#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Für mich wäre das auch nichts, würde wahrscheinlich an Budgetüberziehung pleite gehen.:-)

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ich glaube auch, wenn man nicht 100% zu einem Medizinstudium steht, dann macht es wenig Sinn. Wenn ich selbst schon zweifel, ob ich das kann, wird das viel zu hart bei dem Pensum im Studium. Vielleicht könnte ich noch alles lernen, aber praktisch wäre ich wahrscheinlich eine Niete.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ich frag mich, was mein Traumberuf gewesen wäre.

        Bei uns gabs daheim sieben Kinder und für unsere Eltern hat es geheißen, mit vierzehn biste raus und nach einer Schnell-Ausbildung, die eher wie eine abgekürzte Lehre war ( ein dreiviertel Jahr Internat mit Unterricht in allen Gastgewerbebereichen) und schon mit fünfzehn war ich voll im Job in einem Hotel in Tirol, mit der Verpflichtung eines Großen, aber dem Gehalt eines Kindes.

        Sanny, ich hoffe, man hat dich belehrt über deine Rechte.

        Was würde dir echt taugen, wohin tendierst du?

        Ich hab jedenfalls mein Auskommen gefunden, irgendwie war immer etwas da, womit ich alles zahlen konnte, was ich brauchte zum leben.
        Ich würde heute raten, mach das, was gerade verfügbar ist und machs treu nach dem Motto, wenn es nicht passt, dann werde ich es merken, aber vorher probiere ich es und lerns, was zu lernen ist dabei. Ich glaube, es gibt keinen Beruf, der nur eine Fähigkeit braucht.

        Nimms locker, man muss überleben, mehr ist nicht zu tun. Bei meinen Kindern ist jeder gut untergebracht und ihre Betätigungen entsprechen ihrem Naturell und bereits beim Schulabgang ergab eins das andere- wie wenn sie klammheimlich eh nicht anders konnten, als diese Schritte alle zu gehen, um da zu sein, wo sie heute sind.

        Eine meiner Freundinnen hat ( Kunstgeschichte und Sprachen) studiert und nun ist sie Altenbetreuerin, das taugt ihr.

        Ich mag heute nicht nachdenken, wo ich wäre, hätte ich einen angeblichen Traumberuf erlernt. Das sind meistens Jobs mit Karriere und mit hohem Prestige. Gott, wär ich da überfordert...

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ja, mittlerweile denke ich auch, dass weniger manchmal mehr ist. Ich wäre nicht gerne Manager oder Ähnliches. Ich möchte nicht einfach nur viel Geld verdienen, sondern ich wollte schon immer Menschen in Not helfen. Daher denke ich habe ich den richtigen Beruf gelernt, weil ich im Gesundheitsbereich tätig bin und auch Patienten berate. Ich bin auch ziemlich pragmatisch und möchte gerne Probleme lösen. Ich brauche das echte Leben, also eher die Praxis. Ich mag keine abstrakten Dinge, daher bin ich vielleicht in einem Studium auch nicht immer so am richtigen Platz.
          Die Ausbildung hat mir viel mehr Spaß gemacht, weil es da ums "Leben" ging. Das war alles greifbarer.
          Ich habe neulich ein altes Freundebuch von mir gefunden und da habe ich mit 9 Jahren auch schon reingeschrieben, dass ich Krankenschwester werden möchte. Da dachte ich als ich alles gelesen habe, ok das bin halt immer noch ich.

