#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ich glaube dass es da durchaus Unterschiede gibt, auch durch die Begebenheiten der Schlafstörung kann bestimmt auf die Ursache geschlossen werden.

    Die Frage ist nur, ob du genug Vertrauen hast um der Ärztin dann auch ein für alle mal zu glauben, wenn sie sagt dass es typisch für eine Psychose ist.
    Absolute Sicherheit wird niemand finden können der zu große Zweifel hat, die kannst du nur über das was du glaubst finden.

    Ich denke es ist ein langer Prozess bis man selber beurteilen kann was das Richtige für einen ist.
    Man muss sich informieren, die Medikamente recht lange nehmen so dass man auch gut beurteilen kann ob sie helfen oder nicht, hilft das eine nicht muss man wechseln und dann auch wieder dabei bleiben.
    Ich denke man kann erst entscheiden was man tut, wenn man alle Optionen ernsthaft und intensiv versucht hat und auch objektiv schaut was wo geholfen hat, oder nicht.
    Wenn man nach einem Jahr Rückschau hält, kann man sehen ob es besser wurde, ganz besonders wenn man das auch schriftlich festhält, nach ein paar Wochen kann man das nicht.
    Dazu muss man die Medikamente längere Zeit nehmen, dazu muss man mit den Ärzten reden und auch Antworten erhalten und dazu muss man auch ehrlich zu sich selber sein.
    Und wie gesagt, man muss sich entscheiden, sich sagen: Das wird jetzt so gemacht und basta".
    Sucht man immer weiter im www nach Erklärungen, anderen Möglichkeiten, Hinweise auf eine Fehldiagnose (was man direkt mit dem Arzt klären sollte), dann wird man niemals seinen Frieden mit der Situation machen können und auch nicht nach vorne blicken können.

    Gerade bei solchen Erkrankungen steht und fällt die Behandlung oft mit dem Vertrauenspegel der dem Arzt entgegengebracht wird, oder auch nicht.
    Aber wem soll man mehr vertrauen als dem Arzt der dich persönlich kennt und im Normalfall auch gut einschätzen kann?

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ja, es ist bekannt dass Schlafmangel so einiges auslösen kann.
      Deshalb ist es ja auch wichtig zu erfragen wie es zu dem Schlafmangel kam und auch zu sehen was davor und danach passiert.

      Zu einer Diagnose gehört auch ein Gesamtbild, über das beurteilt werden kann woran jemand leidet.
      Das kann aber nur deine Ärztin beurteilen und deine Fragen beantworten, sie weiß was in der Klinik gemacht wurde und woran sie selber das fest macht.

      Du kannst sie ja auch fragen wie das ist, du hattest das immer erst nach längerem Schlafmangel und nachdem du geschlafen hast war alles wieder gut, sie wird dir dann schon sagen was sie darüber denkt und warum.

      Schreib dir auf was du wissen willst, damit du morgen nichts vergisst.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Danke für die ausführlichen Antworten. Ich werde heute nochfragen, wie man auf die Diagnose Schizophrenie kommt und parallel dazu werde ich denke ich noch zwei andere Psychiater befragen. Ich bin mir nämlich echt unsicher und sollte die Zweifel beseitigen. Wenn alle das Gleiche sagen, wird die Diagnose klar sein.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ich war heute auch bei einem anderen Psychiater. Der hat eine offene Sprechstunde und vergibt total schnell Termine. Er hat nochmal bestätigt, dass ich eine paranoide Psychose hatte. Daher habe ich dann gar nicht mehr meine Ärztin heute befragt. Ich denke ich darf einfach nicht mehr zweifeln und muss anerkennen, dass ich krank war. Die Ärztin heute hat Seroquel auf 300 mg erhöht und Abilify auf 5 mg erniedrigt. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme.
          Ich versuche jetzt bewusst nicht mehr so viel zu zweifeln. Denke das schadet wirklich den Genesungsprozess. Außerdem habe ich bei einer anderen Ärztin angerufen und die hat mir einen Psychotherapieplatz empfohlen bei einer Ärztin, die auf Psychosen spezialisiert ist. War also heute recht erfolgreich.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Super, Zweifel beseitigt, jetzt kann wieder gelebt werden.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Ja, ich denke das war der einzig richtige Schritt nochmal jemanden zu befragen. Jetzt müssen nur noch die Nebenwirkungen vom Abilify verschwinden und dann bin ich zufrieden, aber das wird sicher auch noch passieren.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Na klar, alles wird gut

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Ich hoffe, dass du recht hast. Sollte es langsam mal. Habe genug gekämpft dafür.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Es ist zu sehen dass ich recht habe, dein Profilbild hat sich verfröhlicht.:-)

