#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Mein Leben bestand fast nur aus studieren und schwimmen. Das kann ich beides schwer wegen der Nebenwirkungen. versuche halt jetzt viel zu lesen und Musik zu hören. Ich denke wirklich viel an die Krankheit. Weiß ich nicht, Wie man das abstellen kann und bin schon teilweise deprimiert.

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Machst du denn eine Psychotherapie?

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Ja, mache ich auch. Aber da geht es momentan nur drum, dass ich stabil bleibe. Also dass ich genug esse, schlafe und einen Tagesrhythmus habe. Aber Vertrage mein Medikament nicht so. Muss mich erst da drum kümmern bevor ich mehr machen kann.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Zum stabil belieben gehört auch die Akzeptanz und das Verständnis für die Notwendigkeit der Medikamente, das ist ein wesentlicher Faktor, also auch ein Thema für die Psychotherapie wenn dir das zu schaffen macht.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ja, das sehe ich ein, dass ich ein Medikament brauche. Aber eben eins, was ich besser vertrage als das jetzige. Der Arzt hat ja schon zwei Alternativen genannt. Aber ich hab es nicht so mit der Geduld.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Ungeduld beschleunigt es auch nicht, die hat eher negative Auswirkungen.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ja, das stimmt. Ich versuche jetzt auf dem Laptop mein Gelerntes zu schreiben, damit mir nicht so langweilig ist und so merke ich die Einschränkungen nicht so.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Ja, bleib dran, am Schreiben und ablenken, wenn du dich nicht mehr so sehr auf negatives Fokussierst wird es auch besser.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Ja, Ich muss mir eine Alternative zu meinen Einschränkungen überlegen. Das gewohnte etwas umstellen. Denke dann geht es besser.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Ich habe schon seit 2 Stunden wieder diese lästigen Sehstörungen und würde das Medikament am liebsten direkt absetzen deswegen. Mich regt das so dermaßen auf. Wollte noch einiges machen und liege wieder nur im dunklen Zimmer und warte darauf, dass meine Augen wieder normal sehen.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Versuch mal dich weg zu denken, schöne Musik an und träumen.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          ja das geht dann danach. Heute geht es mir wieder besser. Trotzdem werde ich das beim Arzt absprechen.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Ich fühle mich nach den Psychosen so, als hätte ich mein Leben nicht mehr unter Kontrolle. Weil ich habe zugenommen, habe meinen Aushilfsjob verloren, pausiere schon 1,5 Jahre, bin durch die Nebenwirkungen eingeschränkt. Was kann ich gegen dieses Gefühl tun?

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              "habe meinen Aushilfsjob verloren,"

                              Kann es nicht sein, dass der Verlust dieser Beschäftigung nur indirekt mit den Schüben zu tun hat? Einfach weil Sie länger gefehlt hatten?

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Ja, das stimmt. Dennoch komm ich mir etwas hilflos momentan vor.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Das geht vorbei, außerdem bist du nicht hilflos!

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Doch so fühle ich mich. Ich habe zugenommen und kann kaum etwas dagegen machen, weil ich mich schlecht bewegen kann und die Tabletten ja eh die Darmtätigkeit verlangsamen. Also kann ich da schon recht wenig machen. Dann muss ich warten bis ich vielleicht auf ein anderes Medikament umstellen kann, damit die Sehstörungen wieder verschwinden und ich wieder richtig arbeiten und studieren kann. Ich kann im Grunde nur hilflos abwarten.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Nein du bist nicht hilflos.
                                      Vergleiche das mal mit jemanden der die Beine gebrochen hatte, nicht mehr gehen kann.
                                      Entweder bleibt er hilflos im Bett liegen, dann ist er hilflos, oder er erobert sich seine Fähigkeiten Stück für Stück zurück, langsam aber sicher.

                                      Mach dir mal einen Plan, Schwimmen gehen, Spaziergänge, ein bisschen lesen, ein bisschen schreiben, das was du noch nicht so gut kannst erst einmal nur kurze Zeit und dann immer ein bisschen verlängern.
                                      Schaffe dir Beschäftigung die du hin bekommst.
                                      Überlege dir was du an deiner Ernährung umstellen kannst, geh einkaufen und koche selber.
                                      Man kann die Gewichtszunahme beeinflussen, über die Ernährung, Bewegung und auch über das Gemüt.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ja, da hast du schon recht. Nur ist es sehr schwer mit der Krankheit und der Tablette. Ich lasse schon Süßigkeiten komplett weg, aber das reicht scheinbar noch nicht. Einer mit gebrochenen Bein hat glaube ich auch mehr Willen als ein psychisch Kranker.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Einer mit gebrochenen Bein hat glaube ich auch mehr Willen als ein psychisch Kranker.
                                          Das ist eher eine Frage des Naturell, Leiden ist Leiden, egal ob physisch oder physisch, die Akzeptanz dass es gerade halt einfach so ist, ist dabei sehr wichtig.

