#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Selektiver Mutismus und soziale Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selektiver Mutismus und soziale Angst

    Dann stelle ich hier noch einmal meine Fragen, gehe aber schon näher darauf ein.

    Kann man durch eine Psychotherapie die soziale Angst bei Mutismus therapieren bzw. generell den Mutismus? Ich leide seit meiner Kindheit darunter. Bin darauf gestoßen, als damals eine Logopädin den Verdacht des selektiven Mutismus bei meiner Tochter äußerte. Der sich aber nicht bestätigte. Daraufhin habe ich mich belesen und gemerkt, dass das ja alles auf mich zutrifft.

    Ich bin sozial isoliert. Habe nur meine eigene Familie, keine Freunde, tausche mich lieber online mit anderen Menschen aus.
    Habe 2 Ausbildungen und ein Studium abgebrochen.
    Arzttermine für mich und meine Kinder nehme ich zwar wahr, aber bin vorher extrem aufgeregt und ängstlich.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich jemals Geld verdienen kann durch normal Arbeit draußen. Obwohl mir das Amt schon im Nacken hängt. Muss und kann ich das erwähnen, dass ich unter dieser Angst leide? Kann ich deswegen für eine gewisse Zeit arbeitsunfähig geschrieben werden? Irgendetwas muss passieren, weil die auf dem Amt schon denken, ich sei zu faul zum arbeiten und würde mich nur drücken. Ich traue mich nicht denen die Wahrheit zu sagen, weil es mir ja eh schon schwer fällt, ein normales Gespräch zu führen.


  • Re: Selektiver Mutismus und soziale Angst

    Ich traue mich nicht denen die Wahrheit zu sagen, weil es mir ja eh schon schwer fällt, ein normales Gespräch zu führen.
    Das solltest du auch erst einmal nicht tun, einmal weil es nach hinten los gehen kannst, dann geht es die vom Amt nichts an und zuletzt hast du keine Diagnose und das ist das einzige was dort zählt, was du zu deinen Ängsten sagst spielt keine Rolle.
    Das Amt ist auch manchmal sehr beflissen die Leute aus der Statistik zu bekommen, oder zumindest zu sanktionieren, sie könnten deine Ängste dazu nutzen so viel Druck aufzubauen dass Sanktionen provoziert werden können, oder du dich krank schreiben lässt und damit aus der Statistik fällst, oder sie schicken dich erst recht zu unsinnigen Maßnahmen die es nicht besser machen, aber eben auch die Statistik schönen.

    Du solltest bei einem Psychiater einen Termin machen und eine Diagnose stellen lassen.
    Wenn du die hast kann er dir fürs Amt was schreiben, aber auf keinen Fall den Mitarbeitern etwas zu lesen geben dass Einblicke in deinen Seelenzustand gibt.
    Du kannst durchaus sagen dass vieles nicht möglich ist, dein Arzt dies bestätigt und damit wird dann ggf. der ärztliche Dienst auf den Plan gerufen.
    Der wird die Befunde prüfen und deine Einschränkungen amtlich machen, ohne dass die anderen Mitarbeiter nähere Hintergründe erfahren müssen.

    Ohne Diagnose wird niemand auf deine Verfassung Rücksicht nehmen, du musst da etwas handfestes vorweisen können und selbst gestellte Diagnosen werden nicht akzeptiert und können zu noch mehr Druck führen.
    Denn viele Mitarbeiter dort sind weniger angehalten die Arbeitssuchenden zu unterstützen, als viel mehr eine gewisse Quote an Sanktionen zu provozieren und Maßnahmen zu füllen, die Statistik ist alles und du spielst dabei nur eine untergeordnete Rolle.
    Also vertraue diesen Leuten nicht zu viel an, nur das was nötig ist.

    Kommentar


    • Re: Selektiver Mutismus und soziale Angst

      Noch was, die Merkmale bei psychischen Erkrankungen sind sehr oft überlappend, so dass auch andere Möglichkeiten infrage kommen.Auch deshalb sollte ein Fachmann eine Diagnose stellen, man selber hat da zu wenig Überblick über die unterschiedlichen Krankheitsbilder und auch keinen objektiven Blick darauf.
      Und wie gesagt, eine selbst gestellte Diagnose, oder das Artikulieren bestimmter Probleme wird vom Amt nicht anerkannt, im besten Falle schicken die dich dann zur genauen Abklärung zu den Amtsärzten, wobei du einen selbst erwählten Arzt vorziehen solltest.

      Kommentar


      • Re: Selektiver Mutismus und soziale Angst

        Nun ist ja die Frage, wie schnell bekomme ich dann einen Termin beim Facharzt? Muss es ein Psychiater sein oder ein Psychotherapeut?

        Das Problem ist, dass ich das Amt schon etwas hin halten konnte. Aber trotzdem ein Sanktion schon bekommen habe. Die wollen mich tatsächlich in irgendeine Maßnahme stecken. Da sehe ich echt rot.

