#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Biopsie,chron.Prostatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biopsie,chron.Prostatitis

    Herr Dr.Kahmann, wende mich mit folgendem Beitrag an Sie?
    Ich beobachte meinen PSA-Wert seit Jahren aufmerksam.Seit 2001 stieg er von 2,6 uif 5,0 am 13.6.2005 an.Am 12.2006 war er dann plötzlich bei 9,22?Allerdinga hatte ich im Nov.2005 extreme sexuelle Betätigung über 4 Wo. ca. 4-5 mal pro Tag.Allgemein wird ja ausgeführt, daß dies keinen Einfluß auf den PSA Wert hat, bin mir aber da nicht so sicher.Bin 65 Jahre alt.
    Im August 2004 und 2005 wurden MRT mit Spektroskopie gemacht.Beides Mal war das Ergebnis chronische Prostatitis, nichts marginales.Am 23.1.2006 wurde noch ein Unterbauch MRT gemacht.Ergebnis.An der Prostata kein tumorverdächtiger Befund.Samenblasen kräftig und ohne pathologischen Befund.Ein DiaPat Test sagt Verdacht auf Krebs??Mein Urologe meint nun wäre eine Biopsie fällig?Vorher hat er gesagt es ist chron.Prostatitis.Bei chron.Prostatitis brauche ich keine Biopsie? Mache sehr ungern eine Biopsie wenn es nicht unbedingt notwendig ist, besonders wie soll es dann weitergehen?Wird was gefunden, OP mit Folgeerscheinungen, wird nichts gefunden erneute Biopsie,usw.
    Vielleicht kennen Sie das Buch Stiftung Warentest von Herrn Koch über Krebs Früherkennung?Nach dessen Aussage sind weder PSA-Wertbestimmung noch Tasten noch Ultraschall zur Früherkennung geeignet.
    Was empfehen Sie mir?Wie kann ich feststellen ob es chron.Prostatitis ist?
    Danke für Ihre Bemühungen.


  • RE: Biopsie,chron.Prostatitis


    Der PSA Wert von 9,22 sollte nochmals kontrolliert werden. Ist er auch in einer Kontrolle am besten nach Gabe eines Antibiotikums noch hoch, dann würde ich Ihnen uch eine Biopsie empfehlen. Die chron Prostatitis ist oftmals eine Ausschlussfiagnose wenn der Patient Beschwerden hat und keine andere Ursache zu finden ist. Doe Stiftung Warentest hat in letzter Zeit viele Dinge bewertet -vom Shampoo über Fussballstadien bis zu Urologen und PSA Tests. Ich habe das Buch nicht gelesen, halte aber die PSA Debatte der Stiftung Warentest inklusive deren Urologentest für zweifelhaft. Vor kurzem wurde eine Studie aus den USA, die gezeigt hat, dass PSA Screening keinen Überlebensvorteil für die Bevölkerung bringt, gross in der Presse vorgestellt. Eine andere, vel größere Studie aus Österreich , die sehr eidrucksvoll das Gegenteil zeigte, wurde völlig verschwiegen. Leider begibt sich die Stiftung Warentest meines Erachtens auf ein ähnliches Niveau wie die populären Medien.

    Kommentar


    • RE: Biopsie,chron.Prostatitis


      Hallo werner 01,
      was bitte ist ein Dia Pat Test? Wie hoch ist, vorausgesetzt dieser mir völlig unbekannte Test ist seriös, denn seine Aussagekraft ?

      Dir, gute Besserung !

      Kommentar


      • RE: Biopsie,chron.Prostatitis


        Hallo,

        hier die Antwort für dich Helmut50.


        Wo DiaPat heute schon hilft
        Welche Erkrankungen können mit dem DiaPat®-Test erkannt werden?



        Bei einer frühzeitigen und eindeutigen Krankheitserkennung kann eine zielgerichtete Behandlung früher und mit weniger Belastungen für den Patienten eingeleitet werden.


        Bei folgenden Erkrankungen wird der DiaPat®-Test bereits erfolgreich angewandt:



        Entzündliche Nierenerkrankungen (z.B. Glomerulonephritiden, IgA-Nephritis)

        Nierenerkrankung bei Diabetes (Diabetische Nephropathie)

        Nach Nierentransplantationen zur Früherkennung von Abstoßungsreaktionen

        Nach Stammzelltransplantationen bei Leukämiepatienten
        zur Erkennung der GvHD – Graft-versus-Host Reaktion

        Diagnose des Prostatakrebses

        Diagnose des Blasenkrebses

        Kommentar



        • RE: Biopsie,chron.Prostatitis


          Hier ist der Link dazu!

          http://www.mosaiques-diagnostics.de/...t=70&idart=310

          Kommentar


          • RE: Biopsie,chron.Prostatitis


            Herr Dr.Kahmann,Mein Urologe hat weiter umfassend untersucht.DRU Tastbefund rechts leichte verhärtung sonst alles ok.Alle sonstigen Parameter incl.CRP alles ok?
            Also keine akute Prostatitis?Die chron.Prostatitis scheint z.Zt. zu schlafen?
            Was soll ich tun?Wirklich Biopsie?Wie beeinflusst SDex die Geschichte

            Kommentar


            • RE: Biopsie,chron.Prostatitis


              Soll ich nachdem keine akute Entzündung vorliegt wirklich nochmals Antibiotika nehmen?Oder nochmals abwarten und nach 1 - 2 Monaten nochmals kontollieren?
              Ist wegen der Biopsie Eile geboten?
              Falls ein Tumor entdeckt wird, was halten Sie von HIFU und Hyperthermie?

              Kommentar



              • RE: Biopsie,chron.Prostatitis


                Fakt ist jedoch, dass Ihr PSA Test deutlich erhöht ist. Die Biospie erscheint angeraten, die Antibiose ist lediglich noch eine Möglichkeit, die PSA Erhöhung bedingt durch entzündliche Veränderungen aus zu schließen. Eile mit der Biopsie ist nicht zwingend geboten, jedoch sollte man es auch nicht über viele Wochen schleifen lassen. Die Möglichkeit der Hypeerthermie oder Hifu kann man ohne Kenntnis der Histologie nicht abschätzen, es bleibt jedoch zu bedenken, dass beide Verfahen noch auf experiemnteller Ebene an zu siedeln sind und keinerlei Vorteile gegenüber den Standradverfahren zeigen bei zweifelhaften Heilungsaussichten.

                Kommentar

                Lädt...
                X