#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bestrahlung mit Neutronen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestrahlung mit Neutronen

    Hallo.
    Mein Papa hat einen neuen Tumor in der Prostata - festgestellt durch erhöhte PSA-Werte. Er wurde bereits vor 6 Jahren - soweit ich weiß - einer Prostektomie unterzogen.
    Ich frage mich nebenbei, wenn da "nix" mehr ist (Prostektomie ist doch eine Entfernung der Prostata), wie ist dann der Tumor und wo?
    Ist der aus evtl. verbliebenen Restzellen entstanden?
    Dagegen ist eine Chemo geplant.

    Nun mein eigentliches Anliegen:
    Es haben sich an der Wirbelsäule und an der Hüfte Metastasen gebildet, die seit 2 Tagen für 3 Wochen mit Bestrahlung bekämpft werden sollen.
    Er bekam eine Art "Zeichnung" auf den Körper, damit die Strahlen punktgenau platziert werden können und darf sich während der Strahlentherapie nur mit Puder "erfrischen", also weder waschen noch duschen.
    1. Gibt es für das ausschließliche Pudern einen Grund - außer, dass die Zeichnung am Körper erhalten bleiben soll?
    2. Entstehen sonst evtl. Verbrennungen, wenn die Strahlen auf Feuchtigkeit auf der Haut treffen?

    Heute sagte Papa, es wären Bestrahlungen mit Neutronen.
    3. Können Sie mir bitte sagen, wie die Neutronen gegen die Zellen vorgehen?
    Ich habe bereits die Auskunft erhalten, dass Bestrahlungen gegen Wirbelsäulen-Metastasen einen guten Verlauf bewirken sollen.

    Als Hinweis kann ich positiv sagen:
    er verträgt die Bestrahlung bislang sehr gut und spritzt selbst seit ca. 1,5 Wochen Mistelspritzen, um evtl. NW entgegen zu wirken.

    Ich fahre ihn täglich zur Bestrahlung. Er denkt aber, dass er demnächst selbst fahren kann, weil es ihm gut geht.
    4. Ist das ok, wenn er selbst fährt oder raten Sie da ab?

    Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus, weil ich weiß, dass Sie mir eine Auskunft geben, die ich gut verstehen und weitergeben kann.
    Schön, dass es diese Foren gibt - verständliche Erklärungen der kompetenter Fachärzte und ein Zeichen, dass man mit seinen Fragen und Nöten nicht allein dasteht.

    Mit liebem Gruß
    Nina


  • RE: Bestrahlung mit Neutronen


    Hallo,

    Dr. Kahmann wird mehr und Besseres dazu sagen können.
    Nur soviel, mir wurde Markierungen auf den Körper gezeichnet, ausschließlich um das Gerät und damit die Bestrahlung richtig zu positionieren. Diese Markierungen sollten nicht abgewaschen werden. Nur wer will das über mehrere Wochen über sich ergehen lassen? Habe einen Müllsack aufgeschnitten und übergezogen. Damit Dusch-Wasser nicht an die Markierungen kam, habe ich den sack oben wie unten mit Gummiband (Schlüpfergummi) zugebunden. Damit konnte ich mir leidlich helfen.

    Als dennoch die Markierung etwas gelitten hatte, haben die Damen im Bestrahlungszenter die Striche mit dem "Filzstift" nachgezogen.

    Wenn ich Sie richtig verstanden habe, erfolgt die Bestrahlung um Knochenmetastasen zu heilen? Es gibt Meinungen, die genau das bezweifeln und von einer Schädigung des Knochenmarks ausgehen.
    Aber vielleicht gibt es neuere Verfahren, von denen wir in unserer Selbsthilfegruppe noch nichts gehört haben.

    Weitere Infos zu Bestrahlung unter
    www.prostata-sh.info
    dort in der Infothek "Bestrahlung" eingeben und dann in der Trefferliste die passenden Artikel auswählen.

    Grüße
    Wolfhard

    Kommentar


    • RE: Bestrahlung mit Neutronen


      Hallo Nina,
      die Markierungen sind tatsächlich dazu da, um die täglichen Einstellungen der Bestrahlungsmaschine zu ermöglichen. Vielleicht kann sich Ihr Vater ja weiter helfen, wie es Wolfhard beschrieben hat. Die Bestrahlung von Knochenmetastasen wird die Metastasen nicht komplett heilen können, führt jedoch zum einem zu einer erhöhten Stabilität der Knochen als auch zur Schmerzreduktion. Ggf. sollte man noch eine Bisphosphonattherapie z.B. mit Zometa einleiten. Diese Therapie führt ebenso zur Schmerzreduktion und Verringerung der Metastasen. Wo wird Ihr Vater bestrahlt. Ich glaube eher nicht dass es sich um Neutronen handelt. Die übliche Strahlung sind Photonen.

      Kommentar


      • RE: Bestrahlung mit Neutronen


        Hallo Wolfhard, Hallo Herr Dr. Kahrmann.
        Tausend Dank für die Infos!
        Es ist natürlich möglich, dass mein Vater die Begriffe Neutron und Photon verwechselt hat. Aber ich werde das mal klären.
        Er bekommt zusätzlich zur Bestrahlung Fosamax.
        Soweit ich weiß, stärkt es die Knochen, die durch Metastasen oder auch Strahlen angegriffen werden können.

        Vielen Dank für Ihre Hilfen.
        Gruß
        Nina

        Kommentar


        Lädt...
        X