#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich hatte einen Freund, der mir erzählt hat, dass er ein Familienmitglied geschubst hätte und die Polizei gerufen wurde und auch Drogenspürhunde angerückt sind und er dann mit der Polizei in die Psychiatrie gebracht wurde. Natürlich ist das eine verharmloste Variante von dem was wirklich passiert ist. Es war ein Pharmaziestudent und er meinte nur das ganze sei als Burnout verbucht worden, damit er weiterhin studieren darf, da ja ein Apotheker nichts im Führungszeugnis stehen haben darf.

    Welche Tat könnte er wirklich begangen haben? Meint ihr, dass da auch Drogen im Spiel gewesen sein könnten? Ich denke schon, aber ich bin mir nicht sicher, ob schon eine milde Schlägerei ausreicht, dass man einen Eintrag ins Führungszeugnis bekommt?

    Und kann man da nachträglich Ärzte irgendwo melden, dass sie unverantwortlich Diagnosen fälschen?

    Also ich sehe diesen Typen wirklich als Gefahr an und mache mir daher etwas Gedanken.

    Passt jetzt vielleicht nicht ganz hier rein, aber ich wollte mal nachfragen.

    MfG Sanny


  • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

    Hi

    Und kann man da nachträglich Ärzte irgendwo melden, dass sie unverantwortlich Diagnosen fälschen?
    Warum möchtest du das wissen?
    Du weißt rein gar nichts darüber und da wäre eine Anzeige schon ziemlich heftig, da diese Ärzte eventuell nichts unrechtes getan haben und dennoch ihren guten Ruf verlieren.

    Auch die Frage was er getan haben könnte, ist doch nur eine Herausforderung zur Spekulation, die wieder die Fantasie beflügelt.
    In einem Forum wirst du ganz sicher nicht die Wahrheit finden und ohne klare Aussagen der Betroffenen und Insiderwissen, sollte auch nicht über eine Anzeige von irgendwem nachgedacht werden.

    In eine Psychiatrie kommt man jedenfalls nicht einfach so und wenn er eine Straftat begangen hat, dann sind es ganz sicher nicht die Ärzte die das unter Burnout verbuchen können und dann ist die Sache erledigt.
    Auch Leute mit Burnout sind für ihr Handeln verantwortlich und ob dies eine strafrechtliche Verfolgung rechtfertigt ermittelt die Polizei und entscheidet die Staatsanwaltschaft, nicht die Ärzte und ich denke auch nicht dass eine solche Diagnose besonderen Einfluss darauf hätte.

    Kann es sein dass du noch eine Rechnung mit deinem Ex offen hast?
    Du hältst ihn für gefährlich, hat er dir denn mal was getan?

    Kommentar


    • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

      Ich wollte dich damit nicht angreifen, aber man muss sich sehr genau überlegen ob man mit ein paar wenigen Infos (auf die auch kein Verlass zu sein scheint), einigem Halbwissen und noch mehr Spekulationen wirklich Ärzte einer Manipulation bezichtigen möchte.

      Unser Rechtssystem lässt zwar gefühlte Ungerechtigkeiten zu und ist auch fehlerhaft, aber durch die Staatsanwaltschaft, den Richter und die Polizei ist es doch meist gewährleistet dass es so gerecht wie möglich zugeht.
      Es werden Gutachten erstellt, der Richter hat deinen Ex gesehen, die Polizei mit jenen gesprochen die involviert waren und gerade wenn jemand Anzeige erstattet hat ist es kaum möglich dass da was verfälscht wurde.
      Zumal ein Burnout zu einer Begründung eines Fallenlassens der Anzeige sicher nicht ausreicht, da müsste schon was härteres her und dies würde ganz sicher die beruflichen Aussichten sehr einschränken, auch wenn es nicht im Führungszeugnis steht.

