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Frage an Herrn Dr. Kahmann

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  • Frage an Herrn Dr. Kahmann

    Seher geehrter Herr Dr. Kahmann,

    mein Urologe hat bei mir Prostatitis vermutet = diagnostiziert und dafür das Antibiotikum (weiter nur AB) Norfloxacin AL 400 mg (30 Tabl., 1-0-1) für 15 Tage verschrieben. Nach dieser AB-Kur soll diese nun, nach einer 10-tägigen Pause weitere 10 Tage lang mit demselben Medikament "fortgesetzt" werden. Erst 16 Tage nach Abschluss dieser zweiten AB-Kur soll die von mir angestrebte 3-Gläser-Probe durchgeführt werden, um die Erreger, die meine Prostatitis Mitte Mai verurscht haben sollten, zu identifizieren; ein "früherer Termin war nicht drin, alles belegt", hieß es.

    Vgl. hierzu auch
    http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...98&thread=1869

    Ich glaube, dass man nicht einmal ein Arzt sein muss, um sich Gedanken darüber zu machen, on diese späte Probe überhaupt irgendeinen Sinn macht. Die ganze AB-Schluckerei soll ja bewirken, dass die Erreger vernichtet werden. Wenn es so ist, was will man dann in den Proben überhaupt vorfinden, wenn da - durch die zwei AB-Kuren - keine Bakterien mehr vorhanden werden?

    Meine Leber ist mir auch etwas wert. Deshalb bitte ich Sie um Ihre - unpateiische! - Stellungnahme zum obigen Sachverhalt und um Beantwortung folgender Fragen:

    1) Hat das überhaupt einen Sinn, eine neue AB-Kur mit demselben Medikament nach einer 10-Tägigen Pause mit Alkoholgenuss nochmals zu starten? Von einer "Fortsetzung" der ersten AB-Kur kann m.E. keine Rede sein.

    2) Soll ich vielleicht auf die zweite AB-Kur verzichten und abwarten, was die 3-Gläser-Probe berichten wird? (Die Pillen habe ich noch nicht, sie mussten bestellt werden; Anfang nächste Wo. werden sie eintreffen.)

    3) Was halten Sie generell von der 3-Gläser-Probe, die erst 16 Tage nach Abschluss dieser zweiten AB-Kur gemacht werden soll, nachdem alle Bakterien durch die zwei AB-Kuren eliminiert und nicht mehr vorhanden sein werden (sollten)?

    4) Kann durch mehrere derartigen AB-Einnahme-Wiederholungen u.U. tatsächlich auch eine Resistenz bestimmter Erreger gegen AB hervorgerufen werden?

    5) Was würden Sie in meinem speziellen Fall nun empfehlen?

    Für Ihre Stellungnahme wäre ich Ihnen sehr dankbar - besten dank im voraus!

    Herzliche Grüße,

    "Ebenfalls Betroffener"


  • RE: Frage an Herrn Dr. Kahmann


    Hallo Betroffener,
    bei einer Prostatitis ist oftmals eine langfristige Antibiotikaeinnahme notwendig. Diese sollte dann jedoch nicht unterbrochen werden. Resistenzen entstehen hierbei normalerweise nicht. Die 3 Gläser Probe sollte eigentlich zur Diagnosestellung vor der Antibiotikagabe durchgeführt werden. Sie macht jedoch auch nach der Antibiose zur Feststellung der Keimfreiheit bzw. im Falle von noch vorhandenen Keimen zur Feststellung des genauen Keimes und damit zur Bestimmung des notwendigen Antibiotikums Sinn. In Ihrem Fall würde ich, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, die Antibiose zuende nehmen und dann die 3 Glaser Probe durchführen lassen, um etwaige Keime nachzuweisen.

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    • RE: Frage an Herrn Dr. Kahmann


      Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

      vielen herzlichen Dank für Ihre prompte Antwort!

      Mit freundlichem Gruß

      Ebenfalls Betroffener

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