#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Carbamazepin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carbamazepin

    Sehr geehrter Dr. Riecke. Ich nehme seit über 20 Jahren Carbamazepin ein ( wegen Epilepsie ). In den letzten 10 Jahren habe ich problemlos immer wieder die Dosis reduziert, so dass ich die letzten 5 Jahre nur 100 mg ret / Tag eingenommen habe. In den letzten 3 Wochen habe ich anstatt täglich alle 36 Stunden die Tablette eingenommen. Seit 2 Wochen habe ich ganz massive Depressive Phasen- kann es an dem Ausschleichen des Medikaments liegen???
    MfG
    Tucco


  • Re: Carbamazepin

    Hi, ich bin zwar kein Arzt, gebe meinen Senf aber einfach mal dazu.

    Ich kann mir vorstellen dass die 36 Std. die Halbwertzeit überschreiten, dann also der Wirkstoff im Blut rapide absinkt.
    Es wäre dann ein ziemliches hin und her, mal der volle Wirkstoff, dann wieder unter dem angestrebten stabilen Wirkspiegel, dann wieder die volle Wirkung.

    Vielleicht wäre es besser wenn du die Dosis nicht zeitlich auseinander ziehst, sondern von der mg Anzahl her senkst und dich auf diese Weise langsam ausschleichst, der Serumspiegel wäre dann insgesamt länger und durchgehender stabil.
    Es kann auch sein dass das Medikament eine anti depressive Wirkung hat, da wäre dann die Frage ob es bei dir gegen Depressionen gewirkt hat und diese Wirkung mit dem Ausschleichen nachlässt, oder ob vielleicht die Schwankungen bei der Form des Ausschleichens eine Rolle spielen.

    Kommentar


    • Re: Carbamazepin

      Hi Tired- vielen Dank für die Antwort. Hört sich logisch an- werde es so versuchen, die Dosis zu reduzieren und nicht den zeitlichen Abstand der Einnahme. Eine Antidepressive Wirkung von Carbamazepin ist bekannt- kann auch durchaus sein, dass diese Wirkung auch nachlässt.

      Kommentar


      • Re: Carbamazepin