          Ganz früher wollte ich aber unbedingt Sängerin bzw. Superstar werden. Allerdings würde ich gerne einfach nur auf der Bühne stehen und Singen. Aber heutzutage reicht das alleine glaube ich nicht mehr. Man muss sich eher gut verkaufen können. Es geht dabei wohl nicht nur um die Musik und daher wäre dieser Job auch wieder nichts für mich.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Nun ein anderes Thema:

            Mich hat auf Facebook ein Mann angeschrieben, der auch mal eine Freundin von mir gedated hat. Ich habe einfach nicht geantwortet und dann schreibt er mir noch mal von einem anderen Profil mit leicht veränderten Namen. Dann habe ich zurückgeschrieben, dass ich verheiratet bin, was ja nicht mal stimmt, aber ich wollte halt nicht, dass er mich noch mal fünf mal anschreibt.
            Und er ist dann wie ausgerastet. Ja, warum meldest du dich erst nach Wochen und du kennst mich doch gar nicht. Ich möchte eine Freundschaft und dich gerne zum Essen einladen. Dann meinte ich, dass er ja bestimmt ein netter Mensch ist, aber ich genug Freunde habe und viel mit meiner Arbeit zu tun habe.
            Das wollte er alles nicht akzeptieren und hat dann weiterhin aufgezählt, wie toll er ist, was er arbeitet und für Hobbies hat.
            Ja, dann habe ich ihn einfach blockiert und ich hatte wieder so ein richtig mieses Gefühl.
            Wie kann man so dreist, egoistisch und respektlos sein kein "nein" zu akzeptieren.
            Also ich habe mich wirklich aufgeregt, dass er mich auch so "hereinlegen" wollte, dass er angeblich nur eine Freundschaft will und er noch so scheinheilig meinte, dass er mich meinem Mann nicht wegnehmen will.
            Mein guter Kumpel meinte, dass man so Leute halt direkt blockieren muss.
            Er meinte auch manche Kulturen verstehen auch nicht, wie man mit Frauen umgehen muss.
            Ich dachte halt, dass ich höflich bin und wenigstens kurz zurückschreibe, weil ich echt manchmal die Befürchtung habe, dass wenn ich einfach blockiere, die Leute dann sauer werden.
            Aber kurz zu schreiben ist vielleicht sogar noch schlimmer.
            Oder was meint ihr, wie man sich da verhalten sollte?

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              "und hat dann weiterhin aufgezählt, wie toll er ist"

              Wer das nötig hat zu betonen, gehört eigentlich schon aussortiert.

              Das haben Sie richtig gemacht, Sanny.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ja, das denke ich auch.

                Dann gab es noch einen Kandidaten, den ich gesagt habe, dass ich seit 3 Wochen Dates habe (was auch nicht stimmt) und ihn daher nicht treffen möchte.
                Als Reaktion hat er einen Lachsmiley geschickt aus dem ein Tränenschwall herauskam. Und dann hat er noch dazugeschrieben, das heißt also, dass du Single bist. Ich meinte nein, nicht wirklich, weil ich date und bin auch verliebt. Und ich auch finde, dass ich mich hier nicht weiter rechtfertigen muss. Daraufhin kam die Antwort: Date=Lebenspartner?
                Naja und jetzt habe ich einfach nicht mehr geantwortet.
                Ich frage mich wirklich, was mit so Leuten los ist? Warum akzeptiert man nicht einfach ein nein?!

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Warum bekommen eigentlich ältere Menschen nicht mehr so Fieber? Weil das Immunsystem abbaut?

