#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erstgespräch Termin Sorgen und weiterer Ablauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erstgespräch Termin Sorgen und weiterer Ablauf

    Guten Tag zusammen,

    habe im März einen Termin zum Erstgespräch bei einem Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.

    1. Wie läuft so ein Erstgespräch in der Regel ab?

    Mache mir da ziemliche Gedanken, da ich bisher ein Negativ Erlebnis hatte, bei einem älteren Facharzt für Psychiatrie, ohne die Zusatzbezeichnung Psychotherapie. Nachdem ich diesem damals meine Probleme erzählt hatte, fragte dieser ernsthaft nur, wie kann ich ihnen Helfen? Alles was er machen könnte wären Anti Depressiva zu verschreiben oder mich auf die Tagesklinik im Krankenhaus hinzuweisen.

    Ich fühle mich schon viele Jahre ziemlich Depressiv, vermutlich liegt auch irgend eine Art von Trauma aus einem frühren schweren Unfall vor, der mir bis heute noch Täglich körperliche und psychische Beschwerden macht. Aktuell sind Angstzustände hinzugekommen ( durch verschiedene Faktoren) und ich fühle mich Burnout mässig ausgebrannt.

    2. Wie schildere ich meine Probleme am besten bei einem solchen Erstgespräch?
    Ich bin gerade was dieses Thema angeht sehr sehr nervös. Ich möchte einfach gerne ernst genommen werden.

    3. Wieviel Zeit wird normalerweise für ein solches Erstgespräch eingeplant? In welcher Form wird der Arzt von sich aus eine Anamnese betreiben? oder nennt man das Psychoanalyse?


    Liebe Grüße






  • Re: Erstgespräch Termin Sorgen und weiterer Ablauf

    Hi

    Das ist alles von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
    Ich kenne es vorwiegend so dass für jeden Patienten 15 bis 20 Min. eingeplant sind, bei Bedarf kann etwas zugegeben werden, aber dann müssen die nächsten Patienten wieder länger warten.

    Wenn dein Gespräch extra als Erstgespräch deklariert wurde, dann kann es durchaus sein dass er sich eine halbe oder gar eine Stunde Zeit nimmt, je nachdem wie es sein Terminkalender zulässt.

    Es wird eine Anamnese gemacht, zum einen schilderst du deine Probleme und Gefühle und normalerweise wird auch gezielt nachgefragt, so dass du dir eigentlich keine Großen Gedanken machen musst.
    Was der Arzt unbedingt wissen muss solltest du notieren, damit nichts verloren geht und du kannst ihm den Zettel auch zu lesen geben.
    Ansonsten sind solche Gespräche meist Selbstläufer, also nichts worum du dir einen Kopf machen solltest, der Psychiater wird dich schon leiten damit die wichtigsten Dinge angesprochen werden.
    Manche Psychiater nutzen auch Fragebogen, die du entweder mit ihm zusammen, oder zuhause ausfüllst.


    Es ist aber auch richtig dass die Psychiater für die medizinische Seite zuständig sind, sie stellen eine Diagnose und ansonsten können sie nicht viel mehr machen als dir Alternativen aufzuzeigen, wie eine Klinik oder Psychotherapie und Medikamente zu verschreiben.
    Es sind ja Ärzte, die durch die begrenzte Zeit auch kaum eine Möglichkeit haben lang andauernde Gespräche zu führen, es sei denn sie machen auch Psychotherapie und haben noch Luft um dich zwischen zu schieben.

    Kommentar


    • Re: Erstgespräch Termin Sorgen und weiterer Ablauf

      PS.
      Die Frage wie dir der Psychiater helfen kann, ist eigentlich eine gute Frage, schließlich richttet sich die Behandlung auch nach den Erwartungen was gebessert werden sollte.

      Was erwartest du dir, von dem Psychiater und welche Art von Therapie schwebt dir vor?

      Kommentar


      • Re: Erstgespräch Termin Sorgen und weiterer Ablauf

        Hallo Tired,

        ich Danke Dir für die hilfreiche Rückantwort.

