#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormontherapie ändern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormontherapie ändern ?

    Sehr geehrte Herren,

    nach radikaler Prostatektomie im Jahr2000 mit den Werten pT2b pN0 M0 GIII (Gleason Score 6?)
    stieg der PSA-Wert nach einem Jahr wieder an.

    Seit drei Jahren erhalte ich eine Hormontherapie mit Profact 3 M. Die PSA-Werte sind konstant
    < o,oo5.

    Sollte diese Therapie beendet werden, weil sie \"ausgereizt\" ist, bzw. weil sie nach drei Jahren
    ihren \"Höhepunkt\" erreicht hat ?

    Welche Alternativen gibt es dann ?

    Für Ihre Mühe besten Dank.


  • RE: Hormontherapie ändern ?


    Die Frage, die sich mir stellt ist, warum nicht noch der Versuch einer Bestrahlung des Op-Gebietes bei dem steigenden PSA nach einem Jahr nach der Op durchgeführt wurde. (der Gleason 6 passt nicht zu GIII, einer der beiden Werte ist falsch). Hierzu sollten Sie sich vielleicht nochmals beraten lassen. Ansonsten ist die Therapie mit dem Profact sicher gut und sollte beibehalten werden. Die anderen LHRH Produkte arbeiten nach dem gleichen Wirkprinzip und bringen keine Änderung, Antiandorgene sollte aufgespart werden, um eine weitere Option zu haben wenn der PSA wert unter LHRH wieder ansteigt.

    Kommentar


    • RE: Hormontherapie ändern ?



      Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

      für die Beantwortung meiner Frage besten Dank.

      MfG

      Kommentar

      Lädt...
      X