#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PC-Verdacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PC-Verdacht

    Bitte um Rat!
    Vorgeschichte:
    Bei meinem Mann ( 55 Jahre) wurde 12/03 bei urologischer Vorsorge PSA ges. 2,23 ng/ml festgestellt Tastbefund i.O. Am 06.07.06 bei Vorsorge Sonograpgie i.O. ;Urinsediment (Kammerzählung):Ery 0, Leu 0 keine korpuskuläen Bestandteile aber nach rektaler Untersuchung suspekter Tastbefund, daraufhin erst Blutabnahme für PSA. Befund: GPSA-S. 4,49 ; CPSA-S 2,74;
    PSA-QN-S=0.61 kA und Termin zur Biopsie zur Abklärung verdacht PC. Mein Hinweis:
    Diese Untersuchung erfolgte direkt 18 Tagen Urlaub in dem wir fast täglich (auch am Tag vor der Untersuchung) Sex hatten und mein Mann die ca. ersten fünf Tage und letzen 5 Tage beim alpinen Bergwandern 15 Kg Rucksack trug. Nach unserem Kenntnisstand kann das den PSA Wert beeinflußen. Nach Internet recherchen vor einer Biopsie alles Machbare vorher zu unternehmen und das Pferd von hinten aufzuzäumen, um sicherer zu entscheiden. Am 17.07.06 ein Ganzkörper- PET/CT privat machen lassen. Befund negativ, keine Metastasen. Auf Rezept am 20.07.06 ein MRT Bauchraum. Befund: Prostata-durchm. ca. 5 cm. homogene Struktur des Organs, Randkonturen glattrandig. Auf coronalen Schnitten zeigt sich nach KM-Applikation eine etwa 0,2 cm große punktartige hypointense rundliche Struktur an der Basis der Prostata (Image 134 durch Pfad bezeichnet). Normale Darstellung der Samenblasen. Im kleien Becken kein Anhalt für pathologisch vergrößerte LK. Harnblase mäßig gefüllt, glatt begrenzt. Sonstige Weichteilstrukturen am Becken unauffällig. Hüftgelenke tegelrecht abzugrenzen. Am 19.07. Zweitmeinung eingeholt bei Chefarzt Dr. Richter: gleicher Tastbefund und Blutabnahme zur PSA- untersuchung vorher: PSA-Wert 3,2 (bei normalem Arbeitstag und 7 Tage ohne Sex) davon freies PSA 0,346 PSA Quotient 0,11. Er rät zur PSA-Kontrolle aller zwei Monate. Ab Oktober kann dort auch skektroskopisches MR erfolgen, was wir vor einer doch notwendigen Biopsie noch wollten.
    Fragen:
    1. Ist Abwarten und kontrollieren vorerst eine Alternative? (Mein Mann kann mit abwarten derzeit gut umgehen)
    2.Kann die Streuung biopsierter Tumorzellen ausgeschlossen werden?
    3.Kann durch Biopsie Haustiertumor zum Raubtiertumor werden?
    4. Was halten Sie von Patent der Kübler GmbH aus spektroskopischen MR biopsiefrei Material zu gewinnen?
    Auch wenn die Anfrage lang ist, bitte ich sie um Beantwortung unserer Fragen

    Danke

    ulifant


  • RE: PC-Verdacht


    ich denke sie können zunächst zuwarten und den PSA kontrollieren. Ein PSA über 4 bedeutet noch keinen Tumor und Sie haben bereits einen diagnostischen Overkill betrieben. Untersuchungen über viele Jahrzehnte haben gezeigt, dass der Tumor durch die Biospie nicht getsreut wird und sich auch die Aggressivität des Tumors nicht verändert. Letztendliche Sicherheit ob ein Tumor vorliegt, kann Ihnen nur eine Biospie bringen, alle anderen Verfahren sind dahingehend nicht aussagekräftig, auch die MR Spektroskopie nicht. sie sollten zunächst das ganze ruhen lassen und die PSA Kontrolle z.B. in 3 Monaten abwarten und dann nochmals überdenken, ob sie eine Biospie machen lassen möchten.

    Kommentar

    Lädt...
    X