        Kommentar



        • Re: Selektiver Mutismus und soziale Angst

          Aber trotzdem ein Sanktion schon bekommen habe. Die wollen mich tatsächlich in irgendeine Maßnahme stecken. Da sehe ich echt rot.
          Ja, so sind sie, die Retter des Sozialsystems.;-)

          Ein Psychotherapeut ginge auch, aber da müsstest du lange auf einen Platz warten und die Diagnose würde wohl erst im Laufe der Therapie kommuniziert werden.
          Ich habe auch den Eindruck dass von Amtswegen die Psychotherapeuten nicht so ein Gewicht haben wie die Psychiater, sie scheinen bei der Erstellung von Gutachten eher außen vor gelassen zu werden.

          Bei einem Psychiater solltest du in den nächsten vier bis zwölf Wochen einen Termin bekommen und dessen Einschätzung wird eher übernommen.

          Ich würde dir raten zu deinem HA zu gehen und mit ihm darüber zu sprechen und auch gleich morgen einen Termin beim Psychiater zu machen.
          Vielleicht findest du einen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (ohne Neurologie), die sind zeitlich gesehen oft etwas besser gestellt.
          Mit etwas Glück hilft dir dein HA mit einer AU aus, falls diese nötig wird, um die Zeit zu überbrücken.
          Wenn du so richtig verzweifelt bist, dann wäre auch eine psychiatrische Ambulanz eine Möglichkeit, um eine schnelle Versorgung, auch mit einer AU, zu bekommen, bis dann der Niedergelassene Kollege übernimmt.

          Ich finde es wichtig einen Mediziner hinter sich zu haben, der weiß wie es läuft und die Sprache des Amtes spricht, der auch krank schreiben kann und Atteste oder Berichte über Einschränkungen zu seinem täglich Brot zählt.
          Ich denke nicht dass ein Psychotherapeut ausreicht und das Amt würde sicher auch eine psychiatrische Abklärung anordnen.
          Du solltest aber dennoch zusätzlich eine Therapie machen, mal abgesehen davon dass die Wartelisten einem dringenden Anliegen entgegen stehen, wäre sie für dich persönlich dennoch hilfreich, was ja auch deren Sinn ist.

          Kommentar


          • Re: Selektiver Mutismus und soziale Angst

            Ich habe einen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie gefunden. Werde da gleich morgen einen Termin machen.

            Aber wie würde ich beim HA anfangen? Ihn einfach um eine AU bitten? Bis jetzt war ich immer wegen Schmerzen oder Magen-Darm-Beschwerden da, um mich arbeitsunfähig schreiben zu lassen. Aber das geht ja nicht auf Dauer. Ich habe Angst, dass er mich nicht ernst nimmt und mich nicht arbeitsunfähig schreibt. Bis ich den FA Termin hab.

            Kommentar


            • Re: Selektiver Mutismus und soziale Angst

              Dem HA solltest du von dem Stress und deinen Defiziten erzählen, auch dass du zum Facharzt gehen wirst, aber bis zu dem Termin einfach Hilfe brauchst um nicht unter zu gehen.

              Wie er das aufnimmt kann natürlich niemand sagen, aber du wirst ihn ja schon länger kennen und immer mehr Ärzte zeigen da auch Verständnis.

              Kommentar



              • Re: Selektiver Mutismus und soziale Angst

                "Ich habe einen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie gefunden."

                Am besten, Sie schreiben Ihr Anliegen - so etwa wie in Ihrem ersten Post hier - nieder und nehmen es zum Erstgespräch mit.

                Eine Bitte um A.U. sollten Sie nicht gleich beim ersten Kontakt äußern, sonst entsteht der Eindruck, dass Sie weniger wegen der Hilfe, als vielmehr wegen dieses Papiers kommen.

                Ein guter Psychiater wird ganz von selbst bei einer sozialen Phobie o.ä. die Frage stellen, wie Sie denn eine Maßnahme des Amtes z.Z. bewältigen können und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
                Vertrauen Sie einfach...

                Kommentar


                • Re: Selektiver Mutismus und soziale Angst

                  Der Psychiater hat leider keine Kapazitäten mehr um neue Patienten aufzunehmen. Na ganz toll und was soll ich nun machen?

                  Kommentar


                  • Re: Selektiver Mutismus und soziale Angst

                    Ein Nervenarzt (Facharzt für Neurologie und Psychiatrie) tuts auch, der hat halt meist etwas weniger Zeit, aber ist kompetent.

                    Kommentar



                    • Re: Selektiver Mutismus und soziale Angst

                      Ich habe jetzt einen Psychiater in der nächsten großen Stadt gefunden und einen Termin für Ende Juli bekommen. Die psychologischen Psychotherapeuten sind alle voll und können hier in meiner Stadt vorerst keine neuen aufnehmen.
                      Zum Hausarzt werde ich aber vorher auch noch einmal gehen und das alles schildern.

                      Kommentar


                      • Re: Selektiver Mutismus und soziale Angst

                        Wenn du ein paar Absagen von den Therapeuten hast, dann ließe sich über die KK auch etwas machen, die müssten dann auf Privatbasis abrechnen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X