      Welche Tat könnte er wirklich begangen haben? Meint ihr, dass da auch Drogen im Spiel gewesen sein könnten? Ich denke schon, aber ich bin mir nicht sicher, ob schon eine milde Schlägerei ausreicht, dass man einen Eintrag ins Führungszeugnis bekommt?
      Bei beidem kommt es auf die Umstände und das Ausmaß an, natürlich kann eine Schlägerei zu einem Eintrag führen, genauso wie Drogen, beides muss aber nicht dazu führen denn es kommt dabei auf das Strafmaß an und auf das Augenmaß des Richters.

      Es ist also gar kein Eintrag ins Führungszeugnis möglich wenn dein Freund nicht verurteilt wurde und vor einem Urteil hätte ihn nur eine Zurechnungsunfähigkeit retten können (falls die Tat so schwerwiegend war dass eine Anklage in Betracht kam).
      Ein Burnout rettet nicht davor für seine Schuld gerade stehen zu müssen, also ist diese lapidare Diagnose null aussagekräftig.
      Wurden nun Gutachten angefertigt bei denen man zum Entschluss kam dass er für seine Taten nicht verantwortlich gemacht werden konnte, dann hätte er zumindest solange in der Psychiatrie bleiben müssen bis er keine Gefahr mehr darstellt und seine Erkrankung unter Kontrolle, was aber nicht heißt dass er von jeglicher Anklage automatisch freigesprochen ist, sondern nur in den Punkten zu deren Einschätzung er selber unfähig war.

      Für mich passt die gesamte Geschichte nicht zu deinen Mutmaßungen, denn ob nun Verurteilung mit Eintrag ins Führungszeugnis, oder Zurechnungsunfähigkeit, beides würde eine, in allen Dingen offen stehende Karriere, verhindern können.

      Natürlich ist das eine verharmloste Variante von dem was wirklich passiert ist.
      Was ist denn die wahre Geschichte, kennst du die oder glaubst du nur zu wissen was war?

      Für mich hört es sich an als hätte dir dein Ex einen Bären aufgebunden.

      Die Polizei bringt nicht einfach Spürhunde mit und wenn sie das tut gab es sicher eine etwas andere Motivation für die Polizei als einen Stupser und wenn sie Drogen findet, dann kann kein Arzt der Welt, durch eine Diagnose bei der niemand perse in seinem Urteilsvermögen von richtig oder falsch eingeschränkt ist, eine Anklage verhindern und der Richter hat ja auch mit ihm gesprochen und dürfte durchaus in der Lage sein sich ein Bild zu machen.

      Sogar Menschen mit Psychosen, die ja zeitweise wirklich Geisteskran sind, werden nicht davor bewahrt für Drogenbesitz (und schon gar nicht für die Herstellung) angeklagt und durchaus auch verurteilt zu werden.
      Psychische Erkrankungen sind kein Persilschein, das ist ein Irrglaube, da die Urteilskraft bei solchen Straftaten und auch das Absehen der Folgen meist vollkommen intakt sind, die Leute sind ja nicht Irre nur weil sie ausgebrannt sind.

      Kommentar


      • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

        OK ich hab auch schon überlegt, dass er sich das alles ausgedacht hat. Aber warum? Ich finde das irgendwie auch krank.

        Kommentar



        • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

          Er meinte auch er hatte vorher mal Probleme mit der Polizei wegen Drogen. Aber bei dem Typen weiß ich echt nicht, was da stimmt und was nicht.

          Kommentar


          • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

            Aber warum? Ich finde das irgendwie auch krank.
            Kommt drauf an, in welcher Situation er das erzählt hat.
            Auf jeden Fall würde auch kein Arzt seine Zulassung für einen Dealer riskieren, ganz sicher nicht und wenn es eine Diagnose gäbe die eine Anklage überflüssig macht, dann wäre es auch sicher nicht so locker abgelaufen wie es dein Ex es dargestellt hat.

            Vielleicht hat ihn dein Interesse für psychische Probleme inspiriert, Aufmerksamkeit zu bekommen kann durchaus eine gute Motivation für Ausflüge ins Märchenland sein.

