#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Du bist an dir am nahesten dran und weißt es am besten.
    Jeder tickt anders und du merkst ja selber was dir gut tut und was nicht, darauf zu achten und zu hören ist doch das Wichtigste, nicht das was andere denken oder sagen.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ja, ich werde das jetzt mal eine längere Zeit so ausprobieren mit den Lerntagen und dann werde ich schon sehen, ob ich beim Lernen gut voran komme und wie es jetzt nach der bzw. mit der Krankheit aussieht. Wer weiß, vielleicht klappt es jetzt auch besser, weil ich nicht mehr von meinem Freund oder von der Arbeit nebenher abgelenkt werde. Kann doch alles sein. Wer weiß das schon vorher.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Eben, folge deinem Bauchgefühl und höre auf die innere Stimme ob es gut ist oder nicht.

        Wenn du alles machst was andere richtig finden und findest es selber nicht so ganz richtig, dann bringt es dir ja noch weniger als wenn du dich selber ausprobierst ohne starre Vorgaben und Zwänge von Außen, sondern einfach nur auf dich und dein Befinden hörend.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ja, danke. So ähnlich hat das auch mein Vater neulich zu mir gesagt.
          Ich habe nur etwas Angst, wenn ich wieder jetzt richtig mit dem Lernen los lege, dass ich wieder einen Rückfall erleide. Also so nach dem Motto, dass das ja zu viel Stress erzeugt. Aber eigentlich fühle ich mich ganz gut dabei und mache zwischendrin auch Pausen und vor allem achte ich besonders drauf, dass ich mindestens 8 Stunden schlafe. Oder habt ihr noch Tipps was ich jetzt beachten muss? Klar jeden Tag die Tablette nehmen. Ich war halt schon mal Monate hier und habe gelernt und dann sind meine Omas gestorben und ich hatte auch keine Tabletten genommen, sodass ich dann wieder einen Rückfall hatte.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ich habe wirklich etwas Angst, dass ich bei meinem normalen Alltag wieder einen Rückfall erleide. Aber ich nehme ja jetzt täglich 400 mg Quetiapin.
            Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, was ich noch zu beachten habe? Ich versuche viel zu schlafen, gut zu essen und zu trinken und zwischendrin Pausen zu machen. Ich weiß einfach nicht, ob ich das nochmal schaffe mit dem Studium. Aber ich möchte es unbedingt probieren. Das Examen ist halt knallhart. Ich lerne gerade und merke aber auch dass es mir Spaß macht und das alte Wissen langsam wieder zurück kommt durch Wiederholung. Ich würde mich sehr freuen über ein paar Tipps von euch. Meine Ärztin hat mir halt mega Angst gemacht von wegen sie studieren dann noch 10 Jahre und dann lohnt sich das ja nicht etc. Und daher versuch ich jetzt total viel zu lernen, damiit ich nicht wirklich noch 10 Jahre studiere.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Nicht von anderen kirre machen lassen, auf dein Gefühl und deinen Körper hören, auch mal zwei Tage frei machen und das Leben genießen.
              Vor allem, lass dich nicht verunsichern, die Ärztin kennt dich doch gar nicht.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                "und merke aber auch dass es mir Spaß macht und das alte Wissen langsam wieder zurück kommt"

                Was Spaß macht, ist kein Stress!

