#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum nimmt man durch Antidepressiva zu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Warum nimmt man durch Antidepressiva zu

    Vieles blieb auf der Strecke.

    Auch die gemeinsame 20jährige Beziehung mit meiner Frau entwickelte sich anders, besser gesagt wir entwickelten uns weiter in nicht überall denselben Richtungen.

    Also sind es bei mir schon mal 2 wichtige Lebensbereiche ( Beruf, Beziehung) wo eine Veränderung ansteht.
    Natureboy, da schließe ich mich Hans Georg an, vielleicht sind deine Vorstellungen zu klar um dich leicht mit Veränderungen anfreunden zu können?
    Es sind ganz normale Dinge mit denen du da zu tun hast, das Beste wäre wenn du dich auf Veränderungen und diese Herausforderungen freuen könntest, du scheinst aber zu bedauern wenn die Dinge nicht in den gewohnten Bahnen vor sich hin laufen.
    Kann es sein dass du ein bisschen perfektionistisch bist, vorausplanen und dann soll es auch so funktionieren, wenn nicht ist es eher ein Versagen als eine normale Entwicklung, die eben so gekommen ist?
    Das Leben kann man nicht in allem planen, Paare entwickeln sich in manchen Bereichen voneinander weg, fast immer.
    Die Kunst dabei ist es trotzdem anzunehmen und gut damit umzugehen, da es für jeden von uns ein Teil des Lebens ist und keiner davon verschont wird.
    Gerade in Sachen Veränderung muss man flexibel bleiben, ohne sich drüber zu grämen, denn egal wie sehr man alles plant es kommt in vielem immer anders und trifft einen auch oftmals unvorbereitet.
    Das gehört dazu und wie man damit umgeht ist in der Tat eine Einstellungssache und die kann man so beeinflussen dass solche Dinge als Teil des Lebens genommen werden können, ohne dass sie zu sehr runter ziehen.
    Ich kann es aber auch nachvollziehen, manchmal ist es einfach zu viel auf einmal und auch die Flexibilität hat Grenzen, wenn der Punkt erreicht wird wo immer wieder was drauf kommt und es zu einer nicht enden wollenden Sisyphusarbeit wird.

    Ne Hans Georg, nix sonst im Spiel und schlechte Grundstimmung soll ja vorkommen, besonders wenn diese Mittelchen gerade deshalb genommen werden.


    Die Sachen sind geeignet für psychische Sachen, sogar schwere Formen von PTBS können damit therapiert werden. aber nur in einem therapeutischen Kontext. sich das Zeug allein reinzupfeiffen und meinen damit wäre alles gut...ist nicht...
    Ich war auch nie ein Großkonsument.

    Ich denke dennoch, für die einen ist es was, für die anderen nicht.
    Was bei den unterschiedlichen Therapieverfahren auch nicht anders ist, wenn man nur mal die EMDR nimmt, dem einen kanns Segen sein, dem anderen Fluch.

    Kommentar



    • Re: Warum nimmt man durch Antidepressiva zu

      So meine Lieben, ich darf mal Antworten.

      Tired ich sehe das nicht so wie du, absolut nicht. Ich Frage mal provokant. Jeder von euch hat seine Geschichte weswegen er oder sie psychische Probleme hat. Ich für meinen Teil kann sagen, Dass ich seit 11 Jahren immer wieder an meine Grenzen gelange und es sich immer mehr für mich herauskristallisiert, das die Arbeit 80 Prozent und Beziehung 20 Prozent ausmacht.

      Es liegt an mir bereit zu sein, mutig und willens zu sein notwendige Veränderungen umzusetzen.

      den wenn es uns allen wieder besser geht oder wir unsere Erfüllung oder wieder einen Sinn gefunden haben dann verschwenden wir auch keine Zeit mehr in Foren zu schreiben.

      Ich habe in meinem Leben viel zu oft nichts gesagt bzw. nicht das getan was mir mein Bauchgefühl spüren hat lassen.