            Was heißt schon krank, da du nicht weißt was dahinter steckt solltest du es einfach so stehen lassen und dir keine Gedanken drüber machen, bringt eh nichts.

            Kommentar


            • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

              Er meinte auch er hatte vorher mal Probleme mit der Polizei wegen Drogen.
              Naja, passiert.

              Kommentar



              • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

                Also, ich glaube eher er fand sich zu langweilig und hat irgendwelche Geschichten ausgedacht. Er meinte er möchte mich heiraten und Kinder bekommen. Dann ja man spricht halt mehrere an und irgendeine Frau sagt schon ja und dann kann man die abschleppen. Und dann ja wir passen doch gar nicht zusammen. Und dann plötzlich wieder ja er hat was ganz großes mit mir vor. Dann wollte er mich seinen Freunden nicht vorstellen. Dann doch und dann hat er mich aber doch zu den Eltern mitgenommen. Und ich wollte ihn eigentlich von Anfang an nicht. Dann doch dann wieder nicht und eigentlich wollte ich ihn nie haben. Vll hat er das auch gemerkt und irgendwelche Geschichten erfunden, damit ich ankomme und Mitleid habe. Denke der Kerl wollte einfach nur Aufmerksamkeit. Aber keine Ahnung.

                Kommentar


                • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

                  Denke der Kerl wollte einfach nur Aufmerksamkeit.
                  Ist halt auch nicht so einfach, wenn die Freundin ihn von Anfang an nicht will und trotzdem warm hält.
                  Da ist es doch vorprogrammiert dass nicht ehrlich miteinander umgegangen wird und Frustrationen entstehen.

                  Kommentar


                  • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

                    ja, leider war ich eh frustriert und in einer Krise, weil mein Freund davor faul war und mich noch beleidigt hat. Ich denke das war nur eine Ersatzbefriedigung für mich. Aber der andere Kerl wusste ja, dass ich vergeben war. Ich frag mich echt, warum man dann trotzdem so viel Hoffnung da rein legt. Das war wirklich direkt zum scheitern verurteilt.

                    Kommentar



                    • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

                      Ich frag mich echt, warum man dann trotzdem so viel Hoffnung da rein legt. Das war wirklich direkt zum scheitern verurteilt.
                      Weil er nicht du ist und du wahrscheinlich deine Gefühle im Blick hattest und seine keine Rolle spielten?
                      Wenn er nur der andere "Kerl" war, was er dann auch sicher gespürt hat wenn du mit ihm genauso umgegangen bist, dann war es vielleicht gar keine Hoffnung was ihn motivierte, sondern etwas dass aus deinem Umgang mit ihm entstanden ist.
                      Die Frage ist ja auch wie ehrlich du zu ihm warst und was er daraus ableiten konnte, oder nicht.

                      Kommentar


                      • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

                        Er meinte auch er hatte vorher mal Probleme mit der Polizei wegen Drogen. Aber bei dem Typen weiß ich echt nicht, was da stimmt und was nicht.
                        Sanny, ganz ehrlich, wieso triffst du dich mit ihm?

                        Kommentar


                        • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

                          Denk mal nach, du bist nicht begeistert von ihm, glaubst ihm nicht ( wahrscheinlich zu Recht) bist nicht verliebt und trotzdem gibst du dich weiter mit ihm ab? Das bringt dir doch nur Ärger ein. Auf dieser Ebene gehts nicht, dass man es je wirklich schön und gut hat. Also, wozu weiter bei dem nachschauen, was er fürn Typ ist? Keiner für dich- sonst würdest du schreiben, Leut, der ist soooo nett, wir wollen heiraten, zusammenziehen, wir haben uns total gern und es zieht mich hin zu ihm, wie sonst zu keinem..so ungefähr solltest du bewegt sein, wenn schon. Der Rest ist für andere Mädchen bestimmt, aber nicht für dich.
                          Selbst Freunde werdet ihr nie, wenn schon nicht Verliebte. Halte deine Zeit frei für Schönes.

