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PSA-Anstieg nach DHB u. Brachy

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  • PSA-Anstieg nach DHB u. Brachy

    Sehr geehrter Dr. Kahmann,
    sie haben mir geraten wegen des PSA- Anstieges Antibiotika zu nehmen, das habe ich getan der PSA- Wert hat sich wie folgt entwickelt, ist der PSA- wert jetzt in Ordnung, oder zu was würden Sie mir raten. ( Mein Onkologe rät ein Knochenzinzi machen zu lassen?
    Mich machen die unterschiedlichen PSA- Werte nervös:
    Onkologe PSA-Wert nach Antibiotika- Einnahme: Mai 06 : 5,3
    MHH PSA-Wert: Mai 06: 1.93
    Urloge vor Ort: Juni 06: 3,62


    Geben die PSA-Werte Anlass zur Sorge? Zu was würden sie raten?
    Ist habe Angst das, die Brachytherapie bei mir gescheitert ist, ich hoffe sie können mir eine beruhigende Antwort geben.
    Sie sagten ja sie hätten schon Patienten gehabt die vor der Brachy eine DHB hatten, wie soll denn der PSA-Wert bei mir nach DHB und Brachy sein?

    Ich hoffe auf Antwort, vielen Dank!!!

    MfG
    JJ

    Meine Diagnosedaten:
    Prostatakarzinom cT1c, NX, MX, Gleason-Grad: V in einer von sechs Stanzen re. Seitenlappen, PSA-Wert: 9,5
    Dann DHB- v. März 03- Juni 04: PSA- Wert: 0,019
    Sept.04: Ambulante permanente Jod-Seed-Therapie von 43 Seeds über 19 Hohlnadeln ( 4 innere mit einer Gesamtaktivität von 18,42 m Ci bei einem Prostatavolumen von 17,4 cm am 22.09.2004.

    PSA-Messungen Urloge vor Ort: PSA-MHH Hannover
    Juni 05: 0,5 März 05: 0,6
    Sept.: 05: 1,22 Nov. 05: 1,25
    Dez.05: 1,119 Mai 06: 1,93
    März 06: 2,85
    Juni 06: 3,62





  • RE: PSA-Anstieg nach DHB u. Brachy


    Hallo JJ,
    der stetige Anstieg des PSA trotz Antibiose bis auf 3,6 (MHH) (den Wert des Onkologen als Einzelwert will ich zunächst ausser Acht lassen) lässt leider ein Tumorrezidiv vermuten. Es gibt in den ersten beiden Jahren den sogenannten Bounce des PSA nach Bestrahlungen und speziell nach der Brachytherapie, dieser ist in den meisten Fällen jedoch bis um 2 ng/ml. Ein bounce ist auch bei Ihnen möglich, dennoch lässt der stetige Anstieg ihn eher unwahrscheinlich erscheinen. Sie sind mittlerweile 2 Jahre nach Absetzen der DHB und man muss davon ausgehen, dass sich Ihr PSA wie bei einem Patienten ohne Hormonblockade verhalten sollte. Ist den zwischenzeitlich der Testosteron Spiegel gemessen worden. Die Frage nach dem Knochenszntigramm ist sicher berechtigt vor einem weiteren Vorgehen sollte man eine Biospie der Prostata machen und ggf ein PET-CT zur weiteren Abklärung

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    • RE: PSA-Anstieg nach DHB u. Brachy


      Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Der letze PSA-Wert bei der MHH im Mai 06 war 1,93, ich Liste die PSA-Werte nochmals in der Reihenfolge auf, da ich diese leider sehr unübersichtlich aufgelistet habe. der PSA-Wert v. 3,6 stammt vom Urologen vor Ort v. Juni 06
      Urologe vor Ort: Juni 05: 0,5
      " " : Sep. 05: 1,22
      " " : Dez. 05: 1,119
      " " : März 06: 2,85
      " " : Juni 06: 3,62

      PSA-Werte MHH-Hannover
      März 05: 0,6
      Nov. 05: 1,25
      Mai 06: 1,93

      Denn PSA-Wert 5,3 v. Mai 06 nach Antibiotikagabe beim Onkologen lassen wir ausser acht.

      Gehen Sie dann immer noch von einem Rezidiv aus?

      Wo kann man denn ein PET-CT machen lassen?

      Wie dringend ist es denn ein PET-CT bei mir machen zu lassen und eine Biopsie, hat dies Zeit bis zum nächsten Nachsorgetermin an der MHH der am 21.11.06 sein soll, oder was würden Sie empfehlen?

      Falls wirlich ein Rezediv bei mir vorliegen sollte, was würden Sie denn als weitere Behandlung empfehlen?

      Wäre es in meinem Fall gefährlich bis zum nächsten Nachsorgetermin am 22.11.06 in der MHH nichts zu tun?
      Was halten Sie von der Einnahme von Proscar um denn PSA-Wert zu senken?
      Falls ich in meiner Situation jetzt wait und see mache, ist dies ein grosses Risiko für mich.
      Ich habe gelesen das eine radiakle OP nach DHB und Seeds ein grosses Risiko ist für Inkontinenz u. der restlichen Potenz.
      Welche Behandlungsoptionen ausser radikaler OP, kämen denn bei mir noch in Betracht und können Sie mir hierfür ein Prostatazentrum empfehlen?
      Liegt es bei mir evt. daran das an der MHH lose Seeds verwendet wurden und deswegen die Brachytherapie gescheitert ist?

      Wo sollte ich eine PET-CT, Biopsie und evt. weiter Behandlungsmassnahmen durchführen lassen?
      Können Sie mir ein Prostatazentrum empfehlen, ich komme aus Oldenburg, das ist in der Nähe von Bremen?

      Zu welchen Behandlungsmassnahmen würden Sie raten falls bei mir ein Rezediv vorliegen sollte?


      Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

      MfG
      JJ

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      • RE: PSA-Anstieg nach DHB u. Brachy


        Ich denke leider weiterhin an ein Rezidiv. Die werte beim Urologen steigen stetig, ebenso in der MHH, auch war der Wert beim Onkologen nach der Antibiose bei 5,3.
        Ein PET-CT mit Cholin bekommen Sie ´z.B. in Ulm oder Berlin.
        Ich würde mich mit der MHH in Verbindung setzen und auf einen zeitnahen Termin bestehen.
        Proscar senkt den PSA durch die Hemmung der Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron und hat nur minimalen Effekt auf Ihren Tumor.
        Ich kann nichts über die Implantationstechnik der MHH sagen, wir verwenden keine loose seeds, da wir diese Implantationstechnik nicht als zeitgemäß ansehen; entscheidend ist jedoch, ob durch die Nachplanung eine ausreichende Verteilung der Seed und damit der Dosis in Ihrer Prostata erzielt wurde. Fordern Sie doch mal diese Berechnungen bei der MHH an, ggf. können wir diese von unserem Physiker gegenrechnen lassen.

        Kommentar



        • RE: PSA-Anstieg nach DHB u. Brachy


          Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
          vielen dank für Ihre Antwort.

          MfG
          JJ

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