      Das werde ich versuchen zu ändern.

      Lg

      Kommentar


      • Re: Warum nimmt man durch Antidepressiva zu

        Es liegt an mir bereit zu sein, mutig und willens zu sein notwendige Veränderungen umzusetzen.
        Ganz ohne Perfektionismus?
        Du hast ein klares Ziel, weißt genau wie es sein sollte, oder irre ich mich da?
        Leider ist es nicht immer das was gut tut, ein Ziel zu kennen und es genau so hinbekommen zu wollen, manchmal kann man es nicht erreichen und muss trotzdem klar kommen.
        Ich denke, du stehst dir mit deinen Erkenntnissen manchmal selber im Wege, weil du dann vielleicht nur diese im Blick hast.

        Vielleicht auch nicht.:-)))

        dann verschwenden wir auch keine Zeit mehr in Foren zu schreiben.
        Ich für meinen Teil verschwende meine Zeit hier nicht und deshalb schreibe ich sogar wenn es mir saugut geht.:-)

        Kommentar


        • Re: Warum nimmt man durch Antidepressiva zu

          Hallo an alle, melde mich mal wieder. Im großen und ganzen geht es mir gut. Nur das Fernsehschlafen hat stark zugenommen

          Kommentar



          • Re: Warum nimmt man durch Antidepressiva zu

            Das freut mich.;-)
            Ich denke mal, wenn man vor dem Fernseher einschläft dann ist auch ein Bedarf da.

            Kommentar


            • Re: Warum nimmt man durch Antidepressiva zu

              Ups, das war nicht der ganze Text

              Kommentar


              • Re: Warum nimmt man durch Antidepressiva zu

                Hallo an alle, melde mich mal wieder. Im großen und ganzen geht es mir gut. Nur das Fernsehschlafen hat stark zugenommen

                Kommentar



                • Re: Warum nimmt man durch Antidepressiva zu

                  Hallo an alle, melde mich mal wieder. Im großen und ganzen geht es mir gut. Nur das Fernsehschlafen hat stark zugenommen.

                  Leider komme ich noch nicht mit dem Gewicht runter wie ich will. Alleine in den letzten 8 Tagen war ich 1x 20Km Mountainbiken, 3x Gewichtheben und 3x Wandern. Körperlich fühle ich mich wohl aber ich warte jetzt noch 4 Wochen ab und dann werde ich etwas Unternehmen. Von 99kg auf 106 is Kacke und das trotz des vielen Sportes. Natürlich esse ich normal und ausreichend, aber is schon komisch, dass ich in den letzten 11 Jahren immer wieder die Kilos die ich mit dem AD zugenommen habe, nach absetzten wieder rasch verloren habe.

                  Bin jetzt bei meiner ausgewählten Therapeutin schon 3x gewesen. Das letzte mal vor 1,5 Wochen.

                  Kennt ihr das, ich habe in den letzten Wochen und Monaten mich soviel mit mir und meinem Leben beschäftigt das ich im Moment mal echt Pause von allem brauche.

                  Natürlich hat mich das Citalopram stabilisiert aber die alles entscheidende Lösung ist es nicht. Ich weiß allerdings wie es mir vor 3 Monaten ging und ich will das nicht mehr. Obwohl ich den Winter mag haben wir schon seit Vielen Wochen nur an vereinzelten Tagen Sonnenschein. Nicht jeden Tag könnte ich Bäume ausreißen, liegt aber eben auch an dem vorherrschenden Wetter.

                  Auch wenn's andere nicht so sehen glaube ich trotzdem das bei mir eine Winterdepressionen mitpendelt.

                  Lg



                  Kommentar


                  • Re: Warum nimmt man durch Antidepressiva zu

                    Heute haben wir Faschingsball. Mich interessiert es einfach heute nicht gehe aber meiner Frau zuliebe schon.
                    Bin durch die letzte anstrengende Woche und Sport heute einfach müde und wenn ich dann denke die vielen Leute und das gepläre. Würde lieber Zuhause einen ruhigen gemütlichen Abend haben.