                          Kommentar


                          • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

                            Ja, das stimmt alles. Das war einfach alles unglaublich dumm von mir, aber ich war wohl auch in einer Depression, weil ich bei meinem Freund davor nicht so gut ankam und er mich nicht so geliebt hat wie ihn. Dachte glaub ich primär der andere Kerl ist ein Sprungbrett, um von meiner schlechten Beziehung los zu kommen. Aber natürlich war das keine tolle Lösung und hat am Ende nur alles Schlimmer gemacht. Ich habe auch gedacht vll verliebe ich mich noch in den anderen trotz Drogen und Bedrängnis etc. War alles ne riesige Enttäuschung. Naja jetzt muss ich das vergessen und bin allein viel besser drauf.

                            Kommentar


                            • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

                              Im Grunde hast du dasselbe mit deinem Ex gemacht, wie dein Exex mit dir, du hast ihn benutzt und nun wunderst du dich dass er ähnlich irrational (in deinen Augen) darauf reagiert hat wie du damals.

                              Kommentar


                              • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

                                "und er dann mit der Polizei in die Psychiatrie gebracht wurde."

                                Es muss immer eine psychische Auffälligkeit bestehen, dass diese Maßnahme nötig wird. Nicht der Drogengenuss an sich genügt.

                                Kommentar


                                • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

                                  Ja, aber ich kann ihn wirklich nicht einschätzen. Also ich kann gar nicht sagen, was er jetzt genau für Absichten bei mir hatte. Und ich möchte eigentlich auch keine Ferndiagnosen stellen, aber vermute schon, dass er so etwas wie Borderline haben könnte. Also ich hatte das Gefühl, dass er absolut nicht alleine sein kann und so einen Hass auf alle meine Freunde und generell Menschen hatte. Ich wurde jedenfalls depressiv durch die Beziehung und habe mich dann getrennt. Aber ich frage mich, ob ein einzelner Mensch mit psychischen Auffälligkeiten einen anderen gesunden Menschen dann wirklich so negativ beeinflussen kann?

                                  Kommentar


                                  • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

                                    Aber ich frage mich, ob ein einzelner Mensch mit psychischen Auffälligkeiten einen anderen gesunden Menschen dann wirklich so negativ beeinflussen kann?
                                    Inwiefern denn?
                                    Ich meine, du hast ihn als Lückenbüßer erwählt, du hältst ihn für gefährlich, du willst wissen ob man seine Ärzte irgendwo melden kann.

                                    Warum interessierst du dich so für sein Leben, obwohl er dich nicht interessiert?

                                    Natürlich kann einer den anderen beeinflussen, meist beruht das auf Gegenseitigkeit wenn es eine Beziehung auf Augenhöhe ist.
                                    Vielleicht hast du ihn ja auch negativ beeinflusst, selber sieht man ja nicht immer was man für einen Einfluss auf den anderen hat, sondern nur das was einen selber betrifft.

                                    Oder meinst du jetzt den Exex?

                                    Kommentar


                                    • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

                                      Ja, das wüsste ich auch gern, warum ich mich so interessiere.
                                      Naja, er meinte ihm ginge es total gut damals und irgendwie war nur ich so am Ende, weil ich mich von ihm bedrängen lies. Er hat mir Freunde verboten und aus Angst habe ich das mit mir machen lassen, weil ich das Gefühl hatte, dass er mir sonst etwas antut. Außerdem hat er ja diese Gewaltstory ausgepackt und immer erwähnt, dass er böse wäre. Und denke er hat auch nur so eine Macht ausüben wollen. Also von Liebe kann man da gewiss nicht sprechen. Da haben sich halt zwei Menschen mit gewissen falschen Absichten zusammen getan. Das kann halt nur schief gehen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

                                        So ist es und nicht so wichtig dass du weiter drüber nachdenken solltest.
                                        Außer dass du aus dem Fehler lernst, aber aus deinen und nicht aus dem was er vielleicht, eventuell und sowieso...........