        Das ist in der Tat eine sehr gute Frage, was erwarte ich.

        Ich bin generell kein Freund von Chemie in Tablettenform, daher würde ich dies nach Möglichkeit gerne vermeiden können.
        In aller erster Linie denke ich an eine Psychotherapie. Ich denke es könnte schon Hilfreich sein, wenn man Lösungen aufgezeigt bekommt und vor allem überhaupt mal versteht, was alles so schief gelaufen ist, weswegen es zu der ganzen Gesamtsituation gekommen ist.

        Mir macht der Termin auch deshalb Sorgen, weil eben ein wirklicher Zeitdruck herschen wird. Meine ganze Geschichte ist mit allen Faktoren aber wirklich mehr als Komplex.



        Kommentar



        • Re: Erstgespräch Termin Sorgen und weiterer Ablauf

          Meist bekommt man als Patient den Zeitdruck nicht so ausführlich mit und es wird ja auch Folgetermine geben, also weitere Gelegenheiten zum reden.

          Nun ist der Psychiater auch gar nicht zuständig für die Psychotherapie, ihn interessiert also vor allem die Diagnose und eben deine Probleme, die Geschichte dazu ist in allen Einzelheiten für ihn nicht so wichtig, sondern nur das Wesentliche was die Diagnose und die daraus folgende Therapie stützt.

          Sicher versuchen Psychiater auch Lösungen aufzuzeigen und geben dir Tipps was zu tun ist um dies oder das zu ändern, was du tun kannst in Sachen Selbsthilfe, welche Strategien du versuchen kannst
          Allerdings um deine Erwartungen zu erfüllen sollte es ein Psychotherapeut sein, ein Psychiater kann sie nicht erfüllen, da er zwar hier und da zuhören kann, aber vor allem für die medizinische Seite zuständig ist und er eben auch nur dafür Zeit hat.
          Deine Lebensgeschichte aufarbeiten, Strategien entwickeln die auf dich passen, sich mit dir und deinem Leben in der Tiefe auseinandersetzen, das funktioniert eigentlich nur in einer Psychotherapie.

          Ist dieser Psychiater denn auch ein Psychotherapeut?
          Wenn ja, in welcher Funktion führt er das Erstgespräch, als Psychiater oder Therapeut?

          Kommentar


          • Re: Erstgespräch Termin Sorgen und weiterer Ablauf

            Der Arzt ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Aber soweit ich mich informiert habe, ist das seit einigen Jahren Pflicht für Psychiater, eine angehängte Weiterbildung für die Zusatzbezeichnung Psychotherapie zu machen.
            Ich habe in der Praxis an der Anmeldung einfach einen Termin vereinbart, dabei wurde nicht gefragt, für welchen Bereich ich einen Termin haben möchte.

            Kommentar


            • Re: Erstgespräch Termin Sorgen und weiterer Ablauf

              PS: Ich hätte schon lange einen Termin explizit bei einem Psychologen/Psychotherapeut vereinbart. Leider bin ich sehr unflexibel bzw. nicht mobil und auf entsprechende Ansprechpartner vor Ort angewiesen. Hier gibt es aber ziemlich wenige und diese sind natürlich auch total überlaufen.

              Kommentar



              • Re: Erstgespräch Termin Sorgen und weiterer Ablauf

                Ja, das hört sich schon mal gut an, ich zumindest fühle mich bei Fachärzten für Psychiatrie und Psychotherapie etwas besser aufgehoben.

                Ich denke mal du wirst da einen ganz normalen Termin haben, der auch nicht so sehr lange dauert, eher in der Funktion des Psychiaters.
                Vielleicht hast du auch noch das Glück dass er zufälligerweise einen Platz als Psychotherapeut frei hat (was aber eher unwahrscheinlich ist).
                Sprich das Thema Psychotherapie unbedingt an, dann wird er dir sagen ob er noch Kapazitäten hat, oder vielleicht jemanden empfehlen kann.
                In jedem Fall kann er eine Diagnose stellen und damit auch sagen welche Therapie für dich infrage kommt, sicher wird er auch Medikamente ansprechen und die kannst du ablehnen, oder falls du nicht ganz abgeneigt bist ihn dazu das fragen was dir Angst macht, pro und contra.

