#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unsicherheit PSA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unsicherheit PSA

    Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
    auf Grund meines Beitrages vom 17.01.05 und der Antwort von canther, habe ich nun das freie PSA ermitteln lassen. Ergebnis 0,6 Quotient 15 %. Ich habe den Test über meinen Hausarzt gemacht. Der sagte mir vorher das bisher alle Untersuchungen doch ok. waren und wahrscheinlich alles in Ordnung ist. Die Besprechung nach dem Test steht noch aus. Ich habe mit meinem Urologen gesprochen und ihn gefragt ob ich eine Biobsie machen soll. Er meint nach allen Untersuchungen würde mit großer Wahrscheinlichkeit ein weiteres Beobachten reichen, aber auf Grund meiner Sorgen machen wir die Biobsie, um mir Klarheit zu verschaffen. Das freie PSA war für ihn nicht sonderlich relevant. Auf der einen Seite habe ich große Sorgen (man hört und liest so viel) auf der anderen Seite komme ich mir wie ein eingebildeter Kranker vor.

    Wie beurteilt Ihr die Situation ?
    Gruß Helmut


  • RE: Unsicherheit PSA


    sind die stechenden schmerzen denn immer noch da? wenn ja, dann kann es ja schon mal nicht von der prostata kommen sondern es ist eine andere ursache, wie ich schon in den letzten bericht geschrieben hatte...denn mit der prostata scheint ja alles i.o zu sein..also ist es dann sehr wahrscheinlich das die schmerzen vom darm verursacht werden, was u.a. eine chronische darmentzündung sein könnte die darauf zurückzuführen ist das das immunsystem gescwächt ist durch antibiotika etc...so habe ich zuminest bei mir die vermutung..

    Kommentar


    • RE: Unsicherheit PSA


      Hallo shyguy,
      vielen Dank für Deine Antwort. Mein PSA Wert ist 4,03 ng/ml
      mein freies PSA Quotient beträgt 15% und ist damit zu niedrig. Ich glaube nicht, dass das mit dem Darm zu tun haben kann, sondern fokusiere mich schon auf die Prostata. Ist eine Biopsie zu empfehlen, oder schieße ich mit Kanonen auf Spatzen ? Kann der hohe Anteil an cPSA auch von einer entzündlichen Entwicklung her kommen ?
      Gibt es unter Umständen auch einen Zusammenhang mit psychischem Hintergrund (nicht entzündliches Schmerzsyndrom des Beckens) ? Ich habe ziemlichen
      "Kopfsalat"

      Gruß Helmut

      Kommentar


      • RE: Unsicherheit PSA


        tja eine gute frage...da ich kein arzt bin würde ich dir empfehlen die fragen einen spezialisten zu stellen der dir darauf bestimmt eine antwort geben kann..

        gute besserung

        Kommentar



        • RE: Unsicherheit PSA


          Hallo Helmut,
          mit dem PSA von 4,03 und dem ferien PSA von 15% sind Sie mit beiden Kriterien grenzwertig vom Normalwert zu einem auffälligen Wert. Zieht man Ihre Beschwerden in Betracht, so komme ich zur Ansicht, dass Sie sicher zunächst zuwarten könenn und weitere Kontrollen des PSA und des freien PSA ab zu warten. Eine akute Pristataentzündung kommt bei dem noch so geringen PSA eher nicht wirklich in Frage. Eine Abklärung Ihrer Beschwerden ist deshalb wieter an zu raten. Falls Sie dennoch eine Prostatitis und deren Effekt auf den PSA testen wollen, so können Sie für einige Tage ein Antibiotikum einnehmen und dann den PSA erneut messen lassen.

          Kommentar


          • RE: Unsicherheit PSA


            Sehr geehrter Dr. Kahmann,
            zunächst vielen Dank für die rasche Antwort. Meine Beschwerden, Schmerzen beim Sitzen im Dammbereich und im Analbereich, sowie das Ziehen in der Leiste und in den Hoden, nerven ganz schön. Was könnte das noch sein? Ich habe auch schon an ein nicht entzündliches Schmerzsyndrom des Beckens gedacht, da ich psychisch sehr angespannt bin. Je mehr ich an diese Prostataproblematik denke, desto stärker spüre ich die Beschwerden. Dann noch eine Frage, kann so ein Schmerzsyndrom auch den PSA beeinflussen? Übrigens hatte ich vor ca. 6 Wochen eine Darmspiegelung bei 20 cm entzündliches Gewebe, sonst war der Internist zufrieden.
            Vielen Dank im voraus !
            Helmut

            Kommentar

            Lädt...
            X