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ich hab jetzt wieder Blutabnehmen lassen und mein TSH-Wert ist wieder etwas zu hoch und der Nierenwert auch, obwohl ich schon einen Liter Wasser mehr trinke. Können das Nebenwirkungen von Seroquel sein?
                    Ich werde wohl nochmal zum Hausarzt gehen und fragen, was ich da machen kann.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Ich war jetzt heute direkt beim Hausarzt und habe noch mal Blut abnehmen lassen. Denke das ist besser als ewig rumzurätseln.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ich merke auch, dass der Kraftsport doch sehr anstrengend ist und lasse jetzt immer zwei Tage Pause dazwischen, obwohl ich nur 15-20 Minuten Übungen mache.
                        Aber ich hatte noch ein bisschen Husten und der wurde nachdem Sport kurz dann wieder etwas schlechter, aber es ging dann schon, weil ich zwei Ruhetage hatte, sodass es insgesamt nicht schlimmer geworden ist.
                        Und ich schlafe länger, wenn ich Sport gemacht habe.
                        Anfangs war mir das gar nicht so bewusst und ich habe da nicht so senibel drauf geachtet, sondern wollte es eher ignorieren und durchpowern. Aber so ist es schon ganz gut, weil ich regelmäßig Sport machen kann und nicht irgendwann länger pausieren muss, weil ich total ausgepowert bin.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Ich war wieder bei der Psychotherapie und irgendwie nervt es mich, dass ich allgemein nicht so verstanden werde. Ich meinte halt, dass ich bis Sommer noch Schizophreniesymptome hatte. Aber sie hat nicht verstanden, dass die Panikattacken auch zur Schizophrenie dazu gehören. Man kann auch bei Stress Panik haben, hat sie dann gesagt.
                          Aber ich habe ihr dann versucht zu erklären, dass ich so etwas vor der Krankheit noch nicht gehabt habe.
                          Und ich habe ja mit der Uni ausgemacht, dass ich Urlaubssemester nehme bis ich wieder vollständig gesund bin. Dazu meinte sie, dass das ja gar nicht geht, weil es eine chronische Erkrankung ist. Aber ich habe ja seit Sommer keine Symptome mehr. Das heißt ich bin wieder gesund. Und ich will halt lieber noch ein Urlaubssemester mehr, damit ich wirklich gaaanz gesund bin und dann wieder einsteigen kann. Und dann will ich studieren wie andere Studenten auch. Das hat mir auch der Prof von der Uni empfohlen. Dann meinte sie das geht so nicht. Ich bräuchte einen Nachteilsausgleich. Aber da hat der Professor gemeint, dass ich das nicht brauche, weil ich dann wieder gesund bin. Nein, das versteht sie nicht. Ich soll zur Not jetzt einen Anwalt einschalten. Das mache ich mit Sicherheit nicht. Das ist nicht mein Stil und auch nicht mein Niveau. Ich nehme lieber ein Urlaubssemester mehr und mache dann normal weiter.
                          Also da habe ich mich heute total unverstanden gefühlt.
                          Und irgendwie sind den Ärzten und Therapeuten nur wichtig, wann und wie ich meine Prüfungen zu machen habe.
                          Ich soll doch in erster Linie wieder gesund werden. Ich verstehe nicht, warum alle wollen, dass ich möglichst schnell wieder Geld verdiene und weiter mache. Hätte ich darauf gehört, dann würde ich hier heute nicht gesund sitzen. Ich würde halb krank in meinem Beruf hängen und hätte wahrscheinlich dort Probleme mit Panikattacken. Ich hätte mich nicht vollständig erholt. Ich bin froh, dass ich auf die Fachleute nicht gehört habe. Ja, jetzt gehen Sie doch endlich wieder arbeiten, erst wenn Sie arbeiten, werden sie wieder gesund. Nein, ich gehe nicht halb krank in die Arbeit, kuriere nicht richtig aus und blamiere mich dann noch. Ich habe geduldig und tapfer gewartet bis ich wieder die Alte bin und jetzt haue ich langsam wieder in die Vollen und mache weiter wie zuvor, weil ich wieder gesund bin und jeden Tag Medikamente nehme, sodass das auch so bleibt mit meiner Gesundheit. Langsam fühle ich mich wieder in der Lage richtig loszulegen. Ich lasse mich nicht drängen. Diesen Fachleuten ist noch nichts Schlimmes passiert und wahrscheinlich war es ihnen in dem Alter besonders wichtig Geld zu verdienen und ein dickes Konto zu haben. Aber wenn du mal so eine Krankheit hattest wie ich weißt du, dass das nicht so wichtig ist. Du freust dich, dass jeder einzelne Tag keine Qual mehr ist. Dafür habe ich mit allen Kräften gekämpft. Wie soll ich dabei in meinem Beruf arbeiten und anderen Menschen helfen. Ich habe jede einzele Kraft für mich alleine gebraucht. Aber das verstehen Menschen nicht, denen noch nie etwas wirklich Schlimmes passiert ist.
                          ich werde die Psychotherapie langsam beenden und suche mir denke ich auch einen anderen Psychiater, damit ich so auch einen neuen Lebensabschnitt beginnen kann. Damit ich noch mehr in Richtung Gesundheit gehen kann. Ich will nicht ständig in diese Klinik fahren, wo ich schwerkrank rumgehangen habe. Ich möchte einen niedergelassenen Arzt bei dem ich die Rezepte hole und fertig. Ich möchte diese Geschichte langsam mehr hinter mir lassen.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Ich hatte dir ja mal den Namen eines Psychiaters in Frankfurt gegeben, falls der noch Leute nimmt.
                            Er ist auch Psychotherapeut, aber da nimmt er sicher niemanden mehr und so merkwürdig wie du deine Ärzte und Therapeutin beschreibst ist er sicher nicht.

