#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose

    Guten Tag,

    Nach 8 Jahren Total PSA Test (immer zwischen 1,9 in 1997 und 3,2 in 2004) wurde ich im Februar 06 jetzt mit einem Wert von 5,2 /komplexiert/ konfrontiert.
    In den vorhergehenden Jahren ist einmal der Wert von 4,0 Total vorgekommen/2001 aber danach wieder abgesunken.
    War jetzt beim Urologen.
    PSA Test wiederholt:Ergebnis steht aus
    DRUhne Befund
    TRUShne Befund.Auch keine erhebliche Vergrösserung (bin 65 Jahre)
    Fragen:
    -Kann der erhöhte Wert mit einer Entzündung zusammenhängen(Leuco beim Wert von Total 4,0 in 2001 war 10,1 und jetzt bei 5,2 komplexiert 9,00?
    -Wie stark und wenn überhaupt kann eineeventuelle Verkühlung sich auf den PSA Wert auswirken?Ich laufe jeden Tag und habe im Winter dann öfter Probleme mit Verkühlung im Genitalbereich.(Muss dann öfters mit Harndrang zur Toilette ,Wasser ist dann ganz klar, habe aber keine Probleme mit Wasserlassen bzw. nächtlichem Harndrang.
    -Ist es sicher , bei einem solch hohen PSA- Wert von 5,2 komplexiert
    (und unter Berücksichtigung des Sprunges von 3,2 Total Mitte 2004 auf 5,2 komplexiert) Krebs zu haben oder kann man auch etwas anderes finden?Wie gesagt,TRUS/DRU ohne Befund,Symptome keine.
    Die Ungewissheit macht mir psysisch schwer zu schaffen und ich bin sehr verzweifelt.
    Bitte um Rat.


    Mit freundlichen Grüssen


    Peter


  • RE: Diagnose


    Hallo Peter,
    die PSA Erhöhung kann sehr wohl auf Basis einer Entzündung sein. Speziell da Sie auch über entsprechende Symptome nberichten. Eine Entzündung kann noch deutlich höhere werte bedingen. Zunächst sollte man den Kontrollwert abwarten, ggf. noch ein Antibiotikum einnehmen und dann erneut einen Wert bestimmen. Erst wenn der wert dann immer noch erhöht ist, sollte man an eine Biopsie denken. Und auch dann ist das Risiko einen Tumor zu haben gering. Insofern hoffe ich, Sie ein bißchen beruhigen zu können.

    Kommentar

    Lädt...
    X