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Ja, da hast du recht. Bin gerade wirklich fröhlich. Und vor allem auch, weil ich mich heute lange aus meinem Bett bequemt habe. Es hat wirklich geholfen mal bei einem anderen Arzt zu sein. Vor allem hat er etwas länger mit mir gesprochen und auch gemeint, dass ich das Studium irgendwann wieder richtig aufnehmen soll und ich vielleicht doch die Tablette absetzen kann, aber da müsse genug Distanz vorhanden sein. Also es müsse noch Zeit vergehen. So habe ich auch einen Arzt, der mich bei dem Vorhaben eventuell unterstützt. Aber denke auch darüber nachzudenken wäre jetzt erstmal zu früh. Ich muss erstmal die Tablette nehmen und mich von der Psychose erholen und wieder ins normale Leben zurück finden. Aber das wird denke ich schon Schritt für Schritt wieder passieren.
                      Die Sehstörungen sind auf jeden Fall schon mal besser geworden und wenn es nicht ausreichend wird, dann wird das Abilify zum Glück ausgeschlichen. Also ich bin langsam wieder optimistisch so wie früher.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Und es ist ja auch ein Hinweis darauf dass dir Aktivität gut tut, also jeden Morgen mit Sport oder einem Spaziergang in den Tag starten, das hilft auch sehr dabei die Stimmung stabil zu halten.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Ja, da hast du recht. Ich gehe auch heute abend noch mit einer Freundin spazieren. Der Arzt hat auch empfohlen, dass ich mich körperlich mehr betätigen soll. Früher ist mir das immer recht leicht gefallen, aber hoffe, dass es jetzt auch bald wieder besser geht.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Wenn du erst einmal einen Anfang gefunden hast und dich konsequent dran hältst, auch wenn du keine Lust hast, dann wird es immer leichter mit der Bewegung.
                            Vor allem, sag dir du musst nur zwei, drei Wochen durchhalten um eine gute Wirkung zu bemerken die auch länger anhält, kurzzeitige Wirkung gibt es dafür sofort.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ja, da hast du recht. Hatte nur immer keine Lust wegen den Bewegungsstörungen, aber denke beim spazieren gehen, wird man es am wenigsten merken. Das werde ich erstmal machen und einmal die Woche schwimmen. Dann nehme ich vielleicht auch wieder ein bisschen ab und fühle mich dann wohler in meiner Haut.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                War heute morgen schon Fahrrad fahren und fühle mich recht fit dadurch. Werde dann heute lernen und lesen. Versuche wieder aktiver zu sein.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Hört sich gut an.;-)

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ja, versuche mich nicht so hängen zu lassen und die noch übrig gebliebenen Nebenwirkungen auszublenden. Das Schreiben fällt immer noch schwer, aber denke ich kriege die Ärztin noch dazu das Abilify ganz auszuschleichen. Und mit der Reduktion von 7,5 mg auf 5 mg wird es sicher auch noch besser.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Das ist die richtige Einstellung, positiv vorausschauen und nicht in dem fest hängen was gerade nicht so optimal ist, das geht vorbei.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ja, denke wirklich, dass du recht hast. So muss man denken und nicht anders. Und dann werde ich hoffentlich auch bald mein Selbstbewusstsein wieder erlangen und mir mein Studium wieder zutrauen. Es ist halt nicht so einfach mit einer neuen Krankheit erstmal zurecht zu kommen.
                                        Irgendwie erinnert mich das auch daran, als ich das erste Mal Kontaktlinsen hatte. Ich habe erstmal alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Bis ich irgendwann die Anwendung drauf hatte bzw. nichts mehr vergessen hatte und sie auch nicht mehr verloren hatte. Wahrscheinlich braucht man einfach Zeit und Geduld und darf sich auch nicht ärgern, wenn ein Tag mal schlechter verläuft.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          War heute Morgen direkt schwimmen und bin jetzt ziemlich kaputt, aber bin auch stolz, dass ich was gemacht habe. Hoffe, dass es so weiter geht.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Super, klar geht es so weiter, einfach dran bleiben und möglichst nicht schwächeln, sonst gewinnt der innere Schweinehund wieder die Oberhand.;-)

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ja, werde jetzt jeden Morgen Sport machen. Bin aber ganz schön erschöpft von heute Morgen. Aber das wird sicherlich auch noch besser werden.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Klar wird das, die Kondition wird ja besser.
                                                Nur nicht übertreiben und langsam steigern.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ja, versuche auch mehr zu sitzen und zu lernen, anstatt im Bett zu liegen. Denke das hebt auch die Stimmung. Ich habe halt viel im Bett gelegen, aber das tut nicht gut auf Dauer.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Hallo Sanny,

                                                    Ihre Berichte machen richtig Freude!

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X