                Lass den Termin einfach auf dich zukommen, meistens kommt es dann doch etwas anders als man denkt und deshalb ist Gedanken machen recht überflüssig.
                Außer Gedanken dazu was dich interessiert, was du unbedingt sagen willst, eben die Dinge die unbedingt anzubringen sind und wie gesagt, am Besten aufschreiben.

                Kommentar


                • Re: Erstgespräch Termin Sorgen und weiterer Ablauf

                  Hier gibt es aber ziemlich wenige und diese sind natürlich auch total überlaufen.
                  Leider ist das Problem flächendeckend, egal ob es wenige oder mehr Therapeuten gibt, sie sind alle überlaufen und Wartezeiten von einem Jahr sind gar nicht mal so selten.

                  Kommentar


                  • Re: Erstgespräch Termin Sorgen und weiterer Ablauf

                    Das hört sich ganz gut an, konntest mich auf jedenfall schon etwas beruhigen.
                    Ich hoffe erstmal das die Persönlichkeitsebene stimmt, das ist schonmal ganz viel Wert.
                    Ich werde auf jedenfall auf das Thema Psychotherapie ansprechen und ob er jemanden empfehlen kann, wenn er selbst zu ausgelastet ist, oder es auch persönlich nicht passen würde.

                    Es sind irgendwie soviele Einzel Fakten die ich schon über mich gesammelt habe. Wie ausführlich sollte man beim Gespräch sein ?Mir fällt es enorm schwer das selbst alles ein zu Kategorisieren. Ich möchte ja auch nicht direkt 30 Punkte wild durcheinander aufzählen.

                    Kommentar



                    • Re: Erstgespräch Termin Sorgen und weiterer Ablauf

                      Hm, so pauschal kann man das gar nicht sagen ohne deine Geschichte zu kennen.

                      Wichtig sind Ereignisse die dich prägten, Umstände die dir zu schaffen machten und machen und auch eine Beschreibung deiner Gefühlslagen, wie sich das auf dich und dein Leben auswirkt.
                      Was du weiter oben geschrieben hast ist wahrscheinlich schon das wesentliche, dass du für dein Befinden verantwortlich machst und welche Probleme im Moment vordergründig sind.
                      Eigentlich reicht es für den Anfang das zu erzählen und dann kommen vom Arzt Nachfragen, die du dann beantwortest.

                      Ich denke wichtig ist es auch deine Depressionen zu beschreiben, das Ausgebrannt sein und manchmal ist es auch wichtig zu sagen wann es einem besser geht und wie sich das anfühlt, was oft vergessen wird aber auch Hinweise gibt um Ansatzpunkte für das zu finden was hilft.

                      Es wird nach dem Termin sicher so ein dass dir noch einiges einfällt, worüber du dich ärgerst es vergessen zu haben.
                      Das ist aber nicht schlimm, es wird weitere Termine geben und da kannst du das dann einfach nachholen.
                      Es muss nicht alles in das erste Gespräch gepackt werden, gerade in Sachen Psyche hat man die Gelegenheit etwas nachzutragen, zu vervollständigen, anders als beim einmaligen Termin beim HA.

                      Du kannst wie gesagt damit beginnen aufzuschreiben was du für wichtig hältst und es dem Psychiater als Brief geben, den er dann auch noch nach dem Termin und vor deinem nächsten Termin lesen kann, wenn er Zeit hat und du weißt dann dass zumindest drin steht was du selber für wichtig hältst.
                      Ich glaube du wirst auch ein gutes Gespür dafür haben was im Zusammenhang mit deiner Erkrankung erwähnt werden sollte, darauf kannst du vertrauen.
                      Da alles was nicht gesagt wurde bei den nächsten Terminen nachgeholt werden kann musst du dich da auch gar nicht verrückt machen, oder dich unter Druck setzen, es ist wirklich nicht schlimm etwas zu vergessen und vollkommen normal.