                    Kommentar


                    • Re: Warum nimmt man durch Antidepressiva zu

                      Hallo an alle sind ab heute im Winterurlaub. Gaaaaanz alleine mit Frau und kleinster Tochter. Freue mich sehr und werde versuchen mich zu entspannen.

                      Eines würde mich interessieren. Wie geht ihr mit Anspannung und innerer Unruhe um wenn ihr weit weg von Zuhause seit.

                      habe heute vor dem Fortfahren noch Trainiert und bis jetzt relativ wenig gegessen. Jetzt sind wir beim Wirt und warten aufs Essen. LG Natureboy

                      Kommentar



                      • Re: Warum nimmt man durch Antidepressiva zu

                        Hallo zusammen.

                        Heute ist der 24.02.2018. Mit heute habe ich knapp 9 kg mehr auf den Rippen seit dem ich mit 13 November 2017 angefangen habe Citalopram 20mg zu nehmen.

                        Das Essen wurde nicht verändert. Ich gehe pro Woche 3-4× 8-12km Wandern oder 3-4×1 Stunde am Spinningrad und mache wieder Kraftausdauersport wieder seit 2 Wochen 3-4x. Seit meinem 17 Lebensjahr mache ich regelmäßig zum Teil intensiv diversen Sport und mein Normalgewicht liegt bei 98-100kg durchtrainiert.

                        Jetzt habe ich 109kg innerhalb von 3 Monaten zugenommen obwohl ich im selben Zeitraum eher sogar mehr Sport gemacht habe als davor. Seit Mitte November habe ich durch den Sport (alles auf Pulsuhr aufgezeichnet) an die 50.000 Kalorien verbrannt. Ich will nicht ein Übel durch ein anderes ersetzten.

                        Da ich sehr auf das Essen achte, schaue ich, dass ich pro Tag durch Sport und richtige gesunde Ernährung ein Kaloriendefizit von 600-800 Kalorien habe um dieses "gewonne Gewicht" wieder zu verlieren.

                        Es ist einfach frustrierend wenn man trotz all dieser Dinge fast 10kg zugelegt hat. GIBT ES EIN ANTIDEPRESSIVUM DAS NACHWEISLICH NICHT SOLCHE GEWICHTSZUNAHMEN VERURSACHT?

                        Habe mal was von Elontril, glaub ich gelesen, wobei man davon nicht zunimmt.

                        Ich habe nicht vor ewig das AD zu nehmen aber jetzt einfach abzusetzen geht auch noch nicht.

                        LG und danke für eure Antworten.

                        Kommentar


                        • Re: Warum nimmt man durch Antidepressiva zu

                          Wenn du in dem Zeitraum auch mehr Sport gemacht hast, dann ist ein Teil des Gewichts vielleicht auch zunehmender Muskelmasse geschuldet.
                          Ist es denn sichtbar dass du mehr Speck auf den Rippen hast, oder nur auf der Waage ablesbar?

                          Elontril, da weiß ich nicht ob es als Antidepressiva für jedermann geeignet ist, das solltest du mal mit deinem Arzt besprechen, aber eine Alternative gibt es sicher.
                          Ich habs mal genommen, zugenommen hatte nicht, aber von Cita hatte auch nicht zugenommen.
                          Das Ding ist nur, wenn Cita gut wirkt, dann heißt es nicht automatisch dass ein anderes AD genauso gut wirkt und beim Aus und Einschleichprozess wird es sicher Schwankungen geben, das eine Mittel wirkt weniger, das andere noch gar nicht.
                          Aber kann durchaus sein dass es ein Mittel auf ähnlicher Basis gibt, wo es dann schneller geht mit Ausschleichen und Wirkung.

