#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    hier habe ich gelesen, dass 600 mg Seroquel bei Schizophrenie empfohlen werden. Jedoch ist der Artikel etwas alt.

    https://www.deutsche-apotheker-zeitu...ngzeittherapie

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Und er erfasst nicht das Individuelle.
      Aber ich denke mal, wenn eine Phase überstanden ist dann dürfte das auch ok sein, nur muss man halt sehr auf sich achten, also egal welche Dosierung man nimmt und lernen Frühzeichen zu erkennen.

      Normalerweise räumen die Psychiater ihren Patienten ein Mitspracherecht ein und reduzieren nicht einfach, wenn jemand damit Probleme hat.
      Wenn du der Ärztin sagst dass du dich damit sicherer fühlst und auch von der Wirkung her alles zu passen scheint, du noch nicht reduzieren magst weil dies deine Ängste eines Rückfalls verschlimmert, dann müsste sie das als wichtigen Punkt für deine Gesundheit werten und auch berücksichtigen.

      Schließlich ist es ja ein wichtiger Faktor, dass du dich sicher fühlst und wenn der durch eine Reduzierung genommen wird, dann ist es kontraproduktiv.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ja, Ich will kurz nach meinem Rückfall nicht gleich wieder das Quetiapin runterdosieren. Sie meinte dann wir gucken danach. Ich bin einfach jetzt unsicher nach dem Rückfall und will einen weiteren unbedingt vermeiden. Ich denke es ist auch gut, dass ich etwas Angst habe. So werde ich in Krisenzeiten eher mal den Arzt aufsuchen und verlangen, dass er höher dosiert. Ich war selber zu leichtsinnig und dachte mir geht es trotzdem gut.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ich war in einer Gruppentherapie in der Psychiatrie und ich möchte am Montag nach Frankfurt fahren einen Freund besuchen. Hoffe, dass das schon alles klappt.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Solange du auf deine innere Stimme hörst, wirst du es schon richtig machen.
            Vertrau dir und deinem Gefühl, dass du weißt wann es zu viel wird.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Ja, ich bin mittlerweile aber nicht mehr so müde und vertrage schon etwas mehr.
              Ich habe den ganzen Tag Tv geguckt und das war dann abends zu viel, weil ich mich so auf die Sendungen konzentrieren musste. Und irgendwann war es langweilig, weil immer das gleiche kam.
              Ich habe ja meine Studentenwohnung. Wenn es mir zu viel wird, lege ich mich einfach hin. Für mich ist das ein nächster Schritt in Richtung Belastungserprobung.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Meine Eltern haben mich gestern nach Frankfurt gefahren und es lief sehr gut dort. Ich wollte eigentlich Zug fahren, aber habe es wegen des Coronaviruses nicht gemacht. Langsam geht es richtig bergauf. Ich glaube diese Psychose ist nicht so schlimm wie die letzten beiden, weil ich ja immer meine Medikamente vorher eingenommen habe. Letztes Mal habe ich noch 6 Wochen in der Minusphase festgefangen und jetzt glaube ich brauche ich vielleicht nur 2-3 Monate.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Die Tage sind ziemlich langweilig, weil ich noch nicht viel machen kann.
                  Aber mir geht es langsam besser. Ich kann schon wieder lesen und lerne mit einer App vom Bett oder Sofa aus. So gewöhne ich mich wieder ans Lernen. Gestern habe ich auch kurz Sport auf der Matte gemacht. Mein Freund besucht mich aber jeden Tag, dadurch ist alles erträglicher. Aber ich glaube ich brauche auch noch die Ruhe im Bett. Ab und zu gehe ich aber auch Spazieren. Ich denke in 5 Tagen wird das Haldol rausgenommen, dann wird es weiter bergauf gehen.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ja, das braucht Geduld.
                    Andrerseits, Deutschland steht still, du hast gerade keinen Druck etwas schaffen zu müssen, du kannst dir die Zeit nehmen und brauchst nicht einmal das Gefühl zu haben irgendetwas irgendwo tun zu müssen.
                    Vielleicht macht es das etwas leichter, dass momentan alle die Sparflamme brennen lassen, außer unseren Helden der Versorgungsberufe.
                    Das Credo lautet, Stillstand bis es wieder besser geht (kannst du auch auf dich beziehen) und dann wieder langsam die Motoren anwerfen, denn wenns kränkelt ist es nicht gut einfach weiter zu machen als wäre nichts, man muss die Prioritäten auch mal auf ein Stoppschild legen ohne sich dabei schlecht fühlen zu müssen, weil es einfach richtig ist.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      "Ab und zu gehe ich aber auch Spazieren."

