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Frage an Dr. Kahmann

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  • Frage an Dr. Kahmann

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
    ich habe einige komplizierte Fragen zur Brachytherapie.

    Ich hoffe Sie hatten schon einmal einen Patienten der vor der Brachytherapie eine DHB nach Dr. Leibowitz hatte, die Sie ja kennen( Enantonespritzen, Casodex, Prosacar) Sie kennen das glaube ich.

    Diagnose Ende 2002: Prostatakarzinom cT1c, NX, MX, Gleason-Grad: V in einer von 6 Stanzen re. Seitenlappen.

    DHB- nach Dr. Leibowitz:
    PSA-Wert vor der DHB: 9,5ng/ml.
    Beginn März 2003
    Ende April 2004

    PSA-Wert vor Brachytherapie: 0,019 ng/ml.

    Im September 2004: Ambulante permanente Jod-125-Seed-Therapie von 43 Seeds über 19 Hohlnadeln (4 innere mit einer Gesamtaktivität von 18,42 mCi bei einem Prostatavolumen von 17,4cm am 22.09.2004.


    PSA-Messungen nach Brachytherapie:
    Dez.04: PSA-Wert: 1,1 ng/ml
    März 05: 0,6
    Juni 05: 0,44
    Sept.: 05 1,22
    Dez.:05 1,119
    März 06 2,85
    Nun ist ja klar das mein PSA-Wert bei dem niedrigen PSA-Wert vor der Brachy ansteigen wird.
    Aber langsam mache ich mir doch Sorgen über die PSA-Werte.

    Wie hoch darf der PSA-Wert bei mir noch ansteigen?

    Ab wann sollte er wieder sinken?

    Ab wann würden Sie davon ausgehen, das die Brachytherapie bei mir gescheitert ist?

    Angenommen, die Brachytherapie ist bei mir gescheitert:

    Was kommt bei mir nach DHB und Brachytherapie noch an Behandlungsmöglickeiten in Frage?

    1. Eine erfolgversprechene potenzerhaltende radikale Operation kommt ja wegen hoher Inkontinezrisiko und Potenzrisiko nicht mehr in Frage?
    2. Ist eine moderne Strahlentherapie noch möglich wenn man Seeds in der Prostata hat wird das ja wohl kaum der Fall sein´.
    3. eine zweite Seedstherapie würde meine Krankenkasse wohl kaum bezahlen.

    Soweit ich recherchieren konnte bleibt bei mir ja eigentlich nur noch eine Medikamentöse Behandlung in Frage?

    Welche Medikamente würden das in meinem Falle sein?

    Und zu was würden Sie mir raten falls die Brachytherapie gescheitert ist?

    Gibt es für mich in der Onkologie eine Möglichkeit der Behandlung und wenn ja welche Medikamente würden Sie empfehlen?

    Entschuldigen Sie bitte meine lange Frage, ich hoffe Sie können meine Fragen doch beantworten auch im Hinblick darauf das Sie einige Patienten die, die DHB gemacht haben sich mit der Frage beschäftigen ob Sie eine Brachytherapie nach der DHB machen sollen oder nicht.
    Denn wichtig ist ja auch die Frage wenn eine Therapie scheitern sollte was kommt danach.

    Vielen Dank!!!

    MfG
    JJ

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