#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach der rad.Prostata-OP (evtl.Bestrahlung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach der rad.Prostata-OP (evtl.Bestrahlung)

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
    ich bin im November operiert und habe folgende
    onkologische Anamnese: Oktober 2006 ED eines Prostata-Ca. Im Rahmen einer Früherkennungsuntersuchung wurde ein erhöhter PSA-Wert festgestellt. Daraufhin stanzbioptische Untersuchung mit histologischer Diagnosesicherung.Im November erfolgte daraufhin die radikale retropubische Prostatavesikulektomie und Lympfhadenektomie.
    Diagnose und Histologie: Adeno-Ca. der Prostata, Gleason Score 3 + 3 = 6, fragliche R 1 - Rsektion.
    Im weiteren postoperativen Verlauf adäquater Rückgang des PSA - Wertes. Daher ist zurzeit weiteres PSA-Monitoring vorgesehen Eine adjuvante Strahlentheraoie ist nur im Falle eines nicht adäquaten PSA - Verlaufs geplant.
    Die PSA Werte sind wie folgt:
    Januar 2007 o,o5
    Februar 2007 0,05
    März 2007 0,04
    April 2007 0,06
    Sehen Sie die Weiterbehandlung auch so?
    Ist es richtig, dass mit Betrahlungen gewartet wird? Für Ihre Antwort danke ich im voraus und grüße herzlich
    Schalke
    PS.: Auch für Stellungnahmen anderer Patienten mit ähnlichem Krankheitsverlauf bin ich dankbar.


  • Re: Nach der rad.Prostata-OP (evtl.Bestrahlung)


    Wie wurde diese fragliche R1 Resektion beschrieben? Hat der Pathologe keine konkrete Aussage machen können? Die Frage stellt sich immer wieder bei verbliebenem Tumor im Körper, ob man sofort eine weitere Therapie einleiten soll oder aber erst bei einem PSA Anstieg. wenn die R1 Resektion nicht gesichert ist, würde ich auch zuwarten. Die PSA werte sind derzeit adäquat, jedoch würde ich sofort reagieren, wenn der Wert steigt. Spätestens bei 0,2 sollte dann die Bestrahlung eingeleitet werden.

    Kommentar


    • Re: Nach der rad.Prostata-OP (evtl.Bestrahlung)


      Hallo, wie geht es Ihnen heute? Wann erfolgte eine Bestrahlung?
      Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X