                      So verlockend das im Bett Liegen auch ist, bei Bewegung werden nicht nur die Abwehrkräfte, sondern auch der Stoffwechsel aktiviert, so dass Sie die Haldolwirkung nicht so sehr beeinträchtigt.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ja, ich habe nicht wirklich Druck. Aber es nervt mich, dass ich wieder in einer Zeit des Stillstandes bin. Ich dachte, dass das die Vergangenheit ist. Kaum war ich wieder fit, fängt diese ganze Krankheitsgeschichte von vorne an. Manchmal verliere ich kurzzeitig die Hoffnung, dass alles wieder gut wird. Ich schlage mich seit 2017 mit dieser Krankheit rum und bin seitdem auch nicht mehr wirklich durchgestartet. Ich wollte endlich Prüfungen machen und plötzlich geht wieder nichts. Was ist, wenn das immer so weiterläuft? Von meiner Ärztin kommen dann nur Sprüche, dass die Krankheit manchmal ihren eignen Verlauf hätte und man nichts machen kann. Warum dauert das alles immer Wochen? Es ist einfach deprimierend, wenn man genau hinschaut ohne ein Auge zuzudrücken.
                        Ich habe gestern wieder mit Sport auf der Matte angefangen, aber das hilft auch nichts gegen die Schluckstörungen, die ich durch das Haldol habe. Es hilft wie immer nur Abwarten und das bin ich mittlerweile Leid. Jeder Tag ist langweilig und ich habe Angst, dass ich nicht mehr so durchstarten kann wie früher. Ich war wieder so gut drauf und plötzlich haut es einen wieder um. Wie lange soll das noch so weitergehen?

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Ich habe eben 25 Minuten Sport mit Fitnessdvd gemacht und mir geht es deutlich besser als vorher.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Supi!
                            Es wird sicher schnell besser, wenn du regelmäßig die Lebenssäfte auf Touren bringst.
                            Aber nicht übertreiben.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ja, ich neige bei Sport leicht zur Übertreibung. Wenn ich einmal anfange, will ich oft richtig durchstarten. Ich denke Morgen gehe ich nur 10 Minuten auf den Crosstrainer und mache dann übermorgen wieder etwas mehr.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Guter Plan.;-)

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Erstaunlicherweise habe ich festgestellt, dass das lernen vom Bett aus auch sehr effektiv ist und sogar Spaß macht. Es ist auch besser, dass ich nicht mehr so viel aufschreibe. Ich finde es effektiver alles 3 mal anzugucken, als er nur einmal aufzuschreiben, was Zeit kostet, aber nicht sehr effektiv ist, weil es so nicht gut hängenbleibt. Anstatt mich zu langweilen, mache ich digital Aufgaben im Bett. Die Bib der Uni ist eh zu. Man muss sich das Lernen jetzt anders schmackhaft machen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Mir geht es langsam wieder gut. Jedenfalls bin ich nicht mehr so lichtempfindlich, was wahrscheinlich am Haldol lag. Das ist jetzt seit Montag ganz draußen. Ich langweile mich aber ziemlich, weil ich wegen der Corona-Krise nicht ins Schwimmbad oder Ähnlichem gehen kann. Was meint ihr, wie lange die Schwimmbäder etc. noch geschlossen haben?
                                    Irgendwie wird meine Psychose durch diese Corona-Krise eher unbedeutend. Ich habe das Gefühl Corona ist schlimmer und ich merke von der Minusphase diesmal auch nicht so viel. Ich mache schon wieder Sport, gucke Tv etc. Die letzen Male lag ich wirklich total frustiert im Bett. Das ist nicht mehr so. Auch wenn mein Freund wirklich nicht perfekt ist, weil er genug Probleme hat, bin ich trotzdem ganz ok bis gut drauf. Wahrscheinlich habe ich auch irgendwie durch meine ganzen Krisen gelernt, nicht so viel vom Leben zu erwarten.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      "Wahrscheinlich habe ich auch irgendwie durch meine ganzen Krisen gelernt, nicht so viel vom Leben zu erwarten."

                                      Das ist richtig weise, Sanny.

