#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hoher PSA-wERT aber Biopsie negativ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoher PSA-wERT aber Biopsie negativ

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Sie haben bereits mit Helmut51 ausführlich über einen hohen PSA-Wert diskutiert. Mein PSA-Wert ist mittlerweile auf 27 angestiegen, ich habe jetzt die Ergebnisse einer vierten Biospie - insgesamt wurden 60 Gewebeproben entnommen, die alle negativ waren. Dies macht mich natürlich sehr ratlos, mein Urologe schlägt jetzt eine diagnostische TUR vor und in einem Gespräch bei Prof. Huland in Hamburg wird dies von ihm unterstützt. Halten Sie das auch für sinnvoll?
    Danke für Ihre Antwort!


  • Re: Hoher PSA-wERT aber Biopsie negativ


    Die diagnostische TUR-P kann Gewebe aus Regionen der Prostata untersuchen, die man mittels der Biopsie nicht erreichen kann. Insofern ist dies nach insgesamt 60 Proben eine valide Option.

    Kommentar


    • Re: Hoher PSA-wERT aber Biopsie negativ


      Hallo ghoef,
      na, da haben wir wohl gewisse Gemeinsamkeiten (siehe unter helmut51 Biopsiegenauigkeit). Kann sein, dass ich noch eine Alternative für Sie habe. In Flensburg gibt es einen Urologen, der unter unter Ultraschall biopsiert und die Bilder über ein Computerprogramm auswertet, so dass er auffällige Stellen gezielt biopsieren kann. Diese Methode soll eine ziemlich genaue Aussagekraft haben. Ich habe mir die Unterlagen zusenden lassen und kann, wenn Sie es wünschen mit Ihnen direkt Kontakt hier im Forum aufnehmen.

      Ich selbst habe, da ich aus Bayern bin, in Nürnberg eine andere Neuheit in Bezug auf Diagnostik in Anspruch genommen.

      In Nürnberg gibt es ein Team, das hat eine Methode entwickelt, unter Kernspinbedingungen mit endorektaler Spule, gezielt die Prostata zu biopsieren. Man kann hinterher auf den Bildern, die gespeichert werden, überprüfen, ob man das Areal, das man biopsieren wollte, auch getroffen hat. Also eine Mischung aus bildgebender Diagnostik und Biopsie. Aus der Presse habe ich entnommen, dass diese Methode völlig neu sein soll und natürlich sehr genau. Mein Urologe hat mir dies bestätigt und ich habe die Untersuchung dort gemacht. Nach 30 negativen TRUS-Stanzen aus zwei Vorbiopsien. Auch hier kann ich Ihnen Näheres berichten, wenn Sie dies persönlich wünschen. Die TRUS bleibt Ihnen hernach immer noch.

      Viele Grüße und alles Gute !!

      Helmut

      Kommentar


      • Re: Hoher PSA-wERT aber Biopsie negativ


        Hallo, hier ist nochmal helmut51,

        mein letzter Satz im Vorbericht hatte einen Schreibfehler. Ich wollte mitteilen, dass Ihnen meiner Ansicht nach, die diagnostische TURP immer noch als Alternative bleibt. Bitte entschuldigen Sie.

        Helmut

        Kommentar


        Lädt...
        X