                      Und wie gesagt, dem Arzt reichen ein paar gezielte Informationen um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, um eine Diagnose zu finden zu können und er ist es der die Fragen stellen wird die dafür wichtig sind, da musst du dir also auch keinen Kopf drüber machen.

                      Kommentar


                      • Re: Erstgespräch Termin Sorgen und weiterer Ablauf

                        Ich Danke Dir ganz Herzlich, dann lass ich das ganze mal locker auf mich zu kommen und bereite so gut es geht alles vor

                        Kommentar


                        • Re: Erstgespräch Termin Sorgen und weiterer Ablauf

                          Gerne.;-)

                          Was dir auf längere Sicht vielleicht auch noch helfen würde und dem Arzt, ist ein Stimmungstagebuch.
                          Täglich die Stimmung auf einer Skala eintragen und am Besten auch noch die Aktivitäten, so hast du einen Überblick ob sich deine Stimmung auf längere Sicht verändert.
                          Das Festhalten der Aktivitäten gibt Hinweise darauf was eventuell gut tut und was nicht.
                          Ärzte und Psychotherapeuten freuen sich immer wenn so etwas gemacht wird, weil es ihnen auch dabei hilft besser einschätzen zu können ob Therapien anschlagen und in welche Richtung sie gehen sollten.
                          Sogar die wirksamste Dosierung einer Medikation kann dadurch gefunden werden, oder Strategien für den Alltag, die die Stimmung aufrecht halten können.

                          Kommentar


                          • Re: Erstgespräch Termin Sorgen und weiterer Ablauf

                            Hallo Tired,

                            ein guter Tipp von Dir, werde ich auf jedenfall im Hinterkopf behalten und es ggf. auch mal ansprechen.

                            Mir fällt noch eine allgemeine Frage ein, worauf Du evtl. eine Antwort haben könntest.

                            Macht ein Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie auch Labortechnische oder Körperliche Untersuchungen?

                            Ich würde vermuten das diese auch eine Labortechnische Untersuchung machen, mit Blutwerten die dem Ärztlichen Fachbereich entsprechen. Zb. Seratonin, Dopamin, Cortisol, Adrenalin etc

                            Oder gibt es von diesem evtl. eine Überweisung zu einem anderen Facharzt? Zb. Auf das Hirn bezogen oder Neurologie?

                            Ich Frage auch nur aus dem Grund, weil ich mir denke, das vor Verschreibung von irgendwelchen Medikamenten ja mal geschaut werden müsste, wie entsprechende Werte sind.

                            Kommentar


                            • Re: Erstgespräch Termin Sorgen und weiterer Ablauf

                              Also normalerweise machen Psychiater kleine Blutbilder, meist ca. sechs Wochen nach der ersten Einnahme eines Medikaments.
                              Wenn länger kein Blutbild gemacht wurde, dann muss vorher auch nach den Schilddrüsenwerten und einigem mehr wie Leber und Nierenwerte geschaut werden..
                              Neurologische Untersuchung macht er, sofern er auch Neurologie praktiziert, also EEG falls notwendig, EKG u.ä muss dann der HA übernehmen.
                              Nun ist es aber so dass Psychiater ein sehr kleines Budget für diese Untersuchungen haben und die meisten deshalb versuchen alles auszulagern, auch die Blutuntersuchungen auf den HA abwälzen.
                              Mancher HA macht das ohne murren, andere nicht und wenn nicht hast du als Patient den schwarzen Peter und musst sehen wie du an die Untersuchungen kommst, wenn der Psychiater sie nicht macht.

                              Also wenn Untersuchungen gemacht werden müssen, dann wird er dich dahin überweisen, mit den Blutbildern kann es manchmal etwas schwieriger werden, muss aber nicht.
                              Die ganzen Hormone usw. werden normalerweise nicht kontrolliert, das wäre wahrscheinlich auch viel zu kostenintensiv.
                              So eine rundum Untersuchung findet eigentlich nicht statt, es konzentriert auf drei vier Sachen, die aber auch nicht immer kontrolliert werden müssen und der Psychiater ist in Sachen körperliche Untersuchungen eher passiv delegierend;-).