                                      Diese Einsicht schaffen die meisten Menschen erst sehr spät in ihrem Leben.
                                      Viele gar nicht...

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        "Was meint ihr, wie lange die Schwimmbäder etc. noch geschlossen haben?

                                        Das kann Monate dauern.

                                        Es sei denn, die Ansicht vieler Wissenschafter setzt sich durch, dass es eine große Zahl von Immunen (etwa knapp 70%) geben muss, bis die Epidemie sich nicht mehr ausbreiten kann.
                                        Dazu müssten Sportstätten (für junge Leute) und Schulen wieder geöffnet werden.

                                        Die andere Möglichkeit wäre ein Impfstoff ...

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Das ist ja schade. Ich hoffe sehr, dass ich doch diesen Sommer das Freibad genießen kann.

                                          Morgens bin ich noch ziemlich müde und ich glaube das liegt an den 600 mg Quetiapin. Aber tagsüber bin ich nicht mehr müde. Ich schlafe auch wieder später ein. Es hat sich alles ziemlich normalisiert. Wenn etwas Zeit vergeht, wird ja wieder auf 400 mg erniedrigt und dann bin ich hoffentlich auch morgens wieder ganz fit.

                                          Manchmal habe ich noch Angst, dass ich kein normales Leben mehr führen kann, weil durch die ganzen Krisen ist mein Leben wie stehen geblieben. Aber wahrscheinlich ist das mehr Einbildung, als das meine Angst berechtigt ist.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            "dass ich kein normales Leben mehr führen kann, weil durch die ganzen Krisen ist mein Leben wie stehen geblieben."

                                            Das gilt nicht für Ihre Form der Erkrankung, sondern eher für die nicht akuten wie die hebephrene Form mit Minussymptomatik.

                                            Mit zunehmenden Lebensalter wird die Prognose immer besser. Ihr Studium/Ausbildung zieht sich nur etwas in die Länge.

                                            Wenn junge Frauen während der Ausbildung Kinder bekommen und eine Weile zu Hause bleiben, ist das ähnlich.

                                            Zum Glück ist unser Bildungssystem in diesen Frage recht tolerant, schließlich "bummeln" Sie ja nicht.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Danke für die Antwort. Ich hoffe, dass ich dann bald ganz stabil langfristig bin und wieder richtig durchstarten kann.

                                              Wenn ich mich dann für einen Beruf bewerbe, hat meine Ärztin gesagt, ich soll sagen, dass ich eine Stoffwechselerkrankung hatte und daher länger gebraucht habe, wenn ich gefragt werde.
                                              Würden Sie mir raten etwas anderes zu sagen?

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Sanny, das hängt ein bisschen davon ab, wo du dich bewirbst und welches Gefühl du beim Gespräch hast.
                                                Generell ist es immer besser, nichts von einer psychiatrischen Erkrankung zu erzählen und eine Psychose ist mit so vielen Unwahrheiten und Vorurteilen verbunden, dass man, wenn überhaupt, dies nur erwähnen sollte wenn es für den Job wichtig und förderlich wäre.
                                                Wenn du dich also wo bewirbst, wo du als Betroffene anderen Betroffenen helfen sollst, oder z.B. mit einem Behinderungsgrad auf eine Stelle speziell für diese Erkrankungen.
                                                Das wird ja wohl eher nicht der Fall sein, also ganz klar, besser nichts von der Psyche sagen dazu wissen die meisten Leute einfach zu wenig darüber und befürchten sich mit einer Einstellung selber ein Ei zu legen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ja, ich denke das ist wirklich besser.
                                                  Ich fühle mich im Moment noch etwas unsicher und auch etwas unselbstbewusst. Wie kann ich mein Selbstbewusstsein wieder steigern. Ich versuche gerade wieder etwas zu lernen und lesen und mir schöne Gedanken zu machen. Wegen Corona bin ich noch bei meinen Eltern, weil es ansonsten in der kleinen Studentenwohnung zu langweilig wäre. Wahrscheinlich wird das mit dem Selbstbewusstsein wieder besser, wenn ich alleine und selbstständig wieder wohne?

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Du weißt ja dass du Selbstbewusstsein hast, das ist nicht einfach weg, es wird sicher wieder kommen je besser sich alles wieder normalisiert.
                                                    Und klar, wieder bei den Eltern zu wohnen kann dem Selbstbewusstsein auch einen Dämpfer geben, schließlich landest du damit ja wieder in der Kind Rolle.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X