#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Kurzfristig war ich ja auch richtig deprimiert und hoffnungslos, aber langfristig will ich das nicht sein.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ich weiß nicht, ich denke es ist komplizierter, auch eine Sache der Persönlichkeit und wie man etwas erlebt hat und welchen Prägungen man ausgesetzt war.
      Wäre es eine bewusste Entscheidung, dann müsste es für jeden so funktionieren, tut es aber nicht.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ich habe einen Kumpel, der mit dieser Krankheit total auf Kriegsfuß steht. Ich denke man muss akzeptieren, dass man nicht perfekt ist. Er jammert auch immer drüber, dass er dicker geworden ist und ich bin das ja auch, aber ich denke mir, dass ich mich eh ans Älterwerden gewöhnen muss. Schöner werde ich vermutlich nicht mehr. Ich glaube man braucht auch einen gewissen Humor. Aber denke auch, dass den wahrscheinlich nicht alle haben.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ja, da hast du wohl recht.;-) Humor ist ganz wichtig, gerade wenn es einem nicht gut geht.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ja, das steht auch in meinem Selbsthilferatgeber. Man soll sich selbst mehr mit Humor begegnen und einem gut zu reden, als wäre man sich selbst ein guter Freund.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich früher echt gutbehütet aufgewachsen bin und ich war dann wirklich schockiert, als ich gemerkt habe, dass es Menschen nicht immer gut mit einem meinen, als ich mal aus meinem elterlichen Nest draußen war.
              Wie schnell und unbefangen ich mich auf neue Kontakte gestürzt habe. Heute könnte ich das gar nicht mehr so wie früher.
              Aber wahrscheinlich ist das ein normaler Prozess, wenn man älter wird oder?

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ja, das ist ein normaler Prozess.
                Anfangs geht man oft sehr Naiv durch die Welt, manche bleiben es, andere verlieren das durch negative Erfahrungen.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Und wie kommst du mit deinen Ängsten klar?
                  Hast du da eine bewusste Strategie, oder geht es einfach nur im Laufe der Zeit besser?

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ich versuche mir immer klar zu machen, dass meine Ängste eher irrational sind. Und dass es eher schlimmer wird, wenn ich so viel Angst habe. Dass es mir nichts bringt mich verrückt zu machen.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Eine kluge Strategie.;-)

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ja, auch beim Lernen versuche ich mir keine Sorgen zu machen. Ich mache und versuche wenig drüber nachzudenken. Ich war jetzt auch abends mal länger weg und hatte dann auch keine Angstattacke mehr. Die habe ich seit ca. 3 Wochen nicht mehr gehabt. Ich habe ja auch zwei gute Bücher zu dem Thema gelesen, die mir auch sehr gut geholfen haben.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Eigentlich zeigt das auch, dass du einen sehr guten Zugang zu deinem Innern hast.
                          Das ist ein Segen, die halbe Miete für ein gutes Leben.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Ja, also ich muss mich schon auch anstrengen, dass es mir gut geht.
                            Bei meiner Schwester denke ich manchmal, dass sie gar nicht so das Gespür hat zu erkennen, was gut für sie ist und was nicht.
                            Und bei meinen Freundinnen denke ich manchmal, dass die sich eher vormachen, dass alles gut ist, um nicht alleine zu sein.
                            Mich wundern die Menschen, die direkt nach einer Trennung einen neuen Partner haben oder sich mit jemanden zufrieden geben über den sie doch viel meckern. Ich glaube das ist auch eine Frage des Selbstbewusstseins, ob man alleine bleiben kann. Ganz viele müssen wohl immer eine Bestätigung von außen haben.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ja, oder sie haben einfach Angst vorm alleine sein.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Mich hat das immer etwas gewundert. Meine Freundin hat über ihren Freund damals gesagt ,dass sie ihn nicht heiraten wird, weil er sich andere Frauen anschaut und sie dabei verleugnet. Und weil er ihr sein Alter und seinen Beruf vorgelogen hat. Jetzt hat sie ihn trotzdem geheiratet und ein Kind mit ihm.
                                Oder eine andere Freundin hat sich von ihrem Freund getrennt und war in einen anderen verliebt, aber plötzlich ist sie wieder mit ihrem Ex zusammen und wohnt in einem Haus mit ihm.
                                Ich hab das immer nie verstanden.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Manchmal haben die Verschmähten dann doch Eigenschaften, die gut tun.
                                  Das kann man von Außen oft gar nicht beurteilen, auch nicht verstehen warum es dann doch passt, aber Gründe gibt es dafür sicher.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ja, wobei ich das schon grenzwertig finde, wenn die Frau belogen wird und er noch mit anderen chattet und dabei so tut als sei er Single. Aber scheinbar ist Liebe nicht wirklich mit dem Verstand zu erklären. Oder ich habe zu hohe Ansprüche.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Vielleicht suchen deine Freundin und deine Schwester, etwas ganz anderes in der Liebe als du.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ja, oder sie denken nicht so viel drüber nach.