                          Sicher, es gibt auch AD denen eine Gewichtsabnahme nachgesagt wird, aber da das alles sehr individuell ist wird der ein oder andere durchaus auch davon zunehmen.
                          Bei Cita ist die Gewichtszunahme ja auch im Normalfall kein Thema, du bist eben aufgrund deiner Individualität einer von jenen dessen Körper sensibler darauf reagiert.

                          Wenn du so sehr darunter leidest, solltest du das auf jeden Fall mit deinem Arzt besprechen.
                          Es nutzt dir ja auch nichts alle AD durchzugehen obwohl für dich sicher nicht alle geeignet sind und das kann am Besten dein Arzt beurteilen.

                          Kommentar


                          • Re: Warum nimmt man durch Antidepressiva zu

                            Ja schwierig mehr Muskeln kann sein aber nicht in dieser Dimension. Ich habe vorher Fotos als ich mit Cita begonnen habe und mit aktuellen verglichen das sind am ehesten Wassereinlagerungen. Anfang März bin ich bei meiner Psychiaterin deswegen und dann muss eine Lösung her.

                            Kommentar


                            • Re: Warum nimmt man durch Antidepressiva zu

                              Du nimmst das Ciata ja auch gegen Angst, oder?

                              Nach meiner Logik sind alle Mittel die gegen Ängste wirken zumindest etwas sedierend/beruhigend, was sich natürlich auch auf die Körperfunktionen auswirken kann.
                              Ich denke dieses Risiko hast du bei allen Psychopharmaka die gegen Angst helfen, aber nicht jeder nimmt bei jedem Medikament zu.
                              Ich kann mir vorstellend dass jene Medis von denen du nicht zunimmst, auch nicht speziell gegen Ängste wirken, sondern nur wenn diese aufgrund einer Depression vorhanden sind.

                              Ich weiß, es ist schwierig das richtige zu finden und gerade wenn es um die Psyche geht kann es besonders nervig sein bis ein Mittel gefunden ist, mit dessen Wirkung und NW man relativ zufrieden ist.
                              Aber so ist das leider, mit so ziemlich allen Medis und eigentlich ist es auch wieder ein Vorteil da in diesem Ressort mehr Medikamente zu Verfügung stehen die man versuchen kann, als wenn man eine physische Erkrankung hat und ein Mittel nehmen muss, auch mit schwereren NW.
                              Trotzdem bleibt manchmal nur das Abwägen, ob das Psychopharmaka so nützlich ist dass ein Absetzen schlimmer als die NW ist, oder eben nicht.

                              Kommentar


                              • Re: Warum nimmt man durch Antidepressiva zu

                                Ich weiß das viele Antidepressiva das zu nehmen fördern.
                                Die Frage ist einfach "Welche Möglichkeiten habe ich das das Gewicht wieder runter geht bzw. HAT JEMAND ERFAHRUNG WAS MAN DAGEGEN TUN KANN??

                                Kommentar


                                • Re: Warum nimmt man durch Antidepressiva zu

                                  Mehr als über Ernährung und Sport kann man kaum machen, Verdauung auf Touren bringen.
                                  Ich wüsste nicht dass es andere Möglichkeiten gibt Gewicht zu reduzieren.

                                  Kommentar


                                  • Re: Warum nimmt man durch Antidepressiva zu

                                    Deine letzte Frage war doch, ob es ein AD gibt dass keine Gewichtsnahme macht und ja, die gibt es, aber ob die was für dich sind kann dir nur dein Arzt sagen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Warum nimmt man durch Antidepressiva zu

                                      Übrigens ist in dem Fall wie weiter oben schonmal jemand anders angemerkt hat, eine Ketamintherapie tatsächlich eine Option. Die kann bei Depressionen gut helfen - auch wenn die Krankenkassen das leider aktuell nicht zahlen:-( Inzwischen verbreitet sich die Therapie aber immer mehr in Deutschland und wenn Du jemanden in Deiner Umgebung suchst, der Keaamin-Infusionen macht, dann schau mal hier:
                                      http://www.ketaminzentrum.de/ketamin-zentren-und-aerzte
                                      VG

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X