#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ich soll jetzt langfristig nur noch Risperdal bekommen. Vielleicht werde ich dann auch wieder dünner, wenn das Quetiapin rausgenommen wird. Ich hatte anfangs auch mal Risperdal, aber da ich das nicht vertragen habe, haben wir etwas anderes probiert. Das hab ich dann entweder auch nicht vertragen oder es hat nicht gut genug gewirkt. Aber die Sache ist eben, dass alles Nebenwirkungen macht und sie haben mich in der Visite heute gefragt, welche Nebenwirkung mir lieber ist. Ich konnte da gar nichts sagen und dann meinten sie selbst lieber Risperdal nehmen und vielleicht verschwinden die Nebenwirkungen auch im Laufe der Zeit und Akineton gibt es ja auch, was ich gerade eh nehme. Drückt mir die Daumen, dass diesmal alles klappt.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ja, mach ich.
      Es ist aber auch so, dass die NW oft innerhalb von 14 Tagen wieder verschwinden

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ja, das wird wohl noch getestet, ob ich das Akineton weglassen kann. Ich bin mal gespannt. Mein Vater nervt mit dem Medikamentenspiegel bestimmen lassen. Der Körper ist auch schwer in Zahlen ausdrückbar. Bin echt froh, dass er dank Corona sich nicht bei meinen Medikamenten wieder einmischen kann. Der darf ja nicht einfach hierher. Risperdal hatte ich schon ganz am Anfang und mein Vater hat dafür gesorgt, dass das wieder raus kam. Ist schon bitter, dass mir das jetzt angeblich so gut helfen soll. Mein Vater denkt halt immer er kann alles selbst. Ich vertraue lieber den Ärzten und ihrer Erfahrung (aber ja auch nicht bei jedem).

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Der Medikamentenspiegel wird ja ohnehin Turnusmäßig überprüft.
          Du musst das ja auch erst mal ein paar Wochen in einer Dosierung nehmen, damit das überhaupt zuverlässig geht und dann so alle sechs bis zwölf Wochen.

          Ja, Väter und Töchter, manchmal ein Graus.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ja, das hab ich ihm auch versucht zu erklären. Ne, er will Kurven und Zahlen sofort sehen. Aber so funktioniert das ja nicht mit dem menschlichen Körper. Er stellt sich das vor, als wäre es ein Physikversuch. Also ich bin schon genervt von meiner Familie. Mein Vater hat zu allem eine Meinung und weiß alles besser und meine Mutter hat eher überhaupt keine Meinung. Und meine Schwester hüpft von Meinung zu Meinung.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Kannst ihm ja sagen, dass du drüber nachdenkst, er muss dann aber das Labor und die Blutabnahme übernehmen, da die KK nur zahlt wenn es auch Sinn macht, d.h. genug Zeit verstrichen ist um einen stabilen Spiegel zu haben.
              Aber als Privatzahler kann man alles testen lassen, er soll halt sagen wie viel er investieren möchte und sich erkundigen wo man dann das Labor machen lassen kann.:-)

