#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ja, so steht das auch in meinem Fachbuch. Die meisten Rückfälle kommen, weil die Medikamente reduziert wurden.
    Ich finde das echt hammerhart. Meine Ärztin damals wollte halt, dass alles schnell schnell geht. Kaum ging es mir etwas besser, hat sie das Medikament rausgenommen, was mir am meisten geholfen hat, wahrscheinlich weil es ihr zu stark war. Aber ich hätte es noch gebraucht. Da kann ich nur hoffen und beten, dass der neue Arzt so etwas nicht macht. Ich gebe gar nichts mehr auf ein schnelles Tempo. Man hat ja gesehen, was dabei rauskam. Ich mache jetzt ganz langsam. Mein Gesundheitszustand lässt im Moment eh nichts anderes zu. Aber ich werde ins Freibad bzw. Hallenbad gehen. Ich denke das tut dem Körper und der Seele gut. Und ich denke die Krankheit macht geduldig und weise. Schnell schnell ist einfach nichts.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ist das eigentlich normal, dass man nach den Kliniken noch mal wie in ein Loch fällt? Mir ging es erst gar nicht gut danach und jetzt habe ich aber das Gefühl, dass es langsam besser wird.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ich denke das ist normal, deshalb werden die Leute auch vor Entlassung immer einen Tag die Woche nachhause gelassen, zum Eingewöhnen.
        Es sind halt wieder viele Eindrücke die da auf einen einprasseln, auch wenn man die kennt, so sind es dennoch viele und nach einem Klinikaufenthalt auch ungewohnt.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Ja, ich glaube das ist auch der Grund, warum ich so viel rumliege. Mir ist manchmal sogar das Licht zu viel. Und dann fährt noch die Bahn, Hunde bellen, Autos fahren. Das ist für meinen Kopf schon zu viel und daher liege ich einfach so rum ohne was groß zu machen. Bei Aktivitäten habe ich dann noch mehr Reize und das schaffe ich momentan kaum. Ich gehe spazieren und höre Radio und das war‘s aber auch schon wieder.
          Warum sind während der Psychose eigentlich die Reize zu viel?

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ich weiß nicht.
            Vielleicht weil sich die Psychose auf die Nerven auswirkt, auf die Sinnesorgane und deren Wahrnehmungen beeinflusst und auch verstärkt.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Ich frage mich öfters, was ich falsch gemacht habe, dass ich so viele Rückfälle hatte. Ich hatte eigentlich nicht wirklich Stress und selbst wenn müsste das doch eigentlich kein Problem sein? Es kann doch nicht sein, dass ich nichts mehr vertrage?

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ich denke mal es hat dich in einer schlechten Phase erwischt, aber ich glaube auch, dass du sogar unterbewusst durch die Erfahrungen mit der Zeit immer stabiler wirst.
                Es ist doch auch egal, das Wichtige bleibt die innere Einstellung dazu, so dass du auch aus Rückfällen Erkenntnisse mitnehmen kannst die für den Rest deines Lebens wertvoll sein können.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Aber stressige Dinge wie Tode oder Arbeitsstress kann man ja nicht beeinflussen. Stress wird es immer geben. Und an Weihnachten fühle ich mich auch nie wohl. Das wird sich ja nicht plötzlich ändern oder ?

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Man lernt doch aus jedem Rückfall und profitiert von den Erfahrungen wenn es das nächste Mal zu viel wird.

                    Z.B. Weihnachten, was ist denn da zu viel?
                    Ich habe es für mich weitestgehend abgeschafft, keine Geschenke Kauferei mehr, kein Essen kochen, kein Kommerz.
                    Für die Kinder gibt es Geld, alle werden an Hl. Abend ins Restaurant, oder über den Lieferservice eingeladen, keine Arbeit für mich und alle sind zufrieden, auch weil es seither viel weniger Streit gibt, also schon noch, aber nicht mehr so anhaltend.;-)
                    Überlege was dich stresst und versuche es zu verändern.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Ja, das geht bestimmt, aber was mach ich bei Todesfällen? Ich bin immer wieder psychotisch geworden, weil Leute gestorben sind, die mir wichtig waren.

                      Aber ich denke es ist wahrscheinlich wie im Fachbuch beschrieben. Da steht die meisten Rückfälle kommen, weil es mit den Medikamenten nicht richtig gemacht wird. Z.B. wird zu schnell reduziert.
                      Ich finde Stress gehört zum Leben dazu und man kann diesen doch nicht komplett vermeiden. Als Schutz müsste ein Medikament doch reichen?

