#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor erneutem MRT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor erneutem MRT

    Sehr geehrter Herr Doktor,
    ich hoffe, Sie können mir mit einem guten Rat weiter helfen.
    Ich bin 79 Jahre alt, weiblich und ich leide seit meinem 20. Lebensjahr unter diversen Symptomen (Muskelzucken, Kopf- und Nackenschmerzen, Kribbeln auf dem Kopf, Tinnitus, Hörstürzen, Schwindel - kein Lagerungsschwindel, Gleichgewichtsorgane sind in Ordnung - etc. - mitunter mit langen Pausen dazwischen).
    Vor 12 Jahren empfahl der HNO ein MRT, das folgenden Befund hatte:
    Ein Kleinhirnbrückenwinkeltumor kann ausgeschlossen werden. Es finden sich atrophische Veränderungen infratentoriell und supratentoriell in mäßigem Grad. Eine Liquorzirkulationsstörung ist nicht vorhanden. Keine wesentliche Mikroangiopathie. kein pathologisches Kontrastmittel-Enhancement. Hirnversorgende Arterien in der Miterfassung regelrecht.

    Da ich in der letzten Zeit wieder unter Schwindelbeschwerden litt, ging ich zum HNO. Die Untersuchungen brachten keinen Befund. Die Ärztin stellte es mir frei, ein neues MRT anzufertigen - sie selbst sah keine Notwendigkeit.
    Ich habe den Termin schon 2 x abgesagt, weil ich Angst vor dem Ergebnis habe bezüglich der Atrophie im Befund von vor 12 Jahren.
    Mein Schwindel ist schon wieder besser.
    Können Sie mir bitte einen Rat geben? Ich habe im Laufe der Jahre durch die ständig wiederkehrenden Symptome eine Angsterkrankung entwickelt.
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Chris0901


  • Re: Angst vor erneutem MRT

    Hi,
    ich hoffe es stört dich nicht wenn ich auch etwas dazu schreibe.

    Warst du denn schon einmal beim Neurologen?
    Wenn nicht würde ich das auch mal ins Auge fassen, da sich das ein oder andere Symptom eher wie ein neurologisches Problem anhört.

    Kommentar


    • Re: Angst vor erneutem MRT

      Ja, war ich, beim Neurologen, beim Augenarzt, beim HNO, beim Orthopäden und beim Internisten.
      Aber danke für den Hinweis!

      Kommentar


      • Re: Angst vor erneutem MRT

        Sehr geehrter Herr Dr. Riecke,
        Sie haben mir sicherlich nicht geantwortet, weil es da eigentlich nicht viel zu antworten gab. Die Angst vor dem Ergebnis kann mir halt niemand nehmen, und ich denke, dass man manchmal auch keine schlafenden Hunde wecken soll (wenn man mein Alter bedenkt). Fragt sich eben nur, das schlimmer ist: die Angst vor dem Ergebnis oder die ständige Angst, damikt zu leben ohne etwas zu unternehmen.
        Danke und freundliche Grüße
        Chris0901

        Kommentar



        • Re: Angst vor erneutem MRT

          "Sie haben mir sicherlich nicht geantwortet, weil es da eigentlich nicht viel zu antworten gab."

          Nein, das hatte terminliche Gründe.

          Ihr etwas eingeschränkter Drang zu einem neuen MRT ist völlig verständlich.
          Ein MRT bleibt immer eine diagnostische Maßnahme, die keinerlei bessernden Einfluss auf Beschwerden haben kann.
          Wenn Sie z.B. erfahren, dass die degenerativen Vorgänge in den vielen Jahren etwas zugenommen haben, bestätigt das eigentlich nur einen normalen Vorgang, der keinerlei therapeutische Konsequenzen hat.

          Insofern ist die Meinung der HNO-Ärztin dazu völlig in Ordnung.

          Kommentar


          • Re: Angst vor erneutem MRT

            Vielen Dank Herr Dr. Riecke,
            es hat mir gut getan, Ihre Antwort zu lesen.
            Nochmals Danke und freundliche Grüße
            Chris0901

            Kommentar


            • Re: Angst vor erneutem MRT

              Herr Dr. Riecke,
              ich hab noch eine andere Frage:
              ich war beim Neurologen, um die Halsgefäße und die hirnversorgenden Arterien mit Duplexsonographie zu untersuchen.
              Der Arzt sagte mir, dass er die hirnversorgenden Arterien bei mir nicht messen könnte, weil die Verknöcherung zu stark ist. Er hat mir nur gesagt, dass das nicht schlimm ist, dass das bei älteren Menschen öfter vorkommt. Ich habe davon noch nie gehört.
              Können Sie mich ein wenig aufklären? Ich wäre Ihnen sehr dankbar.
              Freundliche Grüße
              Chris0901

              Kommentar



              • Re: Angst vor erneutem MRT

                "Er hat mir nur gesagt, dass das nicht schlimm ist, dass das bei älteren Menschen öfter vorkommt."

                Damit ist sicher gemeint, dass die Wandverstärkung der Arterien so ausgeprägt sind, dass das Signal des Echogerätes keine sichere Aussage ergibt.

                Es ist immer so, dass mit zunehmenden Lebensalter die Elastizität der sehr dünnen Gefäßwände nachlässt und der Organismus mit Verstärkung der Wände zu kompensieren versucht, damit die Arterien den hohen Innendruck standhalten können.

                Dieser Prozess ist aber individuell unterschiedlich stark ausgeprägt.

                Kommentar


                • Re: Angst vor erneutem MRT

                  Herr Dr. Riecke,
                  also ich habe ihn so verstanden, dass die Verknöcherung des Schädels so stark ist, dass er kein Fenster für den Ultraschall finden kann.
                  Ist das evtl. möglich?
                  Mit frreundlichen Grüßen
                  chris0901

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor erneutem MRT

                    "also ich habe ihn so verstanden, dass die Verknöcherung des Schädels so stark ist, dass er kein Fenster für den Ultraschall finden kann."

                    Das ist so völlig richtig (und auch und problematisch).

                    Ich hatte überlesen, dass es nicht nur um die Karotiden des Halses, sondern auch um die zerebrale Gefäßstrecke ging. Entschuldigung...

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X