#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA Wert 4,4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA Wert 4,4

    Hallo,
    nach einer Vollblutuntersuchung hat mein Mann ( 58 Jahre) erfahren, daß seinPSA Wert 4,4 mg ist.#
    Nun macht er sich große Sorgen, daß vielleicht Prostatkrebs vorliegt. Woran kann eine erhöhter PSA Wert liegen? (Krebs mal auschgelschlossen)
    für eine Nachricht wäre ich ihnen dankbar.

    Viele Grüsse
    Dirgni


  • Re: PSA Wert 4,4


    Hallo,

    ein PSA-Wert von über 4 muss nicht zwangsläufig Prostatakrebs bedeuten.

    Durch Manipulationen an der Prostat kann der PSA-Wert auch erhöht werden. Beispielsweise, wenn Ihr Mann mit dem Fahrrad zur Blutabnahme zum Urologen gefahren ist oder vorher ausgiebig auf dem Ergometer geübt hat.

    Genauso, wenn 2 - 3 Tage vor der Blutabnahme ein Geschlechtsverkehr stattgefunden haben sollte.

    Ferner erhöht sich der PSA-Wert durch Entzündungen an der Prostata. Auch eine gutartige Vergrößerung der Prostata trägt zu einem höheren PSA-Wert bei.

    Sie sehen, es gibt eine Vielzahl von Ursachen für einen höheren PSA-Wert. Deshalb muss der Urologe bevor er zu einer Gewebsentnahme rät, noch andere Parameter in Betracht ziehen wie positiver Tastbefund, Ultraschall etc.

    Es kann bei jedem PSA Wert ein PK vorliegen, gleich ob niedrig oder hoch. Deshalb geht man von der starren Betrachtungsweise des PSA-Wertes beispielsweise ab 4 ab und betrachtet mehr die Dynamik des PSA-Verlaufes.

    Wenn der PSA-Wert innerhalb eines Jahres um mehr als ,50 oder 0,75 ng/ml ansteigt, deutet es auf einen PK hin.

    Eine weitere Hilfe kann das Verhältnis zwischen freiem und gebundenem PSA sein, das aber schwierig zu bestimmen ist, weil das freie PSA sehr flüchtig ist.

    Je kleiner der Anteil des freien PSA, um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass ein PK vorliegt. Unter 14% wahrscheinlich PK, über 20% wahrscheinlich kein PK, zwischen 14 und 21% ist ein Graubereich.

    Ihr Mann sollte zum Urologen gehen und auf dessen zusätzliche Untersuchungen und weiteren Einschätzungen vertrauen, ob ein PK vorliegt oder nicht. Wenn ja, wird der Urologie ihm zur Biopsie raten, um weitere Gewißheit zu erlangen.

    Herzliche Grüße

    Hansjörg Burger
    SHG Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    PS: Noch etwas Statistik: Bei einem PSA-Wert von 4 liegt ein 20-25% Wahrscheinlichkeit vor, dass es sich um einn PK handelt.

    Kommentar


    • Re: PSA Wert 4,4


      Die Ausführungen des Herrn Burger waren ausführlich und korrekt. Ich kann mich den Informationen nur anschließen.
      Vielen Dank Herr Burger.

      Kommentar

      Lädt...
      X