                Stress ist immer ein subjektives Problem.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Ja, das ist alles richtig. Ich versuche auch auf meinen Körper zu hören. Wenn ich merke es wird zu viel, gehe ich aus der Bib und gucke im Wohnheim etwas Tv oder rede hier mit Freunden.
                  Aber ich bin seit 9 Tagen wieder im Wohnheim und ich merke wie viele Freunde ich hier habe trotz allem was passiert ist. Gut, manche wissen nichts davon. Aber das baut mich auch auf, dass es irgendwie doch jeden Tag läuft.
                  Und Morgen fahre ich wieder zu meinen Eltern. Denke ein Ortswechsel ist auch mal gut. Möchte sie jetzt fast jedes Wochenende besuchen. Und unter der Woche will ich studieren an der Uni.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ich habe nur Angst, dass 400 mg Quetiapin vielleicht nicht genug sind, weil ich auch etwas übergewichtig bin und ich vertraue meiner Ärztin leider nicht zu 100%, weil ich bei manchen Aussagen von ihr zweifel ob sie richtig sind. Ich habe ja auch Ahnung von dem Gebiet und mache mir eh immer viele Gedanken.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Aber irgendwie bin ich auch stolz, dass ich jetzt die Tage Uni geschafft habe. Und mein Herd war auch kaputt und ich konnte alles selbstständig regeln. Habe Tabletten abgeholt und jeden Tag genommen. Und irgendwie sehe ich ja schon, dass alles recht gut läuft. Denke mein sehr guter Freund vom Wohnheim wird auch auf mich aufpassen und wenn er etwas merkt, wird er mir sicher etwas sagen. Das hat er ja immer gemacht. Und eine Ärztin hier um die Ecke weiß auch bescheid. Ich denke ich habe genug Unterstützung.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ja und du solltest dir auch langsam mehr vertrauen, die Krankheit ist im Griff und nichts hindert dich daran ein gesundes Leben zu führen.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Ich bin auch echt sehr dankbar, dass ich euch habe und es dieses Forum gibt. Es ist das beste Forum, was ich bisher kenne aus dem Internet. In den anderen Foren sind die Leute eher frustiert, aber hier wird man wirklich aufgebaut!

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            ja, ich hoffe, du hast recht tired und die Krankheit ist wirklich im Griff. Ich habe halt auch gelesen, dass es Rückfälle trotz Medikamente gibt und denke daher vielleicht bin ich zu niedrig dosiert etc. Und wenn wieder jemand stirbt aus meiner Familie etc. Mein Vater hat bald eine Op und meine Mutter ist auch nicht fit. Da kann immer was passieren und davor habe ich auch Angst.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Du kennst das aber schon und kannst dann zeitig gegen wirken.
                              Vertrau dir doch mal und mal nicht immer den Teufel an die Wand, manches kann man halt nicht berechnen aber das sollte nicht daran hindern sein Leben dennoch so zu leben dass es gefällt.
                              Ist ja nicht nur mit einer Psychose so, ein gewisses Maß an Ungewissheit gehört zum Leben dazu und damit muss man umgehen, da beißt die Maus kein Faden ab.;-)

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Ja, ich habe dann irgendwie wirklich so ein richtiges Katastrophendenken. Ich denke dann diesmal geht es nicht so gut aus und ich bleibe dann "behindert" bekomme Harzt 4. Also ich denke manchmal wirklich noch das kommt alles wieder und wird dann diesmal nicht so gut ausgehen. Früher hatte ich so Gedanken gar nicht, obwohl ich da auch schon eine Psychose hatte. Gerade weil es 3 mal vorkam bei mir habe ich angst, dass es immer wieder passiert. aber gut beim ersten mal war ja nicht mal die diagnose richtig und ich hatte nie tabletten bzw. einmal die falsche, die ich dann selbst abgesetzt habe. Es ist einfach alles schwierig. Das ganze Leben ist schwer. Aber ich habe ja zum Glück noch meinen Glauben an Gott. Durch die Krankheit ist der Glauben auch gleichzeitig stärker geworden. Dass ich denke, ja Gott passt auch noch auf und die und die Leute und die Tabletten helfen doch etc. Also ich habe am Tag so verschiedene Stimmungslagen. Hoffe, dass sich die positiven Lagen wieder mehr einstellen.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Ich habe auch die Musik, die mich immer wieder hochzieht und ich habe wirklich viele Freunde. Das ist mir vorhin erst bewusst gewesen ,weil ich 4 Freunde hier heute kurz gesehen habe. Aber es ist sooo viel für mein Gehirn wieder mein altes Leben aufgenommen zu haben. Ich merke was ich alles Tolles auch habe und gerade daher habe ich Angst, dass ich es wieder alles verliere und in der Klinik lande und dann für immer und weitere Katastrophengedanken. Ich habe mein Schwimmen. Ich habe einfach sooo viel im Leben, dass ich denke, dass ist eigentlich zu viel und es geht mir jetzt wieder zu gut, da muss doch wieder irgendwas passieren.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Für mich fühlt sich das auch an wie ein Wunder, dass ich hier wieder im Wohnheim hocke, lerne und es klappt ganz gut und ich habe meine Freunde hier. Es ist so krass, wie weit unten man im Leben sein kann und plötzlich ist man doch wieder oben. Von der "Behinderten", die kaum sprechen und duschen konnte und nur geschlafen hat, einen Blick hatte wie eine Irre mit weit aufgerissenen Augen zur "Top-Elite-Studentin". Ich traue mir das daher oft nicht mehr zu, weil dieser Unterschied so enorm krass ist. Hier wieder bei "normalen" Menschen. Das sind einfach ganz andere Leben.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Du denkst auch viel zu viel darüber nach.
                                      Einfach machen und auf dich achten, alles andere spielt keine Rolle (mehr).

