#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund Krebs

    Hallo Dr. Kahmann. Endlich habe ich (64) das Resultat : Prostata-Krebs ! Vor einigen Wochen wurde mir wegen des hohen PSA Wertes von 26 und einer vergrösserten Prosatat eine Biopsie gemacht (6 Stanzen). Heute dann der Befund : auf einer Seite wurden Krebszellen gefunden. Der Arzt meinte es würde sich um das erste Stadium handeln. Er schlägt mir jetzt entweder Bestrahlungen vor (anscheinend Heilungschancen von 80%) oder eine Operation (sind die Heilungschancen da vielleicht grösser ?). Am Donnerstag muss ich in den Scanner zur Untersuchung der Knochen. Wie hoch stehen die Chancen dass auch diese befallen sind ? Was würden Sie mir raten ? Denken Sie ich habe Heilungschancen ? Vielen Dank im Voraus.


  • RE: Befund Krebs


    Hallo Picco,
    bitte übermitteln Sie uns noch, ob der Tumor tastbar war und wie der Gleason Score der Biopsie war. Dann kann ich Ihnen Aussagen über die Prognose des bei Ihnen gefundenen Tumors machen.

    Kommentar


    • RE: Befund Krebs


      Hallo Dr. Kahmann.
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Der Tastbefund war unauffällig und der Gleason score ist 2+2.
      Das Knochenszintigramm wurde heute gemacht und ist auch okay. Morgen muss ich zum Scannen.
      Bitte um Ihre Meinung.
      Vielen Dank im Voraus.

      Kommentar


      • RE: Befund Krebs


        Hallo Picco,
        der Gleason Wert ist mit 2+2 niedrig, was gut ist. Auch dass der Tumor nicht tastbar ist, ist von Vorteil, der PSA ist mit 26 leider über der Grenze von 10. Damit haben Sie einen Tumor der Klassifikation der mittleren Risikostufe (und nicht wie von Ihrem Urologen gesagt der niedrigsten Stufe). Die OP ist hierbei eine Methode der Wahl. Es kommen aber auch Bestrahlungstherapien in Betracht, sowohl von aussen als auch von innen (z.B. afterloading oder Seeds in Kombination mit externer Betsrahlung). Die Chancen, durch ie Op geheilt zu werdn, sind nicht besser als mit der Bestrahlung und die Nebenwirkungen der Bestrahlungen sind üblicherweise geringer. Ich würde mir an Ihrer Stelle eine zweite Meinung einholen, am besten in Beratungsstellen, wo Sie von einem Urologen und Strahlentherapeuten zusammen beraten werden. Aus welcher Region kommen Sie?

        Kommentar



        • RE: Befund Krebs


          Hallo und vielen Dank für die - wenn auch nicht so sehr erfreuliche - Antwort. PSA 26 ist wirklich sehr hoch aber ich war schon etwas erleichtert dass anscheinend nur eine Seite der Prostata befallen ist und dann auch "nur" mit einem Wert von 2+2. Dass die Knochen nicht befallen sind gab mir auch Hoffnung. Dann machte der Arzt mir auch noch Hoffnung alles sei nicht so dramatisch und die Heilungschancen seien hoch. Ich komme aus der Region Trier/Luxemburg. Villeicht können Sie mir ja sagen wo ich mich am Besten wenden soll. Vielen Dank im Voraus. Nur noch eine Frage : Was sagt der hohe PSA Wert eingetlich aus ? Dass bereits andere Organe befallen sind oder dass die Krebszellen besonders aggressiv sind ? Sorry für die vielen Fragen doch ich beschäftige mich erst seit kurzem mit diesem Thema.

          Kommentar


          • RE: Befund Krebs


            Ich wollte Ihnen nicht den Mut nehmen, die Heilungschancen sind auch bei Ihrem Stadium sehr hoch. Der PSA Wert ist ein Gewebemarker der Prostata, dieser kann bei einer vergrößerten Prostata erhöht sein aber insbesondere Tumorgewebe der Prostata gibt vermehrt PSA ab. Darüberhinaus können auch weitere Faktoren wie Entzündungen oder mechanische Reize wie exzessives Fahrradfahren den PSA Wert im Blut erhöhen. Aggressive Prostatakrebszellen geben eher wenig PSA ab, der PSA zeigt nicht direkt an, ob eine Metatstasierung vorliegt, je höher der Wert , desto höher ist jedoch auch das Risiko einer Ausbreitung im Körper. Bei PSA 26 sind Metatsasen im Knochen noch unwahrscheinlich, es gibt jedoch eine leicht erhöhte Wahrscheinlichkeit für Lymphknotenmetatsasen. IM Raum Trier ist mir leider kein spezialisiertes Prostatberatungszentrum bekannt, wahrscheinlich wäre Köln das nächste.

            Kommentar


            • RE: Befund Krebs


              Hallo nochmal ! Könnte der sehr hohe PSA Wert dann auch darauf zu führen dass meine Prostata stark vergrössert ist ? Das hat der Arzt nämlich beim Ultraschall festgestellt. Eine Entzündung kommt ja nicht in Frage da ich 2 Wochen mit Antibiotika behandelt wurde und der Wert blieb konstant. Zum Radfahren : ich war mal Profi Radfahrer aber seit einem Unfall vor 5 Jahren bin ich auf kein Rad mehr gestiegen. Das hat dann leider auch wahrscheinlich keine Auswirkung mehr auf meinen jetzigen PSA Wert. In den nächsten 2 Wochen soll ich mich entscheiden : Bestrahlung oder OP. Ich war zuerst für die OP da diese mir der sicherste Weg schien, trotz all den Nebenwirkungen aber wenn Sie mir jetzt sagen dass das die Heilungschancen im Grunde die gleichen sind wie bei Bestrahlung dann käme die Bestrahlung natürlich in Frage. Ein zweiter Rat ist also unedingt notwendig. Wo genau ist das in Köln ? Vielen Dank im Voraus.

              Kommentar



              • RE: Befund Krebs


                Die Prostatagröße kann den PSA Wert beeinflussen, jedoch ist der Wert von 26 dazu zu hoch. Das exzessive Radfahren vor 5 Jahren hat jetzt keinen Einfluss mehr auf den PSA, es sei denn es ist durch die dauernde Belastung eine chronische Prostatentzündung zurück geblieben. Da bei Ihnen jedoch ein Tumor gefunden wurde, muss der PSA von 26 mit in die Risikobetrachtung eingehen.
                In Köln können Sie sich in der Klinik am Ring bei den Kollegen Derakshani, Neubauer und Spira beraten lassen. Oder in der Uniklinik Köln Direktor ist dort Prof. engelmann, dort soll es eine interdisziplinäre Sprechstunde mit Urologen und Strahlentherapeuten geben.

                Kommentar

                Lädt...
                X