#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA-Wert

    Hallo,
    ich bin53 Jahre alt.Bei einer ersten PSA-Bestimmung bei meinem Internisten ergab sich ein Wert von 5,8.Der aufgesuchte Urologe fand bei den Tast-und Ultraschalluntersuchungen keine Auffälligkeiten.Der Psa-Wert dort(2 Monate später)ergab 4,1 bei einem Anteil freies/totales Psa von19%.Der Unterschied sei auch durch die unterschiedlichen Labore zu erklären,meint mein Urologe.Er möchte jetzt abwarten und später evtl. eine Biopsie mit lediglich 6 Stanzen vornehmen.Meine Prostata hat im übrigen ein Volumen von 46cm ³.Ist die Vorgehensweise richtig?
    Vielen Dank im voraus
    Reinhard


  • RE: PSA-Wert


    Hallo Reinhard,
    die Tatsache, dass der PSA beim 2. Test auf 4,1 gefallen war, würde mich mit einer Biopsie zurückhaltend sein lassen. Warten Sie doch noch einen weiteren Wert ab und machen Sie die Entscheidung davon abhängig, ob der Wert weiter sinkt oder nicht. Ggf. sollten Sie mittels einer Antibiotikaeinnahme vor der nächsten PSA-Bestimmung den Einfluss einer Prostataentzündung auf den PSA eliminieren.

    Kommentar


    • RE: PSA-Wert


      Hallo Herr Dr.Kahmann,
      eine weitere PSA-Bestimmung - 4 Monate später - erbrachte 8,6;freies/totales PSA 15 %.Daraufhin hat mein Urologe eine Biopsie mit 6 Stanzen durchgeführt.Es wurde nichts gefunden.Die Proben weisen aus,dass eine nicht akute Prostaditis gegeben ist.Mein Urologe möchte nunmehr in einem halben Jahr eine erneute PSA-Bestimmung durchführen,dann mit einer vorgeschalteten Antibiotika-Behandlung.Er geht davon aus,dass zu 70 % kein Tumor vorhanden ist.Ist das die richtige weitere Vorgehensweise?
      Die letzten Monate mit diesem schlimmen Verdacht waren furchtbar.Insbesondere dieses Forum hat mir sehr geholfen,viele Informationen zu erhalten.Allen Teilnehmern, aber ganz besonders Ihnen herzlichen Dank dafür!

      Kommentar


      • RE: PSA-Wert


        Hallo Herr Dr.Kahmann,
        ich glaube,Sie haben meine Anfrage vom 1.2.06 übersehen.ich wäre ihnen sehr dankbar,wenn sie mir antworten würden.
        Gruss

        Kommentar


        Lädt...
        X