mit dem Fahrrad und dein Zimmer kannst du ja auch abschließen, oder ein Schild: Zutritt nur nach Aufforderung", anbringen.
                                                Kann man auch was humorvolles drauf schreiben.
                                                Denk nicht so viel drüber nach was dich aufregt, vielleicht eher darüber warum es dich aufregt und was das Verhalten über deinen Vater aussagt.
                                                Eine Zahnbürste kamst du ja im Bad lassen und mit Tabasco präparieren.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Und Musik machen in meinem Zimmer geht eigentlich auch nicht, weil es dann direkt heißt, dass das ja vieeel zu laut ist.
                                                  Ich lese gerade auch ein Buch über einen Schauspieler und Künstler. Dem hat die Familie auch immer gesagt, dass er für alles zu schlecht ist und es nicht erwünscht ist, wenn er etwas künstlerisches tut. Er hat sogar den Kontakt zu seiner Familie abgebrochen. Ich finde das bei ihm krass, weil er ja wirklich gut ist und sogar auch im Fernsehen zu sehen ist. Ich finde es so traurig, dass einen da aber oft die Familie nicht ünterstützt. Mir wurde auch immer gesagt, dass ich keine schwierigen Lieder singen könnte. Ich glaube ich bin gerade deswegen immer mit den schwierigsten Liedern in der Schule und mit meiner Band aufgetreten. Ich fand immer nur die schwierigen Lieder schön und meine Gesangslehrerin meinte, dass ich sie singen kann.
                                                  Ich verstehe nicht, warum es dann gerade die eigene Familie ist, die einem da Steine in den Weg stellen will.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Weil die Familie Vorstellungen von einem hat und denkt diese wären das Beste für das "Kind".
                                                    Einerseits vielleicht auch der Versuch vor Enttäuschungen zu schützen, andererseits der Versuch der zu bleiben der man für das Kind immer war, der der es besser weiß.

                                                    Du wirst deine Familie nicht mehr ändern können, aber wenn du erst einmal eine eigene Wohnung hast wird sich viele bessern.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X