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        ja, ich habe mir als Motto genommen: noble in Action and weak in thoughts. Hatte immer ein depressiver Freund von mir in der Tagesklinik aber andersrum: Noble in thoughts and weak in action. Als er gestorben ist, habe ich mir vorgenommen, dass ich es anders mache. Ich hab schon echt einen größen Kampfgeist trotz allem immer gehabt.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Naja, wenn der Tod die Folge der Depression war, dann war er wohl eher stark in der Action und begrenzt in seinen Gedanken.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ja, finde ich auch. Aber er hat immer gesagt, dass er das mit dem Selbstmord nicht schafft. Aber er meinte das wäre eigentlich die einzige Lösung. Ich meinte er soll in die Klinik wieder gehen, aber er hat sich leider doch umgebracht.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Wenn es für ihn die einzige Lösung war, das ist dann eine Überzeugung die manchmal keine Klinik der Welt verändern kann.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Ja, aber trotzdem total schade. Wirklich ein junger Mann in meinem Alter. Auch gutaussehend und alles. Er hatte Freunde eine Freundin, hat noch Sport gemacht, zwei Klausuren an der FH bestanden. War wirklich ein schlauer toller Kerl und ich dachte, der kriegt ja schon mehr hin als ich. Ich habe noch keine Prüfungen geschrieben und hatte keinen Freund mehr. Und dann hat er sich doch das Leben genommen. Ich dachte erst, dass er es eher schaffen wird als ich.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Wirklich ein junger Mann in meinem Alter. Auch gutaussehend und alles. Er hatte Freunde eine Freundin, hat noch Sport gemacht, zwei Klausuren an der FH bestanden. War wirklich ein schlauer toller Kerl und ich dachte, der kriegt ja schon mehr hin als ich. Ich habe noch keine Prüfungen geschrieben und hatte keinen Freund mehr. Und dann hat er sich doch das Leben genommen. Ich dachte erst, dass er es eher schaffen wird als ich.
                                                  Solche Sachen sagen nichts darüber aus ob es jemand schafft oder nicht, neben der Erkrankung spielt auch die generelle Lebenseinstellung eine große Rolle.
                                                  Manche Menschen sind einfach nicht dafür geschaffen und das ist nicht immer abhängig von einer Erkrankung.
                                                  Man sieht nur das was alle sehen können, aber nie wie es wirklich ist.

                                                  Nichtsdestotrotz, bei dir ist es ja vollkommen anders, du lebst gerne, die Medikamente schlagen an, alles bestens und deshalb solltest du es dir nicht mit solchen Überlegungen schwerer machen. als es ohnehin schon war/ist.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    ja, ich versuche auch wirklich positiv zu denken und du hast recht ich lebe wirklich gerne.
                                                    Es ist echt schon krass, was für Schicksale manche durchmachen von denen man nie etwas erfährt. Man denkt dann oft, dass die anderen es leichter haben, aber denke das ist nicht so. Jeder hat Probleme etc.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X