#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hitzewallungen nach Hormonspri

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hitzewallungen nach Hormonspri

    Hallo,
    mein Vater hat nun zum 2. Mal die Hormonspritze bekommen. Eigentlich geht es ihm recht gut. Der PSA-Wert ist von 172 auf 10,5 gesunken. Nur hat er mit den enormen Nebenwirkungen zu kämpfen. Unter anderem hat er extreme Hitzewallungen.
    Diese treten ca. alle 1,5 - 2 Stunden auf und machen ihn richtig fertig. Kann man etwas gegen diese Hitzewallungen tun ?? Mein Vater wird richtig depressiv davon. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Heike L.


  • RE: Hitzewallungen nach Hormonspri


    Hallo Heike L.,

    ich verstehe nicht wieso dir hierauf noch keiner geantwortet hat?
    Von meiner Seite würde ich dir "KISP" vorschlagen:
    http://www.prostatakrebse.de und mich dann über die Suchmaschine
    weiter informieren.

    Alles Gute für Euch,

    Gruß Helmut

    Kommentar


    • RE: Hitzewallungen nach Hormonspri


      Die Antwort ist leider nicht so einfach, da es kein wirklich anekanntes Medikament giubt, das diese Symptome zuverlässig behebt. Manche Kollegen geben Pflanzliche Medikamenten. Ich habe eine Anfrage an die Fa. Takeda gestartet, diese stellt die Hormonpräparate her, ob diese noch einen "Geheimtip" hat udn warte noch auf Antwort. Melde mich dann wieder.

      Kommentar


      • RE: Hitzewallungen nach Hormonspri


        Hatte vergeseen aufzuschreiben, das ein mögliches Medikament Remifemin Plus und die Gabe von Phytoöstrogenen ggf noch Vit. E ist. wie gesagt, die Medikamente haben eine andere Indikation , helfen aber manchen Patienten ganz gut.

        Kommentar



        • RE: Hitzewallungen nach Hormonspri


          Hallo Helmut,

          vielen Dank für Deine Antwort. Meinem Vater geht es wirklich sehr schlecht mittlerweile. Er ist so depressiv geworden und möchte die dritte Spritze im August verweigern. Er ist total fertig. Aber ich werde Deinem Tipp folgen und mich weiter erkundigen. Danke !!!!, nochmals. Heike

          Kommentar


          • RE: Hitzewallungen nach Hormonspri


            Hallo Dr. Kahmann,
            vielen Dank für Ihre Antwort. Meinem Vater geht es mittlerweile so schlecht mit den Nebenwirkungen der Hormonspritze, dass er beschlossen hat, die dritte Spritze im August zu verweigern. Er ist so depressiv geworden und möchte im Moment lieber aufgeben. Hoffentlich bekommen Sie schnell Antwort von der Herstellungsfirma. Danke nochmals, Heike

            Kommentar


            • RE: Hitzewallungen nach Hormonspri


              Liebe Heike,

              mein Mann leidet auch ziemlich unter Hitzewallungen. Nun hat ihm der Urologe ein Hormonpflaster verschrieben. Eines, das auch Frauen zur Behandlung klimakterischer Beschwerden nehmen. Es heißt "Estraderm TTS 50".

              Vielleicht ein Versuch wert?

              Liebe Grüße und alles Gute
              Briele

              Kommentar



              • RE: Hitzewallungen nach Hormonspri


                Hallo Briele, vielen lieben Dank für den Tipp. Ich werde ihn sofort an meinen Vater weiterleiten. Hoffentlich hilft es. Liebe Grüße, Heike

                Kommentar


                • RE: Hitzewallungen nach Hormonspri


                  Hallo Heike,
                  habe jetzt ausführlich Antwort von der Firma Takeda bekommen. Mögliche Therapiemassnahmen sehen die Gabe von folgenden Medikamenten vor:
                  Clonidin (z.B. Dixarit)
                  Antiandrogene mit gestagener Wirkung (z.B. Cyproteronacetat)
                  Gestagene (z.B. Medroxyprogesteronacetat, Lynesterol, Norethisteronacetat)
                  Östrogene (z.B. Estradiolbenzoat, Estradiolvalerat)
                  Es gibt weiterhin den Hinweis, dass Vit B6 über die Beeinflussung des Hypothalamus die Hitzewallungen beeinflussen kann.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X