                                          Die Gewichtszunahme ist eine NW die sich auch wieder Einpendeln kann, durch Bewegung wandelst du Fett in Muskeln um und durch die Ernährung bestimmst du welche Art der Energie zugeführt wird.
                                          Süßigkeiten sind nicht unbedingt das Hauptproblem, Soßen (auch auf Salat), Fette und versteckter Zucker ist oft viel Einflussreicher auf das Gewicht.

                                          Du schreibst fast immer nur negatives, das macht natürlich auch Hoffnungslos, du solltest die kleine Erfolge schaffen und die in den Vordergrund stellen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Okay, dann probiere ich das Morgen mal aus. Was soll ich deiner Meinung nach für Essen kaufen? Wie sollte mein Frühstück, Mittag essen und Abendessen aussehen? Ich dachte einfach an viel Obst und Gemüse. Außerdem traue ich mich schon gar nicht mehr auf die Waage drauf. Das müsste ich vielleicht auch überwinden. Aber ich bin momentan nicht stark genug.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Viel Obst enthält auch viel Fruchtzucker.
                                              Es sollte ausgewogen sein, morgens etwas fürs Hirn und sättigend, vielleicht Müsli mit Joghurt, Obst, Mittags ganz normal halt mit möglichst wenig Fett und Zucker und Abends was leichtes, Fisch, Hähnchen, Gemüse.
                                              Am Besten ca. drei Stunden vor dem Schlafen gehen nichts mehr essen und der leichte Salat sollte auch einige Stunden vor dem Schlafen gehen gegessen werden, da dieser dann doch viel schwerer verdaulich ist als die meisten denken.
                                              Als Happen zwischendurch ist ein Apfel oder eine Banane, Rohkost, auch was Gutes und auf die Waage nur einmal die Woche.
                                              Du solltest dir auch nicht das verwehren auf was du Lust hast, ein bisschen kontrolliert sündigen verhindert den Heißhunger z.B. auf süßes, woran es dann am Ende scheitern kann.
                                              Ich bin nun auch kein Experte für Ernährung, mach das selber eher frei nach Schnauze und von Diäten sollte man sowieso die Finger lassen.
                                              Es gibt einen Spruch: Morgens essen wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann, ich denke an dem kann man sich ein wenig orientieren.

                                              Im Prinzip kann man ganz normal kochen, man sollte halt auf gute Fette und wenig Zucker achten, auf frische Zutaten und die Portionsgrößen bei weiterer Zunahme verringern, so dass du automatisch dahin kommst mehr Kalorien zu verbrauchen als du zu dir nimmst. Denn das ist immer noch die einzige Möglichkeit abzunehmen, nur eben auf radikales verzichten und schauen dass du keinen Hunger hast und trotzdem von allem was essen kannst auf was du Lust hast.

                                              Wovon ich ganz angetan bin ist das Teilzeitfasten, vor allem von der Form wo 8 Std gegessen werden darf worauf man Lust hat und 16 Std gefastet wird, dauerhaft.

                                              D.h. du iss z.B. gegen 18 Uhr das letzte und morgens gegen zehn das erste, wobei ich denke dass es sicher nicht verkehrt ist auch da auf Mengen und Inhalte zu schauen.
                                              Ich hatte das mal vor etlichen Jahren gemacht, da war das noch gar nicht erfunden (zumindest nicht publik) und es hatte gut funktioniert.

                                              Gegessen habe ich morgens meist Müsli, oder Vollkorn, Mittags ganz normal aber immer geschaut dass ich mir nur einmal auffülle und auch nur eine moderate Portion, auch wenn es was besonderes leckeres gab, Nachtisch inklusive und Abends habe ich dann ein zwei belegte Brote gegessen, einmal in der Woche waren alle Vorgaben aufgehoben.;-).

                                              Du musst probieren was für dich der richtige Weg ist und das ist ja auch eine Aufgabe die Spaß machen kann, solange du dich nicht auf Diäten einlässt die dir vorschreiben was genau du wann zu essen hast und was du niemals essen darfst, das geht immer schief.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Danke für die vielen Anregungen. Das motiviert mich wirklich. Ich hatte gleich morgens Joghurt mit Obst. Jetzt versuch ich nur 3 mal am Tag zu essen. Wenig Fett und Zucker und viel Gemüse. Ich hatte über Monate viel Eis und Chips, weil ich so frustriert war wegen der krankheit. Aber das hab ich zum Glück abgelegt. Sport ist halt noch anstrengend wegen der Muskelsteifheit aber fang mal mit 10 min crosstrainer am Tag an.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  "Ich hatte über Monate viel Eis und Chips, weil ich so frustriert war wegen der krankheit. Aber das hab ich zum Glück abgelegt."

                                                  Das ist angesichts Ihrer Situation ein wirklicher Erfolg.
                                                  Und für die Leser hier ist es schön, dass Sie etwas Positives berichten.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Ja, ich versuche mich jetzt mehr auf das Positive zu konzentrieren.
                                                    Ich habe heute schon ganz gesund eingekauft. Und Sport werde ich heute auch noch machen. Ich kann mich ja nicht immer nur beschweren und handel dann nicht.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X