                            Bei einem Niedergelassenen Psychiater hast du auch kurze Gespräche, das muss auch so sein, ansonsten würde er seine Fürsorgepflicht verletzen im Hinblick auf das Rezept, es muss ja erfragt werden wie du mit dem Medi zurecht kommt und ob alles gut läuft.
                            Aber sicher sind die auch froh wenn die Gespräche kürzer ausfallen, denn meist ist eher das Gegenteil ein Problem.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              ja, wie hieß der Arzt nochmal?
                              Ja, dann werde ich wirklich den Arzt wechseln.
                              Ich habe einfach keine Lust mehr mir da groß reinreden zu lassen.
                              Es ist denke ich an der Zeit einen neuen Weg zugehen.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Und wie könnte ich die Psychotherapie beenden. Also was soll ich meiner Therapeutin sagen?

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Sag ihr wie es ist, kannst ja erst mal darum bitten die Therapie pausieren zu lassen und den nächsten in einigen Monaten geben lassen, dann nochmal besprechen und wenn alles gut ist, tschüss.
                                  Da hättest du halt noch die Möglichkeit im Notfall weiter machen zu können.
                                  Oder du sagst gerade heraus dass du dich unverstanden fühlst und die Therapie beenden möchtest.

                                  Den Namen schicke ich dir.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ja, ich glaube ich sage vielleicht einfach, weil ich keine Symptome mehr habe, möchte ich aufhören. Das wäre ja auch nicht mal gelogen.
                                    Ja, dann werde ich morgen gleich mal in der Praxis anrufen. Mal gucken, ob sie noch Patienten annehmen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Die Frage ist auch, ob ich Quetiapin nicht etwas reduzieren kann, wo es mir jetzt gut geht.
                                      Meine Niere arbeitet auch nicht mehr so gut. Das habe ich sogar als Nebenwirkung von Quetiapin gefunden und auch die veränderten Schilddrüsenwerte.
                                      Ich nehme 400 mg Quetiapin ein.
                                      Vielleicht können Sie da helfen Herr Dr. Riecke? Haben Sie Patienten, die weniger als 400 mg Quetiapin nehmen? Ich bin ja mittlerweile symptomfrei. Macht es Sinn zu versuchen weniger einzunehmen?
                                      Leider habe ich aber auch gefunden, dass Neuroleptika wohl allgemein die Lebenserwartung senken würden.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Daher wäre es vielleicht sinnvoll die möglichst niedrige Dosierung von Quetiapin zu finden?

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Das habe ich , glaub ich schon mal erzählt, mir wurde auch empfohlen, (obwohl ich keine Beschwerden mehr hatte) die Medikamente wieder zu nehmen und zwar die dreifache Dosis, als Erklärung gab man an, das ist eine trügerische Gesundheit und bei Einnahme dieser Dosis verhindere ich einen Rückfall.
                                          Ich habe nichts genommen und der Rückfall ist ausgeblieben die letzten zwanzig Jahre.

                                          Sanny, mir scheint, solange du dich nicht über die Gebühr ärgerst, schlecht behandeln lässt, dich in der richtigen Form forderst, aber nicht überforderst, solange wird wohl auch deine psychische Gesundheit halbwegs gesichert sein.