                                        Was mich gerade noch stört ist, dass ich immer ziemlich lange schlafe. Ich schlafe auch mal 10-12 Stunden. Ich frage mich, ob das gesund ist. Braucht der Körper so viel Schlaf nach der Psychose oder liegt es auch am höher dosierten Medikament. Würdest du so lange schlafen oder soll ich mir einen Wecker stellen? Weil zu viel Schlaf ist ja auch nicht gesund.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Ich denke mal es ist beides, Medikament und Erholungsbedarf.
                                          Du nimmst das Seroquel?
                                          Das macht schon sehr müde, finde ich.
                                          Ich würde eine Weile ordentlich ausschlafen und dann versuchen einen geregelten Tagesablauf einzuhalten, also vor zwölf ins Bett und acht bis zehn Stunden später aufstehen, je nachdem wie der eigentliche Schlafbedarf vorher war.
                                          Ich finde, neun Stunden dürfen es ruhig sein.;-)

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ja, ich nehme sogar 600 mg Seroquel. Das soll aber wieder bis auf 400 mg reduziert werden.
                                            Ich gehe immer so um 22 Uhr ins Bett. Aber bis ich dann schlafe dauert es auch noch mal ein bisschen. Ich könnte mal versuchen schon um 8 aufzustehen. Aber wenn ich keinen Termin habe, bleibe ich irgendwie doch länger liegen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Also bei solchen Medikamenten denke ich immer, auch wenn es das Medikament ist das müde macht, so scheint der Körper den Schlaf ja dennoch zu brauchen, egal ob nun wegen dem Medi, oder weil er noch an den Folgen einer Erkrankung laboriert.
                                              Ich denke nicht, dass man sich den Wecker so stellen muss dass man nur acht Stunden schläft nur weil es vorher die Schlafdauer war, sondern dass man ein wenig probieren muss womit man sich am fittesten fühlt.

                                              Wenn man keinen normalen Schlaf hat, dann ist doch nichts dagegen zu sagen die Zeiten so anzupassen wie es einem gut tut, sofern man die Möglichkeit dazu hat. Wenn das zu viel ist, dann merkt man es genauso schnell als wenn es zu wenig ist, vielleicht sogar noch etwas schneller da du dich schon beim Aufwachen gerädert fühlst.
                                              Wichtig dürfte vor allem sein, dass ein Rhythmus eingehalten wird, damit man gut regenerieren kann.

                                              Seroquel macht halt Hammer müde, aber da kommt es wohl auch darauf an welche Symptome man hat, wenn man wie ich als generell müder Mensch so etwas nimmt, ist es sicherlich nicht förderlich um wacher zu werden.:-)

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Ich habe vorher eher zu wenig geschlafen, dass ich eigentlich auch froh bin, dass ich jetzt so gut und lange schlafen kann.
                                                Ich habe morgens keine Termine, sodass ich mir dann doch den Luxus gönne und noch etwas liegen bleibe.
                                                Manchmal denke ich dann aber, dass mir dann Zeit zum Lernen fehlt. Naja ich werde mal ausprobieren etwas früher aufzustehen und gucke dann wie ich mich damit fühle.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Vor allem musst du dir das schlechte Gewissen abgewöhnen wenn du länger liegen bleibst, dann entwickelt sich das zu etwas negativen, wenn du es einfach genießt und dir denkst dass es auch ok ist, dann bekommt es zumindest einen positiveren Effekt, was mehr bringt als damit zu hadern und darüber nachzudenken wo dann die Zeit fehlt.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Ja, ich sollte es wie mit meinem Steak und der Pommes von eben machen, einfach nur genießen.
                                                    Jetzt habe ich ja auch noch genug Zeit zum Lernen.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X