              Ich denk mal, dass er dann Ruhe gibt.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ja, es regt mich halt auf, dass das Medikament helfen soll, wo sich mein Vater damals eingesetzt hat, dass das wieder abgesetzt wird. Ich denke mir, da hätte ich mir einiges an anderen Versuche sparen können.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Das weiß man nicht, vielleicht ist jetzt auch der perfekte Zeitpunkt und es wäre damals anders gelaufen.
                  Also nicht ärgern, ohne Glaskugel weißt du ohnehin nicht, wie es gelaufen wäre und ob es nicht vielleicht sogar gut war, dass du es erst jetzt nimmst.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ja, und eigentlich hätte meiner alten Ärztin auch auffallen müssen, dass das anderen Mittel zu schwach war.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Bringt nichts darüber nachzudenken, schau nach vorne.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ja, Ärger frisst nur die Zeit. Ich versuche mir ein schönes Wochenende zu machen und versuche auch stolz zu sein, dass ich bisher so durchgehalten habe.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Genau, es gibt noch genügend Dinge über die man zwangsläufig sich Gedanken machen muss, da stehlen Gedanken über das "was wäre gewesen wenn?", nur kostbare Lebenszeit.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Ja, das stimmt.
                            Mein Vater meinte dazu, dass ich selbst gemeckert habe, dass ich das Medikament nicht nehmen will. Ich wusste das gar nicht mehr genau. Aber ich erinnere mich noch dran, dass ich es wirklich furchtbar fand, weil ich kaum sprechen und essen damit konnte. Jetzt ist das ja mit dem Akineton gar nicht mehr so und wer weiß, wenn es niedriger dosiert ist und ich mich dran gewöhnt habe, stört es mich vielleicht wirklich gar nicht mehr. Ich werde Risperdal noch mal eine Chance geben. Ich weiß ja jetzt auch, dass es mir scheinbar echt am besten hilft, weil es auch stark ist. Da bin ich sicher eher bereit das jetzt zu nehmen.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ich habe heute wieder angefangen zu lernen, aber mit einem Fach, was mir ganz gut liegt so zum Einstieg.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Meine jetzige Ärztin meinte, dass ich den Rückfall wegen Corona hatte. Reizarmut wäre ein Auslöser und die soziale Isolation. Ich bin jetzt echt motiviert dadurch, weil meine alte Ärztin meinte ja, dass ich vieles nicht mehr könnte und überfordert bin. Die hat gar nicht meine Talente etc. gesehen und die jetzige Ärztin sagt eher das Gegenteil. Das ich noch zu wenig zu tun hatte. Vielleicht kam auch daher der Rückfall, weil meine alte Ärztin mich so gebremst hat. Natürlich wird man bei ihren Aussagen demotiviert und traut sich nicht mehr so viel zu.
                                Aber die Meinung meiner jetzigen Ärztin motiviert mich richtig und die Sozialarbeiterin meinte auch, dass ich sehr klug wäre und dass ich dann mit der Krankheit aber in einem Konflikt stehe. Der Kopf braucht viel Input, um ausgelastet zu sein, aber die Krankheit fordert auch Ruhe ein. Und ich glaube das ist auch schon jahrelang mein Problem. Aber toll, dass die Mitarbeiter in der Klinik mich eher verstehen und die wollen mich auch richtig kennenlernen.
                                Gegen Corona soll ich mich auch impfen lassen, weil das wäre gegen meine Krankheit gut. Dann traue ich mich mit Impfung auch wieder mehr raus und treffe vermutlich ohne so viele schlechte Gedanken wieder Menschen.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Schön, das ist doch mal was.;-)

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Mit einer psychischen Krankheit kommt man wohl beim Coronaimpfen früher dran. Ich würde mich gerne lieber nur mit BioNTech oder Moderna impfen lassen. Aber wie kann man sich das aussuchen? Ist das überhaupt möglich?

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Nein, das ist nicht möglich und gerade auch mein Problem, denn für uns wird fast nur AstraZeneca verwendet.
                                      Der BionTech der zur Verfügung steht wurde Terminmäßig schon an die erste Gruppe vergeben und für den Moderna gibt es ohnehin ein Exportverbot, der wird also erst einmal überhaupt nicht geliefert.

                                      Bleiben dann noch Johnson und Johnson und Sputnik V, die dann demnächst dazu kommen werden, aber eben auch nicht sofort.

                                      Wenn du dich anmeldest, wird gar nicht gesagt was du geimpft bekommst, das bekommst du dann erst noch zugeschickt wenn die Termine klar sind, wenn dann als Impfstoff Astra drauf steht, was sehr wahrscheinlich ist, bleibt dir nur ihn zu nehmen oder aber die Impfung komplett abzusagen und dich nicht impfen zu lassen, bis irgendwann soviel Impfstoff da ist dass eine Wahl erlaubt wird.

                                      Im Grunde ist der Astra gar nicht so übel und auch die NW dürften gar nicht so sehr ungewöhnlich sein, aber durch viele Ungereimtheiten zu Anfang ist das Vertrauen halt weg, obwohl er immer noch zu den sicheren Impfstoffen gehört.

                                      Das Problem sind nicht die NW und Geschichten die immer mal hoch kommen, sondern die Art und Weise der Kommunikation darüber.
                                      Die Gefahr der NW, auch seltene schwere Verläufe, haben alle Impfstoffe.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Also würdest du dich mit Astra-Zeneca impfen lassen?