                              Kommentar


                              • Re: Erstgespräch Termin Sorgen und weiterer Ablauf

                                Ich habe es mir schon fast gedacht, das sowas kompliziert werden kann!

                                Hört sich für mich absolut falsch an, erst Werte zu testen, wenn bereits schon länger Medikamente eingenommen wurden.
                                Kann mir nur vorstellen, das gerade Werte wie Seratonin oder auch Cortisol vorab wichtig wären. Ich weiss nicht welche wichtigen Werte es da sonst noch gibt.

                                Ich habe angenommen, das ein Facharzt für Psychiatrie standardmäßig darum bemüht ist sicherzustellen, das keine körperlichen Probleme am Hirn vorliegen und was sonst so mit der Psyche in Verbindung steht.
                                ,
                                Aktuelle Schilddrüsenwerte liegen schonmal vor, da ich in einer Unterfunktion mit Tabletten eingestellt bin.

                                Kommentar


                                • Re: Erstgespräch Termin Sorgen und weiterer Ablauf

                                  Es ist schon so dass der Psychiater auf bestimmte Untersuchungen achtet und auch möchte dass vorher organische Ursachen abgeklärt werden, wofür er aber nicht direkt zuständig ist, dich also zu einem anderen Arzt verweist.
                                  Vor der Medikamenteneinnahme ist auch normalerweise ein Blutbild mit den relevanten Werten vorhanden, oder wird noch gemacht.
                                  Wichtig für ihn sind halt nur bestimmte Werte, je nach Symptomen und angedachten Medikament auch noch EEG, EKG ggf. MRT.
                                  Das sagt er auch, wenn das noch gemacht werden muss.

                                  Soweit ich weiß werden Werte wie Adrenalin, Seratonin, Cortisol und Co gar nicht überprüft, ist mir zumindest noch nie aufgefallen.
                                  Ich frage mich auch wie sinnvoll das ist, ob diese Werte überhaupt einen festen Richtwert haben und ob wenn diese alle ausgeglichen sind, es gleichbedeutend wäre dass ein Medikament auf dieser Basis nicht funktioniert.
                                  Ich kann mir vorstellen dass noch zu wenig darüber bekannt ist um klare Schlüsse daraus zu ziehen und die Kosten den Nutzen übersteigen.
                                  Da wird sich eher auf den Versuch verlassen, ob ein Medikament hilft.
                                  Allerdings kenne ich mich da auch nicht so aus, es ist aber so dass bei den meisten Psychopharmaka noch gar nicht so klar ist warum diese im einzelnen wirken und was ganz genau vor sich geht, bzw. warum sie bei jemand anderen nicht wirken.
                                  Deshalb hilft ein Blutbild diese Stöffchen betreffend möglicherweise auch nicht viel weiter, weil man noch nicht so genau weiß wie die Ergebnisse zu bewerten sind, welches Medikament dann das auslöst was regulierend wirkt.
                                  Denn regulierend wirken sie ja alle, ob mit oder ohne Blutbild, gänzlich durchschaut wurde es aber wohl noch nicht und bei so komplexen und empfindlichen Vorgängen, die auch noch individuell unterschiedlich sein können, dürften noch einige Erkenntnisse ausstehen um mit einem Blutbild erkennen zu können welches Medikament passend ist.

                                  Ist aber nur eine Vermutung, dass solch speziellen Blutbilder in den wenigsten Fällen weiter helfen und dann würde es sich auch nicht rechnen, das generell so zu machen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Erstgespräch Termin Sorgen und weiterer Ablauf

                                    Jetzt bin ich mit Infos bestens versorgt , kann man evtl. auch mal bei dem Termin ansprechen das ganze.

                                    Kommentar


                                    • Re: Erstgespräch Termin Sorgen und weiterer Ablauf

                                      kann man evtl. auch mal bei dem Termin ansprechen das ganze.
                                      Na klar, ist ja auch wichtig das zu fragen was dich beschäftigt.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X