                                        Kommentar


                                        • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

                                          Ja, da hast du auf jeden Fall recht. Genau ich bin gerade dabei mich zu analysieren. Ich bin auf jeden Fall nicht der Mensch, der einen Mensch ohne Probleme einfach benutzen kann. Das war aus großer Not heraus. Ich habe schon einiges probiert und ich kann nur ernste Beziehungen führen, in denen jeder für den anderen Verantwortung übernimmt.

                                          Er ist so, dass er auch gern Macht ausübt und Menschen erniedrigt oder belehren will, aber eben nur für seine Zwecke. Wenn er sie nicht mehr gebrauchen kann, dann sind sie Geschichte für ihn. Irgendwie auch beneidenswert, denn er wird sicherlich nicht mehr über mich nachdenken. Aber ich bin eben zu gewissenhaft und versuche über ihn auch herauszufinden, was ich an Männern mag und was nicht, um dann so eine Situation in Zukunft zu vermeiden. Das wird wohl der Grund sein, warum ich ihn so auseinander nehme.

                                          Kommentar


                                          • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

                                            Nur helfen dir diese Überlegungen nicht wenn du dich verliebst, weil du dann etwas an dem Mann magst was nichts mit den Vorgängern zu tun hat, oder etwas dass du beeinflussen könntest um es nicht mehr zu mögen, auch wenn du schon einmal so einen Kandidaten hattest.
                                            Es sind ja meist positive Seiten die man mag, jene Seiten die nicht offensichtlich sind, sind es die uns unbewusst anziehen, aber die hast du ja auch gesehen und musst sie nicht mehr bei deinem Ex hinterfragen.
                                            Es macht keinen Sinn zu wissen warum er so ist, denn für dich macht es keinen Unterschied.
                                            Du musst nicht die Ambitionen deines Ex kennen, sondern nur deine eigene Einschätzung, um zu wissen was dich angesprochen hat und was nicht und wo du auf der Hut sein solltest.

                                            Kommentar


                                            • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

                                              Ja, ich meine im Grunde rätsel ich immer über ihn und komme einfach zu überhaupt keinem Ergebnis. Ich denke oft auch, dass er mich geliebt hat, aber einfach ein böser oder psychisch kranker Mensch ist und das nicht anders ausdrücken konnte. Ich denke manche Menschen können lieben, aber die Gebliebte auch dennoch schlecht behandeln oder?
                                              Ich interessiere mich seitdem eben auch für Psychologie und mache mir zu diesem Thema (Beziehung/Liebe) auch unabhängig von ihm Gedanken. Ich frage mich wie gewisse Menschen in Beziehungen bleiben können, in denen sie auch geschlagen werden etc. so als Beispiel.

                                              Kommentar


                                              • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

                                                Ich meine ich bin ja auch bei ihm geblieben bis ich nicht mehr konnte und es wirklich meiner Gesundheit geschadet hat. Erst dann habe ich den Schlussstrich gezogen, obwohl es vorher fast schon unerträglich war.

                                                Und bei meinem Exex war es quasi genauso. Und ich musste mir "extra" einen Neuen suchen, um von ihm los zu kommen. Ich habe zwar gemerkt, dass er mir auch nicht gut getan hat, aber wäre da ohne Sprungbrett auch nicht mehr ausgekommen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Wegen Gewalttat in der Psychiatrie

                                                  Die Antwort darauf warum es so war, liegt aber alleine in dir.
                                                  Vielleicht treffen ein paar Annahmen deinen Ex betreffend auch auf dich zu?
                                                  Ist ja oft so dass man Vermutungen gerade hat weil man selber eine Neigung dazu hat, z.B. das alleine sein betreffend.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X