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Ich bin am überlegen, Termin hatte ich ja schon.
                                          Jetzt wird damit sowieso weiter geimpft, also entweder nehme ich ihn, oder ich muss noch länger warten und hoffen mich nicht zu infizieren, was sicher wesentlich gefährlicher wäre als die Impfung.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Ja, ich kenne das Problem. Was würdest du mir raten? Ich bin ja eigentlich nicht in der Risikogruppe, aber meine Eltern schon. Für sie würde ich es gerne machen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Das Alter der Risikogruppe verjüngt sich rasant, da sich immer mehr junge infizieren.
                                              Ohne Impfung wird es immer weiter so gehen, solange es kein wirksames Medikament gibt.

                                              Ich weiß ja gerade selber nicht was ich machen soll, zumal ich sicher nächste Woche den neuen Termin bekomme und stornieren bedeutet keine Impfung, wer weiß ob man sich wieder anmelden kann wenn es Alternativen gibt.

                                              Das Problem ist ja auch, durch die Mutanten ist man nicht wirklich lange immun durch ein Durchmachen der Erkrankung, man kann sich immer wieder infizieren.

                                              Die Frage ist halt, darauf warten dass man wählen kann, was noch Monate dauern kann und sich so auch jede Unvorsichtigkeit rächen kann, oder sich sagen sieben Fälle von 1.6 Millionen sind wirklich nicht viel, also Augen zu und rein mit dem Zeug.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Der Vertretungsarzt meinte auch ich soll mich mit Astra-Zeneca impfen lassen. Allerdings soll ich das über den Hausarzt machen lassen.

                                                Ein Kumpel von mir meinte die Inzidenzzahlen wären gefälscht im Moment und daher wüsste man nicht, ob es Corona noch gibt. Aber das halte ich für schwachsinnig oder? Und man könnte von der Impfung blind oder gelähmt sein. Aber ich habe auch schon Medikamente genommen bei denen man sterben konnte und ich lebe immer noch.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Ja, das ist Schwachsinn.
                                                  Die einzigen bisher bekannten schweren NW. die extrem selten sind, ist einmal eine allergische Reaktion, deshalb musst du nach der Impfung noch 15 Min. da bleiben, dann kann schnell reagiert werden und alles wird gut.
                                                  Die andere ist diese Hirnsache, wo nun auch die Ursache gefunden wurde und was durch eine Throbosespritze gut zu behandeln ist, aber nicht prophylaktisch, deshalb muss man bei bestimmten Symptomen zum Arzt.
                                                  Natürlich kann man nicht wissen ob es da noch etwas gibt, das weiß man aber nie, auch nicht bei allen anderen Impfstoffen wenn die zugelassen werden.
                                                  Selbst bei den üblichen Impfungen, kann man so etwas erst gänzlich beurteilen wenn sie in der breiten Masse verwendet werden.
                                                  Die Sachen die dein Freund angeführt sind eher Impfgegner Fakenews.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Heute war ein eher schlechter Tag für mich. Irgendwie ziehen mich die Gespräche in der Tagesklinik runter, weil die Patienten so viel Schlechtes erzählen. Ich hatte dann beim Heimgehen wieder eine Panikattacke (schnelle Atmung und Tunnelblick). Und dann bekomme ich auch Existenzängst, dass ich vielleicht nicht arbeiten kann. Und dass ich ständig Rückfälle haben werde. Ich hatte dann echt wieder so Katastrophengedanken. Aber wie soll man auch fröhlich bleiben, wenn man in relativ kurzer Zeit so viele Rückfälle hat. Ich hoffe nur, dass mein neues Medikament jetzt helfen wird. Ich frage mich halt, ob ich jemals wieder ein normales Leben haben kann. Und jedes Mal fängt man von vorne an, wenn man einen Rückfall hat. Man hat mir gesagt, dass ich Arbeitslosengeld II bekommen könnte und manchmal denke ich, dass das dann einfach so ist, wenn ich nicht arbeiten kann. Es gibt sicher genug Leute, die einfach nicht arbeiten, weil sie nicht arbeiten wollen. Ich glaube ich bräuchte wenigstens mal 3 Jahre, wo alles wieder gut ist und dann würde ich optimistischer sein.

                                                    Beim Impfzentrum habe ich mich jetzt registriert, aber es kann sein, dass ich wochenlang auf den Termin warten muss. Und bei der Arztpraxis haben sie mir gesagt, dass ich erst nach Ostern wieder fragen soll.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X