#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA,Prostata PE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA,Prostata PE

    Hallo!

    Vor ein paar Tagen hat mein Vater das Ergebnis eines PSA Test erhalten : 6,26 ng.
    Er wurde aufgefordert, dringend zu einer entsprechenden Untersuchung bei einem Facharzt zu gehen. Dies hat er auch gemacht. Dabei hat der Arzt folgendes festgestellt:
    Anamnese: urologische Routinekontrolle, Subjektiv beschwerdefreier Zustand, PSA 6,26
    Urin: O.B.
    Nierensonographie: o.B.
    Blasensonographie: Restharnfrei
    Transrectal-Sono: inhomogenes Echomuster
    Hodensonographie: o.B.
    Rectal: re Lappen etwas derb, Kapsel gut abgrenzbar
    äuéres Genitale: o.b
    Diagnose: patholog. PSA
    Therapievorschlag: Prostata PE erbeten

    Was hast dieser Befund genau?
    Morgen muss mein Vater dann zur Prosata PE.
    Wie lange wird man warten müssen, bis man das Ergebnis erfährt?
    Wie schätzen Sie die Situation ein?
    Ich habe gelesen, dass bei eimem Wert von 6,26 bzw bei einem Wert unter 10, im Falle eines bösartigen Tumors noch sehr gute Heilungschancen bestehen und sich der Wert im Anfangsstadium befindet. Ist das richtig?

    Ich würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen.

    MfG
    Simone B.


  • RE: PSA,Prostata PE


    Hallo Simone,
    zunächst einmal sollten Sie Ruhe bewahren. Der PSA Wert ist mit 6 zwar erhöht, dies muss jedoch nicht von einem Tumor her stammen. Es gibt mannigfaltige (gutartige) Ursachen für eine Erhöhung des PSA. Ggf. hätte man den Wert nochmals kontrollieren können evtl. mit einer Antibiotikagabe davor.Dennoch erscheint die Biopsie angebracht. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem PSA von 6 ein Tumor vorliegt liegt zwischen 25 und 35%. Selbst wenn ein Tumor gefunden werden sollte, kann dieser in Abhängigkeit der histologischen Parameter der Biopsie sehr gut behandelt werden. Sobald Sie das Ergebnis haben, können wir Sie weiter beraten.

    Kommentar


    • Re: PSA,Prostata PE


      Auch bei mir wurde anläßlich einer PSA-Blutanalyse ein PSA-Wert von 6,1 ng festgestellt;
      nunmehr soll auf Veranlassung meines Urologen eine Prostata PE erfolgen.

      Nun erfolgt:
      Klinik mit ambulanter Behandlung (Gewebeprobe)?
      Welche Zeit ist hier einzuplanen? Wieviele Stunden zur "Erholung", d.h. wieder nach hause?
      Nachbehandlung?

      Ich würde mich freuen, Näheres zu erfahren.

      Kommentar

      Lädt...
      X