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ich glaube bei mir wurde grundsätzlich was falsch gemacht mit den Medikamenten. Das was geholfen hat (Risperdal) wurde gegen Abilify ausgetauscht, was weniger potent ist, bzw. ich habe es selbst dann auch noch abgesetzt, weil ich mit den Nebenwirkungen nicht zurecht kam und das Quetiapin wurde zu niedrig dosiert und hat auch nicht geholfen. Das Haldol, was gut geholfen hat, wurde direkt wieder gegen das Quetiapin ausgetauscht, was ich bescheuert fand, weil das schon mal nicht gewirkt hat. Da frag ich mich, wie kann nur so viel schieflaufen.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Ja, es kann so einiges schief laufen.
                          Mit Todesfällen kann man wohl nur zurecht kommen, wenn man ein gesundes Verhältnis zum Leben und Tod hat.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Ich war schon echt immer sehr krank und da frage ich mich, warum man dann Medikamente wie Haldol so schnell absetzen muss. Das wurde ja reingenommen, weil das Quetiapin nicht gewirkt hat. Warum hätte man das Haldol nicht drin lassen können? Der Stationsarzt hat ja gesagt, dass es mindestens ein Jahr drin bleiben muss. Und dann wird das ambulant nicht gemacht. Ich hoffe das Risperdal, was gut gewirkt hat, ist jetzt meine Rettung

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ich bin froh, dass ich auf Station gute Ärzte hatte, die das Risperdal reingenommen hatten. Und der neue Arzt in der Ambulanz ist auch noch teilweise auf Station tätig.
                              Ich frage mich halt, warum man nach so vielen Rückfällen nicht direkt mit Haldol oder Risperdon behandelt hat.
                              Vielleicht hat die Ärztin was gegen starke Medikamente gehabt.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Ich glaube die Ärztin hat mich total falsch eingeschätzt. Die hätte mich jetzt auch direkt wieder arbeiten geschickt. Die sieht mich als gesünder an, als ich bin.

                                Der neue Arzt hat direkt gefragt, ob ich noch eine Krankmeldung brauche und dass ich nicht gleich arbeiten soll.

                                Meine Mutter hat ja Lupus und die hat sich 7 Jahre damit rumgemacht. Die hatte auch schlechte Ärzte und irgendwann hat der Chefarzt gesagt er macht es selbst bei meiner Mutter und seitdem hat sie keine Probleme mehr.
                                Vielleicht kommt es doch sehr drauf an bei welchem Arzt man ist?

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Ich denke es kommt auch auf die Erfahrungswerte der Ärzte an und inwieweit die bereit sind vom Patienten zu lernen, auch wenn deren Selbsteinschätzung nicht der Standardauffassung, oder dem optischen Eindruck, entspricht.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ja, das stimmt.

                                    Ich darf mich nicht mehr so aufregen. Ich habe alles getan, was in meiner Macht steht. Ich war auf Station und wurde umgestellt und einen neuen Arzt in der Ambulanz habe ich auch.

                                    Mein Gefühl ist halt auch manchmal schlecht, weil ich schon so schlechte Erfahrungen gemacht habe mit den Rückfallen. Ich habe Angst, dass es immer so weiterläuft, obwohl ja viel geändert wurde.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Du solltest mit der vorherigen Ärztin abschließen und stolz auf dich sein, dass du trotz allem ziemlich weit gekommen bist.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ja, das muss ich echt machen für meinen Frieden.
                                        Warum bin ich ziemlich weit gekommen?

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Weil du sehr gut mit all dem umgehst, dich nicht unterkriegen lässt und wenn man den Thread liest auch riesen Entwicklungsschritte gemacht hast.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Echt wie hab ich mich denn entwickelt?

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Echt wie hab ich mich denn entwickelt?
                                              Gut

                                              Wie soll ich das beschreiben?
                                              Dein Horizont hat sich erweitert, dein Fokus auch, du scheinst auch im Umgang mit anderen Menschen gelassener (die Ärztin mal ausgenommen) und besser akzeptieren zu können dass jeder Mensch so ist wie er ist, auch wenn man es selber nicht gut findet.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Ja, und am Anfang hatte ich auch etwas gegen die Medikamente. Jetzt würde ich alles nehmen.

                                                Ich bekomme jetzt meine zweite Coronaimpfung. Hast du deine auch schon?

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ja, habse schon hinter mit.;-)

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Ich habe während der Impfung Panik bekommen. Ich denke es lag auch daran, dass es zu viele Reize waren im
                                                    Impfzentrum. Da ist ja immer viel los. Die Panik war echt heftig und hat lange angedauert. Aber bei der ersten Impfung hatte ich vorher schon Panik bevor ich los ging. Diesmal hatte ich erst Panik währenddessen. Also es wird wohl doch besser.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X