#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA-Wert nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA-Wert nach OP

    Hallo,

    ich mache mir Sorgen um meinen Vater, der im August "erhaltend" (ein Samenstrang wurde neben der Prostata mit entfernt) an der Prostata operiert wurde, nachdem ein PSA Wert von 6 bestimmt wurde. Nach der Op ist der PSA-Wert aber noch bei 1. Meine Frage, woran es liegen könnte, dass der Wert nicht nahe Null liegt, welche weiteren Möglichkeiten der Behandlung es gibt. Kann der Wert ein Indiz auf weitere Karzinome sein? Eine Gewebeuntersuchung nach der Op war negativ. Außerdem hat mein Vater jetzt einen Leistenbruch. Kann dieser in Verbindung mit der OP stehen? Was sollen wir tun?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Katrin


  • RE: PSA-Wert nach OP


    nach meiner OP(1 Tag) war der PSA Wert bei 1,3...nach 3 Tagen bei 0,7 und 2 Wochen später in der Reha < 0,04.
    Soviel ich weiß kommt es auf den Ausgangs PSA vor der OP an. Es gibt da wohl so ne Art Halbwertzeit.
    Aber das wird Dr. Kahmann sicherlich korrekt beantworten können.

    Kommentar


    • RE: PSA-Wert nach OP


      nach meiner information ist ein psa wert unter 4ng/ml die norm.

      wenn das stimmt waere doch alles in ordnung.
      vigor

      Kommentar


      • RE: PSA-Wert nach OP


        ...aber nicht wenn die Prostata entfernt wurde. Da muß der Wert unter die Nachweisgrenze.

        Kommentar



        • RE: PSA-Wert nach OP


          Hallo Kathrin,

          schau noch mal genau auf den PSA-Befund Deines Vaters. 3 - 6 Wochen müsste nach einer Halbwertzeit des PSA von 2 - 3 Tagen nach der OP der PSA-Wert unter die Nachweisgrenze gefallen sein, und die ist kleiner 0,01!

          Sollte der PSA-Wert jedoch bei 1,0 (!) stehen geblieben sein, gibt das Anlass zur Sorge und Grund zum Einleiten weiterer Therapien. Aber das müsst Ihr mit Eurem Urologen besprechen.

          Wir beobachten in unserer Gruppe, dass Prostata-Operierte manchmal einen Leistenbruch erleiden. Dies ist aber keine generelle Feststellung!

          Zum Schreiber, der meint bis PSA Wert 4 ist alles in Ordnung. Das gilt wie vorbemerkt nur für Nichtoperierte. Außerdem ist die starre Grenze von einem PSA-Wert 4 überholt. Man beachtet heute mehr den Verlauf und Anstieg des PSA. Deshalb sind die regelmäßtigen Kontrollen so wichtig!

          Gruß

          Hansjörg Burger
          Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar

          Kommentar


          • RE: PSA-Wert nach OP


            Nach der Radikaloperation wird erwartet, dass der wert unter die Nachweisgrenze sinkt. Dieser wird in den ersten Wochen nach Radikaloperation erreicht. Bleibt der Wert erhöht, bedeutet dies, dass Prostatagewebe im Körper verblieben ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dies Tumorgewebe sein muss. Man muss im Verlaufjetzt den PSA beobachten. Bleibt der wert langfristig konstant bei 1 muss keine weitere Therapie eingeleitet werden und man kann zuwarten. Steigt der Wert jedoch muss eine weitere Behandlung eingeleitet werden. Am besten Sie setzen sich mit dem Operateur in Verbindung und befragen diesem, ob eine sog. R1 Resektion vorlag. Dann sollte man eine Bestrahlung der Prostataloge einleiten.

            Kommentar


            • RE: PSA-Wert nach OP


              Vielen Dank für die Hinweise. Wenn ich mehr weiß, dann melde ich mich nochmal.
              Schöenen ersten Advent
              Katrin

              Kommentar


              Lädt...
              X