                                          Lass es dir gut gehen.

                                          Bei dem einen Kerl, der dich nicht in Ruhe gelassen hat, da war wohl die Ansicht da, frei verfügbar sind alle, bloß nicht für ihn. Der war sauer, weil er wieder einen Korb kriegte.

                                          Solchen Typen musst du helfen, die Situation zu verstehen und nicht immer die falschen Schlüsse zu ziehen. Sei deutlich. Frag, was er sich vorstellt, welche Erwartung er hat, was er sich vom Date verspricht. Gib ganz offen zu, dass du pausenlos angebaggert wirst, ob er das auch vor hat und wie dich das aufregt, wenn man auf ein Date drängt, noch bevor man sich angefreundet hat. Tut mir leid, du bist für meinen Geschmack leider zu aufdringlich, das mag ich nicht... und er wird sofort ablassen von dir und wo anders fragen. Diesmal rücksichtsvoller und bedeutend klüger, weil nun raus ist, auch das was DU willst, das zählt, nicht bloß sein Wille.

                                          Der hat dich so behandelt: komm her, ich will dich, keine Ausrede... und daher darf er eins vorm Bug kriegen. So gehts nicht.
                                          Wenn ihm aber keine das sagt, dann wird er es nie lernen, gutmütig und behutsam auf jemand zuzugehen.
                                          Hab keine Scheu davor, das zu sagen, was du denkst.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            ja, ich würde halt gerne von 400 mg auf 350 mg runtergehen und gucken, ob meine anderen Beschwerden/Nebenwirkungen besser werden.
                                            Falls es nicht klappt und meine psychische Gesundheit doch wieder schlechter wird, kann man ja einfach wieder mehr nehmen. Aber ich habe halt das Gefühl, dass meine Ärztin da nicht viel mit sich reden lässt. Sie meint immer ja alles schlechte kommt nicht vom Medikament.
                                            Aber das stimmt nicht. Medikamente haben auch Nebenwirkungen. Und ich könnte ja einfach mal testen, ob es mir mit etwas weniger auch noch gut geht.

                                            Ja, also ich verstehe nicht, warum er mich dann auch noch mal ein zweites Mal unter einem leicht anderen Namen anschreibt. Es reicht wohl nicht, wenn man einfach nicht reagiert. Als ich ihm dann kurz geschrieben habe, dass ich kein Interesse habe, habe ich gemerkt, dass er ein Mensch ist, der in mir einfach negative Gefühle auslöst. Wieso kann man nicht einfach akzeptieren, was jemand denkt und möchte.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ich könnte ihr auch meinen Beipackzettel zeigen und die Nebenwirkung, die ich habe markieren. Vielleicht würde das was helfen. Aber ich werde mir auf jeden Fall den anderen Arzt anschauen und falls ich nicht unterkomme noch einen anderen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                "Daher wäre es vielleicht sinnvoll die möglichst niedrige Dosierung von Quetiapin zu finden?"

                                                Wenn man Monate symptomfrei ist, wäre es sicher vertretbar, die niedrigste Dosis zu nehmen.

                                                Vielleicht ist das eine gute Aufgabe für Ihren neuen Psychiater?

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ja, ich denke das wäre doch mal eine gute Idee.
                                                  Ich habe ja auch etwas abgenommen. Ich denke das hat vielleicht auch einen kleinen Einfluss, sodass ich nicht mehr ganz so viel von dem Medikament brauche. Die Bioverfügbarkeit eines Medikaments würde auch mit dem Körpergewicht zusammenhängen.
                                                  Ich habe auch gelesen, dass übergewichtige Menschen oft eine höhere Dosis brauchen, aber nicht grundsätzlich immer. Daher könnte man aber ja den Versuch wagen etwas zu reduzieren.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    "Ich habe auch gelesen, dass übergewichtige Menschen oft eine höhere Dosis brauchen,"

                                                    Sanny, Sie sind doch nicht etwa übergewichtig?

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X