#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Wenn du noch in der Ambulanz in Behandlung bist, wird das ohnehin regelmäßig gemacht.
    Im Prinzip müssten die auch ungefähr wissen wie sich der Spiegel einpendelt, wenn sie den alten Wert kennen und die neue Dosis auch, es wird auch normalerweise alle sechs bis acht Wochen danach geschaut, wenn überhaupt.
    Ansonsten weiß ich gar nicht ob der Medikamentenspiegel so aussagekräftig ist, ob es nicht vielleicht eher individuell ist und ein Medi auch gut wirken kann wenn es drunter ist, oder nicht so gut wenn es drüber ist, aber klar, sicher ist das ein wichtiger Richtwert, vor allem für die Einstellungsphase.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ich kann ja mal den Arzt fragen, ob er es sinnvoll findet den Spiegel zu bestimmen.

      Es ist so langweilig krank Zuhause, aber etwas anderes könnte ich auch noch nicht machen.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Wäre es eigentlich besser eine Reha zu machen?

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Da musst du auch den Arzt fragen.
          Wenn man sich da wohl fühlt ist es sicher sinnvoll, nur müssen ja auch bestimmte Voraussetzungen da sein, damit es bewilligt wird.
          Wenn du so etwas machen möchtest, einen Antrag zu stellen kann nicht schaden.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ich glaube ich ruhe mich lieber alleine aus. Reha wäre sicher auch anstrengend. Nach den Kliniken brauche ich erst mal bisschen Ruhe. Wobei man glaube ich so schnell auch nicht in die Reha kommt. Bei meiner Schwester hat es ein Jahr gedauert.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Ja, das kann dauern, zumal sich KK und Rentenkasse sehr gerne langwierig darum streiten wer das bezahlt und du dann den ganzen Papierkram machen musst.
              Allerdings dürfte eine psychosomatische Reha in deinem Fall, kein großes Problem sein, Wartelisten wird es aber geben, mit Corona wird das sicher noch länger dauern.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ich überlege es mir mit der Reha. Aber eigentlich war ich jetzt auch lang genug in den Kliniken. Ich denke ich ruhe mich erstmal zuhause aus. Vielleicht wäre eine Reha auch wieder Stress?

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Eigentlich sollte Reha kein Stress sein, aber da musst du dich ja auch nicht jetzt festlegen, kannst dir Zeit lassen und wenn du das machen willst darüber informieren wie das wo abläuft.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ja, ich denke ich ruhe mich erstmal Zuhause aus.
                    Heute war ich wieder spazieren, aber eigentlich liege ich immer im Bett und höre bisschen Radio. Für viel mehr fühle ich mich noch nicht in der Lage.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Nur keine Eile Sanny, gut Ding braucht Weile.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Danke Tired, dass du immer für mich da bist. Das bedeutet mir viel. Anders wäre ich sicher mehr verzweifelt.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Du würdest das auch so schaffen, du bist stark und mal schwächeln gehört dazu;-)

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Heute Abend geht es mir tatsächlich ganz gut. Aber auch, weil ich mich gut ausgeruht habe. Ich versuche mir keinen Druck mehr zu machen, dass ich dies oder das machen muss.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Genau, nur nicht stressen lassen und nach deinem Rhythmus machen.
                              Das ist auf Dauer gesünder.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Ja, ich muss halt im Moment sehr langsam machen. Vielleicht heilt die Psychose auch mal aus, wenn ich mir mehr Zeit gebe?

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Ich denke auch, vor allem du selber darfst dir keinen so großen Druck machen, das ist das Wichtigste und dass möglicher Druck von Außen dir egal sein kann.
                                  Dein Wert bemisst sich ja nicht an deiner Leistungsfähigkeit, es ist also wichtiger ausgeglichen und Zufrieden zu sein, als schnell Leistung zu bringen, denn nur dann kann man dauerhaft etwas leisten.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ich liege den ganzen Tag noch rum und höre viel Radio, aber versuche mir zu sagen, dass das jetzt gerade in Ordnung ist. Ich kann mich ja auch nicht zu Aktivitäten zwingen. Das wäre sicher auch ungesund oder? Ich versuche den Körper das zu geben, was er gerade braucht und das ist wohl eine große Portion Ruhe.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Sehe ich auch so, ein bisschen spazieren gehen sollte aber täglich drin sein.;-)

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Bisher habe ich geschafft alle 2-3 Tage spazieren zu gehen. Heute regnet es leider. Aber im Juni soll das Schwimmbad wieder aufmachen. Da gehe ich dann hin. Mit Minusphase und Corona ist es echt schwer sich zu bewegen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Irgendwie finde ich es gerade ätzend, dass man noch so krank entlassen wird aus den Kliniken. Ich wäre eigentlich noch lieber in der Psychiatrie mit den Beschwerden, die ich gerade habe. Ab ca. 16 Uhr irgendwann wird mir alles zu viel und ich lege mich ins Dunkle. Und zum Sport kommt man auch mehr, wenn man das mit anderen in der Psychiatrie macht.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ich glaube das ist so, weil ansonsten viele erst recht nicht mehr zuhause klar kommen, verlernen sich selber zu motivieren, wenn sie zu lange in der Klinik sind.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ja, das könnte echt sein. Ich habe immerhin das Bad sauber gemacht und war spazieren heute.
                                              Das Freibad macht Anfang Juni auf und das Hallenbad gegen Ende Juni. Da kann ich auch mal gucken, wie es ist unter Menschen zu sein.

                                              Ich will meine Prüfung fürs Studium erst machen, wenn ich ein oder zwei Jahre stabil war. Nicht, dass ich wieder ständig krank bin und dann unterbrechen muss. Ich würde halt gerne erst richtig weitermachen, wenn es mir länger gut geht. Meinst du, das ist in Ordnung?

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Natürlich ist das in Ordnung und auch sehr vernünftig.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ich glaube auch, dass alle die wollen, dass ich die Prüfung früher mache, verstehen nicht, was das für eine Krankheit ist.
                                                  Ich will die Prüfung halt erst machen, wenn ich im Alltag mit allem klar komme und mich wieder sicher gesund fühle.
                                                  Ich habe jetzt noch mal gelesen, dass eine Psychose durchschnittlich 2-5 Jahre dauert.
                                                  Kann es auch sein, dass meine Psychose nicht ausgeheilt ist und sie daher immer wieder kam? Aber ich hatte ja auch Phasen dazwischen, da hatte ich mich schon fast wieder ganz gut gefühlt.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht wurde einfach zu früh an den Medikamenten gedreht.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X