#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Therapie-Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Therapie-Empfehlung

    Hallo,
    bei meinem Freund (69 Jahre) wurde bei einer Vorsorgeuntersuchung eine Verhärtung der Prostata festgestellt, der anschließend bestimmte PSA-Wert betrug 8,3. Vom Urologen wurde als Therapie eine operative Entfernung der Prostata empfohlen. Da es sich um eine nicht einfache Operation handelt, möchten wir ein möglichst erfahrenes Ärzteteam wirken lassen. Können Sie uns Empfehlungen für den Raum Niederrhein / westliches Ruhrgebiet / westliches Westfalen geben?
    Sind eventuell andere Therapien (Hormonbehandlung etc.) sinnvoll?
    Danke
    Egon


  • RE: Therapie-Empfehlung


    Hallo Egon,

    es ist ungünstig, hier im Forum diesbezügliche Empfehlungen abzugeben.
    Du kannst dich bei mir per Mail melden. Vielleicht kann ich dir helfen.

    Beste Grüße
    c.

    Kommentar


    • RE: Therapie-Empfehlung


      Hallo egon,
      mir ist unerklärlich, wie ein Urologe mit den wenigen Ausgangswerten ohne jegliche Biopsie und ohne Anzeichen eines sicheren PC`s eine operative Entfernung der Prostata empfehlen kann?
      Gruß
      Kenno

      Kommentar


      • RE: Therapie-Empfehlung


        Sorry,
        natürlich ist eine Biopsie gemacht worden und die war leider positiv.
        Egon

        Kommentar



        • RE: Therapie-Empfehlung


          Hallo,
          ich bin neu im Forum. Wie kann ich Dich erreichen?
          Egon

          Kommentar


          • RE: Therapie-Empfehlung


            ... entschuldige, ich vergaß meine Adresse aufzuschreiben. Sie erschien nicht als blaue Adresse im oberen Feld. Ein Fehler von mir!!

            Meine Adresse: canther @freenet.de

            Gruß
            c.

            Kommentar


            • RE: Therapie-Empfehlung


              Hallo egon,
              willst Du uns nicht verraten, wieviel Stanzen gezogen wurden und wieviel davon positiv waren.Ferner ist der histologische Befund für Therapieempfehlungen sehr wichtig, z.B.T1,T2 oder T3-Tumor und der sog.Gleason-Wert, der PSA-Wert und die Prostatagrösse.
              Gruß
              Kenno

              Kommentar



              • RE: Therapie-Empfehlung


                Hallo Egon,
                ich habe leider wenig Erfahrung mit der von Ihnen angegebenen Region. Um Ihnen ggf. weiter zu helfen, kann ich Ihnen einen Kollegen empfehlen, der Ihnen sicher gut Auskunft geben kann. Dieser Kollege ist Herr Dr. Ingerfeld, Oberarzt der Urologischen Klinik am Knappschafts-KH in Dortmund. Er wird Ihnen unabhängig Auskunft geben.

                Kommentar


                • RE: Therapie-Empfehlung


                  Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

                  herzlichen Dank für Ihre Empfehlung. Ich werde meinen Freund informieren und raten, Ihrer Empfehlung zu folgen.

                  Gruß
                  Egon

                  Kommentar


                  • RE: Therapie-Empfehlung


                    Hallo Egon, warum will Dein Freund im Alter von 69 Jahren sich ueberhaupt operieren lassen? Ich habe in gleichem Alter bei aehnlichem PSA-Wert eine DHB nach dem Leibowitz-Protokoll gemacht und lebe heute (73 Jahre) mit meinem Prostatakrebs so als haette ich ihn nicht. Bin voll kontinent und nicht impotent..
                    In meiner Bekanntschaft habe ich aber Faelle, wo die Operation der Anfang eines langen Leidensweges war.Und die Foren sind ja auch voll von den Klagen der Operierten.
                    Wenn es um die Lebensqualitaet fuer den Rest des Lebens geht, dann sollte man sich selbst ueber alle Optionen erst einmal gruendlich informieren und nicht wissensblind der Empfehlung des Urologen folgen.
                    Eine gute Wissensquelle ist das Forum der Selbsthilfegruppen www.prostatakrebs-bps.de wo Ihr Euch kundig machen koennt und wo auch Urologen und sehr sachkundige Mitbetroffene Auskunft und Ratschlaege geben koennen.
                    Alles Gute, Reinardo

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X