#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

    seit Februar 2005 nehme ich ( 59) wegen aPSA 108, T3-T4, G3, N3M0 die 3-Monatsspritze Trenantone und 2 x 50 mg Androcur. Die üblichen Nebenwirkungen wie Verlust der Libido, Fatigue, Hitzewallungen, Muskelschwäche, Depression, Penisverkleinerung habe ich mehr oder weniger tapfer ertragen und weggesteckt. Ich führe dies hauptsächlich auf eine für meine Verhältnisse intensive sportliche Betätigung - Sportstudio, Radfahren, Wandern - zurück, was meinen Allgemeinzustand erheblich verbessert hat. Insgesamt fühle ich mich sehr wohl. Als bekennender Badener geniesse ich fast lebenslang mein tägliches Fläschchen Wein und habe darauf auch nicht nach der PK-Diagnose verzichtet.

    Im Februar 2005 betrug mein Gewicht 107 kg, heute wiege ich 117 kg, was meine sportlichen Ambitionen mit allen damit zusammenhängenden Konsequenzen allmählich einzuschränken beginnt.

    Wie kann man diese unaufhörliche Gewichtszunahme stoppen?

    Würde ein Wechsel von Androcur auf Casodex hilfreich sein? Ich möchte allerdings auch nicht, solange der PSA fällt, eine funktionierende Therapie abbrechen?
    Mit freundlichem Gruß
    Hans-Joachim von Zündt


  • RE: Gewichtszunahme


    Die Gewichtszunahme ist leider eine der bekannten Nebenwirkungen des Hormonentzuges. Dabei ist es unerheblich, welches der Präparate Sie einsetzen. Dies kommt zum einen durch Einlagerung von Wasser und zum anderen durch eine Änderung des männlichen auf ein weibliches Fettverteilungsmuster. Ein Patentrezept, wie dies zu verhindern ist, gibt es leider nicht. Selbst äusserste Konsequenz bei der Nahrungsaufnahme hilft nur bedingt. Das Umsetzen auf Casodex oder Androcur wird auch keine Abhilfe schaffen, da auch hier dem Körper das Testosteron nicht zur Verfügung steht. Tut mir leid, dass ich Ihnen keinen Rat ausser den, äusserst konsequent die Nahrung und Flüssigkeitsaufnahme zu kontrollieren. Auch sportliche Ertüchtigung -die Sie ja bereits betreiben- sollten Sie konsequent weiterführen.

    Kommentar

    Lädt...
    X